Beliebter Beitrag Herbert_1980 Geschrieben: 29. Mai 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2016 Ich dachte es sei eine gute Idee meine Erfahrungen kund zu tun bezüglich dem Thema Radioreparatur sowie hören von Musik mit aktuellem Medien. Begonnen hat meine Lösungsfindung darin das ich in meinen E30 ein originales Radio haben wollte. Zu Beginn hatte ich dasBavaria electronic CD. Dieser musste raus da ich Klima habe. Mit Klima gabs den electronic CD nicht, also musste ein Bavaria Exclusiv her. Den ersten gekauft, natürlich lt. Verkäufer super Zustand. Leider war da schon einmal jemand gewaltig mit dem Schraubenzieher drann, alles mögliche kaputt. Gut, nochmal einen gekauft. Auch dieser wies Mängel auf. Die Displaybeleuchtung war defekt, hatte bei der Verstellung für Tiefen/Höhen extremes rauschen und noch paar Kleinigkeiten. Für mich war es klar, jemand muss das Radio komplett durchchecken. Noch einiger suche mit Google führte ich einige Telefonate bezüglich der Reparatur. Von 3-4 Reparateuren bekam ich zu hören dass das Exclusiv ständig Probleme hatte bezüglich der Beleuchtung, sie können es nicht reparieren. 3 Weitere haben es versucht, 2 ohne Erfolg. Nach einer Diagnose kam das Radio unverrichteter Dinge wieder zurück. Einzig allein für einen sollte dies kein Problem darstellen und zwar Radio Kempe.Er meinte er schaue sich das Radio mal an, also wieder verschickt. Nach einer Woche hat er angerufen, er kann ihn reparieren, er habealle Pläne. Nach 2 Wochen kam das Radio wieder an.Durchgeführte Arbeiten: erneuerung ALLER Lampen, kompletter Check, Reinigung von allen möglichen Teilenund Nachrüstung von AUX in Eingang. Und das für 150 Euro. Ein super Preis, wie ich finde. Ich muss auch sagen, der Kontaktwar stehts höflich, mir wurde auch in Ruhe alles genauestens erklärt. http://fs5.directupload.net/images/160529/xxbltejt.jpg Hier im eingebauten Zustand: http://fs5.directupload.net/images/160529/aszrf79k.jpg Leider hab ich das Auto meiner besseren Hälfte geschenkt, natürlich will die auch ihre Musik hören.Kassette schloss sie natürlich aus, so überlegte ich mir eine saubere Lösung. Da der Aux in nachgerüstetwurde, habe ich verschiedene Bluetoothempfänger gekauft. Ich habe einige durchprobiert, mit Abstand am besten funktionierteder Bluetoothempfänger von Bluelino 1430-kfz. Dieser ist extrem kompakt und kann über der Handschuhfachabdeckung, nebendem Motorsteuergerät untergebracht werden. So sieht das Set aus: http://fs5.directupload.net/images/160529/g9imr2jx.jpg Ich suchte dann nach einen kompakten Bluetoothfähigen mp3 Player der möglichst kompact war und einelange Akkulaufzeit aufwies. Nach einige rumprobiererei entschied ich mich für das AGPtek. 8GB internern Speicherund bis 50 Stunden Spielzeit. http://fs5.directupload.net/images/160529/fnfb5sca.jpg Die Handhabung ist megaeinfach. Anstecken mit mitgelieferten Kabel, Lieder in den Ordner verschieben und fertig.Das AGPTEC verbindet sich automatisch via Bluetooth mit dem Radio, Klangqualität Top. Alles was zu sehen ist, ist der kleineMP3-player der sogar kleiner ist als die originale Taschenlampe und ist somit total unauffällig. Ich dachte ich schreibe meine Erfahrungen kurz nieder. Evtl. ist meine Idee auch eine gute Lösung für so manch anderen Forumskollegen, bekommt doch Originalität einen immer höheren Stellenwert. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 29. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2016 (bearbeitet) Warum den MP3 Player nicht direkt an den Aux-In hängen? Wegen dem Kabel? Sonst sehr schick. Ich habe Aux-In am Business RDS nachgerüstet und hänge das Telefon mit MP3 und Navi dran. Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk Bearbeitet: 29. Mai 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 30. Mai 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Hänge ich den MP3 player wieder auf aux in hab ich wieder ein Kabel rumbaumeln. So etwas hasse ich persönlich. Den MP3 Player werfe ich ruck zuck in das Handschuhfach oder in die Seitentasche und weg ist er, ich habe eine saubere Innenraumoptik. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 3. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Und warum nicht einfach das Handy nehmen? Das hat man eh immer dabei Aber ansonsten die beste Lösung überhaupt. Streaming über Bluetooth möchte ich nie wieder missen! Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Herbert_1980 Geschrieben: 3. Juni 2016 Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2016 Weil ich nicht ständig mein Handy in den Griffeln haben will. Bin eben noch einer von der älteren Generation der nicht 24/7 erreichbar sein muss. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Und ausserdem kanns teuer werden, wenn man mal ein Lied weiterschalten will, das Handy in die Hand nimmt und die Schmier siehts - Handy is tabu, egal was man darauf tippt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 7. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 Stimmt so nicht ganz. Man darf das Handy nicht in der Hand halten, wenn's in ner Halterung steckt, darf ich es auch bedienen. Mit Sicherheit keine Nachrichten tippen aber Songs weiterschalten oder das Navi bedienen auf jeden Fall. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Dann lies mal den Gesetzestext oder probiers aus Google mal nach "handy im auto was ist erlaubt" Oder guck hier: Klick Oder lies meine Kurzfassung: Klar ist: Nicht das Telefonieren selbst, sondern das Benutzen des Mobiltelefons ist untersagt. Steht das Auto und ist der Motor aus, darf alles mit dem Mobiltelefon gemacht werden, was Sie sonst auch tun.Quasselstrippen dürfen auch während der Fahrt telefonieren - solange Sie eine Freisprecheinrichtung nutzen, egal ob es sich dabei um ein Bluetooth-Headset, einfache Kopfhörer oder eine fest installierte Lösung handelt. Einzige Bedingung: Die Bedienung des Telefons muss beim Starten des Motors beendet sein.Auszug aus einigen Urteilen:Handy als Navi - verbotenUhrzeit ablesen - verbotenWegdrücken von Anruf - verbotenHandy weiterreichen - erlaubtTelefonieren bei abgeschaltetem Motor - erlaubtTelefonieren auf dem Standstreifen - verboten Musik ist hier nicht expliziet erwähnt aber die Worte "Die Bedienung des Telefons muss beim Starten des Motors beendet sein" sollten eindeutig sein. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 9. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Auf die schnelle... https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/570/handy-am-steuer-bussgeld-bei-benutzung/ http://www.verivox.de/nachrichten/handy-am-steuer-nur-in-fester-halterung-erlaubt-98896.aspx https://www.test.de/Handynutzung-im-Auto-Tippen-auf-dem-Display-erlaubt-4847807-0/ Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) Und wenn man genau liest was da steht dann kann man recht gut interpretieren dass das eine Grauzone ist da nur nicht wortwörtlich verboten - aber eben auch nicht explizit erlaubt. Wenn ein Polizist meint, dass man das Handy angefasst hat - und sei es nur um es am rutschen zu hindern - und einem ein Ticket verpasst, dann viel Spaß beim Einspruch einlegen. Ich möchts nicht riskieren, weil die OWI einfach unverhältnismäßig teuer ist, weil sie eben nicht abgestuft ist, da das auch kaum feststellbar ist in Zeiten wo die meisten Smartphones einen Lautsprecher haben. Ausserdem - wer hat denn in Zeiten von Bluetooth noch ne Halterung im Auto und auch noch im E30? Bearbeitet: 9. Juni 2016 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 9. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Joa, Grauzone trifft's wohl gut. Im E46 habe ich eine kleine, unauffällige Halterung für die Lüftung (könnte ich mir auch im E30 vorstellen).Und gerade für Navigation und Songauswahl find ich das genial, gerade wegen Bluetooth! Aber ist jetzt alles OT Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 17. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2016 Hallo,der Bluetoothempfänger von Bluelino 1430-kfz ist momentan im Angebot für 19,90€ + Versandkosten.Bei AMAZON oder direkt beim Hersteller: http://www.lintech.de/produkt/bluetooth-a2dp-musik-empfaenger-2g/ Habe mir auch so ein Ding bestellt und werde dann mal berichten. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 21. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2016 Zu Beginn hatte ich das Bavaria electronic CD. Dieser musste raus da ich Klima habe. Mit Klima gabs den electronic CD nicht, also musste ein Bavaria Exclusiv her.Das check ich jetzt nicht ganz!?! Da geht's nur darum, dass ein Klima E30 nicht mit dem Bavaria Electronic CD ausgeliefert wurde??Warum ... aus welchem Grund? Ich will nämlich einen CD Radio drinnen haben, der ebenfalls MP3 via Bluetooth spielen kann. So kann man ja den Bavaria Electronic CD auch umbauen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2016 Platzgründe vermute ich mal.Mit Klima ist hinter der Blende vom Radio bzw. dem Heizungsbedienteil einiges mehr verborgen als wie ohne Klima.