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Als erstes Auto ein E30


Panopticon
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Na ich glaube kaum das ein Audi 80 B3 (das quasi Gegenstück zum E30 und sogar bis zum Schluss 91 auch in etlichen Vergasermodellen erhältlich) oder ein W201 sich preislich vom E30 unterschieden hat. ;-)

 

 

....und der Vorteil der eingesetzten Motronic/des Vorsprungs in der Motorentechnik dokumentiert sich für mich schon dadurch, daß es BMW als einer der wenigen (opel wäre da glaub noch zu nennen) schaffte seine Produktpalette schon recht frühzeitig und durchgängig der damals in D ab Mitte der 80er grassierenden KAT-Hysterie an zu passen und das sogar meist (der M30 mußte anfangs einige Federn lassen) ohne das die Anfangs notwendige Umstellung auf Normalbenzin (die "Weltretter" hatten mal wieder die Waffen vor der Munition eingeführt) größere Leistungseinbußen nach sich zog.

 

 

Die Technik war schon (auch ohne BMW Brille) modernst....

 

....die Wettbewerber in der unteren Mittelklasse (W201, Audi80 B3, Typ4 Gedenk-Passat, Sierra, Ascona C/Vectra, Franzosen a´la R21, Japaner a´la Mazda 626, Alfa 75.......) waren optisch teilweise Klassen! moderner....

Damals für manchen toll. Heute will die "alle gleichen 80er Mainstream Dinger" genau deshalb "keiner" mehr haben.

 

 

25 Jahre später sind oft die Geräte interessant die damals schon irgendwie "neben der Spur" waren. (ein R4 und kein R5, ein Käfer und kein Golf, ein 11er und kein 44er)

Ein E30 hat mit der "altbackenen Optik" und mit erfolgreichsten Rennsemmeln sogar beides zu bieten....und kombiniert das auch noch mit zuverlässiger und modererer Technik. Darin sehe ich das Geheimnis seines 2. Frühling.

 

Von allen andern bleibt maximal ein interessantes Spitzenmodell (mehr als´n Cossie ist vom Sierra nicht mehr übrig) wenn überhaupt (oder wann wurde der letzte Vectra2000 in einer Edelrostpostille behandelt? ;-) ).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Vergasermotoren waren wohl im unteren Preissegment einfach gefragt, bzw. die Einspritzung einfach zu teuer. Den Audi gabs z.B. auch mit 65PS, den E30 nicht. Der stärkste Vergaser im B3 hatte 90PS, da fing die E30 Flotte gerade an (und dann auch mit Vergaser). Darüber hinaus gabs noch 2 weitere 90PS Motoren, mit Einspritzung. Die Fünfzylinder hatten ab 84/85 auch ausnahmslos Einspritzung.

Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

G Kats waren wohl eher nicht gefragt, als meine Eltern ´89 einen G Kat Mazda gekauft haben, hat noch die ganze Bekanntschaft die Nase gerümpft. Ohne Steuerbonus hätte damals wohl niemand die Kats gekauft.

Leistungseinbußen bei den Kat Motoren waren übrigens 2-3 PS.


Bearbeitet: von passat32bfan
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Das Thema Vergaser war ab Ende der 80er eigentlich nur noch als elektronische Vergaser bei kleinen Motoren möglich.

BMW hat ab 09/87 ab Werk alle Fahrzeuge mit Kat ausgeliefert  (ohne Kat war ne SA) und nur bei Motoren wie dem 1,1l Polo o.ä. war es noch möglich, mit nem Vergaser und nem U-Kat die Abgasnorm zu erfüllen.

 

Daher ist das wieder mal Äpfel mit Birnen,

 

Ich bin mittlerweile über 50, hab aber den E30 ab April, als mir so ein junger Checker meinen Alltags E39 geschrottet hat, den ganzen Sommer über im Alltag gefahren.

Einsteigen ist da sicher kein Problem und innen bequem sind die Sportsitze auch und optisch mag ich den E30 auch innen immer noch - im Gegensatz zu den Autos der Bracq-Ära die innen mittlerweile doch sehr nach Gelsenkirchener Barock aussehen (was der Grund ist warum ich mir bisher weder nen E21 noch nen E24 zugelegt habe, weil die mir nur von aussen gut gefallen).

Die Autos die unter der Ägide von Claus Luthe gebaut wurden sind dagegen deutlich zeitloser.

