BMW-Driver21390 Geschrieben: 9. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 Hallo da ich meine Kardanwelle (325i Cabrio VFL Bj 88) demnächst ausbauen muss wollte ich fragen wie der Schwingungstilger an der Kardanwelle richtig montiert wird!Im Moment ist er auf den Kardanwellenflansch zusammen mit der Hardyscheibe montiert und zeigt Richtung Diff! Ich habe durch Zufall gelesen das der Schwingungstilger auf den Getriebeausgangsflansch kommt. Was ist nun richtig? Vielleicht kannmir jemand weiterhelfen! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 9. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 (bearbeitet) Hi, der Schwingungstilger ist auf der Kardanwelle drauf und sitzt zwischen den Schraubenköpfen und der Welle fest drin.Der Schwingsungstilger schaut als "U" in Richtung Getriebe und umfasst geometrisch die Hardyscheibe (berührt diese aber nicht) PS:Scheinbar haben viele den Schwingungstolger gar nicht montiert was ich schon mitbekommen habe und die haben scheinbar alle auch keine Probleme. MfGStephan Bearbeitet: 9. April 2016 von 3 2 5 i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Driver21390 Geschrieben: 9. April 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 (bearbeitet) Danke schon mal. Der Beitrag unten verwirrt mich wie gesagt etwas. Erst oben die Fotos und dann unten die Bilder von einer "Reparatur Anleitung" wo steht er kommt auf den Getriebeausgang! http://e30-talk.com/topic/65643-schwingungstilger-hardyscheibe/ Bearbeitet: 9. April 2016 von BMW-Driver21390 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 31. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Ich steh nun auch vor der gleichen Frage...was ist denn nun "richtig" ?? Für mein Verständis macht es für die Funktion keinen Unterschied, ob der Schwingungsdämpfer auf der Kardanwelle oder am Getriebe-Ausgang montiert wird Da ich die Kardanwelle zum Wuchten gebe, will ich den Schwingungstilger aber auf die Kardanwelle montieren.Dann wird der ja gleich mit-gewuchtet. Spricht doch nichts dagegen, oder?Oder gibts dann Montage-Probleme oder sonst irgendwas, an das ich nicht gedacht hätte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 31. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 was ist denn nun "richtig" ?? In dem in Beitrag #3 verlinken Thread hat doch Zuschauer eine BMW Reparaturanleitung gepostet, wo steht, dass der Schwingungstilger auf die Getriebeseite kommt Also wenn du es original haben willst.... Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 31. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Glaub ich fast nicht.Fürn 325i vielleicht ja.Hab heut bei meinem M40 ausgebaut und da war der Dämpfer mit Hardyscheibe an der Kardanwelle verschraubt.Ich werds nun auch wieder so einbauen. Gefällt mir besser wenn das Teil mit-gewuchtet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 31. Januar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Beim 325i Cab EZ 2/87 schauts orginal so aus: Bild1 = getriebeseitig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 31. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Und so sah das bei mir aus: Glaub fast, dass das beim M40 original an der Welle verbaut wurde.Naja, im Prinzip ists ja egal. Drehschwingungen dämpft das Teil in beiden Positionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Und Nun? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoh8slifqoag.png Ist ein 260er vVfl Getriebe, da sitzt die Hardyscheibe im Schwingungsdämpfer.Später wurde die Hardy dann vorm Schwingungsdämpfer verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 1. