vokuhila Geschrieben: 28. September #101 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September man kann für die Kaltviscosität die Aussentemperatur ansetzen, weil es eben da den Kaltstart gibt, das ist logisch und nachvollziehbar für die Heissviscosität spielt die Aussentemperatur aber keine große Rolle, der Motor hat irgendwann Betriebstemperatur durch das Kühlsystem, egal ob es nun 20° oder 30° oder 40° draussen sind, die Betriebstemperatur vom Motorgehäuse ist gleich und die Aussentemperatur hat kaum Einfluss darauf die Öltemperatur hingegen ist das Bezugskriterium für die zu wählende Heissviscosität, aber die Öltemperatur ist nur in geringem Maße abhängig von der Aussentemperatur sondern viel mehr von der Motorbelastung und Fahrweise und hier muss man ansetzen um anhand der Öltemperatur die -40 oder -50 oder -60 in der Ölbezeichung richtig auszuwählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 28. September #102 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September Früher habe ich ums Öl auch immer die größten Raketenwissenschaften gemacht mit 5w40 5w50 10w60 5w50esther und so spielchen. Als ich dann meinen Motor komplett gemacht habe, dachte ich ,komm scheiss drauf, der Grundblock list so alt,und wurde entwickelt mit 10w40 und die anderen Öle gab es alle noch nicht mal. Jetzt fahre ich den Motor mit liqui Moly 10W40 mos2 und bin damit absolut zufrieden 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. September #103 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September Ich kaufe meistens Öle entweder von Fuchs, ROWE oder Ravenol (Mobil1 habe ich auch mal bei neueren Autos als dem e30 verwendet, bis es das alte new Life nicht mehr gab) .... und beim e39 ist aktuell Shell drin, weil ich bei nem MacOil vorbeigekommen bin (wenn man da mal war, hat man keinen Bock mehr auf Selberwechseln, ohne Termin hinfahren, geht alles schnell und gut, netter Preis - leider gibts die nur in 100km Entfernung von mir). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 28. September #104 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September am vor 4 Stunden schrieb MartinE30: Ich kaufe meistens Öle entweder von Fuchs, ROWE oder Ravenol (Mobil1 habe ich auch mal bei neueren Autos als dem e30 verwendet, bis es das alte new Life nicht mehr gab) .... und beim e39 ist aktuell Shell drin, weil ich bei nem MacOil vorbeigekommen bin (wenn man da mal war, hat man keinen Bock mehr auf Selberwechseln, ohne Termin hinfahren, geht alles schnell und gut, netter Preis - leider gibts die nur in 100km Entfernung von mir). Naja, bei 110€ für ein 5W30 das sie in den M40 kippen wollen vs. 50€ + 1/2 Stunde Arbeit und noch ein Bonus-Liter zum Verfeuern im Golf überzeugen mich nicht wirklich. Auch wenn die bei mir in der Nähe sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. September #105 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September Hm. Hab' das mal aus Neugierde probiert: Bei MacOil wird für meinen M40 ebenfalls 5W30 vorgeschlagen. DAS ist Müll! Ok. Vor Ort wird man da vielleicht das auf ein 40er Öl umswitchen können. Es ist aber kein Aushängeschild, wenn (einem Laien) das falsche Öl zugeordnet wird. Und wenn ich mal sehe, was ich an Material bezahle: Shell 10W40 mit Filter dazu: etwa 30€, HX Ultra 5W40 und auch Filter dazu: etwa 35€. Wenn ich das "Flottenöl" (Mannol 5W40) aus dem Fass nehme liege ich bei 20€ Material. Mache ich fast immer... Entspanntes Schrauben beim Ölwechsel mit 'nem Bierchen dazu (was ich gerade eben gemacht habe wegen Korsikatuor) und 75-90€ eingespart. Na dann. Netter Stundenlohn für mich.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. September #106 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September Thema Mac Oil: Vor Ort hat man komplett freie Öl-Wahl und die 5 W 30 Vorgaben kommen doch vermutlich - kein Witz - von BMW mittlerweile selber, denn die schütten das in alle Autos, auch in alte BMW (selber erlebt, durften sie gleich nochmal machen, weil beim Auftragszettel, den ich noch hatte, deutlich Kunden "Sonderwunsch" 10 W40 stand - das dürfte bereits vor 10 Jahren gewesen sein). Das nur wir Freaks OMG zu 5 W30 machen, dürfte auch die Regel sein. Normale Standartwerkstätten sind da genauso schmerzbefreit, wie die des Herstellers (das Thema hatten wir ja schon öfter). Habe bei meinem e39 5W40 im Frühjahr 5W40 reinmachen lassen (Empfehlung war wohl auch 5W30 - vor Ort am Bildschirm, denn man am Auto dann hat, werden aber auch andere Öle gezeigt, 5 W30 war oben gestanden) und das hat damals für immerhin 6,5 Liter Öl von Shell und MANN Filter 85.