 

Ansonsten hat man im E30 das wichtigste Sicherheitsextra, das ABS.

Da ich damit wenig auf der BAB unterwegs bin, vermisse ich den Airbag nicht so sehr - dafür hab ich andere Autos.

Natürlich ist es so, dass man tunlichst keinen Unfall bauen sollte, weil es immer ein Affentanz sein wird, so ein Auto wieder herzurichten und ich war auch sehr vorsichtig, mein hergerichtetes Cabrio nirgendwo zu parken wo es Kratzer etc. kriegt.

Aber ich hab ein anderes Auto so wenig vermisst, dass ich mit dem nächsten Alltagsauto so lange geschludert habe, bis es fast zu spät war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Aussagen, dass es sich beim E30 um 90er Jahre Technik handelt, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Der M10 Motor kam 1961 auf den Markt. Der M20 1977. Klar, die wurden weiterentwickelt. Die M40 Motoren -  kein Wunderwerk der Technik. Der M3 Motor kam vom M5.

 

Eine Schräglenkerhinterachse gab es schon im E21.

 

Die technische und optische Weiterentwicklung kam es richtigt mit dem E36. Das war Anfang der 90er Stand der Technik.

 

Aber das macht den E30 ja für mich aus. Das er noch etwas von der "neuen Generation", die in den 60ern kam, in sich trägt. Mit dem M10 Motor und auch vom Design her.

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Zum Thema Bequemlichkeit und Alltagsnutzen:

Der E30 ist in Ordnung, auch wenn ich in dieser Hinsicht lieber mit dem Passat fahre, da er etwas unaufgeregter fährt (zu Lasten der Sportlichkeit, hab ich im Alltag aber lieber) und ich schlichtweg besser drin sitze. Ich finde im E30 auf den Standardsitzen einfach keine optimale Sitzposition, aber das ist wohl einfach eine persönliche Sache.

Dafür ist der E30 um Welten leiser (was auch aber nicht nur an den verschlissenen Türgummis im Passat liegen dürfte) und rundum moderner zu bedienen. Außerdem hat er ABS, was zu Alltagstauglichkeit einfach dazugehört.

 

Im Vergleich mit dem W202 meiner Eltern, der ja gerade eine Generation neuer ist, kann der E30 aber überhaupt nicht mithalten. Der W202 ist leiser, viel fahrsicherer, entspannter zu fahren und man hat nicht ständig das Gefühl in einer Blechdose zu sitzen, die bei kleinster Berührung platzt. Wenn man die Emotionen raus lässt, sind modernere Autos im Alltag klar besser.

Trotzdem fahre ich gerne Altblech, eben wegen den Emotionen.

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Die Aussagen, dass es sich beim E30 um 90er Jahre Technik handelt, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Der M10 Motor kam 1961 auf den Markt. Der M20 1977. Klar, die wurden weiterentwickelt. Die M40 Motoren -  kein Wunderwerk der Technik. Der M3 Motor kam vom M5.

 

Eine Schräglenkerhinterachse gab es schon im E21.

 

Die technische und optische Weiterentwicklung kam es richtigt mit dem E36. Das war Anfang der 90er Stand der Technik.

 

Aber das macht den E30 ja für mich aus. Das er noch etwas von der "neuen Generation", die in den 60ern kam, in sich trägt. Mit dem M10 Motor und auch vom Design her.

 

 

Das "90er Jahre" ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen sondern, wie auch das "70er Jahre" eher als Metapher gemeint ist um die Diskrepanz von Technik und Optik zu kennzeichnen.

 

 

@B32

 

2-3PS ? Bei BMW (bis auf die ersten M30) ja.

....wobei man beim M20 trotz gleicher Papierwerte im Vergleich auch deutlich merkt das die KAT Version Biss verloren und Verbrauch gewonnen hat.

 

VW

5 Zylinder 136 auf 115 PS

1.8er Jetronic Passat 112 auf 90 PS

GTI 112 auf 107 PS

16V 139 auf 129 PS

1.6er 75 auf 69PS

 

 

...müßte so etwa das "VAG" KAT Angebot sein, als bei BMW oder Opel schon gar nichts anderes mehr in deutschen Autohäusern angeboten wurden.

