Zum Inhalt springen

Nachfertigung Teile durch BMW Classic


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

.

Bei diversen Dingen von MB oder Porsche würdet ihr euch die BMW Preise wünschen über die ihr heute schimpft.

 

Georg

 

 

 

 

 

 

:eek: :-D   Wo du Recht hast hast du Recht :applaus:

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das liegt aber oft daran, dass damals die Pläne halt noch gezeichnet wurden und wenn dann ne Revision kam wurde die nicht immer hundertprozentig in die Pläne überführt.

Wenn dann heute was nachgefertigt wird ist der, der das damals gemacht hat schon lange in Rente oder versetzt und daher wird dann nach Plänen gefertigt die nicht absolut stimmen.

Für die Beispiele die ich vorne zum Z1 gemacht habe definitiv sagen weil ich da die Diskrepanz zwischen Plan und benötigtem gesehen habe.

 

Es wurden auch nicht alle Werkzeuge aufgehoben (z.B. weil sie komplett ausgelutscht waren als die letzte Charge durch war und damals keiner an Massen von Oldtimern gedacht hat) und es gibt auch Teile die bei der Firma X gefertigt wurden, mit der BMW mittlerweile aus irgendwelchen Gründen keine Geschäfte mehr macht - dann wird das Werkzeug neu und möglichst preisgünstig (weils gar ned anders geht) neu gebaut.

 

Die Misere hat vielfältige Gründe und Porsche kann man nicht als Maßstab nehmen genausowenig wie die alten Mercedes (wie es hier zukünftig wird muss man sehen) weil bei beiden Herstellern die Oldtimer schon immer recht hochpreisig waren und daher auch die Teile entsprechend bepreist.

Bei diversen Dingen von MB oder Porsche würdet ihr euch die BMW Preise wünschen über die ihr heute schimpft.

 

Georg

Man könnnte die wichtigen Einzelteile doch mal von Altteilen scannen. Man muss sich ja nicht irgendwas ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man aber auch erst mal Altteile haben die in einem entsprechenden Top Zustand sind und ob an dem Altteil irgendetwas im Verhältnis zum Plan verändert wurde weiss man ja auch nicht.

 

Du kannst Dir BMW Classic ja nicht wie nen kleinen Handwerksbetrieb vorstellen.

Die sind trotz allem an diverse Vorgaben gebunden. Wenn z.B. das Werk die Anordnung von oben hat "der Zulieferer X ist bäh" dann kann auch Classic nicht mehr dort bestellen - selbst wenn der die Formen noch hätte.

Und wenn ein Teil abgeändert wurde kriegen die das irgendwann auch mit weil die bei den Nachfertigungen ja mit den jeweiligen Clubs/Spezialisten zusammenarbeiten

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man aber auch erst mal Altteile haben die in einem entsprechenden Top Zustand sind und ob an dem Altteil irgendetwas im Verhältnis zum Plan verändert wurde weiss man ja auch nicht.

 

Du kannst Dir BMW Classic ja nicht wie nen kleinen Handwerksbetrieb vorstellen.

Die sind trotz allem an diverse Vorgaben gebunden. Wenn z.B. das Werk die Anordnung von oben hat "der Zulieferer X ist bäh" dann kann auch Classic nicht mehr dort bestellen - selbst wenn der die Formen noch hätte.

Und wenn ein Teil abgeändert wurde kriegen die das irgendwann auch mit weil die bei den Nachfertigungen ja mit den jeweiligen Clubs/Spezialisten zusammenarbeiten

Bei dem Beispiel mit den falsch positionierten Löchern ist mir das zu wenig Erklärung. Das ist peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Ich brate doch auch nicht irgendwas zusammen und sage dann: "das Teil passt für da und da" und es passt vorn und hinten nicht. Und dann rufe ich dafür noch "classic" Preise auf. Daneben ist sowas einfach nur. Mal zur Erklärung, ich habe den Halter zerflext, ein Stück rausgeschnitten und unter anderem Winkel zusammengeschweißt, dann hat er gepasst ;-)

