Zum Inhalt springen

E30 M3 mit DIESEL


Henter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich irgend jemand bemerkt, dass der E30 ein altes Auto ist? Selbst ein 325 hat seine Probleme sich gegen einen Golf Senior mit dem entsprechenden Turbo-Ölbrenner zu "wehren" (egal welche Software). Für den allgemeinen Schw#*+vergleich sind modernere Autos denkbar besser geeignet (hat Roadrunner schon mehrmals anklingen lassen). Zumal die Dinger gerne über ein Automatisiertes Getriebe und Traktionskontrolle verfügen. Die "Stöhrgröße" Fahrer wird somit minimiert. Der Schw#*+vergleich hat dann deutlich weniger Messfehler!

 

Aaaaber: E30 "fahren" macht mehr Spaß!

 

Und für alle Merkbefreiten: :ironie:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hast du vollkommen Recht. Mit aktuellen Autos lässt sich das in keinster Weise vergleichen. Ein E30 gewinnt in Sachen beschleunigung keinen Blumentopf gegen ein aktuell sportliches Auto. Wenn man bedenkt wie schnell ein heutiges Auto mit 1200kg mit knapp über 200PS wäre, weiß man wieviel Leistung im Antriebsstrang verpufft. Aber wie du auch zu Recht sagst. Der E30 fährt sich einfach "echt" und macht einfach Spaß..das gibt es heute nicht mehr.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ist alles relativ und kommt auf die Perspektive an. Als der e30 aktuell war, war er als 325i eine Rakete. Aber 8.5 sek. Von 0-100 sind auch heute noch 8.5 sek. Und auch aktuell ist der durchschnittliche PKW sicher langsamer alls ein 325i der eben seine ca 25 Jahre auf dem Buckel hat. Klar im Alltag schaltet man nicht so viel und ein moderner Diesel zieht im Stadt Verkehr geschmeidig los, auch wenn er nur 120ps hat. Ein aktueller 318i braucht auch seine knapp 9 sek. Aktuelle Autos mit ca 170 PS und ebenfalls ca 1300kg sind eben immer noch nicht schneller als vor 20 Jahren. Es geht eben gefühlt souveräner... .

 

Wer aktuell für das budget was ein e30 kostet ein schnelles auto will wird sicher woanders suchen, ganz einfach weil es für das Geld Mittlerweile schnelleres gibt. Diesen status sportliches auto mit power für wenig Geld hat der e30 glücklicherweise hinter sich.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird seitenweise Blödsinn getippt, sensationell:D

 

 

 

Hab doch ein wenig Geduld, es sind doch erst drei Seiten... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ist alles relativ und kommt auf die Perspektive an. Als der e30 aktuell war, war er als 325i eine Rakete. Aber 8.5 sek. Von 0-100 sind auch heute noch 8.5 sek. Und auch aktuell ist der durchschnittliche PKW sicher langsamer alls ein 325i der eben seine ca 25 Jahre auf dem Buckel hat. Klar im Alltag schaltet man nicht so viel und ein moderner Diesel zieht im Stadt Verkehr geschmeidig los, auch wenn er nur 120ps hat. Ein aktueller 318i braucht auch seine knapp 9 sek. Aktuelle Autos mit ca 170 PS und ebenfalls ca 1300kg sind eben immer noch nicht schneller als vor 20 Jahren. Es geht eben gefühlt souveräner... .

Das hab ich dann doch etwas zu drastisch dargestellt, keine Frage. Es ist richtig das heutige Autos nicht zwangsläufig viel schneller sind. Der Hauptvorteil liegt bei der Aufladung und der Automatik. Das Konzept Saugmotor hat aber leider weitesgehend ausgedient. Aber zum 318i...fairerweise sollte man erwähnen dass dieser nur 136PS hat und über 500kg schwerer ist als ein E30  ;-)