 

Gerade deshalb gab es ja dann die Steuergeschenke, die (nicht durch den KAT sondern durch die anfangs zwingende Verbindung mit Normalbenzin) abgewürgten Kisten hätte ja keiner gekauft. ;-)

 

Etwas später waren katlos Autos quasi unverkäuflich. Ist quasi wie heute mit den roten plakettierten Dieseln. (wer erinnert sich heute überhaupt noch an die "hochwichtigen" orangen Smogplaketten damals? ;-) )

Beispiel aus eigener Erfahrung? (heute würde ich Dummheit sagen)? Anfang der 90er habe ich einen katlosen 25er M-Technic 1 "Delphin" mit Klima, Tempomat, eFh, eDach, ZV, BC2 für 3500,- DM stehen lassen weil er "schon" 160000 und keinen KAT hatte. Heute quasi ein Traumauto für den gemeinen E30 Bekloppten. :wall:

 

Ich habe lieber einen ein Jahr jüngeren weißen NFL 20er "Edition nichts" (Grünglas, ZV, 4türig, unvermeidliche Borbet A) logischerweise mit KAT und knapp 100000 Kilometer für fast das dreifache! genommen.

 

Das war so üblich das ich ein gutes halbes Jahr später das selbe Auto für immer noch für 8500,- bei einem Händler für ´n iX in Zahlung gegeben habe.

 

Frag mal deine Eltern was passiert ist als sie ihren KAT Japaner verkaufen wollten und ob dann die Bekannten immer noch gelästert haben? ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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m Vergleich mit dem W202 meiner Eltern, der ja gerade eine Generation neuer ist, kann der E30 aber überhaupt nicht mithalten. Der W202 ist leiser, viel fahrsicherer, entspannter zu fahren und man hat nicht ständig das Gefühl in einer Blechdose zu sitzen, die bei kleinster Berührung platzt. Wenn man die Emotionen raus lässt, sind modernere Autos im Alltag klar besser. Trotzdem fahre ich gerne Altblech, eben wegen den Emotionen.

 

Ja, volle Zustimmung in allen Punkten von hier aus. Man muss aber bedenken: E30 und W202 trennen nicht weniger als komplette 11 Jahre. Wenn die DAIMLER Leute es innerhalb 11 Jahren nicht geschafft hätten etwas rundum besseres zu konstruieren als den E30 von 1982, dann hätten die 11 Jahre lang konsequent ihren Beruf geschwänzt.

 

Aber, wo grad´vom W 202 die Rede ist: Der rostete hingegen wieder ´wie Sau, anders als der Vorgänger 201 und eben auch der E30, weil der exakt ein Kind seiner Zeit ist. Eben der Zeit nach diesem positiven "Quaitätspeak", dem Qualitätshöhepunkt der Autos aus Western Germany ab 1984, speziell aber ab 1988 bis 1993.  

 

Gruß Capo

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.... zumal der 202 ja sogar noch nach dem 36 kam und bis in 46er Zeiten gebaut wurde. Wär ja ein Witz wenn es bei einer Firma wie Mercedes da keine deutlicheEntwicklung gäbe. Selbst der 201 hatte schon eine solidere Anmutung als der E30.

 

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VW 5 Zylinder 136 auf 115 PS 1.8er Jetronic Passat 112 auf 90 PS GTI 112 auf 107 PS 16V 139 auf 129 PS 1.6er 75 auf 69PS

 

Das ist aber schon arg hingebogen.

 

136 PS 2.2l 136PS ist (auch preislich) nicht durch den 115PS ersetzt worden, sondern quasi ergänzt. Der 115PS 2.2 hat eher den 2.0 ersetzt. Der Grund für den höheren Hubraum liegt in der geringen Verdichtung, und war wohl mehr eine Grundsatzentscheidung. Wirklicher Nachfolger wäre der (Audi) 2.3 NG gewesen, der nie im Passat kam.

1.8er 112PS Passat wurde nicht durch einen Kat Motor ersetzt, da er beim Facelift ersatzlos gestrichen wurde. Der 90PS 1.8 ersetzt den 87PS 1.6er, auch hier hoch verdichtet und niedriger Hubraum gegen mehr Hubraum und geringere Verdichtung. Ebenso wurde standardmäßig das 4+E Getriebe verbaut, weswegen man die 2 fahrleistungstechnisch nicht vergleichen kann. Es gab aber auch einen 1.8l 90PS katlos. Der entsprechende Motor zum 112PS wäre der 107PS GTI Motor gewesen, okay, 5PS Haarspalterei. Das Drehmoment ist fast gleich...

