Janosch Geschrieben: 26. März #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März (bearbeitet) Ich habe den original Pulverlöscher rausgemacht und stattdessen diesen 2kg Schaumlöscher am Fahrersitz montiert. Einzig den T-förmigen Griff der Sitzlängsverstellung musste ich einseitig kürzen. https://feuerabwehr.de/Aluminium-Schaumfeuerloescher-2-l-ABF-auch-fuer-Oel-Fettbraende-Fettbrandloescher und so sieht es dann aus: Bearbeitet: 26. März von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. März #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März Ich habe einen Feuerlöscher auf dem Kardantunnel und einen im Kofferraum, der im Kofferraum hat eine Leitung nach vorne und ingesamt sechs Löschdüsen: 1x Tank im Bereich Benzinpumpe, je 1x Fußraum Fahrer/Beifahrer und 3x Motorraum (Batterie, Krümmer, Ansaugbrücke/Spritzufuhr). Ausgelöst werden kann die Löschanlage von der Mittelkonsole aus oder von außen. Safety first und keine halben Sachen Tipp: Wenn man die überflüssigen Teile der Innenverkleidung weg lässt, wird nicht nur die Montage einfacher, der Sound wird besser und das Auto schneller Komischerweise steigt aber der Benzinverbrauch Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. März #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März am vor 41 Minuten schrieb Schlabbeloui: Ich habe einen Feuerlöscher auf dem Kardantunnel und einen im Kofferraum, der im Kofferraum hat eine Leitung nach vorne und ingesamt sechs Löschdüsen: 1x Tank im Bereich Benzinpumpe, je 1x Fußraum Fahrer/Beifahrer und 3x Motorraum (Batterie, Krümmer, Ansaugbrücke/Spritzufuhr). Ausgelöst werden kann die Löschanlage von der Mittelkonsole aus oder von außen. Safety first und keine halben Sachen Tipp: Wenn man die überflüssigen Teile der Innenverkleidung weg lässt, wird nicht nur die Montage einfacher, der Sound wird besser und das Auto schneller Komischerweise steigt aber der Benzinverbrauch Crazy! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. März #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März am vor einer Stunde schrieb Janosch: Ich habe den original Pulverlöscher rausgemacht und stattdessen diesen 2kg Schaumlöscher am Fahrersitz montiert. Einzig den T-förmigen Griff der Sitzlängsverstellung musste ich einseitig kürzen. https://feuerabwehr.de/Aluminium-Schaumfeuerloescher-2-l-ABF-auch-fuer-Oel-Fettbraende-Fettbrandloescher und so sieht es dann aus: Der Größenvergleich ist interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: 26. März Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März Ich habe solche Dinger in den Autos. Sind keine zertifizierten Löscher, haben im Test (Wirkung/Laufzeit) aber sogar besser abgeschnitten. Pulverlöscher sind absolut kontraproduktiv. Sie vervielfachen den Schaden bei Entstehungsbränden (und genau dafür sind sie ja gemacht). ...und woher die Legenden kommen das sich aufbauen (gerade bei heutigen Fahrzeugpreisen) nach einem Motorraumbrand nicht lohnt oder man irgendwelchen Brandgeruch nach selbigen nicht aus dem Innenraum bekommt (wenn es soweit ist, ist eh vorbei)....? Keine Ahnung. Auch das man es nicht schafft einen Löscher aus dem Kofferraum zu holen. Ist ja in der Regel nicht wie im Amifilm, das die ganze Karre explodiert. ...in so einem Fall braucht man sich eh keinen Kopf mehr machen welcher Löscher.... Achso, ich bin kein Blinder der von Farbe redet. ....und das war nicht nur ein Entstehungsbrand. Da war schon ein ernsthafter Löscher von einem dazu gekommenen (soviel zum Thema man könne keinen Löscher irgendwo her holen) LKW nötig. ...das ganze "Gekröse" ist das Pulver was, wie gesagt, sehr viel Schaden macht. War das Auto von Dirk, mit dem ich mir damals eine Halle geteilt habe. Hat sich wirtschaftlich zu der Zeit (müsste so 2007 gewesen sein) natürlich nicht gelohnt...aber da er an dem Ding hing und wir einen an der Waffel hatten, .... Urlaub genommen und in Rekordzeit wieder aufgebaut. ....und weil wir gerade dabei waren und einen passenden Spender hatten....dabei gleich MotorSwap auf B25 incl. Klima und ABS Nachrüstung. ...und im Innenraum war da absolut garnichts. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. März #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März Schon was für hartgesottene mit Halle und gut gefülltem Lager… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. März #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März Beides ist bei bei Autos so ab 20 Jahren empfehlenswert. ...genauso das Teile weg legen wenn die Autos so bei 20 Jahren ganz unten sind. Predige ich aktuell in e46 und Z4 Communitys. Deckt euch jetzt ein. Ohne die "Pulverschäden" wären "nur" Kabelbäume, etliches (bei weitem nicht alles, Hitze geht ja nach oben) Plastik-/Gummigeraffel Kühler, einiges an Sensorik und die Haube fällig gewesen. Der Motor wär vermutlich sogar noch gelaufen. So war der komplette Motorraum versaut. Der Rest war "Beifang", durch den guten Schlachter. DER würde heute alleine deutlich 5stellig kosten! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 26. März #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März @Schlabbeloui Dein Löscher brauch nen Service Ja die Pulverschäden sind echt nicht ohne, bei uns in den Rennfahrzeugen sind auch Pulverlöscher verbaut, das zeug ist echt abartig. Habs mal auf ner Rennstrecke gesehen wie nen Mechaniker aus versehen den Feuerlöscher von außen Aktiviert hat, danach war ein neuer Aston Martin Vantage GT3 zerstört.... Wenn du bei dem Zeug nicht schnell genug alle Stecker und Kabel anfängst zu zerlegen und zu reinigen ist die komplette Elektronik hinüber weil das Zeug extrem Korrosiv ist, von der Karosserie und allen blanken Metalteilen ganz zu schweigen. Darum auch auf der Rennstrecke wenn das Auto in die Box kommt und "leicht" Brennt niemals nie auf den Feuerlöscher drücken sondern anders Löschen. Ich bete zu Gott das mir das niemals passiert das ich bei Aktivierten Löscher ausversehen auf nen Auslöser drück In nen Straßenfahrzeug würd ich mir keine Löschanlage aus nem Rennwagen einbauen, die Idee ist zwar nett, aber Brennt es jetzt nur im Motorraum löscht das Teil trotzdem überall und ruiniert dir das Auto, brennt es nur im Kofferraum .... usw. usw. Und wenn das Auto in Vollbrand steht dann bringt dir das auch nix mehr. Da halt ich nen einzelnen Löscher oder zwei für die bessere Variante um gezielt den Brand zu bekämpfen statt die Hau drauf Methode in nem Rennfahrzeug. Wird man auch selten bis gar nicht auf der Rennstrecke sehen wenn das Auto bisschen brennt das man die Löschanlage nutzt außer nen "dummer" Streckenposten löst die aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. März #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März (bearbeitet) Erst einmal Danke für die Beiträge. @bastelbert Jetzt wo ich die Bilder sehe, erinnere ich mich an diese. Verrückte und respektable Arbeit. Ich nehme an, das aufgebaute Fahrzeug exisitiert heute noch? Die Bilder decken sich mit den Eindrücken und Problemen mit Pulverlöschern, welche ich im Netz gelesen und gesehen habe. Danke auch an @D-FENCE für den Praxisbericht zum "züngelnden" Auto. Pulver kommt damit für mich nicht in Frage. Klar mag es in erster Linie darum gehen, sein und/oder das Leben anderer zu retten, aber auch diesen Anblick wünsche ich keinem: Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131419/5592973 Und so selten scheint das Problem nicht (mehr) zu sein, dass gerade die Fahrzeuge von Oldiefans - nicht zu unrecht aufgrund älternder Schläuche - in Flammen aufgehen (können). Für Schauerbilder braucht man nur zu googlen... Bearbeitet: 26. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 26. März #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März Ich selbst habe vor Jahren mal mit Pulverlöscher einen offenen Gruppe C Rennwagen gelöscht, aus dem bereits meterhohe Flammen schlugen, während der Fahrer herausgeholt wurde. Das Pulver hat jedenfalls verhindert, dass das Auto vollständig ausgebrannt ist. In meinen Fahrzeugen verwende ich nur Schaumlöscher. Auch ist an die kühlende Wirkung von Schaum zu denken, welche etwa einen heißen Krümmer abkühlen kann, auf den Kraftstoff tropft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März am vor 13 Stunden schrieb firstcarrera2: Das Pulver hat jedenfalls verhindert, dass das Auto vollständig ausgebrannt ist. Is letztendlich aber egal. Da wird trotzdem nicht ein Teil noch mal verwendet. Is viel zu riskant, dass sich durch die Hitze das Material verändert