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Matching Numbers ODER Wie sehe ich, dass der 1. Motor drinnen ist?


Heli
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Hallo Leute,

 

wo ist beim B16M40 die Motornummer eingeschlagen? Kommt man da ohne gar den Motor auszubauen überhaupt ran? Die Motornummer müßte dann mit der VIN übereinstimmen? Bis auf die x-te Stelle? Oder gibts beim E30 gar keine Motornummern und ist nur der Hubraum irgendwo eingeschlagen?

 

Ich würde gerne wissen, ob das der erste Motor ist, wenn nein, würde ich mir über Pleuellager etc. noch nicht so viel Gedanken machen.

 

Wer weiß das? Die Suche liefert das nicht...

 

Danke und so long,

der Heli

 

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Sorry, aber Deine Denkweise ist höchst unüblich und auch nicht zielführend.

Selbst wenn es prüfbare Nummern neben dem MKB am E30 gäbe, du weißt nicht wie viele km und vor allem unter welchen Bedingungen der Motor gesehen hat.

Ölwanne ab und nachgucken, alles andere ist nur Glaskugelraten.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Serviceheft nachschauen ob er regelmässig gewartet wurde und selbst regelmässig warten und dann musst du dir da keine Gedanken machen solange nichts rasselt oder wie Passat 32b fan schon gesagt hat.. Fahren!!! Meiner hat auch 220`000 runter und PL sind noch TOP !! 

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Meiner hat 341.000 km runter, davon die letzten 2,5 Jahre 90.000 km Autobahn bei 4000 U/min: das Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen!

Mich würde schon interessieren, obs der erste Motor ist. Hatte einen Automatikkühler, ist aber ein Schalter. Serviceheft existiert nicht. Der Händler hatte mir damals, als ich ihn bei 152.000 km gekauft hatte, ein Serviceheft von einem anderen Auto mitgegeben. Die Karosserie war und ist halt sehr gut.

Gibts nun matching numbers beim E30?

 

Danke für euere Antworten.

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Es gibt nicht nur matching numbers, sondern auch genügend Hinweise, ob es ein Schaltwagen von Beginn an war, oder nicht.

 

 

Die Motornummer findest Du an der Seite hinten etwa in Höhe des 4. Zylinders. Mit dieser Motornummer kannst Du dann zu BMW gehen und der der Fahrgestellnummeabfrage auch die Motornummer erfahren.

 

 

Ein weiterer Hinweis: Auf der Fahrgestellnumernplakette oderhalb der rechten Scheinweferbatterie findest Du neben der Typenbezeichnung auch die Getriebeart. Das "A" bei einem 316i Automatik steht für Automatikgetriebe. Steht nur ein "316i" dort eingeschlagen, handelt es sich um einen Schaltwagen ab Werk.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hier mit Zeichnungen wo alle Motornummern zu finden sind und entsprechende Erklaerungen dazu,  BMW Teile und Zubehör, Motor- und Triebwerks-Kennzeichnungen

1.52 MB!!!!
http://www.m3-gt-racing.de/downloads/motorkennzeichnungena00399de.pdf

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Läuft dein Motor auffallend schlecht? Rasselt er, oder hat er keine Leistung. Wenn nein, warum machst du dir dann Gedanken?

 

 

Serviceheft nachschauen ob er regelmässig gewartet wurde und selbst regelmässig warten und dann musst du dir da keine Gedanken machen solange nichts rasselt oder wie Passat 32b fan schon gesagt hat.. Fahren!!! Meiner hat auch 220`000 runter und PL sind noch TOP !! 

 

grade mit viel PL-Spiel hat der Motor richtig gut Leistung, an zu wenig Leistung kann man keinen kurz bevorstehenden PL-Schaden also schonmal nicht erkennen

 

am Geräusch auch nicht, das wird erst hörbar wenn es schon zu spät ist, und deshalb sollte man sich VORHER Gedanken machen, damit es nicht zu Schaden kommt

 

passiert der Schaden im Endstadium innerorts bei wenig Drehzahl, kann man MANCHMAL noch mit nem Satz neuer PL wegkommen

 

passiert es auf der Autobahn dann kann es auch ganz schlimm kommen, denn dann hört man es nicht und vor allem kann man nicht schnell genug reagieren, in wenigen Sekunden ist alles vorbei

 

im schlimmsten Fall, und das ist garnichtmal so selten, reisst dann der Kolbenbolzen aus dem Kolben raus und das Pleuel macht sich zumindest Luft, zerschlägt die Zylinderwände oder die Ölwanne, oder noch schlimmer reisst dann auch die unteren Pleuelschrauben ab und wird durch ein selbstgeschaffenes Loch im Motorgehäuse rausgeworfen, drückt dabei ggf. noch die Lima oder den Anlasser weg und liegt dann auskühlend krumm verbogen auf dem Längsträger

 

all das kann man weder durch sorgfältig gelesene Servicehefte noch durch eine Hörprobe des Motors verhindern, die einzige sichere Möglichkeit ist es die Ölwanne abzunehmen und die PL anzuschauen und ggf. zu tauschen, was meist nötig ist, in den letzten 25 Jahren habe ich einen Wassereimer voll fertige Pleuellager aus den Motoren geholt, soll also keiner sagen, dass ich mein Urteil nach lumpigen 10 geöffneten Motoren gebildet habe