Beim 1.6er kann man sich streiten, ob der 75PS oder der 72PS Motor ersetzt wurde...

 

Bei den GTI stimmt es, dass die Leistung gut reduziert wurde. Allerdings hat sich der ganze Drehmomentverlauf ebenso geändert, 5Nm mehr bei weniger Drehzahl, Höchstleistung liegt früher an. 0.2s langsamer beim Sprint spielen dann auch keine Rolle.

 

Generell hat VW hier einfach eine andere Strategie verfolgt, und hat auf eine niedrige Verdichtung bei größerem Hubraum gewechselt. Das heißt doch nicht, dass man weniger in der Motorenentwicklung drauf hatte. Die hier angesprochenen G Kat Motoren erreichen dafür Lebensdauern, von denen die BMW Motoren nur träumen können.


Bearbeitet: von passat32bfan
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Bei den GTI stimmt es, dass die Leistung gut reduziert wurde. Allerdings hat sich der ganze Drehmomentverlauf ebenso geändert, 5Nm mehr bei weniger Drehzahl, Höchstleistung liegt früher an. 0.2s langsamer beim Sprint spielen dann auch keine Rolle. Generell hat VW hier einfach eine andere Strategie verfolgt, und hat auf eine niedrige Verdichtung bei größerem Hubraum gewechselt. Das heißt doch nicht, dass man weniger in der Motorenentwicklung drauf hatte. Die hier angesprochenen G Kat Motoren erreichen dafür Lebensdauern, von denen die BMW Motoren nur träumen können.

 

Na ja, ich kann es nicht wirklich beurteilen. Aber ob die Herrschaften bei VW ´ne super Strategie hatten mit ihren Motoren zu der Zeit? Ob die viel drauf hatten bei der Motorenentwicklung? Keine Ahnung. Das als Laie in der Rückschau beurteilen zu wollen wäre anmaßend. Ich darf aber anmerken, dass exakt zu dem Zeitpunkt, genau da, als VW beim Sechzehnventiler GTI von 139 auf 129 PS runterging, OPEL mit dem sagenhaften 2 Liter/ 16 V ankam bei welchem die 150 KAT PS ein absolutes Mindestversprechen waren. Außerdem war besagter C20XE auch noch der effizienteste, Sparsamste seiner Klasse. Ich glaube 237Gramm / kwh Verbrauch im Bestpunkt. Steht bei WIKIPEDIA auch zu lesen irgendwo. Jedenfalls sahen die Wolfsburger in der GTI Klasse vier Jahre lang so richtig Sche....e aus. Daran hat auch der G60 nichts geändert. Also "Helden" waren das nicht in Wolfsburg, zu der Zeit als Herr Indra für OPEL Motoren gezeichnet hat und VW die von dir beschrieben Strategie verfolgte....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Na ja, ich kann es nicht wirklich beurteilen. Aber ob die Herrschaften bei VW ´ne super Strategie hatten mit ihren Motoren zu der Zeit? Ob die viel drauf hatten bei der Motorenentwicklung? Keine Ahnung. Das als Laie in der Rückschau beurteilen zu wollen wäre anmaßend. Ich darf aber anmerken, dass exakt zu dem Zeitpunkt, genau da, als VW beim Sechzehnventiler GTI von 139 auf 129 PS runterging, OPEL mit dem sagenhaften 2 Liter/ 16 V ankam bei welchem die 150 KAT PS ein absolutes Mindestversprechen waren. Außerdem war besagter C20XE auch noch der effizienteste, Sparsamste seiner Klasse. Ich glaube 237Gramm / kwh Verbrauch im Bestpunkt. Steht bei WIKIPEDIA auch zu lesen irgendwo. Jedenfalls sahen die Wolfsburger in der GTI Klasse vier Jahre lang so richtig Sche....e aus. Daran hat auch der G60 nichts geändert. Also "Helden" waren das nicht in Wolfsburg, zu der Zeit als Herr Indra für OPEL Motoren gezeichnet hat und VW die von dir beschrieben Strategie verfolgte....

 

Gruß Capo

 

Opel war schon immer ein klasse Motorbauer und mit dem 16V ist ihnen definitiv ein Meisterstück gelungen. ich glaube kaum, dass es in  den Achtzigern einen besseren Motor gab.