Um sowas nachzubauen brauche ich weder nen Club noch Spezialisten.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind glaube ich gar nicht so das Problem. Es ist nur deprimierend wenn man dafür dann mist bekommt. Z.b. würde ich gern in eine komplette chromstoßstange hinten investierten. Auch wenn sie so viel kostet wie mein winterauto. Aber wenn das teil dann qualitativ einfach schlecht ist... . Dazu dann die arroganten heinis in Anzug im Glas Palast die einem dann sone schäbigen Teile überreichen... Aber so is das in einer Marktwirtschaft. Wenn man einen neuen komischen van bei BMW finannzieren möchte ist alles gut...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

PS.: mein Vater hat einen neuen Tank für den Z4 benötigt. Hat bald ein halbes Jahr gedauert und 1600€ mit Einbau gekostet. Der miese service betrifft ergo nicht mal nur die Alteisen sondern eher alles was man beim Händler nicht mehr kaufen kann bzw. Alles wo kein bmw Händler mehr garantieleistungspflichtig ist.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die am Teiletresen im System sehen ob es sich um alten Lagerbestand oder Nachfertigung handelt?

 

 

 

Die Preise sind glaube ich gar nicht so das Problem. Es ist nur deprimierend wenn man dafür dann mist bekommt. Z.b. würde ich gern in eine komplette chromstoßstange hinten investierten. Auch wenn sie so viel kostet wie mein winterauto. Aber wenn das teil dann qualitativ einfach schlecht ist... .

 

Schon mal darüber nachgedacht die Teile sandstrahlen zu lassen bzw. chemisch zu entrosten und dann neu verchromen zu lassen? Was würde sowas kosten?


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Hauptproblem auch dabei, dass BMW ganz heftig mit Ihrer jahrzehntelangen Tradition des "Freude am Fahren" wirbt. Es gibt doch bei BMW heutzutage kaum noch eine Modell Neuvorstellung, wo nicht in der Werbung direkter Bezug auf das Alteisen genommen wird, um den Kunden die neue Soße schmackhaft zu machen.

 

Und wenn Sie genau das machen, stehen Sie in meinen Augen auch in der (damit selbst auferlegten) Verantwortung, etwas für Ihre klassischen Automobile zu tun, auch wenn es sich finanziell nicht sofort rechnet. Jedenfalls deutlich mehr, als es im Moment der Fall ist (Stichwort ewig entfallene iX Touring Bremsscheiben hinten, iX Domlager ewig entfallen, usw. Und das sind nur die wirklich wichtigen Teile, die man zum Fahren braucht ...).

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die am Teiletresen im System sehen ob es sich um alten Lagerbestand oder Nachfertigung handelt?

 

Meines Wissens nach nicht, sondern nur den Lagerbestand in Stück.

Gibt es keinen Lagerbestand, das Teil ist aber nicht entfallen, kann man bei erneuter Verfügbarkeit von einer Nachfertigung ausgehen. So der Teileverkäufer meines Vertrauens.

 

 

Schon mal darüber nachgedacht die Teile sandstrahlen zu lassen bzw. chemisch zu entrosten und dann neu verchromen zu lassen? Was würde sowas kosten?

 

Was mich noch nervt: Bis vor vielleicht einem Jahr waren bestellte Teile i.d.R. nach 1, 2 Tagen geliefert. Jetzt kann das auch mal 3 Wochen dauern - da erst eine bestimmte Menge an Teilen für Altfahrzeuge zusammenkommen muss, damit sich der Transport "lohnt".

Auch die Info vom betreffenden Autohaus, keine Ahnung, was da dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, was solche Fehler kosten, wenn man das Zeug neu auflegt und dann gleich wieder einstampft um noch einmal von vorne anzufangen.

 

Das erklärt aber wiederum zum Teil die Preise.

 

Für BMW ist es doch super, Holti, äh Superholti. Kaum Investitionen in den Motorsport, läßt sich das von Privatteams bezahlen, klappt übrigens nicht nur im Autobereich, auch im Motorradbereich, da kann man auch keinen (Werks-) Ruf verlieren, sozusagen doppelte Win-Win Situation.

Und trotzdem steht BMW für das sportliche Automobil. Wie Porsche, das gleiche.