 

ich sage daher aus der Erfahrung heraus, dass der Schnitt derzeit (und es wird nicht besser) so bei etwa 95% liegt, also 5% der Motoren haben noch gute PL die anderen 95% fahren mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch und denen bleiben evtl. 30.000km Ortsverkehr bei Schlummerdrehzahl und niedriger Öltemperatur oder eben eine einzige Autobahnfahrt mit Vollast bis zum Crash

 

muss jeder selber wissen, ich fahre jedenfalls mit KEINEM BMW auf die Autobahn wo ich den PL-Zustand nicht selbst kenne


Bearbeitet: von vokuhila
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bei nem m40b16 würd ich fahren bis es platzt und dann entweder nen b18 oder gleich was mit mehr Leistung reinbauen.

 

Meine Erfahrungen mit den Pleuellagern beim m20 und 2x  m52: Keiner der Motoren hatte es wirklich nötig, sahen alle aus wie frisch gewechselt (was ich nicht ausschließen kann)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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bei nem m40b16 würd ich fahren bis es platzt und dann entweder nen b18 oder gleich was mit mehr Leistung reinbauen

 

am Besten den Motor "mit Leistung" immer im Kofferraum dabei haben, wenn man mal etwas weiter weg fährt, spart die Abschleppkosten bis zur heimischen Umbauwerkstatt

 

:ironie:

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Hallo,

 

warum soll denn der Kolbenbolzen brechen wenn ein Pleuellager verschlissen ist? Ich bin mit meinem E21 320/6 so noch gut 1000km weit gefahren. Das hat überhaupt nichts ausgemacht, selbst der Zapfen war noch gut. Neues Lager rein und weiter. Bei meinem anderen 320/6 hatte ich bei guten 160´km einen Ventilabriss an der Schweißstelle des Schaftes, Motor war Schrott. Also das Ding geschlachtet und alle Lagerschalen kamen wie im Neuzustand raus. Die hab ich heute noch im Keller liegen.

Du kannst auch vom Öldruck her Rückschlüsse auf den Zustand der Lagerschalen ziehen. Das ist jetzt zwar nicht so genau, aber wenn er im Leerlauf noch über 1 bar und bei guter Drehzahl noch über 3 bar bringt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das gilt natürlich nur für den Verschleiß, nicht bei Beschädigungen durch Fremdkörper o.Ä..

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

warum soll denn der Kolbenbolzen brechen wenn ein Pleuellager verschlissen ist? Ich bin mit meinem E21 320/6 so noch gut 1000km weit gefahren. Das hat überhaupt nichts ausgemacht, selbst der Zapfen war noch gut. Neues Lager rein und weiter. Bei meinem anderen 320/6 hatte ich bei guten 160´km einen Ventilabriss an der Schweißstelle des Schaftes, Motor war Schrott. Also das Ding geschlachtet und alle Lagerschalen kamen wie im Neuzustand raus. Die hab ich heute noch im Keller liegen.

Du kannst auch vom Öldruck her Rückschlüsse auf den Zustand der Lagerschalen ziehen. Das ist jetzt zwar nicht so genau, aber wenn er im Leerlauf noch über 1 bar und bei guter Drehzahl noch über 3 bar bringt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das gilt natürlich nur für den Verschleiß, nicht bei Beschädigungen durch Fremdkörper o.Ä..

Tschüß,

 

Bernd

 

der Kolbenbolzen bricht nicht, der Kolben bricht unhd es reisst den Bolzen raus

 

das Pleuel auf dem Bild hat den Bolzen noch drin, der Kolben war noch im Block und nun rate mal wie der Bolzen aus dem Kolben gewandert ist, fein säuberlich ausgebaut hat den keiner

 

das Pleuel lag so auf dem linken Längsträger im Motorraum

 

das war noch nichtmal Autobahn, nur Schnellstraße, ich hab vorher noch gesagt, mensch, der Eimer hat 250tkm auf der Uhr, der ist schon überfällig für den PL-Tausch, aber er hat nicht auf mich gehört, wie viele andere auch

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_15395_1282_33620.jpg

 

und vom Öldruck auf den PL-Verschleiss zu schliessen ist für mich nicht nachvollziehbar, ich habe solche Messungen auch schon vor und nach dem PL-Tausch gemacht, das kann man so nicht erkennen, es gibt Motoren mit guten Lagern und wenig Öldruck, genauso wie Motoren die schon mit den fertigen Lagern mehr Öldruck hatten als andere mit neuen Lagern

 

es hilft wirklich nur RECHTZEITIG reinschauen

 

und das Beispiel mit dem e21 und den guten PL nach xxxx km kann ich Dir auch begründen, die alten M20 Motoren so bis Baujahr 3/88 hatten Hauptlagerschalen mit 360° Ölnut, das bedeutet der Öldruck für die PL liegt über die gesamte Umdrehung an, deshalb haben die alten Motoren auch kein PL-Problem, wenn ich ältere M20 aufmache, die diese 360° ölnut in den HL haben, dann sind die PL nicht auffälig verschlissen, da sind tendenziell eher mal die HL fertig statt der PL

