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M40 wird unter Last sehr warm


fr.jazbec
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Die Viscokupplung funktioniert,wurde vor ca. 2-3 Jahren ersetzt. Außerdem müsste er dann ja im Stau oder in der Stadt warmwerden,aber da hab ich null Probleme. Die Hauptprobleme hab ich bei Volllast auf der Bahn,da sollte der Motor genug Luft bekommen.

Ich hab immer noch den Anfangsverdacht,dass ich noch irgendeine Luftblase im Kühlsystem habe. Wo könnte die wohl versteckt sein?

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Wärmetauscher?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hab immer noch den Anfangsverdacht,dass ich noch irgendeine Luftblase im Kühlsystem habe. Wo könnte die wohl versteckt sein?

wie oft soll ich es noch wiederholen :

 

das Kühlsystem ist im Betrieb permanent selbstentlüftend

 

Du kannst es nicht besser entlüften, als es das selbst schon tut

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Jetzt mal wieder ich als Laie: Wenn das Thermometer "Zu heiß" anzeigt und ich nicht weiss ob nur die Messtechnik defekt ist, oder aber der Schlörren tatsächlich überhitzt: Warum nicht einfach mal die Temperatur des Kühlmittels

s e p a r a t messen wenn die Anzeige "rot" zeigt?

 

(Zu) heiß fahren die Gurke, anhalten, Fernthermometer auf den Ausgleichsbehälter richten und anschließend klüger sein. Das ist doch m.E. der erste Schritt um das Einzugrenzen.

 

Oder nicht?

 

Gruß Capo

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wie oft soll ich es noch wiederholen :

das Kühlsystem ist im Betrieb permanent selbstentlüftend

Du kannst es nicht besser entlüften, als es das selbst schon tut

Hast du das schon geschrieben? Muss ich überlesen haben.:D

Im Ernst,genau das Gleiche hat mir mein Freundlicher auch eben gesagt als ich den Wagen abgeholt habe.

Was er noch gesagt hat,der Wagen wird nicht zu heiß und es ist nie Druck im System. Ferner hat er bei Temperaturanzeige deutlich über Mitte die Temperatur mit einem Laser gemessen und der zeigte 90* an. Folglich ist er der felsenfesten Überzeugung es handelt sich um ein "Leiterplattenproblem" und ich solle mir diese,oder eine komplette Instrumenteneinheit,gebraucht besorgen. Bis dahin einfach die Temperaturanzeige ignorieren.

Ist das so plausibel?

Was darf die Leiterplatte oder die Instrumenteneinheit kosten und wer kann mir eine funktionierende anbieten?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

 

P.S. Was er noch gesagt hat ist,dass das E30 Cabrio aktuell extrem " im kommen" ist. Hat wohl momentan sehr viele Kunden die sich Cabbys gekauft haben und die nun bei ihm auf Vordermann bringen lassen.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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gegen die Annahme der defekten Anzeige spricht folgendes :

 

warum geht die Anzeige nur dann falsch, wenn Du den Motor belastet ?

 

normalerweise wird die Temp. konstant gehalten, der Tempsensor gibt also unabhängig von der Last den gleichen Wert aus

 

würde die Anzeige immer zu viel anzeigen, dann könnte man einen Fehler im Messzweig vermuten

 

im e30 gibt es keine Verbindung zwischen Motorbelastung und Tempanzeige

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Zur Anregung, hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem M42.

Dieser wurde nur auf der Autobahn zu warm. Im Stadtverkehr kein Problem. Kam von heute auf morgen.

Folgendes habe ich durchgeführt.

Kühler getauscht -> nix gebracht.

Thermostat getauscht -> nix gebracht. 

Irgendwann mußte mal die Steuerkette neu und in dem Kontext die Wasserpumpe und den Thermostat erneuert.

Diesmal Thermostat von Behr und Wasserpumpe von SKF.

 

Den Geber für die KI Anzeige hatte ich auch getauscht.....  :freak:

 

Danach war das Problem verschwunden.

 

Mein Vermutung war das, dass Pumpenrad bei hohen Drehzahlen und entsprechender Temperatur durchgedreht hat.

