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Heizungsventil Membran repariert/ausgetauscht


cabrio//ostfriese
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Besten Dank für die Tipp - besonders mit der Membran. Ein Anruf beim Melktechnik Discount hilft - sie versenden gegen Vorkasse auch per Brief, dann entfällt die Versandpauschale "Paket" und man kann für weniger Porto an die Membran gelangen. 

 

Eine Frage bleibt: Welche Dimensionen hat der große O-Ring?

 

Gruß

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Hallo,

mit den Abmessungen kann ich nicht dienen, aber hier gibt es den wohl zu kaufen: http://www.specialclassicparts.de/epages/83478026.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83478026/Products/KA013

 

und eine Reparaturanleitung gibt es auch dazu: http://www.specialclassicparts.de/WebRoot/Store23/Shops/83478026/MediaGallery/Reparaturanleitung_E30_Wasserventil_Heizungswaermetauscher2.pdf

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich habe mein Hiezungsventil mit dem https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p21515_praezisions-o-ring-27-00-x-3-50-mm-fpm75.html repariert. Dazu noch vier lange M4 Schrauben um die (ausgebohrten) Nieten zu ersetzen. Funzt zuverlässig :daumen:

 

Der Außendurchmesser war allerdings etwas klein bemessen und könnte 1-2mm größer sein, damit der O-Ring besser an der Wandung anliegt.

Die Membran habe ich nicht ersetzt, womit der Stößel jetzt mit Kühlwasser umspühlt ist. Scheint ihn aber nicht zu stören. Dichtigkeit ist auch gegeben, weil die Bohrung im Magneten an der Oberseite durch eine Kappe verschlossen ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Servus, 

ich krame den Thread mal wieder aus... 

Hatte mir Anfang des Jahres die Membrane und den Dichtsatz bestellt und neu abgedichtet. 

 

Vor kurzem musste ich feststellen, dass der Reparatur ersuche gescheitert ist. Also Teppich mal wieder raus und ausgewaschen. Beim Zerlegen des Ventil ist mir aufgefallen, dass die Spule nass wurde. Möglicherweise kam der Wasseraustritt also über den O-Ring zwischen der Kupferhülse und der Scheibe. 

 

Da ich keine Lust auf erneutes Scheitern (mit den entsprechenden Folgen) habe würde ich mich über Unterstützung freuen

 

1. Durchmesser und Schnurstärke des kleinen O-Ring 

2. Wie schneidet ihr die Membrane perfekt rund? Praxistipps erwünscht. 

3. Legt ihr die Membrane unter den großen O-Ring, oder schneidet ihr diese auf den Innen Durchmesser des O-Rings? Im Gehäuse ist ja nochmal eine Kante die die Membrane evtl. quietscht. 

4. Mit welchem Anzugsmoment zieht ihr die Schrauben an? Ggf. war ich zu zaghaft, da sich a) das Gehäuse schon leicht verformt hatte und ich b) Angst hatte die Silikonmembrane unter dem O-Ring rauszquetschen. 

 

Würde mich sehr über eure Tipps freuen. 

 

MfG Seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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  • 1 Jahr später...

Da ja bisher niemand auf die Fragen oben geantwortet hat, versuche ich es nochmal.

 

Wie habt ihr die Membran so exakt maßhaltig rund bekommen? Welches Werkzeug?

Warum ist das Loch in der Mitte so groß wenn die Welle nur ca. 4 mm dick ist?

 

Zu den O-Ringen kann folgendes sagen, 30,0x2,5 und 15,0x,20 habe ich als EPDM bestellt.

Das Anziehdrehmoment der M3-Schrauben ist laut gängigen Tabellen bei 8.8 mit 1,28 Nm angegeben, das ist viel weniger als handfest. Wenn man dort selbstsichernde Muttern verwendet löst sich das nicht wieder.

