Zum Inhalt springen

M20B25 Turboumbau Erfahrungen ?!


325i Vincent
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt schon ziemlich lang in dem Forum gesucht nach meinen Fragen aber wirklich beantworten konnte ich sie nicht..

Ich hoff ich bekomm nicht gleich nur Antworten wie "Such doch mal im Forum da gibts genug".

 

Ich hab bei meinem 325i den Motor komlett überholt und überlege jetzt auf Turbo umzubauen. Krümmer http://www.x-parts.de/Auspuff-und-Kruemmer/Kruemmer/Turbokruemmer/Turbokruemmer-BMW/BMW-E30-E34-6-Zylinder-Turbokruemmer-T3-Flansch::2518144.html und Kühler hab ich schon.

Jetzt sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen die ich mir nicht beantworten kann.

 

1. Hat jemand Erfahrung mit Ladern, welche passen zum Hubraum und Öldruck ?

2. Wo nehm ich das Öl am besten ab ?

3. Woran erkenn ich ob es ein Luftmassen oder mengenmesser ist ?

 

Falls noch jemand andere Erfahrungen hat kann er sie mir gerne sagen.

 

Danke für die die mir helfen :beemwe: :drive:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölvorlauf nimmste am Ölkühleranschluß ab.

M20 hat immer einen Mengenmesser.

Für die ersten Versuche langt so ein billiger T03/04.

Verdichtung runter, ansonsten eben nur sachte aufladen bis 0,8 bar.

Da brauchts auch noch nichts freiprogrammierbares.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor frisch überholt ist würde ich den zusammenlassen und dann eben moderat aufladen. Somit bleibt auch Spritverbrauch und Ansprechverhalten in Ordnung. Dann kannst in Teillast optimal durch die Gegend Eiern und wenn es drauf ankommt Drehzahl und Druck geben. Halte ich für den besseren Weg.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch noch e85 tanken dann geht noch bisschen mehr :)

 

Nur wenn man verdichtet, und zwar bis hoch ins Nirvana.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Turboumbauten ist e85 nicht selten. Damit kann man höhere Verdichtung fahren bevor es zu klopfen beginnt oder eine viel aggressivere Zündung.

Hoch verdichten bis ins Nirvana muss man da nicht.

Nachteil, man muss halt ca 30% mehr einspritzen.

Meine ganzen Kumpel mit Turbos fahren e85.

Die liegen zwischen 600 und 850PS.

Die fahren aber dann eine dementsprechend niedrige Verdichtung, dafür ist die Zündung recht aggressiv.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage vor Zeugnissen ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Motor komplett selbst überholt etc. ich bin kein Profi das stimmt aber mit Hilfe zwei Kfz Meistern bekomm ich das hin. Ich hab mich nur noch nicht genau mit denen zwei Arten auseinander gesetzt.

 

Und danke an alle für die vielen Tipps!


Bearbeitet: von 325i Vincent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich eine blöde Frage stellen?

 

Warum Verdichtung reduzieren? Ist 8,8:1 denn noch nicht wenig genug?

 

 

edit:

Und laut einem Ami-Forum, in dem ich vor längerer Zeit mal geschmökert habe, sollen die AMC Zylinderköpfe gut halten bei den aufgeladenen Motoren.

 

 

Wobei M20 Turbo ja total gaga ist. Da kann man ja gleich einen M5x reinstecken, hat wenige Nachteile. Bis auf die schön niedrige Verdichtung vom M20B25 Kat :D.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M20 hält schon einiges aus.

GP Power fährt nen B27 Turbo mit richtig Leistung.

Der hat gut 800 oder 900ps und über 1000nm Drehmoment.

Der läuft ziemlich problemlos.

Man kann ausm M20 schon was machen.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz erzähl dem TE nicht sowas.

An so einem B25 ist der Block evtl. noch Serie.

Wahrscheinlich nichtmal das...

Da gehen mal eben minimum 15k dahin, bis so ein Motor standfest läuft.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der nicht mehr Serie ist von den inneren Werten sollte doch für jeden klar sein.

Der ist nur noch von außen Serie.

Mit Serien M20 kann man aber standfest schon bisschen was machen.

Die Leistung langt den meisten dann schon vollkommen im e30

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Ganze nicht... Wenn's mehr Leistung/Drehmoment sein soll, würde ich doch eher einen Umbau machen. M52B28 und Konsorten bringen da möglicherweise mehr als ein M20 mit LPT. Ein überholter und gesunder M20B25 sollte eigentlich gegen einen M52 einzutauschen sein. Zudem lässt sich ein Turbo immer "etwas bitten". Fahre im Alltag einen Saab 9-5 und bis der Lader Druck aufbaut dauert eben immer ein wenig. Dann zieht der zwar gut durch, aber selbst der M40 in meinem Cabrio fühlt sich doch agiler an. Zum E30 passen Sauger besser :meinung: .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Ganze nicht...

 

Vielleicht hilft das:

 

 

Sind zwar nur Amis, aber wenn die das halbwegs haltbar hinbekommen...

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Walter von GP anrufen,oder kontakten der wird zZ wohl in Sachen M20 Turbo mehr wissen wie Videodrehende Amis. Und nicht vergessen,Bargeld lacht. und immer so 2 Zylinderköpfe in Reserve.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...