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 (bearbeitet) Serienmäßig war es bei mir Richtung Diff, dann habe ich es Richtung Getriebe gedreht weil ich ein Z3 Schalthebel eingebaut habe. Dann habe ich es ganz rausgeschmissen weil die Schaltstange trotzdem ein wenig geschliffen hat. Was ich sagen will, in keiner Version hab ich irgendeinen Unterschied gespürt. Ich glaube selbst serienmäßig sind da alle Möglichen Kombinationen ausgeliefert worden. Bearbeitet: 1. Februar 2017 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 so.... ausgebaut...und mein Schwingungsdämpfer ist ohnehin im Arsch... Die Gummis porös/gerissen...Vermutlich hat sogar das die Vibrationen verursacht, und nicht die Welle.Aber egal, ich hab mir das Teil jetzt neu bestellt. Wenn ich schon alles neu mach, dann auch richtig. Weglassen will ich den nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 (bearbeitet) Wenn das Ding ne Unwucht hat bewirkt das eher das Gegenteil. Sofern alle Lager und Aufhängungen fit sind schwingt da auch nicht viel. Ich halte den Dämpfer für wenig nutzbringend. Ob mit oder ohne, kein Unterschied.Das Ding ist nur im Weg beim schrauben Bearbeitet: 1. Februar 2017 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 (bearbeitet) ich hab den Tilger auch nirgends verbaut für mich ist es ein verzichtbares Teil es wurden genug e30 Modelle ohne ausgeliefert, warum sollten bestimmte Modelle einen brauchen ? Bearbeitet: 1. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 Ihr seid halt alle mutige Rebellen, die sich ohne das Teil fahren trauen.Aber meine Hardyscheiben und Getriebe werden viel länger halten, als eure nicht-Drehschwingungs-gedämpften Aber Scherz beiseite, ich kenn solche Drehschwinguns-Dämpfer von größeren LKW- oder Industrie-Dieselmotoren.Da sind die teilweise Überlebensnotwendig, um den Antriebsstrang nicht in Eigenfrequenz kommen zu lassen. (das gilt speziell für größere Diesel-Stromaggregate)Die Dämpfer werden sogar so ausgelegt, dass auch bei Fehlzündungen noch keine Drehschwingungs-Limits überschritten werden. Aber mag sein, dass das Ding bei unseren kleinen E30 Baby-Otto-Motoren eher ein Beauty-Detail ist, als eine Notwendigkeit. Ja.... aber einen Gebrauchten würd ich mir jetzt auch nicht mehr einbauen.Wies aussieht, sind die meisten nämlich eh schon hinüber. Da richtigen die mehr Schaden an, als Nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 (bearbeitet) Ihr seid halt alle mutige Rebellen, die sich ohne das Teil fahren trauen.Aber meine Hardyscheiben und Getriebe werden viel länger halten, als eure nicht-Drehschwingungs-gedämpften Aber Scherz beiseite, ich kenn solche Drehschwinguns-Dämpfer von größeren LKW- oder Industrie-Dieselmotoren.Da sind die teilweise Überlebensnotwendig, um den Antriebsstrang nicht in Eigenfrequenz kommen zu lassen. (das gilt speziell für größere Diesel-Stromaggregate)Die Dämpfer werden sogar so ausgelegt, dass auch bei Fehlzündungen noch keine Drehschwingungs-Limits überschritten werden. Aber mag sein, dass das Ding bei unseren kleinen E30 Baby-Otto-Motoren eher ein Beauty-Detail ist, als eine Notwendigkeit. Ja.... aber einen Gebrauchten würd ich mir jetzt auch nicht mehr einbauen.Wies aussieht, sind die meisten nämlich eh schon hinüber. Da richtigen die mehr Schaden an, als Nutzen. ich schreib es nochmal sehr viele e30 Nodelle wurden ohne ausgeliefert es ist also bestenfalls ein "nice to have" Teil aber keinesfalls ein "must have" Teil Bearbeitet: 1. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Februar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 Ja, hab ich schon verstanden. Habs wohl ungeschickt umschrieben... Wollte nur sagen, es gibt Anwendungen/Maschinen, da sind diese Tilger wirklich kritische Bauteile. Beim E30 eher weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 22. Juni 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2017 Weiß zufällig jemand, ob der Schwinungstilger beim 318is auch so verbaut ist, wie auf dem Bild hier unten rechts? Bei mir war er auf jeden Fall über der Hardyscheibe, bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob er hinter dem Getriebeflansch saß oder zwischen Flansch und Hardyscheibe. http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2010/post-7215-1423427337,6433.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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