e_30 Geschrieben: 4. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, da mein E39 mit vertretbarem Aufwand nicht mehr instandzusetzen ist (kann nicht viel selber machen), überlege ich, welches Winterauto ich ersatzweise anschaffen könnte.- E36 geht gar nicht- E46 gefällt mir auch nicht wirklich- E90 zu teuer- Neuere Mercedes gefallen mir nicht und der W123 ist zu schade für den Winter.- Japaner usw. mag ich nicht (auch wenn sie vlt. nicht schlecht sind).- Franzosen sind irgendwie alle häßlich.- Opel und Ford sind no-go.- Golf 3 ist häßlicher Rostkübel, Golf 4 ist mir zu mainstreamig- Volvo sieht interessant aus, aber ich fürchte teure Reparaturen.- A3 gefällt mir nicht so, die anderen Audis sind zu teuer. Jetzt habe ich den Alfa 156 entdeckt, der auch ein schön stufiges Heck hat.Da ich null komma null Plan von dem Auto habe, wollte ich mal fragen, ob die Idee Schwachsinn ist, oder ob man so ne Kiste kaufen kann.Will sagen: Ist das eine störungsanfällige Pizzabude, von der man als unerfahrener Schrauber die Finger lassen sollte, oder hat schon jemand gute Erfahrungen damit gesammelt?Oder soll ich doch nen Fiesta nehmen? Danke für alle qualifizierten Antworten! Gruß Gert Bearbeitet: 4. Dezember 2015 von e_30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Lieber weiter nach was interessanten gucken... Behaupte ich jetzt einfach, weil ichs kann. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 4. Dezember 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Was wäre denn interessant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag superholti Geschrieben: 4. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Fiat Multipla! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 4. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 156 ist schon in Ordnung. Freu dich nur bei den Twinspark Motoren auf den Zündkerzenwechsel.Wichtig ist bei denen die mehr als regelmäßige Kontrolle des Ölstands. Zum Rost etc. kann ich nicht so viel sagen, so lange hatten wir unseren nicht. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 5. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Vergiss den 156er!! Das ist ein Rosthaufen 1ster Sahne. Da modert Dir der Unterboden durch und Du merkst es nicht mal. Elektrisch ein Alptraum, die Werkstätten (solange es nicht echte italienische Firmen in Italien sind) haben keinen Plan. Aus der Sicht eines 156er Fahrers nie wieder einen Alfa. Da kann der noch so schön sein.Da ist es wie bei den Frauen... Frei nach dem Motto;je höher die Berge um so schöner die Gams,je schöner die Weiber um so depperter san's! Edit;Und ja keinen V6, Zahnriemenwechsel und Kerzenwechsel der hinteren Zylinderbank (weil quer eingebaut) am besten bei ausgebautem Motor. ich kann von diesem Auto nur abraten. Bearbeitet: 5. Dezember 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 5. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Nimm einen E36.Habe ich auch gemacht.Finde das Modell auch nicht schön aber für den Winter reicht es Außerdem bleibst du der Marke treu UND Heckantrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. Dezember 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Beim E36 könnt ich allerhöchstens mit nem 328i Touring leben, aber die gibt es nicht wie Sand am Meer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Fiat Ritmo Scherz beiseite; Audi 80 B 4 oder Audi 100 C 4. Gibt es auch beide als Kombi und sehen gar nicht mal so schlecht auch. Ansonsten Volvo 7XX oder V 70. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. Dezember 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Audi 80 bzw. 100 gefällt mir nicht, auch wenn sie noch so zuverlässig sind.Volvo schon eher, aber die sind dem Vernehmen nach nicht mehr so zuverlässig wie früher, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Ich würd versuchen mich mit nem E46 anzufreunden.Die gibt es in gutem Zustand mittlerweile recht günstig und - auch wenn man gegen alle möglichen Helferchen ist - hat man für ein Winterautoalles drinn, was das fahren sicher macht.Die Verarbeitung und das Ambiente ist noch ähnlich dem E39 (kein Bangle-Car) und wenn man sich nen NFL holt mit den M54 Motoren hat man auch nen recht modernen Antrieb. Ich hab mir für den Alltag ja auch nen E46 geholt und bin bis jett zufrieden. Beim E36 greift halt meist schon das Alter ausser bei den allerletzten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 5. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?t=51923 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 5. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?t=51923Oh ich sehe gerade der steht in Österreich.. Grundsätzlich sind die Volvo's ziemlich Problemlos und der 2,4t ist ein sehr geiler Motor mit vollem Ladedruck ab 2000rpm (~300nm)Gruß Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Mercedes C Klasse W202. Rostig ja, aber sehr zuverlässig. Gegen einen Volvo spricht aber auch nix, solange es kein V40 ist. Was willst du den ausgeben, bzw. welches Alter strebst du an? Ansonsten VW Passat 35i (keine VR6, keine Syncros) sind auch absolute Langläufer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Volvo ist auf jeden Fall schon mal deutlich besser, als der Alfa, auch wenn der schon schick aussieht. Ich erwisch mich regelmäßig beim schauen nach nem 164er mit 3.0 Motor ... habe aber mit meiner BMW Sammlung schon genug zu tun. Am Ende aller meiner Überlegungen finden ich dann doch immer wieder zu BMW, die Gründe sind:- Teileversorgung- Mittlerweile vorhandenes Netzwerk für Teile, Werkzeuge und Schraubermöglichkeiten inkl. Werkstätten- Brauchbare bis sehr gute Internetforen und andere Info-Möglichkeiten via I-Net Nen alten Volvo hatte ich auch schon im Bloick, aber da müsste ich vom Info-Stand und den Schraubermöglichkeiten wieder bei 0 anfangen. Was spricht gegen nen e39 520i Limo? Die bekommt man quasi nachgeworfen ... (kein Wunder, schon der 523i ist in allen Belangen angenehmer und den bekommt man auch günstig). Oder ein e36/e46 323i? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 5. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Hatte eine Alfa 156 Diesel Bekanntschaft... Hi...,ein Freund hatte sich einen zugelegt. Kurz nach dem Kauf fing der Alfa an Probleme zu machen. Ab 140 lief er in den Notlauf. Er ging in seine vertraute Werkstatt und die verwiesen ihn zu Alfa. Die freundlichen erkannten den Fehler nicht und wollten - im großen Stil - Teile austauschen. Ein paar Wochen später, verkaufte mein Kollege den Wagen. Das kann natürlich auch nur ein Einzelfall gewesen sein... Passat 35i finde ich für den Winter eine gute Wahl. Hatte selber Mal einen. Der 2l Motor mit 115Ps lief echt super. Das Einzigste was nervt bei VW aus den ca. 95er Baujahren, ist die Elektronik für Fensterheber-Mechanismus. Die gehen bei fasst allen kaputt. Auch bei zwei 4er Gölfen erlebt. Ansonsten wenn man diese Defekte Mal behoben hat, laufen die Autos - vor allen die Motoren - wunderbar. Gruß Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Hallo, bei Volvo würde ich maximal bis V70 I gehen oder 850. Mein Vater hatte beide, der V70 II war schon ok aber im Unterhalt sau teuer. (Werkstattkosten). Antriebsachse vorne knarrt/ knackt leicht. Gewichtsverteilung ist mist, das Fahrwerk für ein Auto aus der Zeit ist finde ich nicht gut. Insbesondere im Winter kennt das Teil gefühlt oft einfach nur geradeaus. Die Schlupfregelung ist auch ziemlich ruckig. Fürn Winter wäre mir der V70 II gar nichts. Im Sommer mit guten Reifen gehts... . Der 850 ist nicht "besser", aber da passt die Optik wenigstens zum Fahrwerk. Einen Volvo AWD habe ich noch nicht gefahren, das wäre, so denke ich ein D5 V70 II etwas was in Frage kommt (Da ist der Motor schon ganz ok)? Oder vllt auch ein schöner 850 awd, die sind eben mit 140 PS lahm... Also alte Volvo Kombi mit Heckantrieb finde ich urig und klasse, auch als Winterauto. Ein Sack Sand und eine Schaufel im Kofferaum fallen da auch kaum auf. Aber ist glaube ich nicht das, was du wllst? Ich mag Vovo echt ganz gerne, aber mit etwas Leistung und Frontantrieb ist das nicht schön, insbesondere im Winter. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 5. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Kommt jetzt drauf an: Wie lange ist denn dein Arbeitsweg? Sind das 10 oder 100 km? Abhängig vom Fahrprofil könnte man ja das entsprechende Fahrzeug schon eingrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 5. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Grundsätzlich muss ich Snup zustimmen, die Mängel an der Vorderachse fallen häufig auf, weil die Dinger meistens sehr viel gefahren werden, dafür sind die Motoren bei Pflege fast unzerstörbar. Im Vergleich zu Bmw's ist das Fahrverhalten beschissen, ist auch kein Wunder bei 1600kg, 70% VA und FWD ;)Mein V70II mit 2,4t Stage 3 (~260PS /Von den AWD Volvo's würde ich abraten da die Visco-Differentiale sehr empfindlich auf unterschiedlich abgefahrene Reifen reagiert, also zu heiß werden und abrauchen.Just my 2 Cents :) Bearbeitet: 5. Dezember 2015 von ocCube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Schmeiß' mal hier noch 'nen Schweden ins Rennen: Den habe ich mir gerade hergerichtet (neuer Motor). Fahrverhalten ist ähnlich wie Volvo, also kein Kurvenräuber eher der Gleiter. Aber der 2,3 Turbo macht schon Spaß...Als Limo sind die sehr billig. Empfehlenswert sind die 4-Zylinder (echte Saab Motoren) entweder als 2,0 (ist der haltbarste) oder 2,3t. Die Aeros haben natürlich noch mehr Wumms, aber gute sind immer schwerer zu bekommen. Naja, was red' ich, wenn man sich für so eine Mühle interessiert, sollte man sich dann auch Rat im dazugehörigen Forum holen... Bearbeitet: 5. Dezember 2015 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 5. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Ich hab einen 2004 Nissan March = Micra K12 mit 1.4 Ltr. CR14DE Motor, Automatik und e-4WD, er laeuft und laeuft und hat kein Problem. Der e-4WD ist genial, Antrieb der Hinterraeder ueber einen Elektromotor, der ueber eine groessere Lima gespeist wird. 4WD kommt automatisch wenn er vorne Schlupf hat, oder man kann voll auf 4WD umstellen. Vorteil: keine Kardanwelle nach hinten, nur ein kleiner Antrieb hinten, Gewichtsersparnisshttp://www.nissan-global.com/EN/DOCUMENT/PDF/ENVIRONMENT/TECHNOLOGY/en_tech_e4wd.pdfGebaut von Hitachi http://www.hitachi.com/rev/pdf/2004/r2004_04_102_3.pdf Meine Frau faehrt den am liebsten, der E32 750iL ist ihr zu gross, der E36 M3 ist fuer den Winter zu schade. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 dem TE gefällt der e46 nicht aber er guckt nach nem alfa? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 statt alfa romeo und giuliawerf ich mal den Mazda 6 Sport 1,8 einGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Ruf mal ,,DET,, an....... Eigendlich sollte man wissen was man möchte,e39 gibt es mit Tüv mehr als genug,alter wech der nächste bitte.Mal ehrlich von BMW auf einen Alfa oder Volvo wo geht die Reise hin,als BMW fahrer fahre ich BMW und nix anderes.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. Dezember 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 E39 wäre ursprünglich meine erste Wahl gewesen, aber 520i ist zu lahm und kaum billiger als die anderen.Ein guter E39 ist für den Winter zu schade und mit dem Geld für nen guten könnte ich meinen 540i instandsetzen lassen.Suche kein Auto für 3.000,- um durch das Streusalz zu fahren.35i hatten wir fast 20 Jahre, möchte nicht schon wieder einen.Mazda gefällt mir nicht (Reiskocher).Volvo hat was ... werde mich nochmal umsehen.Ach so: Arbeitsweg bei mir zu Fuß, also Spritverbrauch nicht so wichtig.Darf man eigentlich noch in BMW-Fan-Bettwäsche schlafen, wenn man nicht nur BMWs im Stall hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.