Selo Geschrieben: 9. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, derzeit restauriere ich aufwending meinen 4 türigen E30 325i VFL. Habe mir dazu eine Viscosperre vom 325ix besorgt und wollte diese gerne mit dem schönen Diff Deckel vom Z3M mit den großen Kühlrippen ausstatten. Bei BMW derzeit nicht mehr zu bekommen und einen Termin gibt es auch nicht. Jetzt habe ich hier im Forum etwas vom Z4 gelesen!? Stimmt das? Teilenummern?Gibt es irgendwelche Alternativen? Welches Öl benötige ich für einen Wechsel des Difföls? Vielen Dank Bearbeitet: 9. September 2016 von Selo Zitieren Alle sagten es geht nicht, bis einer kam der es nicht wusste und einfach machte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 9. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 Der Z4 Diffdeckel hat ein 210er Gehäuse, also größer und daher so nicht passend für E30/Z3 188iger Gehäuse. Q1/2017 soll es wieder die Deckel geben. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 9. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2016 ... Der Termin wird seit 2 jahren immer wieder in die Zukunft verschoben :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. September 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 .... gut dass ich vor einiger Zeit meinen Bedarf an Z3 Deckeln in einem Anflug von Kaufrausch gedeckt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 Deine Vorräte bringen dem TE leider wenig, es sei denn, Du bietest ihm einen Deckel zum Kauf an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 ... Der Termin wird seit 2 jahren immer wieder in die Zukunft verschoben :( So lang kanns noch garnicht sein hab ja erst vor 1,5 Jahren einen bestellt und auch bekommen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 10. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2016 (bearbeitet) So lang kanns noch garnicht sein hab ja erst vor 1,5 Jahren einen bestellt und auch bekommen. Gruß Sebb Ganz genau, vor um die 1,5 Jahren habe ich auch noch einen gekauft und ohne besondere Lieferzeiten bekommen. Angeblich sind über 200 Stück von Kunden geordert, bzw. in Rückstand. Eins ist klar, bevor ich von einem Reibachmacher so einen Deckel für 4-500 Euro kaufe, kommt eine kleine Pumpe und ein Ölkühler rein. Der Fall ist für so 350 Euro um den Dreh erledigt. Bearbeitet: 10. September 2016 von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 11. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Ich war im Winter 2014/2015 in der NL und es gab nichts mehr. Die die ihr gekauft habt müssen gerade die Allerletzten gewesen sein. Ich befürchte auch, dass falls es tatsächlich mal zu einer Repro kommen sollte, 4-500€ nichts völlig abwegiges sind als BMW-Preis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 11. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Bei e blöd gab/gibt es doch einen Anbieter der die Deckel neu für "nur " 400 Euro angeboten hat ....... Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. September 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 (bearbeitet) Bei e blöd gab/gibt es doch einen Anbieter der die Deckel neu für "nur " 400 Euro angeboten hat ....... dürften die Hubbels gewesen sein, die haben immer mal Originalteile zum Apothekenpreis im "Angebot" und das nicht nur wenn die Teile bei BMW nicht mehr lieferbar sind, was ja im Prinzip erstmal nur als gutes Geschäft mit nicht mehr erhältlichen Teilen durchgehen mag und jemandem, der wirklich sowas sucht und sonst nicht mehr bekommen kann, überhaupt die Möglichkeit gibt da dran zu kommen, so gesehen nicht unbedingt als verwerflich anzusehen das "Geschmäckle" bekommt die Sache dann so langsam, wenn der BMW Lagerbestand abgefragt wird und bei geringem Restbestand gleich komplett aufgekauft wird um eben die "nicht mehr Lieferbarkeit" überhaupt erst zustandekommen zu lassen Bearbeitet: 11. September 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. September 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Also hab grad mal geschaut, war im März 2015 und zu dem Zeitpunkt wurde da noch min. 2 weitere beim gleichen Händler bestellt, kann mir kaum vorstellen das die mal eben 3 so Deckel auf Lager hatten. Der Deckel wurde auch schon zu der Zeit und viel früher bei Ebay für 400€ angeboten, wenn mich nicht alles täuscht waren die letzten Deckel doch auch schon Nachproduktionen die waren doch schon mal vergriffen? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. September 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 Eins ist klar, bevor ich von einem Reibachmacher so einen Deckel für 4-500 Euro kaufe, kommt eine kleine Pumpe und ein Ölkühler rein. Der Fall ist für so 350 Euro um den Dreh erledigt.So was kenne ich jetzt "live" nur von den Alpina 5er Turbos (konkret: e34 Biturbo, der e28 Turbo hatte wohl so was ähnliches auch schon) und da ist es eine recht simple Vergrößerung des Ölkreislaufs via Pumpe und Rohren ohne eigenen, echten Kühler mir Kühlrippen etc. - für den e30 habe ich so was in der Art noch nicht gesehen, außer mal einen, der einen echten, kleinen Ölkühler mit Kühlrippen unter den Boden gesetzt hatte, wo ich mir dann aber gedacht habe, das sitzt doch irgendwann mal am Boden auf oder der Kühler bekommt nicht richtig Luft. Wie stellst Du Dir das vor? PS: Schon bei den normalen Diff-Deckeln für den e30 gabs mal Lieferengpässe und das Ding ist mittlerweile richtig teuer geworden. ebenso brechen auch bei den normalen e30 Diffs gerne die etwas kleineren Kühlrippen ab. Bringt Anschweißen von Rippen etwas? Meinen einen Alu-e30 Diff-Deckel hat mal ein Alu-Schweißer geschweißt, von daher wäre doch auch an so etwas zu denken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. September 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2016 (bearbeitet) klar kann man an einen "normalen" Deckel einzelne Kühlrippen oder bissel hübscher vielleicht auch ein stranggepresstes Kühlrippenprofil anschweissen die Frage ist aber immer, ob man die zusätzliche Diffkühlung auch wirklich braucht oder ob es nur ein "das muss ich auch noch haben" Wunsch ist Bearbeitet: 11. September 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 13. September 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2016 Wie stellst Du Dir das vor? Ich montiere am Unterboden einen Ölkühler, schön mit Gummilager. Montiere eine elektrische Ölpumpe die es in jedem Motorsportladen zu kaufen gibt.Dann bringe ich bei den 2 großen Schrauben ein Gewinde ein für Anschlussnippel und verbinde dann alles schön mit Schläuchen. Eigentlich ganz Easy Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 13. September 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2016 (bearbeitet) Ich montiere am Unterboden einen Ölkühler, schön mit Gummilager. Montiere eine elektrische Ölpumpe die es in jedem Motorsportladen zu kaufen gibt.Dann bringe ich bei den 2 großen Schrauben ein Gewinde ein für Anschlussnippel und verbinde dann alles schön mit Schläuchen. Eigentlich ganz EasyBei unserem 1987er Schey S1, der dem 2.8er Alpina B6 nicht nur ebenbürtig war (auf Basis des M20 mit 2,7l) war neben dem Ölkühler eine mechanische Ölpumpe am Diff verbaut, die über eine Riemenscheibe / kurzem Keilriemen von der rechten Antriebswelle angetrieben wurde. Leider wurde dieser schicke weinrote viertürige E30 vor fast 20 jahren Richtung "Unbekannt" verkauft als die beiden ebenfalls nicht mehr im Bestand befindlichen E36 M3 Evo Einzug hielten... Bearbeitet: 13. September 2016 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Jetzt bringt einer einen Nachbau-Spocht-Diff-Deckel zum spochtlichen Preis auf den Markt, siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-m-e30-und-e30-m3-motorsport-differential-deckel-188er/692947159-223-878 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 1. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Hallo, also Bitte! Das ein 188 Diff dem Hitzetod erliegt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Es handelt sich dabei wohl mehr um ein will-ich-haben Teil. Und natürlich leidet die Bodenfreiheit auch ein wenig.Bei den ganzen "Verkehrsberuhigungsmaßnahmen" auf den Strassen,na ja...... Wenn der Herr so ein Diff-Deckel für 550 Euro feilbietet werde ich wohl auch mal ein paar Fräsen ,4365 Alu hab ich genug. Schneller kann man doch kein Geld verdienen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Wenn der Herr so ein Diff-Deckel für 550 Euro feilbietet werde ich wohl auch mal ein paar Fräsen ,4365 Alu hab ich genug.Wenn Du welche machst, bohr bitte auch noch ein Loch für ein normales Diff-Lager rein, denn das fehlt bei der oben verlinkten Auflage. Im Übrigen ist eine Diff.