Zum Inhalt springen

How to: Youngtimerradioreparatur/ Radio auf up to date bringen


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also Bluetooth und die Tasten sind vermutlich wesentlich einfacher mit der oben angesprochenen Platine zu realisieren. Ich bin noch nicht sicher, ob die Sache mit dem Raspberry Pi wirklich so eine gute Idee ist. Die Konfigurierei ist nicht ohne und selbst wenn das irgendwann einmal funktioniert, dann muss das Ding jedes Mal booten. Jedes Mal wenn man die Zündung an- und ausmacht. Für das Freisprechen (habe ich oben in der Liste vergessen) habe ich noch keinen Ansatzpunkt.

 

@Michael A.: Der Link in Deiner Signatur funktioniert nicht. Wo hast Du die Masse der einzelnen Kanäle für den LineOut angeschlossen? In der Zeichnung aus dem Link sind nur die Signale enthalten. Wäre für eine PN dankbar.

 

@FloTec: Zu den Tasten lese ich mich gerade ein - Derzeit ist mein Plan, dass ich die GPIOs des Pi abhöre und dann ein Signal auf den D-Bus an den Bluetooth-Stack schicke. Ich code generell in Python, daher wird die Lösung diese Basis haben. Warte aber noch auf ein paar Teile, da ich die Pins durch den Einbau des HifiBerry nicht mehr frei habe. Falls jemand da Erfahrungen hat, her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat schon mal jemand erfolgreich den Line OUT aus dieser Anleitung von realisiert (runter auf das Reverse RDS scrollen)?

Hallo,

die Anleitung stammt vom User Pilly.

Der ist damit auch hier im Forum vertreten: http://e30-talk.com/topic/81783-aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachrüsten/

 

In dem Beitrag sind auch noch mehr Infos zu finden.

 

Was mich interessieren würde ist die Sache mit der Stromversorgung der Platine vom Chinamann.

 

Wenn die im inneren des Radios angeschlossen ist dürfte es doch keine Störgeräusche geben so wie bei meinem Umbau auf der vorigen Seite: http://e30-talk.com/topic/114904-how-to-youngtimerradioreparatur-radio-auf-up-to-date-bringen/?do=findComment&comment=1528635?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

den Beitrag von Pilly kenne ich - aber ich meine, dass ich da keine genaue Verkabelung für die Line-Out-Masse des Reverse RDS gesehen habe. Kann aber sein, dass ich das übersehen habe.

 

Ich habe selbst gerade ein Backer Traffic Highspeed Navi im Cabrio verbaut, zusammen mit diesem Adapter hier er hat seine eigene Stromversorgung: Keine Störgeräusche - mit Freisprechfunktion und Vor-/Zurück und Stopptaste, sowie Freisprechen und automatischem Pairing. Eigentlich das Kuschelweichwohlfühlpaket... :smbmw: - Ob da jetzt mit "meiner" Variante im Reverse RDS Störgeräusche kommen, kann ich noch nicht sagen, da das Ding im Augeblick nur an einem stabilisierten Netzteil auf meinem Schreibtisch vor sich hin musiziert...

 

Die Chinaplatine ist noch nicht angekommen. Die Stromversorgung läuft da über die 12v-PINs, die ich im Post oben gezeigt habe. Die Platine verträgt laut Spezifikation bis zu 24v, braucht also keinen BEC. Ich werde solange mal mit der Raspberry Pi-Lösung spielen, denn die Sache mit der eingebauten Mediathek und anderen möglichen Erweiterungen ist ja durchaus attraktiv (z.B. wäre ein eigener WLAN-Hotspot nur noch eine UMTS-Karte entfernt und auch ein Navi wäre denkbar).

 

Was ich bislang sagen kann, ist dass das alles grundsätzlich geht. Ob es für den Einbau im Auto sinnvoll ist, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht kommt am Ende die Chinaplatine rein, weil es so hübsch einfach ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Zwischenstand:

 

Die Platine vom Chinamann ist angekommen. Habe sie eingebaut - sie ruht nun sanft auf dem Draht eines alten Kleiderbügels :rauchen:. Bluetooth habe ich erst einmal vom Raspberry Pi entfernt. Da die Platnie einen Line-In hat, habe ich den Raspberry Pi da dran gehängt. Dieser baut immer noch ein WLAN auf und man kann von dort aus auf eine Musikbibliothek zugreifen, solange kein Bluetooth gestreamt wird. Startet man das Straming vom Smartphone, so wird die Musik des Raspberry Pi ausgeblendet. Die Tasten funktionieren: Man kann nun mit den alten Tasten des Kassettendecks einen Titel nach vorn / hinten springen bzw. bei längerem Druck spulen. Die Kassettenauswurftaste ist der Start-/Stop-Knopf.

