Heli Geschrieben: 3. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Hallo Leute, wo ist beim B16M40 die Motornummer eingeschlagen? Kommt man da ohne gar den Motor auszubauen überhaupt ran? Die Motornummer müßte dann mit der VIN übereinstimmen? Bis auf die x-te Stelle? Oder gibts beim E30 gar keine Motornummern und ist nur der Hubraum irgendwo eingeschlagen? Ich würde gerne wissen, ob das der erste Motor ist, wenn nein, würde ich mir über Pleuellager etc. noch nicht so viel Gedanken machen. Wer weiß das? Die Suche liefert das nicht... Danke und so long,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Sorry, aber Deine Denkweise ist höchst unüblich und auch nicht zielführend.Selbst wenn es prüfbare Nummern neben dem MKB am E30 gäbe, du weißt nicht wie viele km und vor allem unter welchen Bedingungen der Motor gesehen hat.Ölwanne ab und nachgucken, alles andere ist nur Glaskugelraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 3. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Läuft dein Motor auffallend schlecht? Rasselt er, oder hat er keine Leistung. Wenn nein, warum machst du dir dann Gedanken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 3. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Serviceheft nachschauen ob er regelmässig gewartet wurde und selbst regelmässig warten und dann musst du dir da keine Gedanken machen solange nichts rasselt oder wie Passat 32b fan schon gesagt hat.. Fahren!!! Meiner hat auch 220`000 runter und PL sind noch TOP !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 3. Dezember 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Meiner hat 341.000 km runter, davon die letzten 2,5 Jahre 90.000 km Autobahn bei 4000 U/min: das Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen!Mich würde schon interessieren, obs der erste Motor ist. Hatte einen Automatikkühler, ist aber ein Schalter. Serviceheft existiert nicht. Der Händler hatte mir damals, als ich ihn bei 152.000 km gekauft hatte, ein Serviceheft von einem anderen Auto mitgegeben. Die Karosserie war und ist halt sehr gut.Gibts nun matching numbers beim E30? Danke für euere Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Es gibt nicht nur matching numbers, sondern auch genügend Hinweise, ob es ein Schaltwagen von Beginn an war, oder nicht. Die Motornummer findest Du an der Seite hinten etwa in Höhe des 4. Zylinders. Mit dieser Motornummer kannst Du dann zu BMW gehen und der der Fahrgestellnummeabfrage auch die Motornummer erfahren. Ein weiterer Hinweis: Auf der Fahrgestellnumernplakette oderhalb der rechten Scheinweferbatterie findest Du neben der Typenbezeichnung auch die Getriebeart. Das "A" bei einem 316i Automatik steht für Automatikgetriebe. Steht nur ein "316i" dort eingeschlagen, handelt es sich um einen Schaltwagen ab Werk. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 5. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 Hier mit Zeichnungen wo alle Motornummern zu finden sind und entsprechende Erklaerungen dazu, BMW Teile und Zubehör, Motor- und Triebwerks-Kennzeichnungen1.52 MB!!!!http://www.m3-gt-racing.de/downloads/motorkennzeichnungena00399de.pdf Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Läuft dein Motor auffallend schlecht? Rasselt er, oder hat er keine Leistung. Wenn nein, warum machst du dir dann Gedanken? Serviceheft nachschauen ob er regelmässig gewartet wurde und selbst regelmässig warten und dann musst du dir da keine Gedanken machen solange nichts rasselt oder wie Passat 32b fan schon gesagt hat.. Fahren!!! Meiner hat auch 220`000 runter und PL sind noch TOP !! grade mit viel PL-Spiel hat der Motor richtig gut Leistung, an zu wenig Leistung kann man keinen kurz bevorstehenden PL-Schaden also schonmal nicht erkennen am Geräusch auch nicht, das wird erst hörbar wenn es schon zu spät ist, und deshalb sollte man sich VORHER Gedanken machen, damit es nicht zu Schaden kommt passiert der Schaden im Endstadium innerorts bei wenig Drehzahl, kann man MANCHMAL noch mit nem Satz neuer PL wegkommen passiert es auf der Autobahn dann kann es auch ganz schlimm kommen, denn dann hört man es nicht und vor allem kann man nicht schnell genug reagieren, in wenigen Sekunden ist alles vorbei im schlimmsten Fall, und das ist garnichtmal so selten, reisst dann der Kolbenbolzen aus dem Kolben raus und das Pleuel macht sich zumindest Luft, zerschlägt die Zylinderwände oder die Ölwanne, oder noch schlimmer reisst dann auch die unteren Pleuelschrauben ab und wird durch ein selbstgeschaffenes Loch im Motorgehäuse rausgeworfen, drückt dabei ggf. noch die Lima oder den Anlasser weg und liegt dann auskühlend krumm verbogen auf dem Längsträger all das kann man weder durch sorgfältig gelesene Servicehefte