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Tonnenlager defekt?


icedearth
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Mir ist aufgefallen das bei das rechte Tonnenlager nicht ganz im Achsträger drinsteckt. Ist das ein Defekt durch Verschleiß oder wurde das falsch verbaut? Auch die Mutter ist nicht so weit angezogen wie links.(Bilder sind bei abgesenktem Fahrzeug aufgenommen)

 

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sieht nach Montagefehler aus oder auch nachträglich rausgerutschtem Lager, vielleicht wegen ungeeigneten Schmiermittel welches sich nicht verflüchtigt hat

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Was nimmt man den am Besten als Gleitmittel; Reifenmontagepaste?

ja hab ich genutzt. geht supergeil damit.

 

beim zweiten auto hab ich mangels montagepaste haarshampoo genommen. weil das grad in der wagenpflegekiste rumstand. damit gings auch super.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hier ist so ziemlich dasselbe Problem. 

 

Die Tonnenlager (Meyle) wurden vor ca. 40000km (vor 1,5 Jahren) getauscht und ordnungsgemäß eingepresst. Seit ein paar Wochen ist allerdings je nach Lastwechselreaktion hinten am Fahrzeug ein Knacken zu vernehmen. Gestern wurde der Wagen mal aufgebockt. Der Wagenheber wurde dabei mit einem Wagenheber angesetzt unterm Tonnenlager angehoben und im Anschluss zwei Unterstellböcke unter die Hinterachse gestellt. Die Achse wird dadurch natürlich etwas nach oben gedrückt, aber die Tonnenlager dürfen dabei doch nicht rauskommen (s. Bild), oder? Ist das normaler Verschleiß?

Tonnenlager.jpg


Bearbeitet: von NoseT
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Also bei den ersten Bildern würde ich vermuten, dass das Tonnenlager eingepresst wurde, und dann beim Einfädeln der Achse in die Karosserie der Dorn nicht mittig ins Loch geführt wurde. Dann wird das Tonnenlager durch das ja noch frische Gleitmittel einfach wieder aus der Fassung gedrückt, sobald der Achsträger angehoben wird. Und in diesem Fall ist das dem Monteur vielleicht nicht aufgefallen, er hat sie Mutter angezogen, und gut ist.

 

 

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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wie kann denn das lager so weit rausrutschen wenn aussen noch das komische winkelblech verschraubt ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

welche obere Scheibe denn? Beim E30 ist doch oben am Tonnenlager der Zapfen, welcher dann ca 2cm in die Karosserie geht. Und wenn der dort nicht drin ist, lässt sich halt unten die Mutter nicht so weit aufschrauben wie auf der anderen Seite. Wenn das Lager aus dem Achskörper kommt, wurde halt zu viel geschmiert. Ist mir auch schon passiert. Hab es gut gemeint und ordentlich Schmierseife drauf getan, kam gleich wieder raus.

Der Monteur hier, hat scheinbar noch weniger Erfahrung und oben den Zapfen auch nicht in die Karosse bekommen, oder es steckt noch der alte abgerissene Zapfen drin.

Tschüß,

 

Bernd

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denke auch das beim TE noch ein Stück vom alten Lager in der Karosse hängt. Die neuen Lager finden sich normalerweise durch die Einführschräge am oberen Ende des Alukerns.

 

Mit Scheibe meine ich die Scheibe zwischen Tonnenlager und Karosse sitzt. Ging um das Bild wo die Achse 1-2 cm aus dem Lager gerutscht ist. Das geht normalerweise so nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Erst mal misst man bevor die Bolzen aus dem Langträger geschlagen werden

wie tief die eingeschlagen sind. Zollstock von oben ins Loch stecken und bis

zum Rand ablesen. Das schreibt man dann mit nem Edding daneben. Da der

Bolzen eine Verzahnung hat, kanns schnell passieren das der nicht richtig sitzt

und sich später nach dem Zusammenbau löst weil er nicht weit genug drin ist.

 

Als Gleitmittel ist das Sunoco Circo Light optimal. Wird ja auch nicht ohne

Grund vom BMW dafür empfohlen. Ich hab vor 14 Jahren für meinen ersten

Tonnenlagerwechsel das Zeug gekauft. Bestimmt schon 50X am e30,e36 und e46

dafür genutzt und die Flasche ist immer noch mehr als halb voll. 

Das Zeug wird auf die Lager geschmiert und die Lager dann ein gepresst.

Halbe Stunde das ganze mit dem Einziehwerkzeug unter Spannung halten

dann sind die fest.

 

mfg, Matze

 

Verdammt... Da hatte ich noch Haare... :brüll: Bilder sind vom 16.Dez.2002

matze1.jpg

werkzeug1.jpg


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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denke auch das beim TE noch ein Stück vom alten Lager in der Karosse hängt. Die neuen Lager finden sich normalerweise durch die Einführschräge am oberen Ende des Alukerns.

 

Mit Scheibe meine ich die Scheibe zwischen Tonnenlager und Karosse sitzt. Ging um das Bild wo die Achse 1-2 cm aus dem Lager gerutscht ist. Das geht normalerweise so nicht.

Die Scheiben die quasi auf den Alukern des Tonnenlagers gesteckt werden, wurden aber definitiv verbaut.

Ich hab auch nicht schlecht geschaut, als der Achsträger nach dem Aufbocken quasi einen Zentimeter höher auf dem Lager saß als er sollte. Mein Zweitürer steht schon einige Zeit am Achsträger aufgebockt, da sieht das logischerweise nicht so aus.

 

Wobei zwischen der Beilagscheibe und dem Achsträger doch noch ca. 10-15mm Platz sind, somit kann das "Auge" vom Achsträger ja das Stück hoch rutschen, wenn zu viel geschmier o.Ä wurde.

 

http://www.abload.de/img/webdscf8754xtpx.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Hallo,

 

ja Du hast recht, im ETK ist die Scheibe auch drin. Nur bei meinem Cab konnte ich keine finden. Da wurden wohl schon mal die Tonnenlager vor mir gewechselt und die Scheiben vergessen. Mal sehen was beim Touring rauskommt. 195´km halten die ja normal nicht durch, oder?

Tschüß,

 

Bernd

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Meine Scheibe ist vorhanden und fest, also müsste der Aluzapfen auch korrekt in der Aufnahme stecken. Anscheinend ist der Rändelbolzen nicht ganz in der Karosserie. 

Ich verstehe das Prinzip auch nicht so ganz: Müsste das Karosseriegewicht nicht das Lager aus dem Achsträger drücken oder mache ich da einen Denkfehler? 8-/

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Wahrscheinlich bist Du rückwärts zu ruckartig angefahren......

Normal sitzen die beim E30 bombenfest. Aber wenn man beim Einbau zu viel schmiert kommen sie wieder raus. Vielleicht wurde das beim Einbau übersehen und trotzdem weiter zusammengebaut oder es war scheiß egal weil die Kiste eh verkauft wird. Hab ich vorletztes Jahr auch mal an einem Touring gesehen der zum Verkauf stand. Und wenn ich so etwas schon sehe, heißt es Achtung Murkser.

Tschüß,

 

Bernd

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Da war doch noch ein Fitzelchen von dem alten Alukörper in der Aufnahme. Das war noch nicht mal fest, konnte man mit dem Schraubenzieher rauskratzen. Wenn man nicht alles selber macht.

uploadfromtaptalk1465663626774.jpg

uploadfromtaptalk1465663637314.jpg



 


Bearbeitet: von icedearth
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