Zum Inhalt springen

WDR Sendung "Aufgedeckt, die Tricks der Autowerkstätten"


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute lief im WDR eine Berichtserstattung zu den Tricks der Autowerkstätten und wie sie ihren Kunden vermeintlich defekte
Teile gegen neue austauschen.
Fand den Bericht recht interessant (auch wenn man einiges ja schon selber weiß).
Ab ca. der Hälfte der Sendung wird sogar aufgezeigt daß viele Aftermarket-Ersatzteile noch immer nicht voll an die Qualität der
Autohersteller-Ersatzteile herankommen. Hätte z.B. nie gedacht daß Bremsbeläge von TRW sogar gegenüber Original OEM Teilen

richtig schlecht sein können. (Von Ebay-Low Budget Sachen darf man erst gar nicht reden ...)

OK, ein bißchen Dramatik / Extremfälle sind da von diesem Professor wohl auch dabei gewesen :-)

Wer es heute verpasst haben sollte kann die Sendung in der Mediathek ansehen:

http://www.ardmediathek.de/tv/WDR/Aufgedeckt-Die-Tricks-der-Autowerkst%C3%A4t/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=18198186&documentId=37065392

ATU schneidet dabei wohl wirklich nicht sehr gut ab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TRW hat mich auch verblüfft... Krieg ich seit längerem eigentlich auch nicht mehr.. (zurzeit oft ferrodo klötze, bin ich nicht so begeistert)

 

Radlagertest vom Profi war so lala.. Hab sehr empfindliche Kunden, von räder feinwuchten, bis radlager. Und das teste ich auf die gleiche methode, aber in belastendem zustand auf dem beifahrersitz..

 

War intressant, preismässig ein riesen schock.. Da komm ich im ET preis nichtmal an die ganze RG...

 

Der mitm Opel war intressant.. Poltrn Va... Hät ich Stabi geprüft wegn geräusch und radauswuchtung weg schlagen, wär ma mein erster tipp gewesn.. Und dann weiterguckn..

 

Grüsse aus kreuzlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zurzeit oft ferrodo klötze, bin ich nicht so begeistert)

 

Echt? Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen Ferodo?

Außer Serienklötzen haben die auch Sportbeläge für viele Typen. Und bei Tests schneidet Ferodo meistens ganz gut ab. Siehe hier:

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_ferodo_motorrad_bremsbelaege_1891.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, ADAC ist nun mal auch nicht gerade seriös..... :-D

 

 

...das da mal etwas war hat der gemeine Verbraucher doch längst vergessen... ;-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das da mal etwas war hat der gemeine Verbraucher doch längst vergessen... ;-)

 

 

...das da mal etwas war hat der gemeine Verbraucher doch längst vergessen... ;-)

 

Ich will auch mitlästern :motz:

 

Also mir hat der Bericht wirklich richtig gut gefallen, ich fand ihn außerordentlich kurzweilig.

Nochmals vielen Dank an choppa, für die Verlinkung :sonne:

 

Was den ADAC betrifft, so ist es interessant, dass beispielsweise der WDR ihn  gestern in der Luft zerreißt, und ihn

heute als Heilsbringer verehrt  :klatsch:

 

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die Nieten in Nadelstreifen in München, wie so viele andere sogenannte Manager in

anderen Unternehmen, Scheiße bauen, dass dann die armen Schweine an der Basis wieder ausbaden dürfen :popo:

 

"Die da oben" kassieren Boni und andere Prämien (Fickreisen bei der Hamburg-Mannheimer, der Ergo-Versicherung usw. für die Manager)

Und das letzte Glied in der Kette muss dafür bluten :diegruft:

 

Ich denke, das findet man in jeder größeren Fima.

 

An und für sich finde ich persönlich den ADAC (insbesondere den Pannendienst) nicht verkehrt, auch wenn die Jungs vor 22 Jahren

beim E30 gnadenlos versagt haben. Aber das ist Schnee von gestern.

 

Was ich viel Schlimmer finde ist die Tatsache, dass an dem Test-Golf im Film mehrere ADAC Männla in aller Seelenruhe herumdoktern konnten,

während die Knechte von A.T.U und Konsorten unter höchstem Zeitdruck "den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen müssen" :peitsche:

 

Just my two Cents.

„muss ich denn sterben, um zu leben?“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Werkstatt bin ich auch sehr genervt - hatte mal ne Zeit eine Werkstatt, wo ich dachte, da könnte ich dem Inhaber blind vertrauen. Aber dann hat er mir Teile über dem aktuellen BMW ETK Preis in der Rep. Rechnung untergejubelt und es waren natürlich keine orig. BMW Teile sondern ganz normale Aftermarket-Sachen, wogegen ich bei dem Auto nichts gehabt hätte, aber dafür zahle ich dann keine fast 20% über den BMW ETK Preisen (zumal man bei BMW auch noch fast immer 10% auf die ETK Preise bekommt).

 

Seitdem schraube ich wieder selber und/oder mithilfe eines fähigen Freundes.