noch durch eine Hörprobe des Motors verhindern, die einzige sichere Möglichkeit ist es die Ölwanne abzunehmen und die PL anzuschauen und ggf. zu tauschen, was meist nötig ist, in den letzten 25 Jahren habe ich einen Wassereimer voll fertige Pleuellager aus den Motoren geholt, soll also keiner sagen, dass ich mein Urteil nach lumpigen 10 geöffneten Motoren gebildet habe ich sage daher aus der Erfahrung heraus, dass der Schnitt derzeit (und es wird nicht besser) so bei etwa 95% liegt, also 5% der Motoren haben noch gute PL die anderen 95% fahren mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch und denen bleiben evtl. 30.000km Ortsverkehr bei Schlummerdrehzahl und niedriger Öltemperatur oder eben eine einzige Autobahnfahrt mit Vollast bis zum Crash muss jeder selber wissen, ich fahre jedenfalls mit KEINEM BMW auf die Autobahn wo ich den PL-Zustand nicht selbst kenne Bearbeitet: 5. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 6. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 bei nem m40b16 würd ich fahren bis es platzt und dann entweder nen b18 oder gleich was mit mehr Leistung reinbauen. Meine Erfahrungen mit den Pleuellagern beim m20 und 2x m52: Keiner der Motoren hatte es wirklich nötig, sahen alle aus wie frisch gewechselt (was ich nicht ausschließen kann) Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2015 bei nem m40b16 würd ich fahren bis es platzt und dann entweder nen b18 oder gleich was mit mehr Leistung reinbauen am Besten den Motor "mit Leistung" immer im Kofferraum dabei haben, wenn man mal etwas weiter weg fährt, spart die Abschleppkosten bis zur heimischen Umbauwerkstatt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2015 Hallo, warum soll denn der Kolbenbolzen brechen wenn ein Pleuellager verschlissen ist? Ich bin mit meinem E21 320/6 so noch gut 1000km weit gefahren. Das hat überhaupt nichts ausgemacht, selbst der Zapfen war noch gut. Neues Lager rein und weiter. Bei meinem anderen 320/6 hatte ich bei guten 160´km einen Ventilabriss an der Schweißstelle des Schaftes, Motor war Schrott. Also das Ding geschlachtet und alle Lagerschalen kamen wie im Neuzustand raus. Die hab ich heute noch im Keller liegen.Du kannst auch vom Öldruck her Rückschlüsse auf den Zustand der Lagerschalen ziehen. Das ist jetzt zwar nicht so genau, aber wenn er im Leerlauf noch über 1 bar und bei guter Drehzahl noch über 3 bar bringt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das gilt natürlich nur für den Verschleiß, nicht bei Beschädigungen durch Fremdkörper o.Ä..Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, warum soll denn der Kolbenbolzen brechen wenn ein Pleuellager verschlissen ist? Ich bin mit meinem E21 320/6 so noch gut 1000km weit gefahren. Das hat überhaupt nichts ausgemacht, selbst der Zapfen war noch gut. Neues Lager rein und weiter. Bei meinem anderen 320/6 hatte ich bei guten 160´km einen Ventilabriss an der Schweißstelle des Schaftes, Motor war Schrott. Also das Ding geschlachtet und alle Lagerschalen kamen wie im Neuzustand raus. Die hab ich heute noch im Keller liegen.Du kannst auch vom Öldruck her Rückschlüsse auf den Zustand der Lagerschalen ziehen. Das ist jetzt zwar nicht so genau, aber wenn er im Leerlauf noch über 1 bar und bei guter Drehzahl noch über 3 bar bringt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das gilt natürlich nur für den Verschleiß, nicht bei Beschädigungen durch Fremdkörper o.Ä..Tschüß, Bernd der Kolbenbolzen bricht nicht, der Kolben bricht unhd es reisst den Bolzen raus das Pleuel auf dem Bild hat den Bolzen noch drin, der Kolben war noch im Block und nun rate mal wie der Bolzen aus dem Kolben gewandert ist, fein säuberlich ausgebaut hat den keiner das Pleuel lag so auf dem linken Längsträger im Motorraum das war noch nichtmal Autobahn, nur Schnellstraße, ich hab vorher noch gesagt, mensch, der Eimer hat 250tkm auf der Uhr, der ist schon überfällig für den PL-Tausch, aber er hat nicht auf mich gehört, wie viele andere auch http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_15395_1282_33620.jpg und vom Öldruck auf den PL-Verschleiss zu schliessen ist für mich nicht nachvollziehbar, ich habe solche Messungen auch schon vor und nach dem PL-Tausch gemacht, das kann man so nicht erkennen, es gibt Motoren mit guten Lagern und wenig Öldruck, genauso wie Motoren die schon mit den fertigen Lagern mehr Öldruck hatten als andere mit neuen Lagern es hilft wirklich nur RECHTZEITIG reinschauen und das Beispiel mit dem e21 und den guten PL nach xxxx km kann ich Dir auch begründen, die alten M20 Motoren so bis Baujahr 3/88 hatten Hauptlagerschalen mit 360° Ölnut, das bedeutet der Öldruck für die PL liegt über die gesamte Umdrehung an, deshalb haben die