(z.B. Die Relais und Antriebe für die Umluftklappen, Verdampferfühler etc.) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 21. Juni 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2016 Aus welchem Grund.. weil es damals es so nicht gab und fertig. Dort wo das Empfängerteil des Bavaria CD sitzt hat dieses bei Klimamodellen keinen Platz. Ich verbaute das Empfängerteil aber überdem ABS-Steuergerät. Ich persönlich will auch so das Bavaria CD nicht mehr. Ich höre keine CD´s und von der Ausstattung ist das Exclusiv einfach besser. Willst einen Electronic CD? Gibt sogar das superseltene Verbindungskabel mit dazu. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 21. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2016 Ich habe mich mit dem thema radio noch nicht so beschäftigt!Ich muss mir mal einen überblick verschaffen, was es da so gibt!Aber interessiert bin ich schon daran!! Was meinst du ... der ist besser von der ausstattung?Kannst mir mal ein bild per whatsapp schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Juli 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2016 Kannst Das Bild auch hier einstellen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 21. Juli 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, ich wollte noch kurz eine Rückmeldung machen. Statt dem Bluelino habe ich mir einen "AUKEY Bluetooth Empfänger Adapter Receiver für KFZ Auto " bestellt. (bei AMAZON für 17,99 €) Das kleine AUKEY ist eigentlich nur ein schwarzer runder Knopf mit drei Tasten.Über diese drei Tasten lässt sich das Smartphone, als Player, direkt steuern. Man muss für ein vor und zurückspringen zwischen den Liedern das Telefon nicht mehr in die Hand nehmen sondern benutzt dafür einfach die Tasten des AUKEY. Freisprechen beim telefonieren soll wohl auch damit auch funktionieren, habe ich aber, mangels Bedarf; noch nicht getestet. Der AUKEY wird mit eine runden Magneten geliefert den man nach belieben im Auto ankleben und darauf den AUKEY clipsen kann.Die Befestigung ohne Magnet ist auch möglich, dafür liegt dem Set noch ein runder, doppelseitiger, Klebepad bei. Gestern bin ich dann mal zum ausprobieren gekommen. Ich habe ein BMW Business RDS mit einem AUX in Anschluss erweitert und daran den AUKEY angestöpselt. (Danke an Pilly für die Tipps zum AUX in) Verbindung mit dem iphone 5s hat sofort funktioniert. Bedienung über die Tasten des AUKEY auch.Die Tasten des AUKEY sind weiß beleuchtet, da aber nur die Symbole leuchten empfinde ich das nicht als störenden! Leider machte bei mir die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder Probleme. Habe schon mehrere USB Ladestecker probiert, aber jedes mal habe ich Störgeräusche. Wenn ich das AUKEY extern, über Kabeltrommel und USB Ladestecker versorge habe ich eine Glocken klare Wiedergabe. Es liegt also irgendwie am USB Adapter in Kombination mit der Zigarettenanzünder Buchse. Leider schränkt die Länge des Kabels auf der Kabeltrommel den Bewegungsradius des Cabrios ziemlich ein und ist deswegen keine optimale Lösung Die Lösung war ein NF-Entstörfilter diesen habe ich für günstige 6,99 € hier erworben: http://www.ebay.de/itm/111652795703?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AITund zwischen die AUX-in Buchse und den AUKEY gesteckt. Keine Störgeräusche mehr zu hören und eine Klang-Einschränkung durch den NF-Entstörfilter ist mir nicht aufgefallen. Selbst das gleichzeitige laden des Handy, was ja auch bei einer Kabelverbindung am AUX-in zu Störgeräuschen geführt hat, ist ohne Problem möglich. Ich habe in dann, um die ganze Sache noch zu optimieren, einen USB Ladestecker in das Handschuhfach gebaut.Diese wird mit Strom von dem Ladestecker für die Taschenlampe versorgt, hat zwei USB Anschlüsse und versorgt damit den AUKEY und das Handy. Die Halterung für den Ladestecker wurde aus einem Streifen PVC gefertigt der sich mittels Heißluftföhn wunderbar formen lässt.Das Oberflächenfinish habe ich dann mit einer selbstklebenden Samtfolie an das Interieur des Handschuhfachs angepasst.Die Halterung ist nur