Zum Inhalt springen

E30 M3 mit DIESEL


Henter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Umbau war 2003... das war vor 12 Jahren. Damals gabs halt M3's noch zu Spottpreisen. Klar würde das heutzutage keiner mehr machen, aber was ist jetzt so schwer dran den M21 rauszuwerfen und nen S14 einzupflanzen? Dann hat man wieder nen originalen M3. Den M21 kann man immernoch in nen anderen Wagen reinwerfen, wenn der wirklich gut geht. Man muss nicht immer alles so dramatisch sehen. Manchmal bringt es was wenn man sich mal in die Zeit vor 10 Jahren zurück versetzt wo es noch Top M3's für 15.000 euro gab.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Kenner des M21 wissen jedoch das man den Motor auch über 200 PS laufen lassen kann, auch Standfest... Drehmoment liegt hier deutlichg über 300NM, teilweise über 350NM...

Ja, deswegen hat der hier ja auch schon den zweiten m21 drin - der erste war wohl trial and error ... :-D :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon getippt,da hat einer zu den Zeiten wo wirklich keine Sau einen e30 M3 haben wollte einen M21 denn auch keiner haben wollte zusammengebaut. Dann hat er 12 Jahre gewartet,und nun issas soweit, e30 M3 aus dem Tal der Tränen und so umme 10x soviel wert wie 2003 ohne Kat&co. Soviel Zinsen zahlt keine Bank,gute entscheidung. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M21 ist eben der Diesel den es im E30 gab! So gesehen ist es der am nächsten am "original" bleibende.

Ob es Sinn macht? Keine Ahnung.

Sieht aus und wirkt auf jeden Fall etwas verkrüppelt, selbst bei sehr vorsichtiger und netter Ausdrucksweise  :watch:

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel im M3... natürlich drängt sich der Gedanke auf, dass das nicht das passende Agregat ist  :watch:. Aber jedern wie er es mag. Für den muss aber wahrscheinlich erst noch eine Plakette unterhalb der roten erfunden werden  :eek:

 

Was mich allerdings zum Antworten bewegt hat ist die zum Teil verbreitete Meinung bzgl. S14 Motoren. Das ein ausgelutschter S14 locker 20-30PS weniger hat ist kein Geheimnis. Habe ich auch selbst schon er"fahren" dürfen. Aber ein satter S14 hat bis auf seine Laufkultur und die hohen Teilekosten nur Vorteile gegenüber den anderen E30 Motoren. Er ist eindeutig der beste Sportmotor. Mögliche Ausbaustufen, Gewicht, Ansprechverhalten und Standfestigkeit sind um Mutti zu zitieren "alternativlos" :-D. Habe von 318i-325i alle besessen und erlaube mir deshalb diese Aussage. Ich mag den M20 echt gern, habe deshalb im Spätsommer ein 325i Cabrio katlos mit katnachrüstung erworben. Die Motoren könnten aber unterschiedlicher nicht sein. 

 

Gruß


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal vorwegzunehmen,ich bin mit einen Sportevo eine 19er Zeit auf der 1/4meile gefahren,unser TOTER 2,7l mit 2,0NW ist eine 16er gefahren. Der M3 kommt einfach nicht sauber von der Stelle ob gesperrtes Diff und toller Fahrer,die Übersetzung ist nicht für Beschleunigung aus dem Stand sondern für Motorsport abgestimmt. Siehe Grip,da wurden 10sek gemessen bei einem Top M3 e30,schuld waren durchdrehende Reifen,und die hast beim S14 nur.Zudem achte mal drauf wie die S14 Scene zum Treffen fährt :-D Einzig kann man dem DTM e30M3 seine erfolge nur gönnen,doch diese S14 sind weit von dem S14 Serienmotor. Ich gehe jede Wette das ein 325i den M3 die ersten 200m stehen lässt,weil der nicht von der Stelle kommt.Zum M21 TD ist nur zuschreiben das TURBODIESEL mich überzeugt hat,das der M21 gut maschiert. 200PS werden aber kaum mal so ebend rauskommen,da muss eine mechanische Dieselpumpe rein,und ein Profi ran.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Projekt finde ich es interessant,

 

Als Fahrzeug selbst total daneben!

 

 

 

 

:meinung:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch der einzige Sportmotor im E30.

Da ist es leicht, der Beste zu sein.

Ich bleib dabei, das Ding ist nix.

Außer teuer.

Deinen ersten Satz kann ich nur bestätigen. Bei einem vermeintlich sportlichen Auto, sprachen wir vom passenden Motor. Man muss den S14 ja nicht mögen, aber anders gefragt: Was kann denn ein M20 besser ausser billiger sein?

Ich mag beide Motoren, aber außer Laufruhe und Klang ist der M20 einfach klar die Nr.2.

