Zum Inhalt springen

Z3 V8 Coupe


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW Verrückte,

 
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Nach meinen beiden E30 V8 Cabrio habe ich noch einen E30 S54 aufgebaut und nun wird gerade das Z3 Coupe meines Vaters auf M62 umgebaut.

 

Auch wenn es sich hier nicht um einen E30 handelt, könnte es für den ein oder anderen eventuell interessant sein.

Angefangen hat das ganze mit der Spenderfahrzeugsuche, denn es sollte ein 540i mit 6 Gang Handschaltung sein. Nach der Schlachtung wurden dann Pleuellager, Hauptlager, Steuerketten, Spannschienen, Spanner und Kleinkram neu gemacht.
thumb_img_4545_1024v3s6x.jpg 

thumb_img_4546_1024vasux.jpg 


Da die Alpina B8 Teile exorbitant teuer geworden sind, habe ich in Polen eine Adresse ausfindig gemacht, welche eine passende Ölwanne, Ölpumpe, Vorderachsträger und Motorhalter liefern können. Diese Teile mussten jedoch etwas angepasst werden, da der Z3 weiterhin mit Klimaanlage fahren sollte und der original M62 Ölpeilstab sollte auch an seinem Platz bleiben.

thumb_img_4626_1024ejs6w.jpg 


Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie bei den Alpina Teilen. Der Sumpf wandert vor die Vorderachse und die Ölpumpe wird gedreht.
thumb_img_5283_1024gqs4j.jpg 

thumb_img_5284_1024rrswr.jpg 


thumb_img_5285_1024orsgo.jpg 


Hier mit dem mitgelieferten Vorderachsträger inkl. Motorlagern

thumb_img_5289_1024rcsmw.jpg 

thumb_img_5290_1024v1sfx.jpg 



Beim Einbau des Motors entstanden natürlich ein paar Probleme. Zum einen ist die Lenkspindel recht nahe am Krümmer und die verbaute Hardyscheibe könnte dem Hitzetod sterben.

thumb_img_5569_1024c1sgl.jpg 


Also einmal ins BMW Regal geschaut und eine E87 Lenkspindel geordert, welche sich leider als zu kurz erwies und leider in Richtung Spritzwand eine falsche Verzahnung besitzt.

thumb_img_5582_1024qxsfr.jpg 

Das ganze wurde dann auseinander gebaut und mit Hilfe einer weiteren E87 Spindel modifiziert. Der untere Teil der Lenkspindel wurde neu konstruiert um die passende Länge für den Z3 zu bekommen.
thumb_img_5618_1024u6srt.jpg 

thumb_img_5709_10248csnp.jpg 

Das ganze passt nun prima und platztechnisch hat man nun auch Ruhe.
thumb_img_5839_1024n3sha.jpg 

thumb_img_5923_1024kxsqk.jpg 

thumb_img_5924_1024kjsv0.jpg 

thumb_img_5933_1024xbsbr.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was heisst "die Ölpumpe wird gedreht" ? einfach nur umdrehen ? dann läuft die doch falsch herum und pumpt nicht in den Motor sondern in die Wanne zurück, oder ?

 

wenn, dann kann ja nur das Rotorinnteil umgedreht werden und damit der Antrieb der Pumpe auf die andere Seite verlegt werden um sie dadurch weiter nach vorne zu bekommen

 

oder hab ich da einen sonntagmorgendlich verkaterten Denkfehler ?

 

 

 

beim Kühler würde ich den Stutzen etwas kürzen und einen gewinkelten Anschluss einsetzen, entweder mit O-Ring abdichten oder gleich fest einkleben


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert, da hast du natürlich direkt den Fehler gefunden. Ich hatte das Ganze etwas einfach ausgedrückt geschrieben. Du hast Recht, nur das Rotorinnenteil wird gedreht. Die Bohrung für die Ölleitung des Öldruckregelventils wurde natürlich im Block verschlossen.

 

Hier sieht man noch alte Bilder:

thumb_img_1445_102463o69.jpg

 

 

Das Öldruckregelventil wandert nun auch von der Ölpumpe hin zur Druckleitung.

thumb_img_1450_1024lsqtd.jpg

 

thumb_img_1451_1024pcqdw.jpg

 

 

 

Das ganze System ist schon seit Jahren in der polnischen Drift Szene erprobt, daher denke ich, dass es bei einem Straßenauto auch halten wird.

 

 

Beim Kühler habe ich jetzt erstmal einen Alu Kühler bestellt und wollte dort den Abgang etwas nach oben versetzen oder direkt einen gewinkelten Abgang anbringen.

 

 

Hier sind 3 Bilder vom S54:

thumb_img_0566_1024kxqqv.jpg

 

thumb_img_0737_1024wdo4h.jpg

 

thumb_img_0890_1024cppte.jpg

 

 

Das Auto wurde allerdings diesen Sommer wieder verkauf, da mein Kumpel ein neues Projekt anfangen wollte.


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellen bleiben erstmal vom 2.8er, da mache ich mir keine so großen Sorgen. Beim E30 gab es auch nie Probleme, egal ob M60 oder S54.

Wenn sie kaputt gehen sollten, werde ich mal mit meinem Gelenkwellenbauer sprechen, ob der eine passende Lösung parat hat.

