Zum Inhalt springen

Feuerlöscher mit Pulver oder Schaum?


the_alien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wollte mir nen Feuerlöscher für alle Fälle in den Kofferraum legen.

Jetzt wurde mir von mehreren Seiten gesagt, dass man nen Pulverlöscher nehmen soll.

 

In anderem Zusammenhang (ging um Pulverlöscher in der Wohnung) hab ich mich mit nem Feuerwehrmann unterhalten und der sagte, dass das Pulver ALLES an Elektronik zersört.

 

Was soll ich denn jetzt reinlegen?

Nur mal angenommen die Kabel fangen an zu schmoren, ich halte mit dem Pulver drauf und kann die gesamte Elektronik wegschmeissen... da häts auch weiterbrennen können.

 

sonnige Grüße :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, Schaum ist als Löschmittel in erster Linie für brennbare Flüssigkeiten geeignet. Die Löschwirkung von Pulver ist bei einem typischen PKW Brand besser, da dieses mehrere Brandklassen abdeckt. Zudem ist es länger haltbar. Nachteil ist natürlich die Aggressivität des Pulvers, sofern es über einen kleinen Entstehungsbrand hinausgeht ist der Schaden durch das Pulver gerade im Innenraum eines Fahrzeuges beinahe grösser als der durch ein Feuer angerichtete Schaden.

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm den Pulverlöscher.

Um Entstehungsbrände abzulöschen, ist er ok. Hier wird sich der Schaden in Grenzen halten, und er wird allemal kleiner sein als wenn Du Dein Auto ausbrennen lässt. Und das geht schnell.

 

Gruß

 

Brandmeister Mike :sonne:

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir gar keinen ins auto legen. oder is das vorgebschrieben?

ich würd mir selber auf die finger hauen wenn mein wagen brennt und ich den lösche, den brandgeruch bekommt man ausm auto doch nie weider raus.

hat mir mein schwager erzählt und der is feuerwehrmann...

also...

wertgutachen machen lassen, und von versicherung schön geld einkassieren.

na klar is das dann echt schade ums auto wenn das ausbrennt, aber ich hätte dann lieber nen neues als eins mit brandschaden udn dann immer diesen wunderbaren geruch in der nase...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt doch das video wo beim Golf mit turbo die karre langsam ausbrennt , wenn er da nen vernünftigen löcher gehabt hätte wäre es für ihn besser gelaufen.

 

Hab auch einen Pulverlöscher im auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kollege stand auch neben seinem Ford KA während der langsam ausbrannte. Und genau das Gefühl will ich vermeiden.

Wenn ich mitkriege, dass Kabel wegschmoren und es nicht aufhört, dann halt ich da lieber den Löscher rein als abzuwarten bis mein ganzes Auto abgebrannt ist.

 

 

edit:

@marius: Was passiert wenn du an eine Unfallstelle kommst und da brennt ein Wagen? Womöglich noch jemand eingeklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie währe es einfach mit einer löschdecke??? Ich meine, wenn man die irgendwo draufschmeißt und dann nen bißchen auf den brandhert drückt, oder so, muss das auch ein wenig helfen??? natürlich nicht so gut, wie feuerlöscher, aber wie hier schon gesagt wurde, wenn ein auto richtig brennt, sodass man mindestens einen feuerlöscher haben muss, ist das auto wowiso schrott. den einzigen vorteil, den ich sehe, ist die optik. (Ich würde ihn quer vorm beifahrersitz/fahrersitz montieren) Bis man z.B. gemerkt hat, dass es brennt, dann aussteigen, feuerlöcher erst ausm kofferaum holen... ich weiß nicht... MFG Chrisrian, der gar keinen Hat, weil im Cabbi nicht so doll aussieht...G

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob Schaum oder Pulver besser ist weiss ich nicht, aber mein Feuerlöscher finde ich recht passend ;-)

Dieser stammt noch aus dem 635 von meinem Vater.

Gruss yves

feuerlöscher.JPG

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Kabelbrand hast (und den im Eifer des Gefechts so schnell erkennst) empfiehlt es sich die Batterie "abzuklemmen" bzw. das schmelzende Ende von der stromführenden Seite des Leitungssatzes zu trennen.

 

Das hat vor Jahren mal den steinalten Opel Kadett meines Cousins "gerettet".

Zufällig war ein Beil zur Hand und das Kabel zugänglich. Immerhin war "nur" die Motorhaube und ein bissel Kabelkram im Popo...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find nen feuerlöscher im auto quark.