VW Motoren aus dieser Zeit waren aber auch nicht unbedingt auf Extremleistungen ausgelegt, sondern eher auf Anspruchslosigkeit und Haltbarkeit. Quasi der Biedermeier-Motor passend zu den damaligen Biedermeier-Autos.

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Wenn ich mich recht erinnere habe ich geschrieben das nicht der KAT an sich, sondern die niedrigere Verdichtung der Grund war. Selben Weg mußten erstmal alle Hersteller (auch BMW, M25B25 z.B. 9,7 auf 8,8) bei ihren KAT Motoren gehen.

Der Grund lag (wie auch schon geschrieben) in der Tatsache das die Mineralölkonzerne anfangs kein bleifreies Super hatten und deshalb "KAT" automatisch eine Verdichtungsreduzierung für Normalbenzinbetrieb bedeutet hat.

Es steht auch nirgends das der schwächere KAT Motor den anderen ersetzt hat. Es wurden bei VAG beide jahrelang parallel angeboten.

 

Darin bestand der Philosophieunterschied.

 

BMW hat konsequent (und im Nachhinein richtigerweise) ab 87 (Opel glaub schon ab 86) auf eine durchgängige Ausrüstung/auf entsprechende Entwicklung mit KAT tauglichen Motoren gesetzt, selbst wenn die Fahrzeuge in anderen Ländern noch bis in die frühen 90er noch ohne geordert wurden.

Ausnahme der 320iS der nur für das "Katlose" Italien und Portugal gedacht war.

 

VW hat (in der ihnen eigenen "Nordhoffschen" Art Tatsachen konsequent zu verneinen solange es irgend geht :devil: ) lieber jahrelang weiter versucht mit ein paar KAT-Motoren nebenbei über die Runden zu kommen solange es irgend geht, bis sie in D schon von Opel! in Bedrängnis gerieten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es steht auch nirgends das der schwächere KAT Motor den anderen ersetzt hat. Es wurden bei VAG beide jahrelang parallel angeboten. Darin bestand der Philosophieunterschied. BMW hat konsequent (und im Nachhinein richtigerweise) ab 87 (Opel glaub schon ab 86) auf eine durchgängige Ausrüstung/auf entsprechende Entwicklung mit KAT tauglichen Motoren gesetzt, selbst wenn die Fahrzeuge in anderen Ländern noch bis in die frühen 90er noch ohne geordert wurden. Ausnahme der 320iS der nur für das "Katlose" Italien und Portugal gedacht war. VW hat (in der ihnen eigenen "Nordhoffschen" Art Tatsachen konsequent zu verneinen solange es irgend geht :devil: ) lieber jahrelang weiter versucht mit ein paar KAT-Motoren nebenbei über die Runden zu kommen solange es irgend geht, bis sie in D schon von Opel! in Bedrängnis gerieten.

 

Ja, genauso ist es gewesen, absolut exakt so.

 

Der Kunde musste/konnte damals entscheiden ob er mit oder ohne KAT wollte.  Und die Kunden waren unentschlossen, schlecht beraten, mussten nicht immer aber oft  zwischen Power und Umweltfreundlichkeit entscheiden .Und alle Welt war verständlicherweise am Jammern weil manche, nicht alle Motoren schmerzlich Leistung und Charakater verloren durch den KAT. Man denke an den 911 zu der Zeit: Von 231 höchst munteren, jubelnden, begeisternden Pferden herunter zu einem verstopften, ich glaube 209 oder 217 PS Auto dessen vergleichsweise Lahmheit frustrierend war. Da war KAT zu kaufen ein echtes Opfer wenn man Motrenfreak war.

 

Und grade deshalb war die OPEL-Enscheidung nur noch KAT anzubieten so fulminant, so mutig aber so zukunftsweisend: Weil man nicht mehr zwischen Leistung und KAT entscheiden musste, sondern der neue 2 Liter Motor sauber und sparsam war, dass aber mit absolut überlegener Leistung kombinierte. Das Ding hatte bekanntermaßen soviel Dampf, dass die Eigentümer katloser  VW GTI mit 139PS jahrelang nachts in ihr Kopfkissen geheult haben.

 

Das war einfach ein Meilenstein für die KAT-Technologie, ein Durchbruch weil der "Verzicht" entfiel. Und VW hatte, wie von Bastelbert beschrieben, weder technisch was entgegenzusetzen noch eine marktfähige Strategie.