Mercedes hat sich früher seinen Ruf so nachhaltig ruiniert, das kostet sie immer noch viel Geld um der Marke ein sportlicheres Image zu erkaufen und trotzdem denkt jeder an Landwirte, Hut und LKW, wenn er einen Stern sieht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos IX-Domlager. Ein Freund hatte vor kurzem Interesse an einem IX Touring, hat sich aber nun erledigt aus vielerlei Gründen. Der Verkäufer sagte, Domlager und Koppelstangen müssten neu. Im Internet fanden sich Bilstein Domlager für den IX, weiß aber nicht ob die gut passen. Hatte mich jedenfalls verwundert, weil ich bei Superholti gesehen hatte, dass er sich extra gut erhaltene originale gekauft hatte, weil es bei BMW keine mehr gibt. Hier sind sie aber normal zu kriegen: http://www.ebay.de/itm/Bilstein-B1-Domlager-Set-VA-HA-BMW-3er-E30-125-126KW-/331340457208?hash=item4d256e24f8:m:mhU5R2qA8lS3e3zlF9SUIqg

 

Hab erst jetzt wieder hier reingeschaut.

 

den Verkäufer hab ich schon angeschrieben, sind normale E30 Domlager.

Wenn du die Bilsteinnummer vergleichst mit den Teilen die für den normalen Heckler angeboten werden, wirst du feststellen, dass es die selben Teile sind und daher beim ix nicht passen werden.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole desöfternen Teile für mein Cabrio beim Freundlichen, vorallem Teile wie Fensterschachtdichtungen, Leisten und Klammern. Bis jetzt hatte ich erst einmal Probleme mit der Aussage das ich eine Mindestmenge abnehmen sollte, aber Leiter des Lagers sagte das es eine Vorgabe seitens BMW ist, angeblich. Er gab mir die E-Mailadresse von der Classic um mal nachzufragen.

 

Hab dort eine freundliche, aber bestimmte Mail hingeschickt und bekam 2 Std. später die Aussage das es keine Mindestbestell oder Abnahmemenge gibt, auch nicht bei der Classic. Desweiteren hat er sich entschuldigt das es manchmal etwas länger dauern kann mit der Lieferung, weil es oft mit neuen Lieferanten/Fertigern zu Qualitätsproblemen kommt und manche Teile mehrmals gefertig werden müssen. Seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

 

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden das BMW da mittlerweile viel macht und die Preisgestaltung ist vielleicht für manchen hier nicht nachvollziehbar, aber wie Georg schon geschrieben hat, der sollte mal zu MB oder Porsche gehen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Oldtimern und viele Hersteller haben da nichts im Portfolio, auch große Namen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des öfteren Teile wie Schachtdichtungen?

Was machst du denn damit?

Man muss die nicht wechseln, wenn dreckig.

Kammer saubermachen:D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des öfteren Teile wie Schachtdichtungen?

Was machst du denn damit?

Man muss die nicht wechseln, wenn dreckig.

Kammer saubermachen:D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

 

Eure Armut kotzt mich an.

Gefälligst ab sofort nach jeder Autobahnfahrt die Frontscheibe wechseln, nicht saubermachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole desöfternen Teile für mein Cabrio beim Freundlichen, vorallem Teile wie Fensterschachtdichtungen, Leisten und Klammern. Bis jetzt hatte ich erst einmal Probleme mit der Aussage das ich eine Mindestmenge abnehmen sollte, aber Leiter des Lagers sagte das es eine Vorgabe seitens BMW ist, angeblich. Er gab mir die E-Mailadresse von der Classic um mal nachzufragen.

 

Hab dort eine freundliche, aber bestimmte Mail hingeschickt und bekam 2 Std. später die Aussage das es keine Mindestbestell oder Abnahmemenge gibt, auch nicht bei der Classic. Desweiteren hat er sich entschuldigt das es manchmal etwas länger dauern kann mit der Lieferung, weil es oft mit neuen Lieferanten/Fertigern zu Qualitätsproblemen kommt und manche Teile mehrmals gefertig werden müssen. Seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

 

 

 

Es gibt durchaus oft Mindestbestellmengen für Händler (der dann auf Halden voller exotischer Teile sitzt) bei verschiedenen Kleinteilen, nur gehören Schachtleisten da nicht dazu.

