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Antriebswellen welche am besten


335 e30
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vor 1 Minute schrieb vokuhila:

mal sehen wie die halten, die werden ja nur von einem 3,7-Liter S38 mit Airbox und scharfen NW gestreichelt :gähn:

Da stehen dann einige NM an.:-)
Bei mir ist es ja nur ein gemachter S50 mit 75%Sperre und 10" Slicks :-)

 

Bisher funktionierte es immer recht gut mit den alten Wellen, aber seit er "etwas" mehr drückt....naja :-)

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Was ist los mit Euren Antriebswellen?  Gut, bei Balduin kann ichs verstehen , bei dem Antrieb.

 

Meine beiden sind immer noch die Ersten und das paar Originale die ich noch habe liegen so rum(fressen ja kein Brot)

 

Dafür ziehe ich auch min alle 2 Jahre die Manschetten und erneuere die Fettfüllung.

 

Das sind immer so ne stiefmütterlichen Teile um die sich keiner kümmert wie zb. wer wechselt schon das Öl von der Servolenkung?.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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@vokuhila
Hei bevor ich auf bestellen klicke :-)
Du hast schon die SKF VKJC 1148 verbaut, nicht das es da noch eine andere gibt.
Wäre für mich eben dann typisch, das ich was überlesen hätte.

 

Gruss

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Wenn es wen interessiert, ich habe noch eine zweite SPIDAN/GKN Welle organisieren können, ein großer Autoteilehändler hatte noch EINE Weitere ganz hinten im Lager liegen. Jetzt scheint aber erstmal Schluss zu sein. Ich vermute aber, dass es irgendwann schon wieder was gibt, da sie ja Pfand auf die alten Wellen haben, und vielleicht warten bis genug zurückgekommen sind dass es sich lohnt wieder die Fertigung anzuschmeissen.

 

Ob die Wellen letztendlich was taugen steht auf einem anderen Papier, ich werde berichten wenn es Auffälligkeiten gibt.

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Bearbeitet: von Dantler
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Hallo

 

Also die SKF passen einwandfrei.
Deckel passt.

Gewinde passt

Länge passt.

 

Schrauben (8.8) habe ich wie andere auch nicht verwendet, und die alten genommen. 
Manschette musste halt runter, ohne geht es wirklich nicht, auch nicht mit den minimal schmaleren 8.8er Schrauben.

Mutter habe ich auch die alte genommen, damit das Sicherungsblech auch seinen Dienst machen kann.

Welle selber ist der gleiche Durchmesser wie die dicken E30 Wellen, einfach ohne den Hubbel, also keine Aufgearbeiteten.

Manschette zum Federbein nicht grösser wie Stino-Welle, Manschette zum Diff wie bereits erwähnt dicker.

Gruss Tom

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Gerade eben schrieb Benedikt_B:

Uhhii das ist aber knapp am Federbein.. Was ist da verbaut? 
 

Grüße

Ne, passt schon. 2mm reichen ;-)
KW Competition 2-Fach

 

Gruss

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Warum nimmst Du die alte Mutter mit Sicherungsblech? Das andere ist doch ne selbstsichernde? Ist doch viel stressfreier wenn man noch mal dran muss...

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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vor 1 Minute schrieb Schlabbeloui:

Warum nimmst Du die alte Mutter mit Sicherungsblech? Das andere ist doch ne selbstsichernde? Ist doch viel stressfreier wenn man noch mal dran muss...

Ich mag die grössere Auflagefläche.

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Nachtrag an @vokuhila
Du hast irgendwo im Tread erwähnt, das nach dem Schrauben setzen und einmaligen Manschetten lösen ja die Diff Wechsel easy gehen.

Leider zieht es beim lösen der Schrauben die Manschette wieder runter.

Nur als kleiner Hinweis...
In der Werkstatt nicht so das Problem, auf dem Rennplatz etwas nervig.

 

Ev. schau ich mal nach schlankeren Manschetten :-)

 

Gruss Tom

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vor 13 Stunden schrieb balduin:

Nachtrag an @vokuhila
Du hast irgendwo im Tread erwähnt, das nach dem Schrauben setzen und einmaligen Manschetten lösen ja die Diff Wechsel easy gehen.