 

Grüße Heiko


Bearbeitet: von tron666
:spooky:
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gegen die Annahme der defekten Anzeige spricht folgendes :

warum geht die Anzeige nur dann falsch, wenn Du den Motor belastet ?

Genau das frag ich mich auch und es macht mir auch etwas Bauchweh.

Aber die Kopfdichtung scheidet wohl aus,das Thermostat wurde ebenso getauscht wie heute der Kühler(keine Veränderung übrigens)und die WaPu lag schon bereit,aber mein Schrauber hat die Alte wieder eingebaut weil die funktionierte und eine der besseren mit Metallrad war.

Ich hab mir jetzt bei Amazon auch ein Fernthermometer bestellt und kontrolliere jetzt mal selber die Temperatur wenn die auf der 1 Uhrstellung oder drüber ist,dann werd ich ja sehen was Sache ist.

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Hallo,

 

dann bau halt mal das KI aus und zerleg es. Du mußt dann nur die Tempanzeige rausholen, Kontakte säubern und Mutter hinten gut festziehen. Das dauert max. 1 Stunde.

Bei meinem Touring war das so, je mehr Gas ich gegeben habe um so wärmer wurde der Motor. Kurz den Berg hoch und schon war ich über Mitte, dann ohne Gas bergab und die Nadel ging ruckzuck wieder zurück. Und beim Abbiegen nach rechts kurz danach zuckte sie. Ich dachte mir dann, so schnell wird ein Motor nicht heiß und dann gleich wieder kalt, also KI raus und wie oben beschrieben verfahren und alles gut.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich würde sagen das hört sich doch ganz nach meinem Problem an,allerdings weiß ich nicht genau wie die Temperaturanzeige arbeitet und kann daher die Symtomatik nicht logisch nachvollziehen. Dienstag kommt das Fernthermometer und dann werde ich die Temperatur im Vorratsbehälter immer mal wieder messen,danach sollte ich ja wissen ob der Motor oder die Anzeige spinnt.

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und dann werde ich die Temperatur im Vorratsbehälter immer mal wieder messen,

 

@fr.jazbec

 

"Im Vorratsbehälter"? Kann man den Deckel gefahrlos abnehmen solange kein Druck im Kühlsystem aufgebaut wird? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, erinnere mich aber lebhaft daran, dass mein Vater vor über 40 Jahren an seinem VW K70 den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnahme weil die Karre heiß gelaufen war. Da kam, ohne Übertreibung, eine ca 70cm hohe, über Sekunden andauernde Wassersäule herausgeschossen und  meinem Vater gelang es nur knapp seinen Schädel zur Seite zu nehmen bevor sein Gesicht gekocht wurde. "Man" wusste das damals noch nicht, dass das unter Umständen nicht gut tut an einem überhitzten Kühlsystem herumzufummeln: Jahrzehnte Käfer gefahren, da war der Umgang mit der Wasserkühlung neu . 

Also: Be carefull!

 

Im Ernst: Wie und wo misst ein Profi die Kühlmitteltemperatur von außen? Ich würde vermuten, dass der Ausgleichsbehälter von außen, weil aus Kunststoff, deutlich kälter ist als das Kühlmittel selbst, daher als Messpunkt ungeeignet ist. Ich vermute mal das oben, direkt am Motor, an einem Metallflansch der beste Punkt für das Messen ist.

 

Wo und wie misst der Profi die Temperatur gefahrlos, wenn der Motor heiß ist ? Wie hat der BMW-Fritze das gemacht?

 

Gruß Capo.


Bearbeitet: von capo
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Hm,gedachte einfach den Laser auf den Ausgleichsbehälter zu richten und zu messen. Man kann ja einfach mal bei 12Uhrstellung und dann bei 1Uhr oder drüber messen.

Nach Aussage meines Schraubers lässt sich der Deckel aber problemlos abnehmen und daraus schließt er auch,unter anderem,dass die Zykopfdichtung intakt ist.