 

Erschreckend war allerdings, dass beide Gelenke der Kardanwelle schon deutliches Spiel aufgewiesen haben und das bei erst 150tkm. Da die Welle jedoch eh angepasst werden musste wegen des größeren M62 Flansches, wurden auch beide Gelenke direkt erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellen  ...., werde ich mal mit meinem Gelenkwellenbauer sprechen, ob der eine passende Lösung parat hat.

Geil, was ihr alle immer so alles im persönlichen Personalfundus habt. Ich habe noch nicht mal nen eigenen Arzt oder Apotheker, der mir die Beipackzettel erklärt ... :-D :ironie:

 

Spaß bei Seite:

Sehr interessantes Projekt! Wird beim zetti c sicher sehr selten gemacht, da die mit den werksseitigen 6-Zylindern ja eigentlich schon ganz gut dastehen und beim b28 kann man auch preiswerter ein bisschen was noch machen.

 

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

 

PS: Der e30 Umbau gefällt mir auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der B28tu verbaut, welcher sich wirklich super fahren ließ! Aber trotzdem ist das Verlangen nach etwas mehr größer gewesen. Ein passendes 2.65er Sperrdiff in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe wird den Z3 zu einem tollen Cruiser machen.

 

 

Ein M-Heck liegt bereit und soll eigentlich auch verbaut werden, allerdings nicht mit einer 4 Rohrauspuffanlage, sondern mit 2 ovalen Endrohren, wie es Hartge damals beim Z47 gemacht hat.

 

 

Der Tipp mit den B30 Wellen ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr reizvolle Kombination, so ein Turnschuh mit V8, gutes Gelingen weiterhin :daumen:

 

Noch reizvoller ist fast nur noch der wunderschöne Urelfer nebendran ,

hast Du dazu ein paar Eckdaten? Modell, Baujahr, Motorisierung? Sorry für

das OT, aber ich werde immer ganz gaga wenn ich so ein Auto erblicken darf  :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ein sehr schönes Projekt. Das Z3 Coupe hat mir immer schon gut gefallen und mit dem V8... :sabber: 

 

Darf man eigentlich einen s54 Umbau in einer anderen Farbe als weiß fahren  :-D 


Bearbeitet: von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 11er ist ein 2.4S von 72, umgebaut auf RS Optik mit kompletter RS Technik (Fahrwerk, Bremse, Motor, etc) 

 

Ich war nur der Erbauer des S54... weiß wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen  :-D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alu Wasserkühler ist heute gekommen. Natürlich löst der Kühler das Platzproblem nicht, aber jetzt lasse ich einen 90 Grad Bogen anschweißen, damit ergibt sich genug Platz zum Klimakompressor.

 

thumb_img_5964_1024vqjrw.jpg

 

Außerdem sind heute die Koppelstangen vom Smart gekommen, welche wesentlich besser passen, wenn das Auto liefergelegt ist oder man verstellbare Stabis nutzt.

thumb_img_5972_1024ppj5d.jpg

 

thumb_img_5973_1024kokr5.jpg

 

 

So sieht derzeit der Motorraum aus. Leider hat der Auspuffbauer doch erst Ende September Zeit, sodass vorher diverse andere Baustellen beseitigt werden sollen.

thumb_img_5974_1024lejgk.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ringtool habe ich Koppelstangenvom Ford C-Max. Die haben bei mir auch gut funktioniert mit dem einstellbaren Stabi


Bearbeitet: von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du nen Fred gemacht hast Marcel. Ich kenn ja das Projekt und finds super! Welche KRR Lösung hast du eigentlich nun gemacht? Konntest du mit den elast Riemen was anfangen?

 

Hier in den Staaten würd's dir gefallen, soviele vetten :-)

Hast du schon wen für's Alu schweissen? Bin nächste Woche wieder in Hannover und kanns da machen wenn du willst. Oder wollen wir Dash Fittinge anschweissen und darauf umbauen?


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Adrian, der KRR ist der Elast Riemen von Conti. Mal schauen ob das ganze funktioniert  :watch:

 

Nene, Dash wird nicht verbaut, das ist ja kein Rennwagen :-D  Niko wird mir das wohl schweißen :daumen:

 

Der Behälter hat nun auch seinen Platz gefunden und der Schlauch geht durch die Abtrennung... ein passende Durchführung war auch schnell gefunden.

 

thumb_img_6044_1024ngycj.jpg

 

thumb_img_6047_1024yjzft.jpg

 

Die restliche Verschlauchung an den Heizungsanschlüssen ist nun auch fertig... der Z3 bietet dort wirklich viel Platz mit dem V8  :daumen:

 

 

Beim Luftfilter gab es einen Rückschlag... ich wollte die BMC CDA Box verbauen, doch dafür ist leider viel zu wenig Platz. Auch mit Hilfe eines Silikon Schlauches wurde das ganze nicht viel besser. Die Box wollte ich auch nicht unbedingt kürzen. Nun wird es wie beim Hartge Z47 ein offener K&N Luftfilter, wo ein Kasten herum gebaut wird.

 

thumb_img_5991_1024fxsq6.jpg

 

thumb_img_5992_1024e6s92.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... mit dem AB sieht das gut aus, aber ich bin garkein Fan der CDA. Haben mit dem Ding Test im Studium gemacht - vernichtend.

Wenn du was offenes verbaust, bau bitte ein geschlossenes Gehäuse drumm rum, sonst passt das nicht zu der von dir gewohnten 'besser als BMW original' Optik :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...