 

 

Um es mal vorwegzunehmen,ich bin mit einen Sportevo eine 19er Zeit auf der 1/4meile gefahren,unser TOTER 2,7l mit 2,0NW ist eine 16er gefahren. Der M3 kommt einfach nicht sauber von der Stelle ob gesperrtes Diff und toller Fahrer,die Übersetzung ist nicht für Beschleunigung aus dem Stand sondern für Motorsport abgestimmt. Siehe Grip,da wurden 10sek gemessen bei einem Top M3 e30,schuld waren durchdrehende Reifen,und die hast beim S14 nur.Zudem achte mal drauf wie die S14 Scene zum Treffen fährt :-D Einzig kann man dem DTM e30M3 seine erfolge nur gönnen,doch diese S14 sind weit von dem S14 Serienmotor. Ich gehe jede Wette das ein 325i den M3 die ersten 200m stehen lässt,weil der nicht von der Stelle kommt.Zum M21 TD ist nur zuschreiben das TURBODIESEL mich überzeugt hat,das der M21 gut maschiert. 200PS werden aber kaum mal so ebend rauskommen,da muss eine mechanische Dieselpumpe rein,und ein Profi ran.RR

 

- 19sec mit einem Sportevo. Kenne mich bei den 1/4 miles nicht sonderlich aus. Aber das würde in etwa besagen, ein Sportevo sei langsamer wie ein 325i im Sprintrennen? 

- 10sec in einem Top M3 E30. Wer soll das ernsthaft glauben? Das der M3 zwischen 20-40kmh mit Grip kämpft stimmt, aber 10sekunden sind auf dem Niveau eines werksfrischen 320i :-D

- Ein 325i hat 200m lang die Nase im SprintduelI vorn. Ich bitte um deinen Einsatz, denn ich nehme jede Wette an. Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. 

 

Man sollte bei diesen ganzen Vergleichen auch immer die Rahmenbedingungen beachten. Ein 2.3er mit 195PS ist etwas anderes wie 2.3er mit 215PS oder ein 2.5er mit 238PS. Das Ersterer einen 325i nicht stehen lässt, versteht sich von selbst. Das sind lediglich 25PS. Ein M3 ist wie du schon sagtest ein Rundstreckenauto und kein Ampelracer oder Autobahnraser. Falls wir uns mal irgendwann treffen sollten, kannst du dich gerne mal hinter mein Steuer setzen. Danach hast du ein neues Weltbild  :drive:

 

Geschmäcker sind zum Glück verschieden....zumindest die Liebe zum E30 teilen wir  :bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du,das mit den 10sek ist aus der Sendung GRIP bei RTL2,dort fuhren die Stuck Söhne. Ich habe auch schon richtig geile e30M3 gesehen,zB. Feuerwehrroter mit rund 300PS,das Auto habe ich schon  umgebaut auf S38.Ich gönne jedem seinen e30M3,denn ein Wertbeständigeres Auto gibt es kaum,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Datenblatt BMW 325i E30 (1986)

Quelle: BMW Katalog 3er Reihe (1986)

 

 

 

0-100 km/h

 

 

 

 

 

 

 

 

8,3 s

Höchstgeschwindigkeit abgeregelt -

 

Höchstgeschwindigkeit offen

217 km/h

 

Egal wie oft man den 325i gegen einem M3 antreten lässt, der M3 gewinnt an allen Fronten; zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, sowohl 1/4meile als auch Rundstrecke.

 

Der 325i ist ein ziviles Auto mit 6 Zylindern. Der M3 dagegen ist ein Sportgerät. Der wurde dafür gebaut dynamischer und schneller zu sein als der 325i und da gibt es keine ausreden und kein aber. Dieses aber kann man sofort ins Müll werfen - ist nix Wert.

 

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier bestimmt,auch wenn er in Fahrt ist,aber nicht die ersten 200m. Ich bin diese Kreissäge gefahren,es ist absolut scheisse mit diesem Sportgetriebe,allein der übergang vom 1 in 2 Gang ist nicht schnell zu schalten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier bestimmt,auch wenn er in Fahrt ist,aber nicht die ersten 200m. Ich bin diese Kreissäge gefahren,es ist absolut scheisse mit diesem Sportgetriebe,allein der übergang vom 1 in 2 Gang ist nicht schnell zu schalten.