- Euro gekostet (bei 10 W40 wären es weniger gewesen) - Aufkleberchen fürs Scheckheft inklusive. Also dafür steige ich dann nicht bei mir nicht mehr in die Grube und habe die Altöl- und Altfilterentsorgung mit an der Backe. Aber das ist eben Geschmackssache. Und irgendwas muss die Firma ja an ihrem Service auch verdienen. Wie läuft das MacOil ab? Man fährt zu großen Halle des jeweiligen MacOil Standorts, in der viele Spuren mit Gruben sind, dort wo die Grüne Ampel ist, fährt man rein, direkt auf die Grube, freundlicher Herr kommt, holt sich Schein und Autoschlüssel, tut diesen in ein Körbchen, dann sieht man an einem großen Bildschirm die Ölauswahl, man sagt was man will (ja, man wird gefragt) und dann geht es los. Man sieht via Video am großen Bildschirm alles, was der Herr unter einem in der Grube dann macht, sieht, wie das Öl raus läuft etc. Vorne oben ist der andere, der die weiteren Schritte macht. Wenn alles abgelassen ist (auch das kann man am Bildschirm sehen), Schraube wieder dran ist, Ölfilter drin ist, wird wie an der Tankstelle mit einem Zapfrüssel das Öl eingefüllt. Öldeckel zu, dann darf man den Motor im Stehen starten. halbe Minute im Stehen, dann Motor aus, dann wird am Ölstab nachgemessen, nochmal geschaut, ob nichts raus-sifft etc. Passt, dann gibt es die Rechnung, man bezahlt (bar oder Karte, man hat die Wahl), bekommt die Papiere wieder, Rechnung und Serviceheft-Aufkleber und fährt wieder weiter. Dabei sitzt während des Ganzen man einfach auf dem Fahrersitz seines Autos weiter. Komplett durchorganisierte Arbeitsabläufe. Ist halt was für Faule .... PS: Oft sind bei den MacOil Standorten dann auch noch Mr Wash Großwaschanlagen, bei denen man Zusatzservices wie Aussaugenlassen etc. haben kann. Das habe ich bislang noch nicht probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 29. September Beliebter Beitrag #107 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September Noch was von der "Öldikussionsglaubensfront": Man hört ja öfter, dass es ja auch bei gleicher Viskositätsklasse ganz gehörige Unterschiede gäbe. Und die ganzen Additive neben den Herstellerfreigaben ja auch gaaanz entscheidend wären. Nun, das erste Experiment ist den Saab TTiD mit Öl ohne die Fiat/GM-Freigabe laufen zu lassen. Halte mich zwar an die ACEA-Normen wegen DPF aber ansonsten gibt es da keine Klagen... Der hat nach dem Kaltstart immer recht lange gebraucht um Öldruck aufzubauen. Mehrere Ölwechsel nach jeweils 2tkm haben den Rotz im Motor wohl gelöst. Problem weg. Der M40 ist da "pflegeleichter" weil alt und Freigaben dazu gibt es absolut keine mehr... Also bekommt der normalerweise das "Flottenöl" 5W40 von Mannol. Das passt zum Bulli mit dem 5-Topf Diesel und den beiden Saab-Benzinern. Hatte ich an anderer Stelle schon mal... So, nun steht ja eine größere Tour (Korsika, auch an anderer Stelle thematisiert) mit dem doch schon nicht mehr "taufrischen" M40 an. Nun, wenn der warmgefahren ist (brauche da keine 30 km ) hört man typischerweise den Ventiltrieb ordentlich. War aber der Meinung, dass das früher mit anderem Öl anders war. Also mal den Luxus gegönnt und Shell 5W40 HX-Ultra hineingekippt . Heute am Sonntag eine kleine Runde gedreht und gefühlt war lief der erstmal viiieel besser. Mit warmem Motor in die Garage gefahren und ja, das Klackert wie immer . Das gefühlt "besser" ist wohl schlicht und ergreifend auf frisches Öl zurückzuführen. 8tkm mit viel Kurzstrecke sind nicht gut. Raus mit der Plörre und frisches 'rein. Hilft auch dem ollen Klappermotor. Fazit: Macht euch nicht soviel Gedanken um die Ölsorte. Nehmt was, was halbwegs zum Motor passt (eventuell wegen irgendwelcher Partikelfilter) und wechselt lieber öfter mal mit einem günstigen Öl statt teure Plörre lange 'drin zu lassen. JM5C Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 30. September #108 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September Ich habe früher 15 oder 10w40 aufm M20 (ETA) gefahren und war damit immer zufrieden, der ETA läuft auch immer noch gut. Beim m20b28 fahre ich jetzt Shell Helix Racing 10w60. Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. War aber die Empfehlung vom Motorenbauer. Der Motor läuft gut und ich bestelle mir das Öl alleine weil ich immer gern etwas Reserve habe. 2x5l lag mit Versand bei unter 80€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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