 

Würde gerne wieder ne echte Stamm-Werkstatt finden, aber diese Teilekalkulation (wenn auch natürlich nicht so extrem, wie der oben geschilderte Fall) ist heute nichts ungewöhnliches - Ein Werkstattinhaber, den ich darauf angesprochen habe, sagte zu mir, dann ehrlicherweise folgendes:

 

"Ist eben eine Mischkalkulation: Wenn Du Deine Teile mitbringst, dann kostet die Arbeitsstunde nen 10er mehr"

 

Ich persönlich kann mit nem 10er mehr (also mit Ust 11,90) bei der Arbeit deutlich günstiger fahren, als mit intransparenten Teilepreisen und von daher bekommt er jetzt ab und an nen Auftrag, wenn ich keine Zeit habe oder keinen Bock auf die anfallende Arbeit.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... oder sie selbst allein und ohne Bühne nicht machen kann.

Meine Einmann-Meisterwerkstatt kalkuliert dann etwas anders:

"Die Ersatzteile bringst du mit und wir machen vorab einen Festpreis. Allerdings musst du auf Fertigstellung warten, denn die Arbeit mache ich nur, wenn ich mal dazwischen etwas Zeit dafür habe."

 

Wenn ich das Auto nicht dringend wieder brauche, kann ich damit leben, dass die Karre dann 3-5 Tage in der Werkstatt verbringt, obwohl die Arbeitszeit keine 5 Stunden beansprucht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme selber aus dem Gewerbe. Zwar in der Schweiz, ist aber hier auch nicht viel anders. Vor meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich in einer offiziellen Mercedes Vertretung gearbeitet als Mechaniker. Die Firma hatte sich billige No Name Ölfilter aus dem Ausland kommen lassen und hat die dem Kunden als Originale Mercedes Benz Ölfilter verrechnet.

 

Jetzt arbeite ich wo anders und bekomme sehr oft die Sprüche der Werkstätten mit...

 

205/55 R16 Reifen defekt. Kundin in die Werkstatt gebracht. (an einem Dienstag). Werkstattmensch erklärt der Kunden das man vor nächster Woche Donnerstag nichts machen könne.

 

Lichtmaschinen können nicht repariert werden muss man immer neu kaufen...

 

Wenn man falsch tankt muss zwingend alles was mit dem falschen Kraftstoff in Berührung gekommen ist ersetzt werden.

 

"Ja also sonst haben wir mit dem 1.4 TSI absolut keine Probleme"

 

und ich könnte ewig so weiter machen.


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war das nicht schon immer so, dass der neue Azubi in KFZ Werkstätten am ersten Tag das allerwichtigste lernt und übt bis es zu 100% sitzt?

 

Motorhaube öffnen, langsam den Kopf von links nach rechts und zurück drehen, während dabei ein deutliches "Oh, oh, oh, das wird teuer" seinen Mund verlässt!!!

 

Ich persönlich bringe meine Autos immer zur Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Aber selbst da bleibt ein gewisses "Restrisiko"

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber  mitarbeitender Kfz-Meister in einenm Markenbetrieb und hab Zuhause auch eine Werkstatt als Nebengewerbe angemeldet.

Das es bei uns einige schwarze Schafe gibt weiß ich selber. Anderer seits, gibt es die nicht überall? Bänker, Politiker, Handwerker, Lebensmittelherrsteller......
Lug und betrug gibt es überall.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Politiker

 

Gibt's denn da auch Weiße Schafe?

 

Ich dachte je besser mal Lügen und Betrügen kann umso weiter kommt man in der Politik.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber  mitarbeitender Kfz-Meister in einenm Markenbetrieb und hab Zuhause auch eine Werkstatt als Nebengewerbe angemeldet.

 

Das es bei uns einige schwarze Schafe gibt weiß ich selber. Anderer seits, gibt es die nicht überall? Bänker, Politiker, Handwerker, Lebensmittelherrsteller......

Lug und betrug gibt es überall.

Das Problem für den normalen Alt-Auto-Fan besteht u.a. darin, eine Werkstatt zu finden, die sich

a) Mit dem alten Hobel halbwegs auskennt (alle sagen: ah super, endlich ein Auto, bei dem man noch "was" machen kann, aber was, wissen dann die wenigsten so richtig)

b) Nicht denkt, Aha - ein Autoliebhaber - der will sein Auto bestimmt immer überpflegt haben und dem drehe ich alles an, was auch nur halbwegs begründet werden kann

 

und jetzt kommt es quasi zur Quadratur des Kreises:

c) in Halbwegs erreichbarer Nähe zu einem selber ist, so dass man nicht stundenlang wegen Hinbringen und Abholen vertun muss (bei den Liebhaberautos, die ich auch mal stehen lassen kann, ist das zum Glück in den Griff zu bekommen).

 

Nicht einfach also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn da auch Weiße Schafe?

 

Ich dachte je besser mal Lügen und Betrügen kann umso weiter kommt man in der Politik.....

 

Du kannst Politik durchaus durch "Leben" ersetzen...

„muss ich denn sterben, um zu leben?“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...