 

Weil der 4-türer die typischen Zeichen von einem undichten Heizungsventil zeigte, habe ich vorletztes Wochenende das Ventil 64 11 1 386 706 von einer seit 15 Jahren eingelagerten Heizung ausgebaut und wollte es prophylaktisch für den 4-türer abdichten.  Bei den ganzen Abdicht-Anleitungen und auch in einem Video auf YT ist nur immer vom großen O-Ring die Rede nie von der Membran. Damit bin jedenfalls so nicht weiter gekommen.

 

Im 4-türer ist eine Klimaanlage verbaut und das Ventil 64 11 1 386 707, beim ausbauen festgestellt. Nach zerlegen beider Ventile sieht man dass sie im inneren identisch aufgebaut sind.

Bilder habe ich auch aber die Kamera liegt noch auf der Werkbank.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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am vor 3 Stunden schrieb Berti 316 i:

Bei den ganzen Abdicht-Anleitungen und auch in einem Video auf YT ist nur immer vom großen O-Ring die Rede nie von der Membran. Damit bin jedenfalls so nicht weiter gekommen.

gibt auch ne Ausführung ohne Membran und die ist nur mit O-Ringen zu reparieren

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am Am 17.2.2023 um 09:38 schrieb Berti 316 i:

Welche Ersatzteilnummer hat das Ventil ohne Membran? Ist das Innenleben da anders? Bild?

ob das eine andere Nummer hat(te) kann ich nicht sagen, hab nur die andere Ausführung gesehen

 

und wenn es wirklich eine andere Teilenummer hat(te) ist diese sicher längst entfallen

 

ja, das Innenleben ist anders, der Magnetkern ist direkt im Kühlmittel und läuft in einem Rohr mit einer Art "Hutkrempe" untendran

 

durch das Rohr und durch die Hutkrempe vom Wasser getrennt ist dann die Magnetspule, eigentlich so wie man es bei den üblichen Magnetventilen kennt, nicht son Membranscheiss den BMW sich da von irgendeinem Hersteller hat aufschwatzen lassen

 

für Bilder muss ich mal eins raussuchen, sind aber eher selten zu finden, mal sehen ob ich noch eins finde


Bearbeitet: von vokuhila
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am Am 16.2.2023 um 20:37 schrieb Berti 316 i:

Weil der 4-türer die typischen Zeichen von einem undichten Heizungsventil zeigte

Was sind denn typische Anzeichen dafür?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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am vor 1 Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Was sind denn typische Anzeichen dafür?

es riecht nach Kühlmittel im Innenraum

 

der Teppich im Bereich vom Gaspedal / Mitteltunnel ist schmierig feucht

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Danke, solche Probleme hab ich zum Glück noch nicht, aber wenn es passiert, weiß ich wenigstens was es sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Bei mir waren nur Glysantinspuren an der Verkleidung sichtbar.

 

Ich habe mehrere alte ETK und man kann damit die Ersatzteilnummern sehr gut zurückverfolgen. Beide o. g. Ventile sind ab 1982 in E30 verbaut. D. h. wenn es denn ein Ventil ohne Membran gegeben haben sollte, dann müsste dieses aus irgend einem Grund im Neuzustand geöffnet worden sein um ein Foto von zu machen. Eher unwahrscheinlich! Ich habe hier 4 Heizkörperventile liegen. 1985, 1986, 1989 und 1990. Die beiden letzten habe ich geöffnet s. o.

Wobei 1989 nur 10 Jahre eingebaut war und die beiden VFL 1985 und 1986 stammen aus Unfallfahrzeugen von 1990.

 

Andererseits würde ein Autohersteller nie so eine komplizierte aufwendige Abdichtung, mit einer Membran wählen und bezahlen wollen, wenn man es nicht für notwendig befunden hätte.

 

Auf dem Bild (1990) kann man das Innenleben erkennen, ebenso das Kupferrohr mit Hutkrempe dran sowie den dichtenden O-Ring dazu. Was ist da jetzt anders dran als an dem Ventil ohne Membran?

