Patrick325ic Geschrieben: 6. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 ServusHat hier wer Erfahrung mit dem Porsche 944 der Serie 1? Also dem 2,5L mit 163PS ohne Kat. Worauf ist zu achten, außer auf die bekannten Roststellen beim Schweller bzw. Heckbereich? Zahnriehmen habe ich auf der Uhr. Habe da einem im Visier, bekommt die Woche H Kennzeichen. Sollte ja dann von der Basis her vernünftig sein, oder? Sprich, für das H Kennzeichen muss doch ein gewisser Zustand gegeben sein, oder? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 6. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Ja für H sollte eine gewisse Substanz da sein, jedoch vertraue ich dem Schmuh von Tüv und co nicht mehr wirklich, da gibt es mega viele schwarze schafe.Mein guter Bekannter fährt nen 944 (einen sehr frühen), der wurde komplett restauriert.Wenn Bedarf besteht kann ich den mal fragen, vllt macht er dir ne kleine liste Melde mich Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 7. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Das wäre nett. Der Wagen ist jetzt 20 Jahre in einer Hand, da gehe ich schon davon aus, das wenn zum Verkauf eine H Abnahme gemacht wird, dass das schon sauber über die Bühne geht. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 7. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 (bearbeitet) Kaufberatungen gibt es im Netz. Es gibt nicht mehr alle Ersatzteile bei Porsche - Armaturenbrett darf nicht gerissen sein. Ich bin die 163 PS Variante 1988 mal einen Tag gefahren. Aus den Socken hat mich die Leistung nicht gehauen. Bearbeitet: 7. Juni 2016 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 7. Juni 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Naja, Fahrleistungen wie der 325i, so plus minus.Risse hat er keine. Schaue mir morgen aber erst ein 330xd e46 letztes Modelljahr an.Dann wird entschieden, ob Porsche oder BMW. Beides Autos die mich auf ihre Art reitzen. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 7. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 (bearbeitet) Ich find die gehen nicht so schlecht, vor allem untenrum besser als der M20. Noch dazu gehen die Transaxle gut ums Eck. Was legt man denn inzwischen für einen brauchbaren 944er hin? Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk Bearbeitet: 7. Juni 2016 von Fabi* Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 7. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Mit 211PS als S2 macht der richtig Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 7. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Glaub ich sofort. Ein 3l Vierzylinder ist auch ne echte Ansage... Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Mein Stievvater hatte immer einen 944er. Den letzten hatte er sich neu gekauft und besitzt ihn immer noch. Ist ein Turbo S. Der war eigentlich besser als der 11er des gleichen Baujahrs. Straßenlage, Leistungsentfaltung und dank "Kofferraum" auch gewisse Altagstauglichkeit. Einzig das Prestige eines 911 fehlt ihm, aber so langsam taucht er aus der Versenkungauf...Reparaturen sind erwartungsgemäß schwierig und teuer, also keinen Vergleich mit einem E30. In "Jugendjahren" war ich mit ihm öfter unterwegs, was dank 3l Vierzylinder, Turbo, Transaxle und für damalige Verhältnisse brachiale Bremsen immer für Spaß sorgte. Aber auch der "Kleine" macht mit seiner Transaxlebauweise sicherlich Vergnügen. Könnte mir auch gefallen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Das Problem eines 944 bleibt immer,im Unterhalt,in der Wartung und bei den Ersatzteilen ist er genauso teuer(oder sogar teurer)wie ein gleichalter 911,er erreicht dabei aber nie den Verkaufswert desselben(mit viel Glück 50%). Ein Bruch des Heckfensters ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden,horrende Ersatzteilpreise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Alles was der 944er an Billigheimer hinter sich hat,macht ihn jetzt wegen dem Old/Youngtimerhype Teuer und als Wertanlage interessant. Zum 944 gibt es ausreichend Material um sich Schlau zumachen. Früher gab es gebrauchte Ersatzteile fast geschenkt,heute wir man damit Reich. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 7. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Ein Bekannter ist um ca. 2004 auf diesen Zug aufgesprungen (928/944/924), und hat alles aufgekauft was der Markt her gab. Bei Porsche direkt, hat er sich auch bedient. Seine "Bude" ist jetzt einer der Anlaufstellen für die Transaxle Modelle. Er repariert sie und verkauft Ersatzteile. Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 8. Juni 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2016 Habe gesehen, Versicherung Nur Haftpflicht ist er sehr günstig, mit TK 150 wirds dann teuer. Steuer sollte durch H Kennzeichen bei 197€ (?) liegen. Ein Satz Bremsen oder auch der Zahnriemen ist schon erheblich teurer als beim e30. Ich nehme an, die ersten 944 sind ohne ABS und ohne Servo. Kann man bei Porsche so wie bei BMW eine SA Liste anhand der Fahrgestellnr. bekommen? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 8. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2016 Ein Bruch des Heckfensters ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden,horrende Ersatzteilpreise. Oh ja, Heckscheibe neu 5000+paar zerquetschte!!! Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 9. Juni 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Porschepreise eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 ...Zahlen ja manche auch für einen Umbau ihrer Bremsanlage am E30... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 9. Juni 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) Gebraucht aber nicht so teuer. Bei Kiesow in Hamburg Billbrook (nicht der große Schrottplatz) steht seit bestimmt 2 Jahren ein 924 mit heiler Heckscheibe. Kauft keiner. Bei beay für ca. 200 gehandelt. Bearbeitet: 10. Juni 2016 von hoo9ha Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 10. Juni 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2016 (bearbeitet) Ja, stimmt. Bearbeitet: 10. Juni 2016 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Juni 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 , was dank 3l Vierzylinder, Turbo, Transaxle und für damalige Verhältnisse brachiale Bremsen immer für Spaß sorgte.Der 944 Turbo hatte keinen 3 Liter Vierzylinder. Der 3 Liter Vierzylinder war ausschließlich im "S" Modell, welches es geschlossen und als Cab gab. Wir hatten bis 98 ein 944 S Cab und eigentlich hätte man das Auto behalten sollen ... aber wie so oft ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Juni 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Sorry, da bist Du falsch informiert. Es gab einen Turbo S. Zwar nur 1000 Stück aber der hatte 3l und Turbo. Und genau den meine ich... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Juni 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Sorry, da bist Du falsch informiert. Es gab einen Turbo S. Zwar nur 1000 Stück aber der hatte 3l und Turbo. Und genau den meine ich...... und ich dachte, der 944 Turbo S hatte vor allem einen größeren, leistungsfähigeren Turbo mit entsprechenden Kühlauslegungen ... hier mal ein Link zu einem Turbo S Besitzer und der schreibt auch was von nur 2,5 Litern: http://youngtimer-treffpunkt.jimdo.com/aktuelles-berichte/porsche-944-turbo-s/ oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_944#Porsche_944_Turbo_S Bin aber nun wahrlich kein Porsche-Kenner. Das einzige Modell, welches ich über einen längeren Zeitraum selber besessen und gefahren habe, war eben der besagtes 944 S2 Cabrio und da ist man ab und an mit anderen 944er Fahrern ins Gespräch gekommen, gab ja sogar ein 944er Turbo Cabrio und keiner von den Turbo-Leuten hat was von 3.0 Litern erzählt. Aber was weis ich schon, die Zeit ist jetzt fast 20 Jahre zurück. Vom Nachfolger 968 gab es dann einen 3.0 Liter Turbo, wenn auch nur sehr wenige https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_968 evtl. hat Dein