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E30 Cab mit Kurbelwellenschaden oder Ähnlichem


DE-XE-30
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Ich habe ein E30 320i M20b20 Cabrio Baujahr 1989.

Langsam bereue ich den Kauf Anfang des Jahres. Seit dem schon diverse Reparaturen. Und da ich selber kein Schrauber bin, alles auch sehr teuer.

 

Da ich bei höheren Drehzahlen immer ein Nageln gehört habe, bin ich wieder ab zur Werkstatt. Diagnose: wahrscheinlich Kurbelwellenschaden.

 

Ich überlege jetzt auch die Karre zu verkaufen oder es nochmal anzugehen.

Suche daher eigentlich nen Austauschmotor und nen Schrauber.

 

Oder was sagt Ihr?

 

Fotos im Anhang.

e30a.jpg

e30b.jpg

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An Deiner stelle würde ich die weitere Vorgehensweise am Zustand der Karosserie festmachen.... Ist am teuersten instand zu setzen (wenn man es nicht selbst kann) und bei Autos diesen Alters nciht zu vernachlässigen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Jetzt versuche ich mich mal mit gutgemeinten und ernshaften Postings... und jetzt kommt derschwen dazwischen. ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

das kann man doch alles zurück bauen. Aber falls ich mich nicht irre, sind doch die Kotflügel gezogen?

Nun zum Motor: Bei welcher Drehzahl beginnt denn das Geräusch und wie hört es sich genau an? Kann auch von eimem Nebenaggregat sein. Ich jedenfalls hatte seit 1989 in meinen diversen M20 B20 nur 1x  1 defektes Pleuellager und einen Ventilabriss. An disen Teilen stimmte aber wohl ab Werk schon etwas nicht ganz genau.

Tschüß,

 

Bernd

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das kann man doch alles zurück bauen. Aber falls ich mich nicht irre, sind doch die Kotflügel gezogen?
 

 

Das auch noch, ohje...und dann noch Diamantschwarz. Also ich sehe keine Zukunft für das Auto.

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Leute, ihr überseht die NFL-Stoßstange hinten :freak:

 

Besorg dir notfalls nen Austauschmotor für günstige Münze, oder bau direkt auf M20B25 um.

Wenn das Auto erstmal läuft, hast du mega Spaß dran.

 

Ist mir auch ehrlich gesagt neu, E30 mit Kurbelwellenschaden.

Würde wenn dann eher erstmal Pleullager vermuten, die sind "vor" den Hauptlagern dran.

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Würde wenn dann eher erstmal Pleullager vermuten, die sind "vor" den Hauptlagern dran.

Ach,und dann ist es kein Kurbelwellenschaden?

 

TE: finde doch erstmal heraus was genau am Motor defekt ist,mit einem "wahrscheinlich" kommt man nicht viel weiter.

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Nö. Wäre dann ein Lagerschaden.

Die KW muß nicht zwingend defekt sein.

Aha,und in wieviel von 1000 Fällen reicht es bei einem Pleullagerschaden die Lagerschalen zu wechseln und den Rest unverändert einzubauen?
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Aha,und in wieviel von 1000 Fällen reicht es bei einem Pleullagerschaden die Lagerschalen zu wechseln und den Rest unverändert einzubauen?

 

genug früh gemerkt, denke ich 50%

 

nach auftreten der Geräusche zuerst Tagelang in den Foren ausdiskutiert und weitergefahren.....wohl 0% :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Hi "XE-30"

 

in der Gleichung Behalten/Abstoßen meiner Meinung nach  noch zu viele Unbekannte um da einen  Rat zu geben. So läufts halt auf Kommentare wie "schlachten" raus. Hauptsache was geschrieben, Leute denkt doch mal vor dem Klick auf "Antworten" nach ob ihr damit die Qualität des Forums bereichert ?

 

Also - wenn du dir hier sinnvolle Antworten erhoffst mach dich nackig und leg die Karte auf den Tisch. Sinnvoll zum Beispiel : für wie viel eingekauft, durchgeführte Reparaturen, Zustand der Karosserie (evtl. Schäden) paar Bilder von innen und Zustand Verdeck, TÜV usw, dein Kapital was du noch mit einigermaßen Gewissen investieren kannst. Sowas halt. Dann kann man überschlagsweise ne einigermaßen fundierte Prognose stellen ob sich da eine Reparatur, Motortausch oder sonst was lohnt. Verkaufen und was anderes holen macht zum Beispiel wenig Sinn mit kaputten Motor aber Top Karosserie.

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Ich will jetzt nicht unnötig auf Begriffen herumreiten aber etwas Präzision wäre hier bei den Bezeichnungen wohl nützlich.