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Tippen,das viele schnelle Autos oft nicht annähernd an die Angaben kommen die der Tuner/Hersteller angibt. Ich habe bei der letzten Verantstaltung einige Fahrzeuge gesehen,deren 4,3sek auf 100 in Qualm verdunsteten. Es kommt beim Vergleich an wie Fahrer,Fahrzeug von der Stelle kommen,ich habe bis jetzt keinen e30M3 gesehen der sauber ohne durchdrehende Räder loslegt,was hingegen mit dem 25er leichter fällt. Und selbst wenn der e30M3 hier 200PS im Diesel hätte wäre der nicht zuvergleichen mit ein 200PS Diesel der heutigen Fahrzeuge.Wer auch nur paarmal mit mehr als 230km/h unterwegs ist  weiss das selbst ein 250CDI einem keinen Platz machen muss.Und wenn selbst Sprinter mit 256PS rumdieseln einem mit 190 am Heck kleben,sollte dann dem allerletzten aufgefallen sein das 200-250km/h heute Durchschnitt ist. Ich denke wenn er in das Auto einen anderen Motor einbaut wird er das Ding los.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen Recht. Mit aktuellen Autos lässt sich das in keinster Weise vergleichen. Ein E30 gewinnt in Sachen beschleunigung keinen Blumentopf gegen ein aktuell sportliches Auto. Wenn man bedenkt wie schnell ein heutiges Auto mit 1200kg mit knapp über 200PS wäre, weiß man wieviel Leistung im Antriebsstrang verpufft. Aber wie du auch zu Recht sagst. Der E30 fährt sich einfach "echt" und macht einfach Spaß..das gibt es heute nicht mehr.

 

Gruß

 

Ich denke weniger das des am Antriebsstrang liegt, sondern mehr am Drehmomentverlauf. Vergleich einfach mal z.B. M20B25 mit M54B22 haben beide 170Ps, aber beim M54 is das max. Drehmoment schon bei 3500/min (210Nm) erreicht und beim M20 halt erst bei 4300/min (220Nm) und gleichzeitig hält der M54 das Drehmoment länger und hat die max. Leistung dann erst bei 6100/min erreicht, da geht dem M20 schon wieder fast die Puste aus., Also hat man ein viel breiteres Drehzahlband mit hohem Drehmoment und schon hat der deutlich schwerere E46 320i Die gleiche Zeit von 0-100km/h wie der E30 325i.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motormässig ist der M20 ein altes  Eisen aus e21 Zeiten,der S14 ist ein abgeschnittener M88 und auch ein altes Eisen. Das kann man mit keinem neuen Auto vergleichen,meine Freundin fährt A3 cabrio mit 101PS das ist ein echt flottes Auto,da war ich echt Baff,da kannst den 100PS M40 inne Tonne treten,was ansprechverhalten,durchzug,Laufkultur betrifft. Da sind über 25Jahre zwischen was unsere Autos betrifft. Selbst M50/52,M60/62 und die ganzen S .... Umbauten sind ALTE Motoren. Wir fahren ja Youngtimer,die zu ihrer Zeit ,,SCHNELL,,waren,das sollte mal langsam jedem klar sein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal bis diese Motoren 25 Jahre auf dem Buckel haben, ob die dann immernoch besser laufen als der alte M20

Vorallem wird der gute alte M20 in weiteren 25 Jahren noch immer laufern

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal finde ich Sülze auch lecker :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

8-/  Einführen eines Eignungsnachweises?.....in 2 Stufen für den Anfang?

"grosser" und "kleiner" Eignungsnachweis  :freak:  :-D

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, habe mal ein paar aktuelle Messwerte zu nem B3 2,7 Motor.

 

Die Gadgets: 

1. E-Lüfter

2. 4,9kg Schwungscheibe Kolb

3. Diff im 188er: 3,73 mit 45/45/50 

 

Das Gewicht ist noch nicht gemessen worden. Ist aber alles drin was zum Auto gehört. Nach Restaurierung war ich auf die Fahrleistung gespannt und bin in Bezug des e91 330d zufrieden.

Soo langsam ist der M20 nun also nicht. Höchstgeschwindigkeit lag bei 232km/h mit M-Technik II noch ohne den Flügel.

Glauben konnte ich es eigentlich nicht, aber nach 5 Wiederholungen ist es so. 

Die Werksangaben des B3 2,7 und B6 3,5 habe ich von Tino`s Seite selektiert.

 

Gruß, Jan

 

PS: die Orange ist meiner.

Datei aktualisiert...28.06.2016

Performance_Results.xlsx


Bearbeitet: von Fockewulff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...