-Kühlung im Motorsport sicher nicht verkehrt oder wenn man stark Leistungsgesteigerte Autos hat (Turbo-Umbauten etc., die mehr als ne Viertelmeile halten sollen bspw.) - für die normalen Autos braucht man es vermutlich wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 1. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Aus Elmshorn...machen Sie sich mal n Begriff! https://youtu.be/ZbLDrE1lfI8 Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 1. August 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 Hallozum teufel mit Elmshorn(der Typ hat eh nen nassen Hut auf). Wacken ist angesagt. Spass beiseite: Billig wird so eine Kleinserie nicht. Aus dem vollen gefräst verwandelt man ne ganze Menge Material in Späne. Was nicht so tragisch ist aber man bezahlt ja nach Kg. Eine Gussform anfertigen (Wer soll das bezahlen ). Günstigste Alternative - im Sandgussverfahren herstellen inc. der anfallenden Nachbearbeitung. Das würde den Originalos aber mächtig gegen den Strich gehen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. August 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2017 Ich bin mir ziemlich sicher, das man so einen Nachbau des Deckels (in vernünftiger Qualitat und bei annehmbarer Stückzahl) locker zur hälfte des hier aufgerufenen Preises hinbekommt. Es brauch hier sicherlich auch kein "hochfestes Aluminium" zum Einsatz kommen, der originale ist aus Al-Guss! Wenn hier jemand ne anständige technische Zeichnung hat oder anfertigen kann, kann ich mal paar CNC Buden anfragen. Hab da paar Kontakte. Wie hoch wäre denn das Interesse hier im Forum? Wegen 10 Stück oder so braucht man da garnicht erst anfragen, da kommste dann auf son Mondpreis von 559 Euro Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag mlei Geschrieben: 3. August 2017 Beliebter Beitrag #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Mal ungeachtet vom Angebot um das es hier geht find ich diese "Nummer", die hier dann startet zum Kotzen.Sobald jemand ein aufwendigeres Teil anbietet, kommen die üblichen Reaktionen - braucht man nicht - Mondpreis - mach ich selber und dann wollen wir mal sehen - alle wissens besser, aber in den zahlreichen letzten Fällen blieb es jedesmal bei vollmundigen Ankündigungen. Weniger labern und einfach machen wär mal cool.... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 3. August 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 (bearbeitet) Hallo guten Morgen, @mlei: korrekte Ansage Was ich mir vorstellen könnte, und ich habe Giessereimodellbauer gelernt, ist einen Deckel herzustellen, der auf die Achsgetriebe passt. Dieser ist aus Aluguss, wird das Gummilager haben.Schwierig ist es jedoch, die Kühlrippen zu giessen, weil diese sehr fein sind und sich dann nur schwer abformen lassen. Jetzt könnte man es so machen, wie es bei AMG gemacht ist, da wird ein eigenes Teil, die eigentlichen Kühlrippen, an den Deckel angeschraubt.Diese Rippen kann man bei Benz kaufen, zur Not das AMG Logo irgendwie (z.B. mit einer Feile) entfernen, und auf einen entsprechend hergestellten Deckel aufschrauben. Wär dass eine Idee? Wenn ja, dann denke ich mal ernster über einen solchen Deckel nach, würde aber noch ein paar weitere Ideen zu besseren Kühlung einbauen wollen. Grob geschätzt liegt so ein Deckel dann aber auch, in Kleinserie, bei rund rund €300.- plus dann ja noch das AMG Teil. AMG Teil zum Anschauen: https://mbworld.org/forums/engine-performance/630764-fs-canada-amg-finned-diff-cover-w204-c63.htmlhttps://mbworld.org/forums/engine-performance/630764-fs-canada-amg-finned-diff-cover-w204-c63.html Bearbeitet: 3. August 2017 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 3. August 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Der Z3M Deckel ist ja eh wieder lieferbar, auch wenn der Preis jetzt etwas überzogen ist. Ich habe mit Rabatt knapp unter 300€ bezahlt und das verstärkte Z3M Diff Lager sucht man hierbei vergebens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 3. August 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Dann hat es sich ja sowieso erledigt, wenn das Teil wieder lieferbar ist. Und der Preis ist ja in etwa so hoch, worauf es warscheinlich hinaus gelaufen wäre, wenn man eine Kleinserie aufgelegt hätte. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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