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Z3 V8 Coupe


Mars
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Für den E30 funktioniert die Lenkspindel natürlich auch. Wurzelpeter hat das in seinem Thread auch schon beschrieben.

 

Du brauchst 2x eine E8x oder E9x Lenkspindel und verbindest dann die unteren Kreuzgelenke miteinander.

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Ich hätte auch noch ne Frage zur Lenkung:

Hättest du bei der Lenkspindel nicht auch einfach die Hardyscheibe ais Metal nachdrehen können? Oder gibt's da noch nen anderen Grund für den aufwändigen Umbau?

 

Welche Bremsen planst du zu verbauen?

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Das hätte man auch machen können, aber die E8x/E9x Lenkspindel baut im Bereich des Krümmers noch schmaler. Außerdem sind die Schiebestücke noch nicht neu verklebt, sodass der Auspuffbauer die Lenkspindel zusammenschieben und ausbauen kann. Sonst müsste man die Vorderachse absenken um die Lenkspindel herauszunehmen.

So ist der Krümmerbau wesentlich angenehmer für ihn und somit auch günstiger. Wenn alles final verbaut ist werden die Schiebestücke der Lenkspindel neu verklebt.

 

Vorne sind es E36 M3 Radnabenträger und die passende Bremse. Hinten wird der E36 M3 Sattel mit einer 120i (?) Bremsscheibe verbaut. Adapter muss noch gebaut werden.

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Hier ist etwas von Wurzelpeter

 

Und hier noch von Frank325

 

 

Der Z3 steht nun beim Auspuffbauer. 1-2 Wochen wird es sicherlich dauern... ich versuche zwischenzeitlich immer mal Bilder zu machen.

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Hier ist etwas von Wurzelpeter

 

Und hier noch von Frank325

 

 

Der Z3 steht nun beim Auspuffbauer. 1-2 Wochen wird es sicherlich dauern... ich versuche zwischenzeitlich immer mal Bilder zu machen.

Super, vielen Dank.

 

Steht auf der to-do-Liste ;-)

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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  • 3 Wochen später...

So, ein kleines Update.... Motor läuft und hört sich gesund an. Leider scheint die DME ein Problem zu haben, denn sie gibt die Benzinpumpe nicht frei. Jetzt wird eine andere DME probiert und bis dahin Kleinigkeiten abgearbeitet.

 

Die Endrohre wurden gekürzt und von innen schwarz lackiert, sowie der Endschalldämpfer.

 

Die Klimaleitungen sind geschweißt und an seinem Platz.

 

Stabi ist eingebaut.

 

Servolenkung ist auch wieder komplettiert.

 

Front ist auch soweit wieder zusammen.

 

Stoßstange ist beim Lackierer

 

 

To Do für die nächsten Tage: Bremssatteladapter für hinten ausmessen und konstruieren

 

 

Hier ein Bild von letzter Woche: (Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist nur provisorisch)

 

img_0361j8ohr.jpg

 

 

Und ein kleiner Soundteaser:

https://youtu.be/wOmn2ip6h3w

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Hört sich interessant an der Z3 S62 :daumen:

 

 

Der Gardena Schlauch ist nun einem Silikonschlauch gewichen:

unadjustednonraw_thummxuwf.jpg

 

 

Stoßstange ist nun auch vom Lackierer zurück:

unadjustednonraw_thumktu53.jpg

 

 

Und gestern wurde noch der hintere Bremssatteladapter ausgemessen, mit CAD gezeichnet und auf ein Hartholz umgesetzt. Bis auf einen leichten axialen Versatz hat alles sofort gepasst. Montag werden die Adapter gefräst.

unadjustednonraw_thum3bu31.jpg

 

unadjustednonraw_thum64uzc.jpg

 

unadjustednonraw_thum6pu42.jpg

 

unadjustednonraw_thumemud5.jpg

 

 

Vorne verrichtet die E36 M3 Bremse (315x28mm) seinen Dienst und hinten eine Kombination aus 120i Bremsscheibe (300x20mm) und E36 M3 Sattel.

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Solid Edge ... soso. Nochmal schön Studi Lizenz genutzt, wa? ;-)

Sieht wie immer gut aus, hast du poliert?

 

Sieh zu, hat ja geschneit bei uns, und ich dachte es sollte nen Winterauto werden?

HopHop!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Das Wetter ist so schlimm, dass wir keine Fahrgeräuschmessung machen können :watch:  Die ist aber nötig für die Eintragung :roll:

 

Sobald die Straße trocken ist, wird der Z direkt zur Fahrgeräuschmessung gebracht und dann geht´s ab zur Abnahme :daumen:

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Supergeil und sauber gemacht! Wirst Du passend zur M-Heckschürze auch noch Front, Kiemen und Spiegel

vom M verbauen?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Sieht schon sehr geil aus der Turnschuh!!!
Kannst du mal was zu den Kosten sagen? Was mich interessiert sind die Teile die man benötigt um den Motor in einen E36/Z3 einzubauen... Ölwanne Motorhalter ect.

 

Reine Geschmackssache: Ich hätte glaube ich BBS CH Felgen in schwarz und 18 Zoll montiert und andere Endrohre. Aber wie gesagt, Geschmackssache ;-)

 

 

Gruß Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Die Kosten vom Umbau habe ich noch nicht ausgerechnet, aber es müsste so zwischen 8 und 10k liegen inkl. Eintragung, Fahrwerk, Bremsen, Auspuff etc

 

Die reinen Teile wie Motorhalter, Ölwanne, Ölpumpe, Vorderachsträger kosteten damals 950€. Was Cybul jetzt verlangt weiß ich nicht.

 

Von den Kosten her kann man es also gut mit dem E30 vergleichen, wenn man keine Alpina Ölwanne und Alpina Motorhalter verwendet :-D

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Reine Geschmackssache: Ich hätte glaube ich BBS CH Felgen in schwarz und 18 Zoll montiert

Und ich Styling 37! :klug: :D

 

z3styling37qju8v.jpg

 

:sabber:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Die Styling 37 hat was :eek:

 

 

 

 

...kostet neu übrigens um 1600,- (für je 2 Stück 8x18 ET 13 + 9,5x18 ET 25)

 

Oder gebraucht 1850,- :-D :-D :-D

 

http://www.ebay.de/itm/252620384673?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

Gibt es auch in 8x18 ET 20 und 9x18 ET 22 für den e34 und in 8x18 ET 20 und 9x18 ET 24 für den e39 (andere Mittenzentrierung !)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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