FullSizeRender.jpg

 

Wenn während des Bluetooth Streaming ein Telefonanruf kommt, dann bimmeln die Boxen und man kann den Anruf mit der Kassettenauswurftaste annehmen (und auflegen) der Ton kommt dann über die Boxen. Meine Bemühungen, ein Mikrofon anzuschließen, waren bislang erfolglos. Bleibt also noch Raum für weitere Experiemente.

 

FullSizeRender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Fertig. Kurzer Überblick, was ich jetzt gemacht habe - die endgültige Konfiguration ist wie folgt:

 

Die China-Platine leistet sauber ihren Dienst - Tasten und Bluetooth-Streaming funktionieren für Bluetooth wie gewünscht. Für das Micro/Freisprechen brauche ich noch einmal einen Elektroniker.

 

Der Raspberry Pi baut nun sein eigenes WLAN auf, mit dem man sich per Smartphone verbinden kann. Der Audio-Eingang wird automatisch auf den Raspberry Pi umgeschaltet, wenn keine Musik per Bluetooth gestreamt wird. Kommt ein Anruf rein, so schaltet die Chinaplatine automatisch vom Raspberry Pi weg und man hört den Anrufer auf den Boxen. Insgesamt sieht das Setup jetzt so aus (die Kabel sind noch nicht sauber verlegt und fixiert).

ReverseRDS_mit_RPI.PNG
 
Außerdem habe ich dem Radio noch einen Line-Out verpasst, so wie hier im Forum bereits mehrfach beschrieben. Die Klangqualität ist damit tatsächlich viel besser als über den Verstärker des Radios. Der Raspberry Pi ist nun wie folgt ausgestattet:
  • Raspberry Pi B+
  • HifiBerry DAC+
  • 2x WLAN-USB-Stick
  • 1x USB-Stick für die Musikbibliothek (es wäre noch ein zweiter Slot für einen zweiten Stick frei - diesen kann man über die Kassettenschublade einstecken und auch wieder entfernen.)

Entgegen den ersten Versuchen habe ich das Bluetooth Modul wieder vom Raspberry Pi entfernt, da sich das über die China-Platine einfacher gestaltet hat.

 

Kostenpunkt für die Erweiterungen: ca. 130-150€ - ohne Radio - und ziemlich viel Zeit für die ganze Probiererei und Installiererei.

 

Über WLAN habe ich nun Zugriff auf die gesamte Musikbibliothek, die auf einem USB-Stick gespeichert ist. Man kann über eine komfortable Web-Oberfläche suchen, Playlisten zusammenstellen hat eigentlich alle Funktionen, die iTunes auch so hat.

 

Hier mal ein Screenshot von der Medienbibliothek.

IMG_0648.PNG

 

Wenn man dem Ding noch eine UMTS-Karte spendiert, dann könnte man sogar Webradio live hören, automatisch die CD-Cover nachladen und einen eigenen Hotspot für das Auto daraus machen. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht.

 

Das ganze ist ein wenig Linux-Schrauberei. Wer davor zurückschreckt, der sollte wohl eher die Variante mit dem reinen Bluetooth-Streaming nehmen und den Raspberry Pi weglassen. Grober Überblick:

  • Erst lädt man von www.pimusicbox.com ein Image mit 90% der gesamten Installation und
  • in einem zweiten Schritt fügt man dieser Konfiguration einen WLAN-Hotspot hinzu, damit man unterwegs darauf zugreifen kann. Eine Anleitung findet sich hier.

Ich habe meine Schritte dafür in einer Anleitung protokolliert - falls jemand daran Interesse hat, kann er sich gern bei mir per PN melden - ich fürchte, dass der Linux-Teil in dieser Größenordnung wohl eher nicht von allgemeinem Interesse in einem Automobilforum ist.

 

Wenn ich das so recht überlege, dann hat das Radio jetzt mehr Funktionen, als ich in meinem aktuellen großen Connected Drive Navi im aktuellen BMW habe...