 

 

 

45245797vc.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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am vor 19 Stunden schrieb Berti 316 i:

Ich habe mehrere alte ETK und man kann damit die Ersatzteilnummern sehr gut zurückverfolgen. Beide o. g. Ventile sind ab 1982 in E30 verbaut.

die Teilenummern haben sich über die Jahre mehrfach geändert, das kann mit der Einführung einer anderen Ausführung und/oder eines anderen Herstellers zusammenhängen, muss aber nicht

 

auf jeden Fall kann man aber nicht sagen, dass die Versionen, nur weil die (auch rückwirkend) austauschbar sind, auch alle den gleichen Innenaufbau haben (müssen)

 

am vor 19 Stunden schrieb Berti 316 i:

D. h. wenn es denn ein Ventil ohne Membran gegeben haben sollte

bedeutet das unterschwellig, dass ich mir das nur eingebildet habe ?

 

am vor 19 Stunden schrieb Berti 316 i:

...... dann müsste dieses aus irgend einem Grund im Neuzustand geöffnet worden sein um ein Foto von zu machen. Eher unwahrscheinlich! I

warum sollte jemand vor 30-40 Jahren ein Heizventil aus dem Neuwagen oder frisch vom Ersatzteiltresen zerlegen und Fotos davon machen ? zum "Beweis" dass es das gab ?

 

das ist wirklich "eher unwahrscheinlich"

 

wahrscheinlicher ist es aber, dass man auf der Suche nach einem funktionierenden Ventil bei den gebrauchten eins ohne Membrane findet

 

und hätte ich gewusst, dass die Erwähnung der anderen Ausführung auf  :bilder: hinausläuft, dann hätte ich natürlich "Beweisfotos" gemacht

 

am vor 19 Stunden schrieb Berti 316 i:

Ich habe hier 4 Heizkörperventile liegen. 1985, 1986, 1989 und 1990. Die beiden letzten habe ich geöffnet s. o.

und ich habe vor einiger Zeit bei der Suche nach einem funktionierenden Ventil eins nach dem anderen aus dem Fundus genommen und im Wasserbad abgedrückt sowie die Schaltfunktion geprüft

 

eins nach dem anderen war nach außen hin undicht, habe jedes nach dem Abdrücken aufgemacht um zu sehen was los ist und defekte Membranen gefunden

 

weil ich keine Membran da hatte, habe ich in der Hoffnung weiter gemacht, vielleicht mal eins zu finden wo die Membrane noch ganz ist und vielleicht nur die O-Ring Abdichtung gemacht werden muss

 

irgendwann, nach dem 4. oder 5. Ventil glaub ich, hatte ich beim Abdrücken eins gefunden was nach außen hin zwar dicht war, aber es schaltete nicht mehr, dieses habe ich dann, wie die anderen zuvor auch, aufgemacht um zu sehen ob es reparabel ist, da ist mir der andere Aufbau ohne Membrane aufgefallen, hab es gängig gemacht, wieder zusammengebaut und eingebaut

 

am vor 19 Stunden schrieb Berti 316 i:

Auf dem Bild (1990) kann man das Innenleben erkennen, ebenso das Kupferrohr mit Hutkrempe dran sowie den dichtenden O-Ring dazu. Was ist da jetzt anders dran als an dem Ventil ohne Membran?

das ohne Membran hat einen anderen Aufbau, hab ich ja schon weiter oben geschrieben

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 1 Jahr später...

Mein Heizungsventil ist auch undicht.

 

Laut ETK hat es die Nr.  64111386707

 

Es hat einen hellgrauen Deckel. 

 

Mein Cabrio hat einen Pollenfilter verbaut und demnach den großen Heizungskasten.

Unterscheidet sich dort der Anschluss an das Heizungsventil oder ist der identisch zu dem kleinen Heizungskasten?

 

Ich frage, weil im ETK zum Abdichten des Heizungsventils zum Wärmetauscher und zum Motor insgesamt 3 O-Ringe D=17.12MM (Nr. 12) eingezeichnet sind.

