Zum Inhalt springen

Welches motoröl für m20 nehmen?


nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

man kann für die Kaltviscosität die Aussentemperatur ansetzen, weil es eben da den Kaltstart gibt, das ist logisch und nachvollziehbar

 

für die Heissviscosität spielt die Aussentemperatur aber keine große Rolle, der Motor hat irgendwann Betriebstemperatur durch das Kühlsystem, egal ob es nun 20° oder 30° oder 40° draussen sind, die Betriebstemperatur vom Motorgehäuse ist gleich und die Aussentemperatur hat kaum Einfluss darauf

 

die Öltemperatur hingegen ist das Bezugskriterium für die zu wählende Heissviscosität, aber die Öltemperatur ist nur in geringem Maße abhängig von der Aussentemperatur sondern viel mehr von der Motorbelastung und Fahrweise und hier muss man ansetzen um anhand der Öltemperatur die -40 oder -50 oder -60 in der Ölbezeichung richtig auszuwählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Früher habe ich ums Öl auch immer die größten Raketenwissenschaften gemacht mit 5w40 5w50 10w60 5w50esther und so spielchen.

 

Als ich dann meinen Motor komplett gemacht habe, dachte ich ,komm scheiss drauf, der Grundblock list so alt,und wurde entwickelt mit 10w40 und die anderen Öle gab es alle noch nicht mal.

Jetzt fahre ich den Motor mit liqui Moly 10W40 mos2 und bin damit absolut zufrieden 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meistens Öle entweder von Fuchs, ROWE oder Ravenol (Mobil1 habe ich auch mal bei neueren Autos als dem e30 verwendet, bis es das alte new Life nicht mehr gab) .... und beim e39 ist aktuell Shell drin, weil ich bei nem MacOil vorbeigekommen bin (wenn man da mal war, hat man keinen Bock mehr auf Selberwechseln, ohne Termin hinfahren, geht alles schnell und gut, netter Preis - leider gibts die nur in 100km Entfernung von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Ich kaufe meistens Öle entweder von Fuchs, ROWE oder Ravenol (Mobil1 habe ich auch mal bei neueren Autos als dem e30 verwendet, bis es das alte new Life nicht mehr gab) .... und beim e39 ist aktuell Shell drin, weil ich bei nem MacOil vorbeigekommen bin (wenn man da mal war, hat man keinen Bock mehr auf Selberwechseln, ohne Termin hinfahren, geht alles schnell und gut, netter Preis - leider gibts die nur in 100km Entfernung von mir).

Naja, bei 110€ für ein 5W30 das sie in den M40 kippen wollen vs. 50€ + 1/2 Stunde Arbeit und noch ein Bonus-Liter zum Verfeuern im Golf überzeugen mich nicht wirklich. Auch wenn die bei mir in der Nähe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hab' das mal aus Neugierde probiert:

 

Bei MacOil wird für meinen M40 ebenfalls 5W30 vorgeschlagen. DAS ist Müll!

Ok. Vor Ort wird man da vielleicht das auf ein 40er Öl umswitchen können. Es ist aber kein Aushängeschild, wenn (einem Laien) das falsche Öl zugeordnet wird. Und wenn ich mal sehe, was ich an Material bezahle: Shell 10W40 mit Filter dazu: etwa 30€, HX Ultra 5W40 und auch Filter dazu: etwa 35€. Wenn ich das "Flottenöl" (Mannol 5W40) aus dem Fass nehme liege ich bei 20€ Material. Mache ich fast immer...

 

Entspanntes Schrauben beim Ölwechsel mit 'nem Bierchen dazu (was ich gerade eben gemacht habe wegen Korsikatuor) und 75-90€ eingespart. Na dann. Netter Stundenlohn für mich....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...