icedearth Geschrieben: 5. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Mir ist aufgefallen das bei das rechte Tonnenlager nicht ganz im Achsträger drinsteckt. Ist das ein Defekt durch Verschleiß oder wurde das falsch verbaut? Auch die Mutter ist nicht so weit angezogen wie links.(Bilder sind bei abgesenktem Fahrzeug aufgenommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 sieht nach Montagefehler aus oder auch nachträglich rausgerutschtem Lager, vielleicht wegen ungeeigneten Schmiermittel welches sich nicht verflüchtigt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 5. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Mich wundert das die Mutter nicht so weit drauf gedreht ist wie links, nachziehen lässt sie sich aber auch nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Bolzen unterschiedlich lang sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 5. Juni 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Was nimmt man den am Besten als Gleitmittel; Reifenmontagepaste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 5. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Wenns sich die Mutter nicht nachziehen lässt ist vllt. das Gewinde verhunzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Was nimmt man den am Besten als Gleitmittel; Reifenmontagepaste?ja hab ich genutzt. geht supergeil damit. beim zweiten auto hab ich mangels montagepaste haarshampoo genommen. weil das grad in der wagenpflegekiste rumstand. damit gings auch super. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 5. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 (bearbeitet) Hier ist so ziemlich dasselbe Problem. Die Tonnenlager (Meyle) wurden vor ca. 40000km (vor 1,5 Jahren) getauscht und ordnungsgemäß eingepresst. Seit ein paar Wochen ist allerdings je nach Lastwechselreaktion hinten am Fahrzeug ein Knacken zu vernehmen. Gestern wurde der Wagen mal aufgebockt. Der Wagenheber wurde dabei mit einem Wagenheber angesetzt unterm Tonnenlager angehoben und im Anschluss zwei Unterstellböcke unter die Hinterachse gestellt. Die Achse wird dadurch natürlich etwas nach oben gedrückt, aber die Tonnenlager dürfen dabei doch nicht rauskommen (s. Bild), oder? Ist das normaler Verschleiß? Bearbeitet: 5. Juni 2016 von NoseT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 5. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Also bei den ersten Bildern würde ich vermuten, dass das Tonnenlager eingepresst wurde, und dann beim Einfädeln der Achse in die Karosserie der Dorn nicht mittig ins Loch geführt wurde. Dann wird das Tonnenlager durch das ja noch frische Gleitmittel einfach wieder aus der Fassung gedrückt, sobald der Achsträger angehoben wird. Und in diesem Fall ist das dem Monteur vielleicht nicht aufgefallen, er hat sie Mutter angezogen, und gut ist. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 wie kann denn das lager so weit rausrutschen wenn aussen noch das komische winkelblech verschraubt ist? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Vor allem ist die obere scheibe ja noch da die das lager eigentlich in position hällt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2016 Hallo, welche obere Scheibe denn? Beim E30 ist doch oben am Tonnenlager der Zapfen, welcher dann ca 2cm in die Karosserie geht. Und wenn der dort nicht drin ist, lässt sich halt unten die Mutter nicht so weit aufschrauben wie auf der anderen Seite. Wenn das Lager aus dem Achskörper kommt, wurde halt zu viel geschmiert. Ist mir auch schon passiert. Hab es gut gemeint und ordentlich Schmierseife drauf getan, kam gleich wieder raus.Der Monteur hier, hat scheinbar noch weniger Erfahrung und oben den Zapfen auch nicht in die Karosse bekommen, oder es steckt noch der alte abgerissene Zapfen drin.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 denke auch das beim TE noch ein Stück vom alten Lager in der Karosse hängt. Die neuen Lager finden sich normalerweise durch die Einführschräge am oberen Ende des Alukerns. Mit Scheibe meine ich die Scheibe zwischen Tonnenlager und Karosse sitzt. Ging um das Bild wo die Achse 1-2 cm aus dem Lager gerutscht ist. Das geht normalerweise so nicht. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 6. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 (bearbeitet) Erst mal misst man bevor die Bolzen aus dem Langträger geschlagen werdenwie tief die eingeschlagen sind. Zollstock von oben ins Loch stecken und biszum Rand ablesen. Das schreibt man dann mit nem Edding daneben. Da derBolzen eine Verzahnung hat, kanns schnell passieren das der nicht richtig sitztund sich später nach dem Zusammenbau löst weil er nicht weit genug drin ist. Als Gleitmittel ist das Sunoco Circo Light optimal. Wird ja auch nicht ohneGrund vom BMW dafür empfohlen. Ich hab vor 14 Jahren für meinen erstenTonnenlagerwechsel das Zeug gekauft. Bestimmt schon 50X am e30,e36 und e46dafür genutzt und die Flasche ist immer noch mehr als halb voll. Das Zeug wird auf die Lager geschmiert und die Lager dann ein gepresst.Halbe Stunde das ganze mit dem Einziehwerkzeug unter Spannung haltendann sind die fest. mfg, Matze Verdammt... Da hatte ich noch Haare... Bilder sind vom 16.Dez.2002 Bearbeitet: 6. Juni 2016 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 6. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Das ist jetzt das Nachfolgeschmiermittel http://www.leebmann24.de/montagehilfe-250ml-83192405829.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. Juni 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 (bearbeitet) denke auch das beim TE noch ein Stück vom alten Lager in der Karosse hängt. Die neuen Lager finden sich normalerweise durch die Einführschräge am oberen Ende des Alukerns. Mit Scheibe meine ich die Scheibe zwischen Tonnenlager und Karosse sitzt. Ging um das Bild wo die Achse 1-2 cm aus dem Lager gerutscht ist. Das geht normalerweise so nicht.Die Scheiben die quasi auf den Alukern des Tonnenlagers gesteckt werden, wurden aber definitiv verbaut.Ich hab auch nicht schlecht geschaut, als der Achsträger nach dem Aufbocken quasi einen Zentimeter höher auf dem Lager saß als er sollte. Mein Zweitürer steht schon einige Zeit am Achsträger aufgebockt, da sieht das logischerweise nicht so aus. Wobei zwischen der Beilagscheibe und dem Achsträger doch noch ca. 10-15mm Platz sind, somit kann das "Auge" vom Achsträger ja das Stück hoch rutschen, wenn zu viel geschmier o.Ä wurde. http://www.abload.de/img/webdscf8754xtpx.jpg Bearbeitet: 6. Juni 2016 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Hallo, ja Du hast recht, im ETK ist die Scheibe auch drin. Nur bei meinem Cab konnte ich keine finden. Da wurden wohl schon mal die Tonnenlager vor mir gewechselt und die Scheiben vergessen. Mal sehen was beim Touring rauskommt. 195´km halten die ja normal nicht durch, oder?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 7. Juni 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Meine Scheibe ist vorhanden und fest, also müsste der Aluzapfen auch korrekt in der Aufnahme stecken. Anscheinend ist der Rändelbolzen nicht ganz in der Karosserie. Ich verstehe das Prinzip auch nicht so ganz: Müsste das Karosseriegewicht nicht das Lager aus dem Achsträger drücken oder mache ich da einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. Juni 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Nein der Hinterachsträger wird an den Tonnenlagern nach unten gedrückt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 7. Juni 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Nein der Hinterachsträger wird an den Tonnenlagern nach unten gedrückt. Gruß Sebb..wie kann es dann sein das das Lager aus dem Achsträger rutscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Juni 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Wahrscheinlich bist Du rückwärts zu ruckartig angefahren......Normal sitzen die beim E30 bombenfest. Aber wenn man beim Einbau zu viel schmiert kommen sie wieder raus. Vielleicht wurde das beim Einbau übersehen und trotzdem weiter zusammengebaut oder es war scheiß egal weil die Kiste eh verkauft wird. Hab ich vorletztes Jahr auch mal an einem Touring gesehen der zum Verkauf stand. Und wenn ich so etwas schon sehe, heißt es Achtung Murkser.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 8. Juni 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2016 Ich stelle meine Unterstellböcke immer unter den Achsträger, ist das dann auch schlecht? Dann drückt die Karosserie ja auch von oben.Am Schweller versaut man sich immer den Unterbodenschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 8. Juni 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2016 Deshalb heb ich ihn hinten immer am Bolzen der Tonnenlager an.Da macht man nix kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 11. Juni 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2016 (bearbeitet) Da war doch noch ein Fitzelchen von dem alten Alukörper in der Aufnahme. Das war noch nicht mal fest, konnte man mit dem Schraubenzieher rauskratzen. Wenn man nicht alles selber macht. Bearbeitet: 11. Juni 2016 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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