Mein Händler vor Ort hält das so, das der Kunde bei Bewstellmengen bis 10 Stück die komplette Menge nehmen muß, bei Bestellmengen über 10 nimmt er die A...karte auf sich.

....was einmal dazu führte das er 100 Kunsttoffbefestigungen für e-Verdeckentrieglungen bestellen durfte, weil ich 2 Stück brauchte. ;-)

...wobei da eh keiner bei BMW durch zu sehen scheint. Ich habe auch schon komplette VPE (bei einzeln bestellbaren Teilen) in der Tüte gehabt obwohl nur ein Teil bestellt und bezahlt war.

 

Ausnahme sind Werksniederlassungen die alles Stückweise abgeben (müssen).

Teile mit Mindestmenge bestelle ich inzwischen grundsätzlich bei Leebmann24 oder Classic online. Da bekomme ich jedes Teil in Wunschmenge.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus oft Mindestbestellmengen für Händler (der dann auf Halden voller exotischer Teile sitzt) bei verschiedenen Kleinteilen, nur gehören Schachtleisten da nicht dazu.

Mein Händler vor Ort hält das so, das der Kunde bei Bewstellmengen bis 10 Stück die komplette Menge nehmen muß, bei Bestellmengen über 10 nimmt er die A...karte auf sich.

....was einmal dazu führte das er 100 Kunsttoffbefestigungen für e-Verdeckentrieglungen bestellen durfte, weil ich 2 Stück brauchte. ;-)

...wobei da eh keiner bei BMW durch zu sehen scheint. Ich habe auch schon komplette VPE (bei einzeln bestellbaren Teilen) in der Tüte gehabt obwohl nur ein Teil bestellt und bezahlt war.

 

Ausnahme sind Werksniederlassungen die alles Stückweise abgeben (müssen).

Teile mit Mindestmenge bestelle ich inzwischen grundsätzlich bei Leebmann24 oder Classic online. Da bekomme ich jedes Teil in Wunschmenge.

 

Habe mal so nen kleinen Beutel Bremsenpaste bestellt für nen Centbetrag. Bekommen hab ich nen halben Liter aus der Tube. Die nächsten 7000 Bremsen kann ich also damit einschmiern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher ist eine Niederlassung und da klappt es bis auf dieses eine Mal sehr gut und die Prozente stimmen auch.

 

Für mich ist das Cabrio nur noch zum Spaß da. Ees wird gewartet und alles was zum Erneuern ist wird gemacht. Kommendes Jahr kriegt es ein neues Verdeck und noch ein Leder bezogenes Amaturenbrett. Das Cabrio wird nur noch für Urlaube oder Touren in die Alpen oder Oldtimerveranstaltungen benutzt, oder einfach zum Spaß zum Cruisen bei schönem Wetter.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir sollten uns alle nicht beschweren.

 

Gelegentlich muss ich bei PORSCHE Teile kaufen. Da kostet ein Kegelrollenlager für das Getriebe um die 275 Euro/Stk :eek: .

Zum Glück brauchte ich nur zwei :eek: . Ein vergleichbares Teil bei BMW gibt es für 47,21 Euro. Einfache Kugellager liegen in Zuffenhausen um die 80 Euro/Stk.

 

Und wenn Du dort ein Ersatzteil bestellst, nehmen die nix zurück. Nie, never, gar nicht. Außer sie haben Dir was falsches geliefert. Nachweis musst Du führen !

 

Oder geht doch mal zu Opel. Die haben das Teil gar nicht da, was Du brauchst. Egal was es ist. :-D . (Na gut... Geld gespart)

 

Da lobe ich mir doch BMW.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heut schon mal gesagt.

Falls wir die Altbimmeln in 10 Jahren noch fahren, bestehen die untenrum aus E36/46, das Häuschen ist noch E30.

Mittlerweile ersetzt man doch wo es geht gegen Teile neuerer Modelle oder Zubehör.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...