Auf 100 Meter braucht der 7 sec.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist diese Kreissäge gefahren, tausend andere Tester auch und die haben es in 7 sec. geschafft auf hundert. Warum soll ich jetzt Dir glauben. Weil Du es bist ! Das kannst Du nicht von mir erwarten. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kein aber. Dieses aber kann man sofort ins Müll werfen - ist nix Wert.[/font]

Gruß

I like :-)

 

Habe mich mal kurz informiert bzgl der 100 oder 200m. 0-100 in 6sec 83m, in 7sec 97m und in 8sec 111m. Die 200m können natürlich nur rein subjektives empfinden sein. Wie gesagt, sollte man sich mal treffen, dreh mal ne Runde mit mir.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träume weiter nur ein Vergleich,mein Turbo geht 330ft (100m) in 5,492 sek..hat nach 200m 150km/h ,nochmal 100m 1000ft 304m 10,370sek  DHRA Messung nach 400m 197km/h ,was denkst du wo du bis wenn ich 200fahre..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie ich verstanden habe, sollst Du mit einem originalen 325i antanzen. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zum vergleich der Strecke/km/h. Ich habe zZ keinen e30 325i,nur e21 und der geht unter 7 auf 100. Unterschätze nie einen guten 25er haben wir selbst getestet gegen 335i. Aber ich gebe auf,der M3 ist ne Granate....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätze nie einen guten 25er...

Mit unterschätzen hat das nix zu tun...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du provozierst auch bis zum abwinken,mich juckt der M3 nicht die Bohne. Mein Alltags e32 fährt ihm mit 250km/h davon,ist mit 5,02m länger,mit 1,9t schwerer,und gestern gabs Soko Leipzig :-UU

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, komm... :-UU

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träume weiter nur ein Vergleich,mein Turbo geht 330ft (100m) in 5,492 sek..hat nach 200m 150km/h ,nochmal 100m 1000ft 304m 10,370sek  DHRA Messung nach 400m 197km/h ,was denkst du wo du bis wenn ich 200fahre..RR

Für die einen ist es Träumen, für die anderen pure Mathematik aus Zeit und Weg. Das sind reine Angaben, wieviel Meter ein Auto zurück legt, "wenn" es in 6, 7 oder 8sec auf 100 Beschleunigen "würde". Anhand dieser Zahlen sollte dir nur verdeutlicht werden wie unglaubwürdig deine Aussage, "auf den ersten 200m ist der 325i vorne", ist. 

Das war zum vergleich der Strecke/km/h. Ich habe zZ keinen e30 325i,nur e21 und der geht unter 7 auf 100. Unterschätze nie einen guten 25er haben wir selbst getestet gegen 335i. Aber ich gebe auf,der M3 ist ne Granate....RR

Die rufst andauernd irgendwelche Zahlen ab die entweder nicht stimmen können oder klar von einem überarbeitetem Motor stammen. Ein E21 geht laut BMW in max 9.5 sec auf 100. Wenn du einen hast der es unter 7 schafft, dann handelt es sich:

1. Nie im Leben um einen originalen 323i

2. Nie im Leben um einen E21 mit einem einfach M20 Motor. 

 

Es hat auch nichts mit Unterschätzen zu tun, wenn man behauptet ein M3 ist schneller als ein 325i. Du entfernst dich nebenbei bemerkt mit jedem Post immer weiter von deiner ursprünglichen These, wohlwissend das du mit der Aussage falsch lagst. Anders kann ich mir die Verweise auf deinen

 

 

         O

                  B

                  R

                  U

      E21 T  E32

 

nicht erklären. Nur zur Info: Mein ///M fährt laut Getriebediagramm bei 7000 im 5.Gang 195,5kmh, also kannst du deinen 7er ruhig in der Garage lassen  :-D. Ich wollte jetzt auch nicht auf ein Quartett mit dem Thema "Aber ich habe zu Hause noch ein..." hinaus.

Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man Unrecht zu gibt, anstatt bis zur letztn Patrone zu kämpfen. Bist doch kein Minister unter Plagiatsverdacht.

 

 

Also auch von mir ein  :-UU an euch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es ist ein Vergleich zu meinem e30,nix orginales auf der Meile gemessen zum vergleich das das mit dem M3 wohl nicht klappt. Dann zum e21,denn ich einen mir unbekannten M20B25 aus einer hinteren Ecke meiner Halle verbaut habe. Es soll ein normaler 25er sein,doch er ist echt biestig im e21 hängt am Gas und maschiert. Vielleicht liegt es daran das kein Kat drunter ist,ich habe es 3x gegen einen Audi(Q5 3,0 tdi) versucht der 7,2 auf 100 braucht,und war jedesmal bis 100km/h 2 Längen vorne. Aber Latte,leider wachsen 25er nicht an den Bäumen,ich habe meinen MT2 325i,das cabrio 325i gerade verkauft,und ehrlich jeder 325i läuft anders.Der 325i wo ich dachte er wäre der ausgelutscheste,brachte laut Leistungsmessung im 4gang noch volle 125,8 KW......aber nun gebe ich auf.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...