 

-Der Threadstarter fragt nach nem AUSTAUSCH-Motor, und ihm wird auch die Suche nach einem "Austauschmotor für ne günstige Münze" empfohlen. Ein Austauschmotor ist aber, mindestens, ein Instandgesetzer, meistens Generalüberholter zu entsprechenden Preisen (GU bei VEGE um 3200).

 

-Richtig ist doch: Was er braucht und was er sucht ist ein funktionstüchtiger GEBRAUCHT-Motor.

 

Und hier darf man den Threadstarter vielleicht darauf hinweisen das M20B20 als Gebrauchtmotoren, sehr sehr preiswert sind und das Angebot vergleichsweise groß ist, weil die in der Regel keiner mehr haben will. Da er, wie er schreibt, kein Schrauber ist, wird er den Motortausch doch viel einfacher hinbekommen als sich mit einen Pleullagerschaden fachlich auseinanderzusetzen. Der reine Motortausch, baugleich, ist in jedem "Jetzt mach ich´s mir selbst" so plausibel erläutert dass sogar ich das hinbekommen würde. Obwohl ich in dieser Disziplin bisher über den Tausch eines Käfer-Motors nicht hinauskam und selbst bei dem noch den Ölkühler abgebrochen hatte.....

 

Also: Motor raus, Motor rein, Klappe zu. Und nicht erst langwierige Überlegungen zum Zustand der Karosserie, zum Sinn des Lebens im Allgemeinen, oder sonstigen philosophischen Fragen im Besonderen, tätigen.

 

Finde ich.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Kann ich Capo nur Zustimmen, laufen muss er. Und dass solide mit nem vernünftigen Gebrauchtmotor. Ich möchte hier auch noch einen Hinweis ergänzen der eigentlich obsolet ist aber dennoch erwähnt werden sollte. Die Kisten haben das alter Erreicht wo man immer mal mit nem Schaden rechnen kann. Auch wenn die Technik an sich sehr solide ist.

Die Erfahrung habe ich selber damals selber machen müssen und hab mir nen soliden Golf für den Alltag geholt (um den Druck zu vermeiden dass die Kiste unbedingt laufen muss) und das selber schrauben angefangen. Auf Dauer die wirtschaftlichste Entscheidung.

 

Ein Motortausch ist wirklich kein Hexenwerk wenn der Baugleiche Motor wieder rein soll. Wenn man aber keine Erfahrung/ Hand Hilfe hat macht das auch Probleme - ist halt alles relativ zu sehen. Ich bin am "ersten Mal" Motor reinhängen allein fast verzweifelt weil ich das ohne "Motorkran - Balancer" versucht hab und er einfach nicht rein wollte.

 

Würd mich freuen wenn du meinen Rat befolgst und hier noch ein paar Infos zum Wagen bereit stellst. Im Zweifel würd ich echt einen vernünftigen M20b20 besorgen und dem im ausgebauten Zustand ein paar Teile spendieren die sich da einfach zuschen lassen wie ein Zahnriemen oder sowas. Und dann jemanden suchen der dir den rein hängt. Allein rein hängen ist bestimmt auch machbar, brauchste halt nen Platz zum Schrauben und was Equipment wie Auffahrrampen, Motorkran sowas halt. Das wäre dann ne Investition in die Zukunft.

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Aha,und in wieviel von 1000 Fällen reicht es bei einem Pleullagerschaden die Lagerschalen zu wechseln und den Rest unverändert einzubauen?

 

Bei den mir bekannten Fällen (3) zu einhundert Prozent.

Waren meine Motoren. Daher aussagekräftig.

Gut, nach hörensagen meint die Statistik sicher was anderes.


Bearbeitet: von touringDani
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Hallo,

 

keine Panik, wenn das nur ein Pleuellagerpaar wäre, ist das nicht so schlimm. Ich bin mit meinem B20 damals gute 1000km noch gefahren bis ich die beiden Lagerschalen gewechselt habe. Immer ganz wenig Gas, oder Vollgas, dann klopft das auch fast nicht. Der Kurbelwellenzapfen sah immer noch wie neu aus und die Messung war auch in Ordnung.