Leider zieht es beim lösen der Schrauben die Manschette wieder runter.

Nur als kleiner Hinweis...
In der Werkstatt nicht so das Problem, auf dem Rennplatz etwas nervig.

 

Ev. schau ich mal nach schlankeren Manschetten :-)

 

Gruss Tom

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wenn Du die Schrauben gelockert hast und dann gleichmässig Stück für Stück löst und das Gelenk dann vom Diff immer weiter wegziehst, drückt es die Manschette nicht runter

 

ich dachte eigentlich das wäre klar .....

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Klar kann man ev. im super-OP Modus das ganze langsam machen.....oder eben PRRRPPRRRP :-)
Und da ich es immer mit dem Schlagschrauber lösen konnte, sollte es das auch in Zukunft können.

 

aber egal. Hauptsache die SKF passen, danke für den Tip. Nun noch schauen das sie auch halten, der Rest ist alles pillepalle.

 

Gruss

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Stehe aktuell auch vor dem "Problem".
Will im Winter meine Achsen neu Lager und überlege auch, ob ich neue Antriebswellen holen soll.
Dann bin ich auch das das SKF oder Spidan Dilemma gestoßen :D

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

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vor 14 Minuten schrieb Benedikt_B:

Für den Otto - Normalo Fahrer reichen die normalen dicken 320-325i Antriebswellen.. Neues Fett und neue Manschetten inkl. Sandstrahlen und Lack…

Wenn du Spielfreie findest, ganz klar ja.
Ich hatte in meinem Lager von 10 Stk aber nur noch eine ohne Spiel gefunden. Fahren kann man die anderen natürlich auch noch, aber

bei dem Preis für die SKF ist es ein Versuch Wert, besonders wenn man keine gebrauchten an Lager hat und diese auch zuerst kaufen müsste.

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vor 23 Stunden schrieb balduin:

Klar kann man ev. im super-OP Modus das ganze langsam machen.....

das hat doch nix mit "OP-Modus zu tun, ohne es jetzt nochmal ausprobiert zu haben, würde ich sagen, dass man die beim Lösen bis kurz vor die Manschette in 2 Duchgängen ab hat

 

vor 23 Stunden schrieb balduin:

.oder eben PRRRPPRRRP :-)

:roll: .... immer RRRRRRRP :-D

 

vor 23 Stunden schrieb balduin:

Und da ich es immer mit dem Schlagschrauber lösen konnte, sollte es das auch in Zukunft können.

dann musst Du den Zwischenschritt Manschette abmachen einfügen

 

irgendwas is ja immer

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  • 4 Wochen später...

ok, was soll ich schreiben :-(

40km Flugplatzslalom, 20km mit Slicks, 20km mit Regenreifen......und die Wellen haben Spiel wie Sau :-(

 

Ich hoffe nun, das die den Prüfstand noch mitmachen, aber für die Zukunft muss ich mir was überlegen. 
Möchte eigentlich beim 188er Diff bleiben. Muss mal schauen ob es verstärkte Gelenke gibt....

 

Gruss

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  • 6 Monate später...
am Am 1.7.2021 um 17:48 schrieb biocargo:

Hi everyone,

 

Sorry, I don’t speak German but I still wanted to contribute to this thread:

 

Before ordering the shaft (SKF VKJC 1148) I expected that it’ll have the wrong thread (m24 instead of m22) for the nut and incorrect CV cap from the diff side, as it was shown in the replies above.

 

I leave in Ukraine and I assume we might have a different supplier for these axles, because the shaft has thread and a cap that seems to be correct. 

 

Though the nut itself that was included has a bigger outer size (32 instead of 30), but there is no problem with swapping it  to the correct one.

The dimensions of the cap that is on the diff side looks correct, although I’ve measured it only with a ruler so far.

 

I would say that the “made in China” sign on the package makes me think that this could be produced on the same factory where the cheaper Chinese options are made (I hope not).