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also ich würde dort messen, wo auch der Fühler sitzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Bedenke bei den Infrarotthermometern aber das die nicht Punktuell messen, normal steht irgendwo ein Verhältnis drauf z.B. 4:1 was dann bedeutet  das in 4cm Abstand eine Fläche von 1cm Durchmesser gemessen wird, bei 40cm entsprechend dann 10cm Durchmesser, erhältst da also nur die Durchschnittstemperatur von der gesamten gemessenen Fläche Grad der Laser suggeriert einem da gern was anderes. So nebenbei gibts auch noch recht starke Abweichung in Abhängigkeit der Oberfläche ja nach Emissionsgrad, bei z.B. Verchromten Teilen hab ich die Erfahrung gemacht des da auch gern mal nur ein Bruchteil der wirklichen Temperatur angezeigt wird.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ist der nicht am Zykopf unter der Ansaugbrücke?

Ja, unter dem braunen Stecker; ziemlich versteckt. Mittig unter der Brücke ist der Sensor für die Motronik; dort kann man auch messen.

Gruß Jochen

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Bedenke bei den Infrarotthermometern aber das die nicht Punktuell messen, normal steht irgendwo ein Verhältnis drauf z.B. 4:1 was dann bedeutet  das in 4cm Abstand eine Fläche von 1cm Durchmesser gemessen wird, bei 40cm entsprechend dann 10cm Durchmesser, erhältst da also nur die Durchschnittstemperatur von der gesamten gemessenen Fläche Grad der Laser suggeriert einem da gern was anderes. So nebenbei gibts auch noch recht starke Abweichung in Abhängigkeit der Oberfläche ja nach Emissionsgrad, bei z.B. Verchromten Teilen hab ich die Erfahrung gemacht des da auch gern mal nur ein Bruchteil der wirklichen Temperatur angezeigt wird.

 

Gruß Sebb

Danke für den Tip. Mir geht es aber ja gar nicht so sehr um die absolute Temperatur sondern mehr darum ob bei steigender Temperaturanzeige auch wirklich die Temperatur ansteigt oder mich lediglich das Instrument verarscht. Insofern benötige ich eine Referenztemperatur bei 12Uhr und messe dann an der gleichen Stelle bei 1Uhr oder kurz vorm Roten,so zumindest meine Idee.
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...ich würde an allen gut zugänglichen Stellen messen, macht doch mit so einem modernen Thermometer keine große Mühe.

Kühler an div. Stellen, Kühlwasserschläuche an versch. Stellen usw.

 

Sollte in max. 5 Min. erledigt sein und so schnell wird es an der Stelle nicht gleichwieder kalt.

Es sei denn, du bist nach jeder Messung so erschöpft das du erstmal ´nen Schnittchen und ´nen Kaffee einnehmen musst. :D  :-D


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo,

 

das bingt doch nix wenn man auf Metallteile misst wo man eh nicht drankommt. Da hat man die Temperatur vom Zylinderkopf außenseitig. Ich halte den Thermometer auf den oberen Kühlerschlauch. Das sind dann so knapp über 90° bei Zeigermitte.

Tschüß,

 

Bernd

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So,gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen eine Messfahrt durchzuführen. Zuvor hab ich beim Compact nachgesehen wo die optimale Messstelle ist. Da war nach ca. 6km Fahrt der Zeiger auf 12Uhr und ab besten ließ sich die Temperatur tatsächlich am oberen Kühlwasserschlauch messen(85*),alle anderen Stellen waren deutlich kälter.

Beim E30 war die Temperaturanzeige ziemlich schnell auf 12,nachgemessen 65*,bei 1 waren es so ca.85* und bei Zeiger ziemlich mittig zwischen 1 und roter Bereich waren es dann 92-95*. Diese Übereinstimmungen änderten sich auch wärend der weiteren Fahrt nicht,allerdings blieb die Nadel bei gemäßigter Landstrassenfahrt mit eingeschalteter Heizung auch konstant bei 12,was immer ca.70-75* waren.