...damit würde ich es jetzt als "up-to-Date" bezeichnen. :smbmw:

IMG_0648.PNG

ReverseRDS_mit_RPI.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gute Arbeit zaphorg!

 

Der Raspberry mag es allerding nicht so ihm einfach den Saft abzudrehen, was relativ einfach ist, nen Kondensator nehmen welcher dir für ca. 10 Sekunden Strom für den Pi Liefert.

Zündungsplus über GPIO abfragen --> Zündung fehlt  --> sudo halt

So fährt er sauber herunter.

Alternativ und einfacher, GPIO abfragen und mit Taster ausschalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich habe mich was das angeht, in den letzen Monaten auch damit beschäftigt. AUX In Eingänge, sind ja nun keine Seltenheit mehr, Bluetooth mache ich auch und auch USB Schnittstellen habe ich schon gemacht, bedienung dann über die Original Tasten. Ich habe in den letzen Monaten viele Radios gekauft, auch nicht BMW Modelle und werde stück für Stück alle Radios umbauen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=cWNEfUfV7C0

https://www.youtube.com/watch?v=wCzHMiMuuWE

https://www.youtube.com/watch?v=JeZv6Xz5OB0

https://www.youtube.com/watch?v=lVph9JWnoDk

https://www.youtube.com/watch?v=c-X9ZgWJaW4

https://www.youtube.com/channel/UCnvHwjr...&view=0&sort=dd

http://www.radio-piraten.com/

http://facebook.com/radiopiraten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer, den USB Anschluss gibt es doch schon.



Ich bekomme die Tage von einem User ein Business RDS und ein C Business RDS dort soll auch USB rein, Bedienung wie bei meinem Bavaria C.

@Hallows94 es lässt sich jedes Radio umbauen. Ich habe gerade ein 70er Jahre US Radio aus einem Buick hier, seltsame Maße, passt in keinen DIN Schacht, Zollschrauben nicht mal ein Kassettenlaufwerk aber auch das hat nun einen AUX und Bluetooth.

Reverse RDS gibt es übrigens 2 eins, was bissal ausschaut, wie ein Bavaria CIII und eines, ähnlich dem Business RDS.
Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Super was hier gebastelt wird!

 

Ich habe ein voll funktionsfähiges Bavaria C Exclusiv und hätte an diesem Radio sehr gern einen Line-Out zum Endstufenanschluss und die Möglichkeit via Bluetooth Musik vom iPhone abzuspielen. Titelsprung übers Radio wär absolut Top.

 

Wenn das alles möglich ist und das Radio seine Funktionen (so wie im Video vom Bavaria C) behält (als Umschalttaster würde sich hier der Kurz-Langwellentaster anbieten) dann wäre es nett, wenn mir einer der Umbauer hier ein Angebot per PN dafür zukommen lässt.

Ich bin da zu grobmotorisch und zu faul, mir hat vor Jahren schon der Leuchtmittelwechsel am Radio gereicht.

 

 

IMG_2453.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal einen Exoten, ein US Radio aus den 70ern, Delco Electronics. Ein Radio ohne Kassettenlaufwerk, nun hat es aber trotzdem nen AUX über Kabel und ne Blauzahn Schnittstelle, Kassettenlaufwerke braucht man gar nicht :)
 

https://youtu.be/PzSGhUanhio

 

@Regensburger, ich hab das erst jetzt gelesen. Falls sich noch niemand gerührt hat, können wir ja mal drüber plaudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regensburger, ich hab das erst jetzt gelesen. Falls sich noch niemand gerührt hat, können wir ja mal drüber plaudern.

Na dann plauder ich dir mal ne PN.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Becker Mexico Electronic 794

 

 

BMW Bavaria C Exclusiv und C Business liegen schon hier muss ich in einer freien Minute mal rein schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Becker Grand Prix 2000



Becker Europa 2000


Blaupunkt Hamburg SQR 48

 

Audi Gamma CC




Alle mit Kassette, Bluetooth und AUX

 

Bavaria C Business, C Business RDS und C Exclusiv/Electronic liegen schon da aber die Zeit... (Wobei ich alle schon mal in der Hand hatte und mal und kurz probiert, sieht gut aus, geht bei den Radios definitiv auch)


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...