 

Gruß Capo

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Wenn ich mich recht erinnere habe ich geschrieben das nicht der KAT an sich, sondern die niedrigere Verdichtung der Grund war. Selben Weg mußten erstmal alle Hersteller (auch BMW, M25B25 z.B. 9,7 auf 8,8) bei ihren KAT Motoren gehen. Der Grund lag (wie auch schon geschrieben) in der Tatsache das die Mineralölkonzerne anfangs kein bleifreies Super hatten und deshalb "KAT" automatisch eine Verdichtungsreduzierung für Normalbenzinbetrieb bedeutet hat. Es steht auch nirgends das der schwächere KAT Motor den anderen ersetzt hat. Es wurden bei VAG beide jahrelang parallel angeboten.

 

Du behauptest aber die von dir genannten Motoren seien die KAT- Alternative gewesen. Das stimmt aber eben nur bei den beiden GTIs, nicht bei den anderen. Da vergleichst du sozusagen einen 325i Katlos mit einem fiktiven "323i Kat".

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Ich glaube viele "vergessen" etwas den Hintergrund. Hier möchte ein 16 Jähriger ein Auto kaufen. im Normalfall folgt die nächsten Jahre Schule, Lehre, Studium. (Da braucht man im Idealfall gar kein Auto)

 

Also ich vermute in diesem Alter und in der Situation ist jedes Auto Luxus und ob ein E30 jetzt nicht so Komfortabel wie ein E92 ist, der Einstieg nicht mehr ganz so bequem wie in einen modernen SUV ist ...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ach, ich finde wir diskutieren besser noch 2 Jahre über ein fiktives Auto, das dann 2018 ev. gekauft wird :-)

 

Bei der Voraussetzung können wir getrost über die Automobile Geschichte seit 1901 schreiben, Zeit dazu haben wir ja..

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Ich glaube viele "vergessen" etwas den Hintergrund. Hier möchte ein 16 Jähriger ein Auto kaufen. im Normalfall folgt die nächsten Jahre Schule, Lehre, Studium. (Da braucht man im Idealfall gar kein Auto)

 

Also ich vermute in diesem Alter und in der Situation ist jedes Auto Luxus und ob ein E30 jetzt nicht so Komfortabel wie ein E92 ist, der Einstieg nicht mehr ganz so bequem wie in einen modernen SUV ist ...

Man kann es dann so halten wie ich bzw einige Studierende des Norddeutschland-Talks. Ich leiste mir den Luxus bzw das Hobby “E30-Besitzen“ mit der Einschränkung, dafür halt nur im Sommer ein Auto zu haben und viel vom Erwerb des Nebenjobs für dieses Hobby zu opfern. Ist aber ne gute Entscheidung gewesen, wenn ich da für mich spreche. Wenn der TE also unbedingt E30 während des Studiums fahren will, es geht, wenn man dazu aufopferungsvoll genug ist.
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Kurze Frage, ich bin auch auf der Suche nach einem 2-Türer:

Was haltet ihr denn von dem?

http://ww3.autoscout24.de/classified/281631316?asrc=st|as

 

Dein einziges genanntes Kriterium ("2-Türer") ist bei dem von dir verklinkten Inserat nicht erfüllt.

Ansonsten gäb es aber auch ein paar andere Punkte, über die man bei dem Fahrzeug und Inserat meckern könnte. :-)

 

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Was soll man dazu sagen? Ein völlig uninteressantes Auto ohne die geringsten Informationen zum dem Gerät. Liest sich eher als "biete Räder (was für welche auch immer?) und lege "Desingnfelgenbaum" dazu. ;-)

 

Da könnte ich genauso schreiben "Biete 325i. Hat BBS Räder" ????

 

Da Alpinas in den vermuteten (auch dazu steht ja nichts da) Dimensionen 5loch sind, wäre weiterhin die Frage nach Achsumbau und Eintragung interessant.

Bewegt sich eigentlich ein 16er mit solchen Rädern auch bei Gegenwind noch vorwärts? ;-)

 

 

Fazit, für dich das optimale Auto, da er deinem Suchmuster (Es ist ein E30, hat sogar 2x2 Türen) entspricht und du mit dem Anbieter informationstechnisch in etwa auf der gleichen Welle funkst. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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