 

aber die M20 ab 3/88 sowie alle M40/42/43/44/50/52/54 haben nur noch Hauptlager mit 180° Schmiernut, hier liegt der Öldruck nur für die halbe KW-Umdrehung an und deshalb haben diese Motoren eben ein PL-Problem auf Grund der mangelhaften Ölversorgung und verrecken massenweise an PL-Schäden

 

die 1,9-er M43 erleben oft die 200tkm nicht, wir haben schon welche mit 150tkm und richtigem PL-Schaden gehabt, nicht nur so bisschen Verschleiss gesehen beim vorbeugenden Wechsel, sondern schon so dass die Welle raus musste


Bearbeitet: von vokuhila
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So isses.

Die Lager sind nun mal die Schwachstelle.

Und die zu kontrollieren ist nicht aufregend, auf Verdacht mal getauscht kostet nicht viel.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Vielen Dank für die Beiträge und die Anlage von BMW, mit speziellem Dank an Vokuhila!

 

Ich hab die Motornummer von BMW prüfen lassen: es ist nicht der Motor ab Werk drinnen! Da ich das Auto mit 152.000 km übernommen habe, und ich 190.000 km gefahren bin, und ich nicht wissen kann, wieviel km der Motor schon gelaufen ist, bevor er eingebaut wurde und wann er eingebaut wurde, wird es zum Glücksspiel, die PL nicht zu prüfen.

 

Da ich meine Garage mit Grube nicht mehr habe, muss ich eine Werkstatt finden. Wie ging das? Motor muss angehoben werden, damit Ölwanne weg kann? PL dann auf jeden Fall erneuern, Öldruckventil auch, sonst noch etwas?

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Hier Bilder von meinem Lagerschalen tausch aus meinem Neuaufbauprojekt in den Foto-Storys.

 

Motor belegbare 180.354km gelaufen.

 

Kosten für Tausch warn bei mir keine 100€. 

 

Habe die Welle auch beim Motorbauer prüfen lassen auf Unwucht.

 

WP_20150131_11_46_06_Pro.jpg

WP_20150130_14_59_39_Pro.jpg

WP_20150131_11_46_59_Pro.jpg

 

Was meint ihr? Total fertig oder neuwertig meine PL gewesen?


Bearbeitet: von Cyrix
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Also die Flecken gehören da nicht auf die Pleullager, da war schon die erste Schicht durch also eher total fertig.

 

Und @ TE: Wenn du den Motor selbst schon 190.000km gefahren bist gilt eh nachschauen selbst wenn die Lager beim Kauf neu rein gekommen wären, beim 4 Zylinder gehts glaub ich ohne den Motor an zu heben.

 

Gruß Sebb

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Warum haben "unsere" Motoren denn so unglaubliche Probleme mit den Lagerschalen?
Welcher Vorteil ergibt sich denn für BMW nur noch Hauptlager mit 180° Schmiernut zu verbauen, wenn es vorher scheinbar nicht in dem Ausmaß Probleme gab. :watch:
Sry für das Missbrauchen des Threads, weiß wohl wie ein Motor aufgebaut ist, aber mit dem Ölreikslauf kenn ich mich nicht aus.
"Wer nicht fragt bleibt dumm" :-D

Schnaps im Kopf-Geist im Glas

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Mit dem umlaufenden Schmiernut verringert sich die Auflagefläche des KWZapfens, also der Druck auf die Lagerschale wird größer. Ergo-> weiniger Lebensdauer.

 

genau, die Hauptlager haben durch das weglassen der Ölnut in der unteren Schale an Lebensdauer gewonnen, leider eben zu Lasten der Pleuellager

 

wenn in dem Zuge eine Querbohrung in die Hauptlagerzapfen gekommen wäre, dann könnte man das als durchdachte Aktion im Sinne von mehr Lebensdauer bezeichnen

 

da das aber nicht gemacht wurde, war es wohl ein Vorläufer der "einkonstruierten" kürzeren Lebensdauer, so wie es heute üblich ist  .....

 

aber man kann sich ja behelfen um die Sache zu umgehen, ist der Motor offen und man ist bei der Überholung, dann ist der Aufwand gering

 

entweder man verbaut bei Motorblöcken, die für HL mit 180° Schmiernut vorgesehen sind, eine KW mit Querbohrung

beim M20 M40 und M42 wäre das z.B. eine Dieselkurbelwelle, was allerdings mit einer vergrößerung vom Hub(raum) einhergeht

 

oder man verbaut in diese Blöcke HL mit umlaufender Schmiernut

dabei muss man nur die breite Arretiernase an der unteren Lagerschale etwas schmaler oder eine Nut in den Hauptlagerdeckeln breiter machen

 

aber das sind keine Dinge die man machen MUSS, schleisslich hält das ja auch mit den Lagern die da reingehören 200 tkm oder mehr

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