Beliebter Beitrag Max-Calva Geschrieben: 27. April 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 Na eigentlich ist es ja nicht unbedingt einen eigenen Thread wert, aber ich habe mir gedacht ich teile Euch einmal meine überaus positiven Verbrauchserfahrungen aus der letzten Woche mit meinem 325i Cabrio mit.Dieser jahr wollte ich unbedingt wieder einmal die Tour Auto in Frankreich sehen, eine klassik Automobilrally, die jedes Jahr in Frankreich stattfindet. https://peterauto.peter.fr/fr/evenement/retour/id/156/nom/Tour+Auto+Optic+2000 Drumherum einen einwöchigen Kurzurlaub quer durch Frankreich mit Ziel cote D'Azug geplant. Wir sind genau 2987 Kilometer gefahren, davon ungefähr 60% Autobahn, 25 % Landstraße und 15% Stadt. Der Gesamtverbrauch lag bei 8,8 Liter und das finde ich wirklich erstaunlich für dieses alte Auto. Gerechnet habe ich mit 10 Litern. Ich bin kein Raser, und bin aber auf den franz. Autobahnen wie alle anderen auch mit 130 km/h laut NAvi gefahren. Landstraße war viel Route Napoleon. Wer die kennt, weiß wie kurvenreich und auch hügelig diese ist. Also viel Anfahren und Abbremsen Am Mittelmeer hat sich dann noch die Lichtmaschine verabschiedet - lange Strecken mit alten Autos zeigen die wahren Mängel Trotz defekter Lichtmaschine, die nur noch 8,5 Volt Ladespannung bereitstellen wollte sind wir noch 400 KM weit nach Annecy gekommen - quasi ins Hotel gerollt - da war dann entgültig Feierabend. Mautstellen haben den Vorteil, dass man anhand der Geschwindigkeit der Fensterheber merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist mit der Bordspannung. Batterielampe, Handbremswarnlampe und Bremsbelagwarnlampe waren immer leicht am Leuchten. irgendwann ging dann auch noch die ABS Warnlampe an und das Radio aus - und wir waren noch bei Schneefall Ecke Grenoble noch gute 140 KM vom Zielort entfernt. Die freundliche lokale Werkstatt gegenüber dem Hotel hat mir dann ungeniert 550 Euro für eine neue Bosch Lichtmaschine abgeknöpft - Immerhin ging es schnell: Morgens das Problem in der Werkstatt analysiert und um 18:00 Abends war das Neuteil bereits eingebaut - für franz. Verhältnisse recht schnell. Dafür hat die Pannenversicherung der Allianz noch eine Nacht im Hotel übernommen. Tolle Reise im offenen 325 Cabrio durch die Cote d'Azur zu fahren - und das noch bei 8,8 Liter auf 100 km. Ich wurde übrigens mehrfach auf meinen Endschalldämpfer von franz. BMW Fans angesprochen - die scheinen Supersport nicht zu kennen. Und entgegen meiner Befürchtung war der Auspuff auf den 3000 Kilometern auch nicht zu laut bzw. ging mir nicht auf die Nerven. Gruß Daniel Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Deine Erfahrungen mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Fahre auch immer sehr große Touren mit meinem Cabrio, dieses Jahr übrigens auch über die Schweiz an die Cote d Àzur.Diese "alten" Autos brauchen bei normaler Fahrweise nicht sehr viel Benzin im Verhältnis zu den neuen Modellen.Mein niedrigster Verbrauch war lt. Bordcomputer 8.1l, allerdings nur Landstrasse und Bergpässe.Das schöne an dem alten Cabrio ist das es bis jetzt noch nie Probleme auf einer Tour gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 28. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Schön das Ganze zu lesen, da macht ihr mit eurem m20B25 meinem M40b18 ja echt Konkurenz, hier bei uns brauche ich so um die 9 Liter, im günstigstens Fall und mit Autobahn mal 8,8l, da lohnt es sich ja fast umzubauen An sich auch wundervoll zu lesen, dass es scheinbar doch noch Leute gibt, die den ein oder anderen Kilometer bedenkenlos zurücklegen. Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Achtung! Motor läuft zu mager! Kapitaler Motorschaden droht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 (bearbeitet) Achtung! Motor läuft zu mager! Kapitaler Motorschaden droht! also: "jib jas jenosse" Bearbeitet: 28. April 2016 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 28. April 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Das Autos zum stehen gebaut sind ist auch irgendwie soeine Modeerscheinung der letzten 10, 20 jahre geworden!? Am Tag 800km machen auch einem e30 weniger als monatelang in einer (feuchten) Garage zu stehen... Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Stimmt, stehen ist des Autos tot. Wenn er jeden Tag bewegt wird geht viel weniger kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Hallo Tanith, den M40 kannst Du drin lassen, der zieht im Cabrio dank kürzerer HA unten besser raus als der der M20B25. Von letzterem war ich neulich bei einer Probefahrt echt enttäuscht. Da geht mein 318i besser, zumindest bis 3500/Min, obwohl ich 70´km mehr auf der Uhr habe.Aber ich hab da noch so eine Bastelbude stehen, der hat auch den B25 drin, der geht schon ab Leerlauf wie die Sau. Wenn mal später Jemand Interesse hat........Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 2. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2016 ich komme beim herumrollen auch unter 8 liter - über 9 habe ich es noch nie geschafft sollte auch mehr fahren...ahja und die leichtmaschine war auch schonmal kaputt - anhand der ladekontrolllampe gleich gesehen rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2016 was ist eine "leichtmaschine"?Willst du den M20 veräppeln? ja, ja, die böse Tastatur Um über 10l zu kommen, solltest du mal etwas mehr Gas geben und die linke Spur benutzen, anstatt nur im Windschatten eines Lkw´s zu cruisen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 3. Mai 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Um über 10l zu kommen, solltest du mal etwas mehr Gas geben und die linke Spur benutzen, anstatt nur im Windschatten eines Lkw´s zu cruisen Gruß JochenEinige verwechseln Freude am Fahren mit Freude am Sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 4. Mai 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Uiuiui, von dem Verbrauch kann ich nur träumen, da geht unter 11l Landstrasse mal gar nix. Und nein, ich fahre nicht "sportlich". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Kann auch nur sagen, dass ich die BMW 6 Zylinder eigentlich bislang nur dann unter 10l gebracht habe, wenn ich in Dänemark Urlaub gemacht habe, denn dort ist es zumeist Brett-eben, es gibt ein Tempolimit und die Ampelschaltungen funktionieren super. Hierzulande brauche ich mit den m20 zwischen 10 und 11 Litern, mit Spaßzuschlag auch mal bis zu 13. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. Mai 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2016 Mein b25 im Alltagsbetrieb genutzt. Jeden Tag 17km zur Arbeit und wieder zurück, Sommer und Winter. Auf 33590 km, 3038 Liter verbraucht. Das sind 9,04L / 100KM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 18. August 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2016 Ich kontroliere mein Verbrauch und andere Autokosten mit einer APP namens "Gascubby". Ist kostenlos und funktioniert sehr gut. In den letzten zwei Jahren stand der Verbrauch meines M20B25 cabrios '89 VFL mit 229.000kms zwichen 9.0 und 10.50lt Durchnitt. Aber unter 9,0 habe ich es nie gesehen. Ich rase nicht, auf der Autobahn fahre ich 120stkm, und mache immer etwas Stadtfahrt. Nicht viel, aber immer etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Mailo Geschrieben: 19. August 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 Hierzulande brauche ich mit den m20 zwischen 10 und 11 Litern, mit Spaßzuschlag auch mal bis zu 13. so ist das bei mir bei Bummelfahrten in der Region auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 19. August 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 Schön zu lesen solche Touren. ! Vor zwei Jahren bin ich mit nem 318i auch nach England nach Plymouth und wieder zurück. Am Heimweg wurden die 1500km eigentlich durchgefahren bis auf die Fähre. Pannen gabs keine. Jedoch hat war mein Kühler etwas undicht. Das wars dann aber auch. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. August 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 Mein Cabrio habe ich in den doch schon gut 90000km die ich ihn habe im Schnitt mit 9,77 Litern bewegt. Wenig Stadtverkehr/Kurzstrecke, relativ viel BAB wenn ich ihm zur Arbeit mitnehme.. Maximalwert waren 12,92l , minimal 8,32l .... mit 3.64er Diff.......und es ist noch keiner auf die Idee gekommen mir "Wettparken" vor zu werfen. Zum Vergleich, mein 25er Touring mit kürzerem 3,91er habe ich (gleiches Fahrer-/Bewegungsprofil) mit ´nem Schnitt von 11,27 bewegt. Wenn unter 11 Litern bei normaler Landstraßentour gar nichts geht, würde ich mal schauen ob z.B. die Bremsen frei sind (bei bestimmt 80% der E30 schleifen sie) , andere Probleme vorliegen oder das Auto muß mal artgerecht bewegt werden....sprich Kilometer sehen....und ich meine nicht mal 100 Kilometer, die merkt der gar nicht. Das Teil muß mal 1000km+x am Stück laufen.Ein 25er ist ein Motor der laufen will. Selbst mein nicht Stadtgeplagter rennt nach den ersten 500km Urlaubstour (dafür hole ich das Ding inzwischen bevorzugt raus) einige Wochen ganz anders. Dann ist er bei normaler Fahrweise Landstraße um, teilweise unter 9 Liter. So´ne gemütliche Cote ´d Azur Tour steht auch mal auf unseren Plan. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. August 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 gibt´s nicht irgendwo ein Spritsparerforum ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.