eingeklemmt und kann jederzeit, ohne Spuren zu hinterlassen, wieder ausgebaut werden. Einzig das kleine Loch das ich für das Kabel, Richtung Taschenlampenhalterung, gebohrt habe ist dann sichtbar. Der Ladestecker hat eine weiße Beleuchtung die bei Zündung aus auch leuchtet weil die Ladekabel im Handschuhfach immer Strom führen.Hat aber auch den Vorteil das ich z.B mein Handy zum laden im abgeschlossenen Handschuhfach liegen lassen kann. Zum Schluss habe ich dann noch einen Schalter in die Steuerleitung zur elektrischen Antenne eingefügt.Dazu habe ich einen Warnblinkschalter verwendet den ich noch liegen hatte.Der Schalter für den Warnblinker hat sowohl "Öffner" als auch "Schließer". Damit wäre es theoretisch möglich die Antenne ein zu fahren und gleichzeitig den USB Adapter im Handschuhfach und damit den AUKEY und den MP3 Player ein zu schalten. Weil ich für diesen Schalter keine Beleuchtung benötige habe ich die Kappe einfach Schwarz lackiert.Eingebaut ist der Schalter in der oberen Reihe, links neben dem Schalter für das elektrische Verdeck. Jetzt drücke ich zum Radio hören auf den Schalter, dieser rastet ein und die Antenne fährt raus.Will ich statt Rundfunk lieber Musik vom Handy hören dann drücke noch mal den Schalter, die Antenne fährt wieder rein und verursacht keine Windgeräusche. Das automatische einfahren der Antenne bei Zündung aus wird durch den Schalter nicht beeinträchtigt. GrußJan Bearbeitet: 26. Juli 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 1. September 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Moin, habe mein defektes BMW Traffic Pro (GPS/Netzteilmodul) auch bei Radio Kempe reparieren lassen. Hat super geklappt und ich kann Herrn Kempe wie Herbert auch empfehlen. Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 15. September 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2016 hier hat jemand eine ziemlich interessante Umbauanleitung für ein BMW Reverse RDS eingestellt. Ich bin grade dabei, das nachzubauen - warte aber noch auf den BT-Empfänger. Im Gegensatz zu der Anleitung habe ich noch die alten Tasten des Kassettenrecorders mit Tastern für Start/Stop und vor/zurück nachgerüstet. Falls es jemanden von Euch interessiert, kann ich mal ein paar Fotos posten, wenn ich fertig bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 16. September 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Immer her mit den Bildern. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 16. September 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Naja, es ist eben erst einmal ein Zwischenstand. Die Basis ist ein Business RDS und die Verkabelung ist entsprechend der oben erwähnten Anleitung vorgenommen. Da die Bluetooth-Platine aus China noch nicht da ist, habe ich erst einmal alles vorbereitet. Sollte das alles klappen, wird das Radio später Bluetooth mit Freisprechfunktion haben. Die Rufannahme bzw. Start-Stop der Wiedergabefunktion wird auf der Kassetten-Auswurftaste liegen. Über die Tasten für das Vor- und Zurückspulen des Bandes wird man dann einen Titel vor bzw. zurück springen können. Es gibt in der Bucht auch MP3-Playermodule, die man hinter die Kassettenblende setzen könnte. Ich finde Bluetooth aber interessanter. Insgesamt sieht das jetzt so aus: Für Line-In und Stromversorgung habe ich zwei Stiftleisten durch die Platine geführt. Von oben kann man dann einfach einen Stecker aufsetzen: Entgegen der Anleitung habe ich mich dazu entschieden, auch noch die Tasten des Kassettendecks zu nutzen. Vor- und Zurückspulen bekommen den Titelsprung und die Auswurftaste bekommt die Funktion Start-Stop. Dabei habe ich herkömmliche Mini-Drucktaster verwendet - diese haben einen ziemlich langen Hub, so dass das bei Betätigung recht nahe an die Haptik der ursprünglichen Funktion kommt. Die Halterung selbst ist die originale, auf der das Tape lag. Auf der linken Seite kann man hier eine Metallasche sehr schön umbiegen, so dass ein Gegengewicht beim Drücken entsteht - hier sieht man dann die zukünftigen Vor-/Zurück-Tasten: Auf der linken Seite hat meine Heißklebepistole all ihr Können zeigen müssen. Hier habe ich eine Lasche aus dem Tape gebrochen und diese anschließend an einem vorhandenen Loch der Halterung festgeschraubt. Von der Vorderseite aus rechts gesehen kommt wird dann noch das Mikro für die Freisprechanlage platziert. Dies ist dann