 

Bild_2024-07-31_115413735.png

 

In diesem Video wird  nur 1 O-Ring  D=17.12MM benötigt (übrigens ist dort auch bei Min. 13:40 eine defekte Membran zu erkennen):

 

 

 

 

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Hallo,

 

dein Heizungsventil hat wg. separatem Vorlaufrohr zwei Flansche mit zwei O-Ringen plus separatem Rücklaufrohr mit einem Flansch mit einem O-Ring.

Das im Video gezeigte hat wg. integriertem Vorlaufrohr nur einen Flansch mit einem O-Ring plus separatem Rücklaufrohr mit einem Flansch mit einem O-Ring.

 

Da ich beide Ventile die Tage noch in der Hand hatte, bin ich mir ziemlich sicher, daß da bis auf die O-Ringe leider nichts kompatibel ist.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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am vor 51 Minuten schrieb Dave Digger:

Da ich beide Ventile die Tage noch in der Hand hatte, bin ich mir ziemlich sicher, daß da bis auf die O-Ringe leider nichts kompatibel ist.

Bei TB Motorsport bieten sie einen Reparatursatz mit 3 kleinen und einem großen O-Ring an, der sollte doch dann funktionieren?

image.png

 

Ein hellgraues Gehäuse hat mein Ventil 

image.png


Bearbeitet: von Janosch
 

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der Anbieter zeigt schon mal das richtige Ventil so wie im ETK Bild auch

 

einfach mal anfragen ob der O-Ring für das Ventil auch dabei ist

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-heizungsventil-reparatur-satz/2636064610-223-7809

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Ich war gerade noch mal mit der Endoskopkamera am Auto. 

 

Das ist der Anschluss Richtung Motor

 

image.png

 

und das Richtung Fahrgastraum / Wärmetauscher 

 

image.png

 

Würde also schon mal zum ersten Bild des verlinkten Artikels passen. 

 

image.png


Bearbeitet: von Janosch
 

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@Janosch ich glaube wir haben hier aneinander vorbeigeredet. Die O-Ringe im ETK haben nichts mit der eigentlichen Reparatur des defekten Ventil zu tun. Sie dienen lediglich zur Abdichtung der Anschlussflansche. Für die Reparatur des grauen Ventils werden zwei weitere O-Ringe benötigt.

 

1x O-Ring 30x2,5 EPDM

1x O-Ring 15x2 EPDM

 

Der Große (ehemals Membran) dichtet die große Scheibe nach Aussen ab und der Kleine dichtet die Durchlässigkeit der Hubstange über den Kupferhut nach Innen ab. Siehe Bild aus Beitrag 13

 

image.jpeg

 

Die Zusammenstellung der Rep-sätze hat mich auch etwas irritiert und ich bin letztendlich über Suche hier fündig geworden und habe og. Ringe erfolgreich verbaut.

 

Ich habe hier bestellt: https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/

Kleinmemgen möglich!

plus O-Ringe für Flansche 17x2,5 EPDM

 


Bearbeitet: von Dave Digger
erweitert

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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am vor 41 Minuten schrieb Dave Digger:

@Janosch ich glaube wir haben hier aneinander vorbeigeredet. Die O-Ringe im ETK haben nichts mit der eigentlichen Reparatur des defekten Ventil zu tun.

Das war mir schon bewusst, dass die O-Ringe im ETK zum Abdichten der Verbindungen sind.

Mir war nur nicht klar inwieweit die angebotenen Reparatursätze die Dichtungen dafür beinhalten.

 

Ich habe jetzt bei dem von Dir verlinkten Shop bestellt, eine Membran habe ich noch liegen.

 

Jetzt noch die Schrauben dazu, was benötige ich da für Abmessungen?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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Verbaut wurden Linsenkopfschrauben M3x40 mit selbstsichernder Mutter aus V2A. Eine U-Scheibe wurde ebenfalls noch untergelegt. Die reine Gewindelänge wurde auf ca. 32mm eingekürzt.

 

Gruß

Dave

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