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Ventildeckel Ansaugbrücke lackieren - welcher Lack?


318is-fahrer
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Hi Leute,

 

ich gebe jetzt dann meinen M30 Ventildeckel und Ansaugspinne zum Glasperlenstrahlen.

 

Die Teile sollen dann vernünftig lackiert werden, und nicht in ein paar Jahren aussehen wie Sau.

Nun stellt sich die Frage, welchen Lack ich nehmen soll.

 

Klar, gibt unterschiedliche Meinungen zwischen normalem Lack, Auspufflack, Bremssattellack usw usf...

 

Ich will es einfach vernünftig machen.

Daher würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen über die Jahre gesammelt habt.

 

Dann soll es für mich ein Farbton wie bei Alpina M30 sein, also nicht schwarz, und auch nicht silber.

Leider gibts die ganzen Hitzefesten Lacke nur in den beiden Farben.

 

Wie sieht es mit der Vorbereitung aus?

Normale Grundierung?

Alu-Haftgrundierung?

Irgendwas hitzefestes?

 

Welchen Lack benutze ich dann als Klarlack zum Versiegeln? Die erhabenen Stellen sollen freigeschliffen werden.

 

 

Gruß Benni


Bearbeitet: von 318is-fahrer

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

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Hoi, danke für die Antwort.

 

VHT Motorlacke dürfen ein paar Jahre schon nicht mehr frei verkauft werden, wenns überhaupt jemand im Angebot für Industrie hat.

 

 

 

Frage noch offen: welchen Lack?

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Ich habe damals einen silbernen Auspufflack genommen und  Klarlack drüber gesprüht. Hält problemlos seit über 3 Jahren im Alltagsbetrieb.

VHT GSP106 Auspuff Farbe Silber matt Auspufflack Krümmerlack EU Toluol frei

VHT GSP115 Auspuff Klarlack Seidenmatt Auspufflack Krümmerlack EU Toluol frei

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ich hab meine Teile nur Glasperlen gestrahlt und dann mit Grundierung und schwarz matt aus der Dose lackiert.

Hält jetzt die 7te Saison.

Es blättert nirgends ab oder sonstiges.

Da entstehen keine recht hohen Temperaturen

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

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VHT Motorlacke dürfen ein paar Jahre schon nicht mehr frei verkauft werden, wenns überhaupt jemand im Angebot für Industrie hat.

 

 

 

 

letztes Jahr hatte ich das aber noch privat in dem holländischen Shop gekauft.  8-/

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@icedearth

http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/65617-VHT-Lacke-verboten/

 

 

Also seid ihr der Meinung, Alu-Haftgrund und Lackspray aus dem Baumarkt meiner Wahl wird reichen?

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Hi Benni,

 

schau mal beim Korrosionsschutz Depot, da kannst Du auch fündig werden - gibt dort auch eine vernünftige Beratung.

 

Gruß Stefan

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das ist ja mal wieder typisch deutscher Michel, ich darf privat eine Dose nicht benutzen, aber gewerblich darf man das Zeug tonnenweise rausrotzen. Erinnert mich an die Glyphosat(Roundup)-Diskussion, darf ich an meiner 10m² Terasse auch nicht benutzen, aber der Bauer schüttet es tonnenweise auf unsere Lebensmittel. Also an meinem Motorblock mach sich das VHT Zeug super.  ;)


Bearbeitet: von icedearth
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Hab gesehen es gibt auch mittlerweile von VHT einige Produkte mit EU-Zulassung, anscheinend "VHT-Light" . :D

http://www.vht-shop.de/?nummer=GSP998&site=no&me=1&08info=08all

Wenn TTIP kommt gibt's das aber sicher bald wieder alles zu kaufen ;-)

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Ich bin jetzt auf Bremssattellack von Foliatec gestoßen.

Was ist davon zu halten? Müsste mir eben jemandm it der Pistole lackieren. Weiterer Nachteil ist wohl die Menge an Lack... "reicht für 4 Bremssättel"

 

Aber die Farbe gefällt mir sehr.

 

http://www.foliatec.com/shop/media/image/31/30/7b/2170_bremssattel_lack_carbon_metallic.jpg

 

Vielleicht muss ich mich mit schwarzem Hitzelack anfreunden. Den gibts im Baumarkt.

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Mit Foliatec-Bremssattellack habe ich auch schon einmal einen Ventildeckel und die Sauge von einem M42 gemacht - funktioniert einwandfrei.