I haven’t installed it yet. If I have any issues with that, I’ll update this post 

 

 

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Hier mein Update:

Es stellt sich heraus, dass die Gummi-Staubabdeckung auf der Diff-Seite eine falsche Form hat, die es unmöglich macht, die Schrauben zu setzen, ohne den Gummi zu beschädigen.

Im Klemmbereich ist nicht genügend Spiel, damit der Kopf der Schraube frei passt.

 

Fotos habe ich leider nicht gemacht.

 

Ich sehe keinen Grund, eine SKF Achse zu kaufen. Für den gleichen Preis erhalten Sie das GKN-Teil, das keine Konstruktionsfehler aufweist.

 

am Am 23.8.2021 um 16:18 schrieb vokuhila:

stellt Euch doch nicht so an ;-)

 

ist doch ganz einfach, um die Schrauben reinzubekommen muss man vorher nur mal das Schlauchband der Gummimanschette aufmachen und die Manschette vom Bund runterziehen, Schrauben reinstecken, Manschette wieder drauf, Band drum und gut

 

wir haben grad solche (aktuellen) SKF Wellen verbaut, die Passung der Wellen an sich ist einwandfrei, ABS Ringe richtiger Durchmesser und richtige Position, innerer Deckel richtig geformt

 

allerdings :

 

-die dazugelieferten 8.8-er Schrauben haben wir ins Regal gelegt und lieber die originalen 10.9-er wieder verwendet, wegen dem etwas dickeren Gelenk aber ohne die Unterlagen, dann trägt die volle gewindelänge, die Verzahnung als Losdrehschutz ist bei gebrauchten Teilen eh nicht mehr so funktional, werden bei 1000km nochmal geprüft und ggf. nachgezogen und gut

 

-die mitgelieferte M22x1,5 Achsmutter haben wir auch nicht verwendet, die hat keinen Bund und trägt nabenseitig dadurch nicht so schön, also auch hier die originale Achsmutter verwendet

 

-die Wellen sind laut Etikett auf dem SKF Karton Made in China ..... wir werden sehen wie lange das geht

 

 

Bei meiner Gelenkwellengeschichte hat sich seit Juni 2016 auch wieder mal etwas getan. Inzwischen sind meine originalen Wellen soweit verschlissen, dass diese bei langsamer Überfahrt von Kopfsteinpflaster sehr laut klappern. Die Passanten im Dorf drehen sich bereits um wenn ich  mit dem E30 komme. :watch:

 

Der damalige Versuch mit den SKF Wellen, die so gar nicht gepasst hatten, wurde abgebrochen und die alten Wellen wieder verbaut. Inzwischen hat ja SKF soweit man in den letzteren Post's lesen kann, nachgebessert. Über Haltbarkeit gibt es bis jetzt scheinbar noch keine Aussage. Laut Post von Gert sind die SKF anhand vom Karton Etikett Made in China.

 

Die SPIDAN 23564 waren eine Zeit lang nicht lieferbar. Inzwischen kann man diese wieder kaufen. Das wäre ja eine richtig gute Nachricht, wenn nicht die vielen Gemeinsamkeiten zu den SKF Wellen wären. Ich habe die Spidan bestellt und war sehr überrascht.

Die Spidan sind absolut baugleich (mit allen Hindernissen) zu den neueren gezeigten SKF Wellen! Die M10 Befestigungsschrauben gehen nicht vernünftig an den Manschetten vorbei, die mitgelieferte M22x1,5 Achsmutter ist baugleich (ohne Bund) zu der von den SKF Wellen. Es ist alles gleich, selbst sogar die angedrehte Kerbe in der Welle.

Der einzige Unterschied ist, die Spidan Wellen sind radseitig komplett mit mattschwarzer Farbe übergeduscht, inklusive der Gummimanschette. Der Karton ist natürlich "Original GKN Parts" mit Spidan und Löbro Logo. Ein Aufkleber lässt auf ein spanisches KFZ Ersatzteilgeschäft schließen, ein weiterer übergeklebter Aufkleber ist in polnischer Sprache. Wer der Hersteller ist bleibt spekulativ. Vermutlich der Selbe wie bei den SKF Wellen.