Daraus folgt meiner Ansicht nach:

-das Instrument hat seine Werte verschoben

-die Werte an sich sind aber plausibel und nachvollziehbar

-der Motor läuft eigentlich eher zu kalt

 

Ich werde mal jetzt öfter mal die Temperatur bei den anderen beiden BMWs messen,dort bleibt die Nadel ja immer wie festgenagelt in der Mitte stehen.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Bei e36 und dann wohl auch beim Z3 sind die Zeiger elektronisch auf Mitte "festgenagelt", die solltest du nicht als Referenz hernehmen.

 

Mein M40 hatte letztes Jahr im Sommer die gleichen Probleme. Ich hatte erst die Visco im Verdacht, aber es war der fast neue (vom Vorbesitzer verbaute) Billig-Thermostat und/oder Schlamperei beim Einbau (war mit Dichtmasse eingeklebt, der zugehörige O-Ring lag lose dahinter im Wasserkanal). Jetzt ist ein Behr-Thermostat drin, der Wagen wird schnell warm (grade im Winter deutlich an der Heizung zu spüren) und in einmal warmem Zustand bewegt sich die Nadel in einem Bereich von etwa 2mm unter Mitte bis genau Mitte.

 

Gruß

Markus

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Thermostat hat mein Freundlicher ja schon vor 2 Wochen getauscht und der benutzt nur BMW Originalteile. Geändert hat sich nichts und die gemessenen Werte lassen ja ohnehin auf eine defekte Messelektronik schließen.

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von "Elektronik" würde ich beim E30 nicht reden; das ist meist nur elektrisch oder elektromechanisch.

 

Bei dir spielen lediglich Temperaturgeber und Instrument nicht gleich und wie viele andere Beiträge dazu zeigen, ist das gar nicht sooo ungewöhnlich.

 

Das Fernthermometer ist nun mal elektromechanisch; der Geber liefert Widerstandwerte und diese werden in der Skala angezeigt.

Idealerweise stehen bei xy-Ohm (+/- 5%) = 90°C und die Nadel steht auf Mitte. Und in diesem ohmschen Bereich ist dann die Nadel auf Grund der Werte quasi "festgenagelt".

Das kann jetzt auch bei 11Uhr oder auch erst bei 1Uhr sein.

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal an die Benzinuhr hinweisen!

Wer kennt das nicht, dass die Nadel unter Null steht, beim Tanken aber nicht mehr als 80% des Tankvolumens eingefüllt werden kann.

Drehspulinstrumente sind zwar genauer als jede digitale Anzeige, weil sie nicht durch Elektronikbausteine beeinflusst werden. Aber solche Geräte sind entsprechend teuer und BMW hat auch damals die Kosten dämpfen müssen.

Nicht umsonst war damals schon bekannt, dass diese Instrumente nur eine grobe Anzeige sein können und sollen; aber immer noch präziser als das, was jetzt verbaut wird.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo. Ich hatte bei dem Touring den wir fahren gerade fast identische Symptome. Als ich jetzt auf Heimweg war,fing es an zu knistern unter der Lenkradverkleidung. Und siehe da mein Auto fing an zu brennen. Es brannte schon lichterloh. Ich war glücklicher Weise auf einer Neben Straße und konnte sofort Anhalten. Ich habe die Verkleidung weggerissen und mit einem alten Handtuch die Flammen erstickt. Mit der Taschenlampe habe ich mir jetzt die Misere angesehen. Der Kabelbaum vom Wasserventil am Wärmetauscher ist nur noch ein harter Strang. Dieses Ventil ist kalt aber die Schläuche kochen. Tja das heißt wohl das ich morgen wieder Kinderhände brauche und ne Menge Geduld. Mfg

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Hallo Maurice,

 

...Glückwunsch zu deiner schnellen Reaktion, nicht auszudenken wie das ausgegangen wäre wenn das meiner Frau mit ihrem Baur passiert wäre... :eek:

Und vielen anderen auch, nicht jeder reagiert so schnell und richtig, manche sind dann einfach wie gelähmt.

Oder völlig hilflos mangels App dafür. :ironie:

 

Aber falls die Reparatur nicht klappt hast du ja noch den 323i im (immernoch fremden ?) Garten stehen. :-D

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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