Die Vorarbeiten müssen halt stimmen - am besten stahlen, wirklich sauber und eine fettfreie Oberfläche, dann mit Pistole in mehreren Durchgängen (Ablüftzeiten) spritzen ergibt ein sauberes Ergebnis.

Der Lack ist ziemlich widerstandsfähig und wird im Gegensatz zu normalem Pkw-Lack bei Temperatur nicht weich, wobei die Unterschiede bei zu erwartenden ca.80°-90° noch relativ gering sind.

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Kannst du mit normalen 2k lack aus der Spraydose lackieren gibs im Handel oder Ebay

Hab damit auch schon Motorradmotoren lackiert hat alles über Jahre gehalten egal ob Spraydose oder Lackierpistole

VHT war auch sehr gut zu verarbeiten.

Wie Tattoo schon schrieb sind die Temperaturen nicht zu hoch .

 

Gruß Lönni

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Den hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Auspufflack-schwarz-matt-850-C-hitzebestandig-Flammlack-400ml-24-87-L-/191932996008?hash=item2cb01919a8:g:Uo4AAOSwXrhXmc7w

 

werde ich Mitte September mal ausprobieren (hab schon ein paar Dosen gekauft). Allerdings auf einer Auspuffanlage.

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  • 7 Jahre später...

Ich habe heute meinen Ventildeckel zum Lackieren vorbereitet. Innen mit Nusschalen 0,4-0,8mm gereinigt und außen mit Kupferhüttenschlacke 0,1-0,4mm gestrahlt. Vorher noch die 'Nähte" an den Stößen der Gussform beigeschliffen. Die Tage steht mir das dann noch bei der Ansaugbrücke bevor, ehe es ans Lackieren geht.

 

Zum Lackieren hatte ich an einen alufarbenen 2K Lack von Mipa aus der Sprühdose gedacht. Von Mipa gäbe es auch noch einen 1K Haftgrund und einen matten Klarlack. Was meint denn ihr? Braucht es das, oder kann ich mir das getrost sparen?

 

 

 

20240629_121701(0).jpg

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20240629_143631.jpg

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Du willst ein Aluminium-Teil aluminiumfarben lackerien?

Wenn´s denn unbedingt lackiert sein soll, dann 2K-Klarlack ´drüber. Vorher natürlich gründlichst entfetten/entsilikonen, damit der Lack ohne Haftgrund hält.

 

Ich würde den aber so lassen wie er ist. Wobei natürlich ein wenig Korrosionsschutz nicht schadet, also hauchdünn einölen und regelmäßig säubern.

 

Gruß

Markus

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am vor 10 Minuten schrieb cabriolet:

Du willst ein Aluminium-Teil aluminiumfarben lackerien?

Das kommt jetzt auf dem letzten Foto nicht so rüber, aber es gibt schon noch ein paar dunklere Stellen wo das Aluminum oxidiert ist. Um die auch noch weg zu bekommen hätte ich noch zig mal drüber strahlen müssen. Nur Klarlack war auch meine erste Idee, aber mit alufarbenen Lack wirds halt einheitlicher. Und ohne Lack ist die Oberfläche sehr fleckanfällig.

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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Ok. Aber nimm auf jeden Fall 2K-Lack (aber hast du ja sowieso vor). Besonders temperaturbeständig muss der auf Ventildeckel und Ansauge nichtmal sein. Ob zusätzlich noch Klarlack drüber muss, müsstest du bei Mipa erfragen, ist bei metallpartikelhaltigen Lacken meistens der Fall, wenn das dauerhaft schön bleiben soll.

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am vor 15 Minuten schrieb luca:

Warum lackierst du nicht den Ventildeckel in schwarz und lässt die Ansaugbrücke original?db1302054c0a13043943693c5b8c8b8d.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Mir persönlich gefällt es einheitlich und in original bzw. alufarben am besten. Nur halt sauber und nicht so dreckig und vergilbt (Korrosionsschutzwachs auf der Ansaugbrücke) wie aktuell noch.

Schwarz hatte ich mal kurz überlegt dann aber wieder verworfen. Gefällt mir nur wenn wie bei dir die Erhebungen freigeschliffen sind. Und da hätte ich etwas Bammel beim filigranen BMW Logo auf der Brücke.

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Gefällt mir nur wenn wie bei dir die Erhebungen freigeschliffen sind. Und da hätte ich etwas Bammel beim filigranen BMW Logo auf der Brücke.


Mit Schleifklotz und feiner Körnung kannst nichts falsch machen...natürlich mit Gefühl

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