 

im kofferraum findet den eh keine $au wenn man ihn braucht. vorm sitz is eher unpraktisch weil wenn man so lange kaaaksen hat wie ich isser hinderlich. und mit feuerlöscher in der hand aussteigen geht gar nich.

 

 

ausserdem muss der feuerlöscher immer mal wieder geprüft werden. und dann wenn man ihn braucht isser dann nich funktionstüchtig.

 

 

zum argument wenn ein anderer mal nen löscher braucht weil sein auto brennt: ich fahr seit über 10 jahren auto und hab noch keinen brand gesehn an nem auto wo mein löscher noch geholfen hätte.

 

kabelbrand??? wann tritt sowas auf??? doch meistens beim schrauben/basteln an der elektrik. und das mach ich in der garage. und da steht nen riesenlöscher. :sonne:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbrand??? wann tritt sowas auf???

 

*hust*

 

:D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbrand??? wann tritt sowas auf??? doch meistens beim schrauben/basteln an der elektrik. und das mach ich in der garage. und da steht nen riesenlöscher. :sonne:
Nem Kollegen ist auf der Autobahn sein KA abgebrannt, weil erst die Kabel geschmort haben und es immer mehr wurde. Hab mir jetzt nen kleinen Löscher geholt, den leg ich mir links zum Wagenheber und ich fühl mich besser :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, das Feeling ist wichtig!

Wie mit dem Regenschirm; haste ihn dabei, schifft es garantiert nicht!

Haste nicht, geht die Dusche ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 2kg Pulverlöscher vorm Fahrersitz und nen Teilkaskovertrag daheim im Schrank.

 

Wenn mein Auto "einfach so" das brennen anfängt (sehr unwahrscheinlich), werd ich den Teufel tun und irgendwas effektiv löschen, wenn alle raus sind.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kabelbrände angeht: vergeßt irgendwelche Löscher - zumindest solange die KAbel noch unter Spannung stehen, nicht alle Isolierung abgeschmolzen ist und noch kein anderes brennbares Material hübsch orange züngelt...

Für alles andere: Pulverlösche SIND die erste Wahl - WENN man denn löschen will.

In der Regel aber macht der Feuerlöscher im Auto in der Tat mehr Sinn für andere, z.B. der nette Motorbrand im Auto auf dem Seitenstreifen oder der brennende Reifen am gerade überholten LKW...

sinniert

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Ich möchte das Thema aus der Versenkung holen. Anlass war ein älterer Forenbeitrag aus dem 3er Club-Forum an den ich mich erinnere. Dort ist ein M40 touring aufgrund älterer Benzinschläuche und austretenden Benzins ausgebrannt. Das Biöd von der brennenden Karre und dem Wrack werde ich nie vergessen.

 

Jetzt habe ich die Benzinleitungen bereits erneuert, dennoch ist mir aufgefallen wie stark teilweise (vielleicht auch besonders bei mir) Kunststoffe und Gummis gealtert sind.

 

Mein touring hatte ich einen Löscher am Sitz, den habe ich damals an Sammler abgegeben, weil die Preise für Originale seinerzeit extrem hoch gewesen sind und ich der Befüllung nicht mehr getraut habe.

 

Wie sich gestern beim googlen herausstellte, war das ein Halon-Löscher und eigentlich schon damals verboten. Damit habe ich gestern eine große Wissenslücke geschlossen. Zumal so wie ich es verstanden habe, der Besitz, das Benutzen und das Mitführen (als auch das Handeln damit) schon lange verboten ist.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: die neuen BMW Löscher basieren auf dem F1 Löscher von Gloria: Pulver. Das kommt für mich nach dem Belesen (https://www.ifs-ev.org/korrosiv-und-schwer-wieder-loszuwerden/) nicht in Frage, den in erster Linie geht es darum Entstehungsbrände einzudämmen/zu löschen. Mehr vermag ein kleiner Handlöscher auch nicht leisten und gerade deshalb muss ich mir das Auto nicht nachhaltig versauen, wenn es mir denn gelingt den Brand überhaupt zu löschen. 

Jetzt hätte ich an den Gloria S2 gedacht: einen 2 Kg Schaumlöscher.

 

Fährt hier noch jemand einen Löscher mit sich? Und wenn ja welchen? Vielleicht ist das auch alles Mumpitz, aber lieber haben als brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Löscher, einen Griffbereit im Haus, den anderen an der Wand in der Garage. Aber weniger wegen des Cabrios…

Wenn da ein Motorbrand auftritt, dann lohnt die Instandsetzung nicht.

Bis man das Ding aus dem Kofferraum geholt hat, ist es zu spät.

Es wurde ja schon vor 17 Jahren alles dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...