alten Motoren auch kein PL-Problem, wenn ich ältere M20 aufmache, die diese 360° ölnut in den HL haben, dann sind die PL nicht auffälig verschlissen, da sind tendenziell eher mal die HL fertig statt der PL aber die M20 ab 3/88 sowie alle M40/42/43/44/50/52/54 haben nur noch Hauptlager mit 180° Schmiernut, hier liegt der Öldruck nur für die halbe KW-Umdrehung an und deshalb haben diese Motoren eben ein PL-Problem auf Grund der mangelhaften Ölversorgung und verrecken massenweise an PL-Schäden die 1,9-er M43 erleben oft die 200tkm nicht, wir haben schon welche mit 150tkm und richtigem PL-Schaden gehabt, nicht nur so bisschen Verschleiss gesehen beim vorbeugenden Wechsel, sondern schon so dass die Welle raus musste Bearbeitet: 8. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 So isses.Die Lager sind nun mal die Schwachstelle.Und die zu kontrollieren ist nicht aufregend, auf Verdacht mal getauscht kostet nicht viel. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 8. Dezember 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Vielen Dank für die Beiträge und die Anlage von BMW, mit speziellem Dank an Vokuhila! Ich hab die Motornummer von BMW prüfen lassen: es ist nicht der Motor ab Werk drinnen! Da ich das Auto mit 152.000 km übernommen habe, und ich 190.000 km gefahren bin, und ich nicht wissen kann, wieviel km der Motor schon gelaufen ist, bevor er eingebaut wurde und wann er eingebaut wurde, wird es zum Glücksspiel, die PL nicht zu prüfen. Da ich meine Garage mit Grube nicht mehr habe, muss ich eine Werkstatt finden. Wie ging das? Motor muss angehoben werden, damit Ölwanne weg kann? PL dann auf jeden Fall erneuern, Öldruckventil auch, sonst noch etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 8. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Hier Bilder von meinem Lagerschalen tausch aus meinem Neuaufbauprojekt in den Foto-Storys. Motor belegbare 180.354km gelaufen. Kosten für Tausch warn bei mir keine 100€. Habe die Welle auch beim Motorbauer prüfen lassen auf Unwucht. Was meint ihr? Total fertig oder neuwertig meine PL gewesen? Bearbeitet: 8. Dezember 2015 von Cyrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 8. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2015 Also die Flecken gehören da nicht auf die Pleullager, da war schon die erste Schicht durch also eher total fertig. Und @ TE: Wenn du den Motor selbst schon 190.000km gefahren bist gilt eh nachschauen selbst wenn die Lager beim Kauf neu rein gekommen wären, beim 4 Zylinder gehts glaub ich ohne den Motor an zu heben. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FG96 Geschrieben: 9. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2015 Warum haben "unsere" Motoren denn so unglaubliche Probleme mit den Lagerschalen?Welcher Vorteil ergibt sich denn für BMW nur noch Hauptlager mit 180° Schmiernut zu verbauen, wenn es vorher scheinbar nicht in dem Ausmaß Probleme gab. Sry für das Missbrauchen des Threads, weiß wohl wie ein Motor aufgebaut ist, aber mit dem Ölreikslauf kenn ich mich nicht aus."Wer nicht fragt bleibt dumm" Zitieren Schnaps im Kopf-Geist im Glas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2015 Mit dem umlaufenden Schmiernut verringert sich die Auflagefläche des KWZapfens, also der Druck auf die Lagerschale wird größer. Ergo-> weiniger Lebensdauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Mit dem umlaufenden Schmiernut verringert sich die Auflagefläche des KWZapfens, also der Druck auf die Lagerschale wird größer. Ergo-> weiniger Lebensdauer. genau, die Hauptlager haben durch das weglassen der Ölnut in der unteren Schale an Lebensdauer gewonnen, leider eben zu Lasten der Pleuellager wenn in dem Zuge eine Querbohrung in die Hauptlagerzapfen gekommen wäre, dann könnte man das als durchdachte Aktion im Sinne von mehr Lebensdauer bezeichnen da das aber nicht gemacht wurde, war es wohl ein Vorläufer der "einkonstruierten" kürzeren Lebensdauer, so wie es heute üblich ist ..... aber man kann sich ja behelfen um die Sache zu umgehen, ist der Motor offen und man ist bei der Überholung, dann ist der Aufwand gering entweder man verbaut bei Motorblöcken, die für HL mit 180° Schmiernut vorgesehen sind, eine KW mit Querbohrungbeim M20 M40 und M42 wäre das z.B. eine Dieselkurbelwelle, was allerdings mit einer vergrößerung vom Hub(raum) einhergeht oder man verbaut in diese Blöcke HL mit umlaufender Schmiernutdabei muss man nur die breite Arretiernase an der unteren Lagerschale etwas schmaler oder eine Nut in den Hauptlagerdeckeln breiter machen aber das sind keine Dinge die man machen MUSS, schleisslich hält das ja auch mit den Lagern die da reingehören 200 tkm oder mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.