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...
am Am 19.4.2022 um 20:09 schrieb 325i VFL:

 

 

Bei meiner Gelenkwellengeschichte hat sich seit Juni 2016 auch wieder mal etwas getan. Inzwischen sind meine originalen Wellen soweit verschlissen, dass diese bei langsamer Überfahrt von Kopfsteinpflaster sehr laut klappern. Die Passanten im Dorf drehen sich bereits um wenn ich  mit dem E30 komme. :watch:

 

Der damalige Versuch mit den SKF Wellen, die so gar nicht gepasst hatten, wurde abgebrochen und die alten Wellen wieder verbaut. Inzwischen hat ja SKF soweit man in den letzteren Post's lesen kann, nachgebessert. Über Haltbarkeit gibt es bis jetzt scheinbar noch keine Aussage. Laut Post von Gert sind die SKF anhand vom Karton Etikett Made in China.

 

Die SPIDAN 23564 waren eine Zeit lang nicht lieferbar. Inzwischen kann man diese wieder kaufen. Das wäre ja eine richtig gute Nachricht, wenn nicht die vielen Gemeinsamkeiten zu den SKF Wellen wären. Ich habe die Spidan bestellt und war sehr überrascht.

Die Spidan sind absolut baugleich (mit allen Hindernissen) zu den neueren gezeigten SKF Wellen! Die M10 Befestigungsschrauben gehen nicht vernünftig an den Manschetten vorbei, die mitgelieferte M22x1,5 Achsmutter ist baugleich (ohne Bund) zu der von den SKF Wellen. Es ist alles gleich, selbst sogar die angedrehte Kerbe in der Welle.

Der einzige Unterschied ist, die Spidan Wellen sind radseitig komplett mit mattschwarzer Farbe übergeduscht, inklusive der Gummimanschette. Der Karton ist natürlich "Original GKN Parts" mit Spidan und Löbro Logo. Ein Aufkleber lässt auf ein spanisches KFZ Ersatzteilgeschäft schließen, ein weiterer übergeklebter Aufkleber ist in polnischer Sprache. Wer der Hersteller ist bleibt spekulativ. Vermutlich der Selbe wie bei den SKF Wellen.

 

 

 

 

Die SKF Wellen kann man nicht empfehlen. ICh habe hier einen Kunden der ein paar neue SKF Wellen in einem E46 Verbaut hat, die haben keine 1000km runter und klappern schon wieder. Weiterhin habe ich mal probehalber eine neue SKF und Spidan fürn E30 bestellt, um mal zu sehen was die neu so an Spiel hat. Was soll man sagen, die klappern schlimmer wie die ganzen gebrauchten die ich hier liegen habe. Ich hab letztens in einen E46M3 eine Garnitur Original BMW verbaut und die haben sehr straffe Gelenke ohne Spiel.

 

ICh werde die Tage fürn E30 auch mal paar neue BMW Wellen bestellen, mal gucken wie die von der Qualität sind.

 

soviel dazu was SKF an Qualität zu bieten hat, ... aber was willst du auch erwarten bein nichmal 100,- Euro Teilepreis

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 1 Jahr später...

Hilft Dir zwar nur so halb: Habe heute eine neue Antriebswelle für einen Golf 4 AQY mit Automatik von ATEC (atp-autoteile) eingebaut...Zeitwertgerecht und so...

 

Habe 75€ bezahlt, Meyle und Co. lag online bei 135€, SKF im stationärem Handel ca. 250€

 

Hat gepasst und machte erstmal haptisch einen ordentlichen Eindruck.

 

Bei  Antriebswellen bin ich halbwegs entspannt. sind ja schnell getauscht und direkt um de Ohren werden die einem wohl auch nicht fliegen. Also einfach mal ausprobieren. Im Zweifel gilt aber natürlich: wer billig kauft, kauft zweimal.


Bearbeitet: von el_horst
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am vor 18 Stunden schrieb el_horst:

 Im Zweifel gilt aber natürlich: wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Erfahrung sagt inzwischen, auch bei teuer kaufste sehr oft zweimal. Gerade solche, die früher gute Qualität geliefert hatten. Betonung liegt bei "hatten" :wall:

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