Stiefvater ja einen 968 - der sieht dem 944 ja sehr ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Juni 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Nein nein, ist wirklich ein 944er Turbo S, sogar in der (gewöhnungsbedürftigen) Originalfarbe silberrosametallic. Aber ich hätte schwören können, dass es immer hieß der hätte 3l. Nachdem ich mal Deine Links gelesen hab' bin ich auch nicht mehr sicher. Sicher ist allerdings, dass der "richtig gut geht". Aber nicht nur im Sinne von Beschleunigung. Auch Fahrwerks- und Bremstechnisch fand ich den immer klasse. Aber ich weiß auch, dass mein Stiefvater zweimal den Kauf bereut hat. Einmal weil es "nur ein 944" war und alle Welt nur 911er als "echt" ansah. Der 944er hatte ja VW Gene (angeblich!). Drollig ist nur, dass Porsche heute unverblümt einen Audi-SUV verkauft und keiner Meckert. Marketing machts möglich... Das zweite war, als Porsche den "normalen" Turbo leistungsmäßig angepasst hatte...Mittlerweile hat er das Auto aber "liebgewonnen" und ihn vor kurzen mal ordentlich aufhübschen lassen. Was den Hubraum angeht, muss ich das doch mal genau wissen. In ca. 1 1/2 Monaten sehe ich ihn wieder. Dann schau ich mal was in den Papieren steht... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Juni 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Der Turbo S hat ja auch, den links folgend, entsprechendes Fahrwerk und Bremsen bekommen. Schon der normale Turbo ging wirklich sehr gut, wie ich mal aus nem Vergleich feststellen konnte. Was beim normalen 3.0 Liter genial war, war die Tatsache, dass das Ding recht langlebig ist und man das Auto sogar unter 10 Litern Benzinverbrauch bewegen konnte, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Der Turbo hat dagegen schon mal - so wie es Turbos eben machen - nach nem ordentlichen Schluck aus dem Tank gegiert ... Insgesamt fahren sich die Transaxle Porsches allesamt recht gut und sind besser als ihr Ruf, der aber auch nur vom Platzhirschgehabe der Elfer Fahrer her rührt, die ihre Karren als the one an only penetrant verkaufen (was die Elfer Fahrer zum Teil auch so unsympathisch macht - es gibt dann nur den 11er und sonst nichts und bitte, bitte, feiert mich dafür ab, dass ich einen 11er habe etc. ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Juni 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Grins! Ja, da hast Du völlig Recht! Ein 11er ist ja auch ein richtiges "Männerauto" und die Fahrer müssen ob ihrer Künste bewundert werden . Das ganze Gehabe um den 911er hat meinem Stiefvater so genervt, dass er sich dann doch noch einen 11er Turbo zugelegt hatte. Dadurch konnte ich die Beiden auch recht gut vergleichen. Und ja, der 11er war beim Beschleunigen und Vmax überlegen. War auch keine Kunst, denn er hatte ja auch mehr "Dampf". Ansonsten war der 44er zweifelos das bessere Auto. Wir waren mit beiden Autos mal vor vielen Jahren in der Normandie und durften sie auf der Rennstrecke fahren (weiß echt nicht mehr wie die heißt..). Um den 11er mit ähnlicher Zeit zu bewegen waren die Handflächen viel feuchter und der Blutdruck weitaus höher... Eine Paralelle zum E30 kommt mir auch noch in den Sinn: Der luftgekühlte Boxer hat natürlich seinen unvergleichlichen Sound. Besser sei mal dahingestellt. So wie beim M20B20 und dem M40B18: Wirklich schlechter fährt der kleine Vierzylinder nicht, aber halt ohne den "6-Ender-Sound"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Juni 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2016 Ich hab grad mal meine Porsche Typenkunde rausgekramt. Es gab944 mit 2479ccm und 163PS ab 09/89 hatte er dann 2681ccmDer 944S hatte 190PS auch mit 2479ccm aber einem anderen Zylinderkopf aus dem 928und ab 89 dann 211PS als 944S2 mit 2990ccm Dann gabs den 944 Turbo mit 220PS und den Turbo S mit 250PS.Beide hatten laut dem Buch 2479ccm und behielten den bis zum Produktionsende. Ob die Angaben korrekt sind kann ich natürlich sonst nicht sagen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.