hat und weich oder spröde geworden ist. Das einzige was da noch gemacht wird ist, die Brandursache herausfinden zu wollen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. März #37 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März In so einem Fall halte "ich" eh mit allem drauf was geht. Material ist dann sowieso egal, bzw. Schrott. Es geht darum Menschen zu retten. Auch ein Grund warum ich Löscher dabei habe. Ich möchte nicht der sein, der nicht wenigstens einen Versuch machen/entscheidende Sekunden gewinnen kann, statt zu sehen zu müssen. ...aber im Fall "fängt an zu brennen" will ich das Auto nicht mit Pulverllöscher schrotten. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 27. März #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März Vor einiger Zeit bin ich nach Hause gefahren und habe auf dem Hinterhof eines Reifenhändlers Feuer gesehen. Dachte ich drehe mal um und schaue. Da hat ein lkw (40 Tonner) gebrannt. Die netten Leute am Telefon sagten ich soll gucken ob noch jemand im LKW ist. Ehrlich gesagt war das nicht möglich und das war kein gutes Gefühl. War spät abends und da bestand schon die Chance das dort jemand drin schläft. Aber es brannte schon so heftig das man keinesfalls die Tür hätte öffnen können. Die Reifen brannten schon und das hat gut gerumst. Die Feuerwehr ist direkt mit mehreren großen Löschern zum Tank. Selbst damit haben sie aber lange nichts ausrichten können. Negativ beeindruckend wie heftig soein Brand dann ist wenn man daneben steht und nicht auf dem Sofa sitzt. Ist glücklicherweise niemand verletzt worden. Ich habe nen alten Löscher im e30 und mir so eine Dose im Kofferraum (gehabt muss mal eine wieder kaufen). Aber ich denke man kann schwer was empfehlen dazu gibt es zu viele variablen bei Brand- Unfällen. Prinzipiell denke ich aber es schadet nicht etwas dabei zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März Wenn es aus dem Motorraum qualmt ist auf jeden Fall zu empfehlen. wenn man löschen will, erst aussteigen und den Löscher in die Hand nehmen, dann erst die Haube entriegeln und sofort mit dem Löscher durch den Spalt löschen. Wenn man versucht die Haube ganz zu öffnen kriegt der Brand erst richtig Frischluft und kann dadurch noch mal stark aufflammen und man verbrennt sich ggf. noch gescheit die Pfoten oder durch den Luftwirbel beim öffnen gibts ne Flammwand Richtung Scheibe. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. März #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März An ein Auto im Vollbrand kommst du nichtmal annähernd auf Löscherreichweite ran, so heiß ist es. ...von dem was du da selbst mit einem großen Löscher (nicht) ausrichten kannst, ganz abgesehen. Wenn ich immer sehe wie heldisch irgendwelche Typen im Amifilm durch brennende Gebäude rennen. ...gut, die stecken ja im Weltkiegsfilm im Luftkampf auch mehrere Treffer einer 3cm Maschinenkanone ein und fliegen etwas sauer nach Hause. Es geht wirklich immer nur um Entstehungsfeuer. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März Das is klar - ging bei meinem Hinweis auch nur um so was. Nebenbei: Das einzig reale im TV is bei nem deutschen Krimi, wenn einer angeschossen wird, dass er dann weiterläuft. Im Gegensatz zu den Ami Wummen deren Kaliber und Munition definitiv Mannstoppwirkung hat, muss man mit den deutschen 9mm jemanden schon den Knochen durchschießen, sonst ist der meist so voll mit Adrenalin, dass der nen Durchschuss nicht mal gleich merkt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabby Geschrieben: 29. März #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Hallo zusammen, ich denke, ein Schaumlöscher ist für unsere Oldies eine gute Wahl, um einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Ich konnte mich jedoch noch nicht für eine Befestigung am Beifahrersitz entscheiden, daher habe ich mich erstmal für eine Übergangslösung entschieden: ABUS Feuer Stop Feuerlöschspray. https://mobil.abus.com/de/Privat/Brandschutz-Gefahrenmelder/Brandschutz/Feuerloeschspray/Feuerloeschspray Erfahrungswerte habe ich damit zum Glück nicht, die Bewertungen im Internet schauen aber ganz gut aus. Viele Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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