Tschüß,

 

Bernd

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Threadersteller hat die Schnauze voll:

 

BMW E30 Cabrio 320i Bj. 1989 / 161.000 km / TÜV bis 07/2017, 6.500 € VB

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-cabrio-320i-bj-1989-161-000-km-tuev-bis-07-2017/363833036-216-2403er

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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Glaub ich nicht, der wollte nur mal Fotos veröffentlichen. Wenn er das Ding wirklich los werden wollte, hätte er ja einen realistischjen Preis ran geschrieben....:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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War ihm wohl doch zu peinlich sich hier nackig zu machen. Wie dem auch sei... ich hatte mal nen Pleuellagerschaden mit vielen Explosion, Blut und abgetrennten Körperteilen überall. Okay das ist vielleicht bisschen übertrieben aber ordentlich Späne/Flitter hats im ganzen Aggregat verteilt.

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Hallo, heute erst gesehen, dass sich ja doch einige zu Wort gemeldet haben. Eins vorneweg: mir ist klar, dass dieses Auto keinen Originalzustand hat, und ich keine 6500€ dafür bekommen werde.

Ich wollte damit auch keinen Oldtimer-Wettbewerb gewinnen ;)

 

Hier aber dennoch einige Infos zum Wagen:

 

Motor: M20b20
Baujahr: 1989
Farbe: diamantschwarz
Besitzer: 5
Kilometerstand 161.000 km

Kaufpreis: 3000 €

 

Sitzheizung

el. Fensterheber

Servolenkung

mech. Verdeck (neu)
Alarmanlage (derzeit nicht in Funktion)
M-Technik Stoßstange (glaube ich zumindest)
BOSI Edelstahl Auspuffanlage
JVC Radio mit USB und Bluetooth
2 Endstufen mit Subwoofer + Phase 5 Hochtöner
Schwarzes Leder sehr guter Zustand

 

Folgende Dinge wurden gemacht:
TÜV neu bis 07/2017
Reifen Toyo Proxes neu
16" Lenso BBS Style Felgen 8/9J neu

Batterie neu
Kaltlaufregler neu
Nagelneues Verdeck inl. aller Dichtungen und Spanngurte
H&R Fahrwerk 60/40 tiefer neu
Radlager hinten links erneuert
Keilriemen neu
Zündkerzen, Zündverteiler, Benzinleitung instand gesezt
Benzinpumpe getauscht, Ventile eingestellt
Motorspülung, Ölwechsel, Kühlmittel usw.

Neulack Jahr 2000 - leider einiges gecleant

 

Fotos vom Verdeck und der Lederausstattung muss ich nachreichen.

 

Ich wollte Anfang des Jahres, dann wohl eher überstürzt, ein Cabrio. Dachte mache ein Schnäppchen.

Nun muss ich entscheiden, wie es wirtschaftlich am meisten Sinn macht, oder ich aus dieser Nummer wieder rauskomme.

 

PS: wie es Liebhaber originaler E30 im Urzustand gibt, gibt es sicher irgendwo auch Leute die verbastelte nicht originale Cabrios mögen. Vielleicht finde ich ja einen davon ;)
 


Bearbeitet: von DE-XE-30
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Warum fühlst du dich dazu verpflichtet,hier Stellung zu nehmen. Einfachste Lösung,guten B20 kaufen,und evtl auch gleich beim Verkäufer einbauen lassen,denn viele die einen b20 anbieten,machen das wegen Motortausch im eigenen BMW.Es gibt garkeinen Grund deshalb das Auto zuverkaufen.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was Du leider nicht erwähnt hast, ist der Zustand der Karosse. Ich würde, wie bereits gesagt, das weitere Vorgehen davon abhängig machen. Aaaaber noch viel wichtiger: Wenn Dir der E30 Spass macht und Du ihn so magst, wie er jetzt dasteht: Mach in wieder flott!

Dann wäre noch etwas zu bedenken: Einige User raten Dir warscheinlich einen Umbau auf einen anderen Motor z.B. M50 oder M52 aus dem E36). Wenn Du mit dem M20 bisher zufrieden warst und mit Sechszylindersound aber weniger Durchzug zufrieden bist, such Dir einen "neuen" M20. Den gibt es günstig und man muss am Auto nichts ändern. Andernfalls (wenn du sagst das Auto ist eh "verbastelt") solltest Du mindestens jemand in deinem Bekanntenkreis haben, der sich mit solchen Umbauten beschäftigt... Einfach ist anders...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Warum fühlst du dich dazu verpflichtet,hier Stellung zu nehmen.

 

 

@RR

Verpflichtet Stellung zu nehmen ist er sicher nicht, aber, nachdem er eine Frage stellte und 20 Leute sich anschließend bemühten ihm sinnvoll zu raten, dann kann er ruhig mal zwei Zeilen Rückmeldung liefern. Früher nannte man das, Achtung, Achtung, "Ein Gebot der Höflichkeit". Ansonsten: Volle Zustimmung zu deiner Beurteilung.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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