unmittelbar hinter der Klappe des ehemaligen Kassettenschachtes. Entgegen doch recht komplexen Geschichte mit der LED in der Anleitung habe ich einfach eine orangefarbene LED eingesetzt, so dass das BT-Modul auch seine Status-LED hat. Die BT-Platine kommt dann bei mir auf den hinteren Träger des Tapes, da der vordere ja von meinen Platinen belegt ist. ...ob es alles funktioniert? Wir werden es sehen, sobald die Bauteile da sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 18. September 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2016 Moin. Ich hab noch ein wenig experimentiert. Das mit der Bluetooth-Platine aus China dauert mir zu lange, da habe ich mir einen noch rumfliegenden Raspberry Pi geschnappt und ihn zusammen mit einem Bluetooth-USB-Stick nach dieser Anleitung hier aufgesetzt. Die Stromversorgung von 5v habe ich über ein BEC aus dem Modellbau realisiert. Dieses Modul spannt die 12V vom Radio auf die benötigten 5V runter. Um es kurz zu fassen: Man kann nun vom iPhone (oder Android...) aus Musik auf den Raspberry Pi streamen. Standesgemäß meldet sich das Ding dann auch als "BMW Reverse RDS" per Bluetooth: Der Ton über den Klinkenausgang auf das Reverse RDS Radio ausgegeben. Das Ganze sieht noch wild aus, passt aber ohne Weiteres in das Radio hinein und macht schon Musik: Da sind noch eine ganze Menge Dinge zu machen, zum Beispiel ein automatisches Pairing und die Verwendung der drei Knöpfe. Falls jemand Ahnung hat, welche Bluetooth-Befehle man absetzen muss, um Start oder Stopp zu bewirken, dann kann er sich ja gern mal bei mir melden. Allerdings gehört dieser Teil wohl eher in ein IT-Forum und nicht in ein Automobilforum Nur ein Ausblick auf die Möglichkeiten: Neben dem Bluetooth-Streaming kann das Ding ein WLAN aufbauen und per Weboberfläche vom Telefon aus ferngesteuert werden. So hat man dann Zugriff auf Webradio oder MP3s vom Stick - und das ohne dass die originale Optik im Auto verloren geht, ohne irgendwelche Kabelei und auch ohne einen externen Monitor. Dennoch könnte man z.B. mit Kodi sogar Filme vom Radio aus streamen. Also kein CarPC, sondern ein ganz einfaches Radio. Die Wintermonate kommen ja bald... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag zaphorg Geschrieben: 25. September 2016 Beliebter Beitrag #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2016 Zwischenstand - was geht bislang, was noch nicht: Funktioniert schon:Raspberry Pi installiertBluetooth Streaming vom iPhone / iPad / Android deviceSoundausgabe auf HifiBerry umgeleitet (=besserer Klang, Prozessorentlastung)Konfiguration des Pi als WLAN-Access Point und DHCP-Server (damit man per iPad / iPhone Musik starten kann)Kurz: Man schaltet nun also das Radio an und kann Musik, die man auf dem Telefon hat, per Bluetooth auf die Boxen bringen. Zusätzlich kann man einen USB-Stick durch das Kassettenfach in einen USB-Slot stecken und dann nach kurzer Wartezeit auf die Titel darauf zugreifen. Der Zugriff erfolgt dann über WLAN - derzeit noch per App. In der App hat man komfortablen Zugriff auf die Titel, kann sich Playlisten erstellen, Genres suchen usw. Auf der Liste für kommende Schlechtwetterabende:Automatisches Paring per Bluetooth, damit sich jeder, der im Auto sitzt, verbinden kannInstallation eines Web-Frontends, damit man keinen Client auf dem per WLAN verbundenen Device brauchtAnbindung der Tasten vor/zurück Start/Stop vom Radiozwei Fragen:Interessiert das jemanden? Hat schon mal jemand erfolgreich den Line OUT aus dieser Anleitung von realisiert (runter auf das Reverse RDS scrollen)? Es gab hier im Forum Berichte, dass das wohl nicht funktionieren soll. Nach all der Arbeit würde ich dann wahrscheinlich gern einen Verstärker anschließen, damit ich nicht auf die dürftige Endstufe vom Reverse RDS angewiesen bin. Habe allerdings gar keine Ahnung, was da gut und was overkill ist. Tipps willkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 25. September 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2016 Mich interessiert das brennend! Da ich mir auch schon so etwas überlegt habe, es aber bisher noch nicht geschafft habe, da etwas in die Hand zu nehmen. Das Line Out am Reverse RDS habe ich wie in der Anleitung realisiert. Ging ohne Probleme. Schau mal in meiner Story, der Link ist in meiner Signatur. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.