Johnny Geschrieben: 29. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Hey, ich habe vor einiger Zeit den Bescheid von der Kfz-Steuer erhalten und musste erstmal schlucken als ich die Summe gesehen hab, die ich abdrücken soll: 456,48€ gnädig abgerundet auf 456€. Ich war immer in der Annahme, dass ich Euro1 Norm habe und dementsprechend Steuern zahle. Meine Fragen wären:1. Ob es überhaupt möglich ist mit diesem Bj. ('88) trotz G-Kat auf unter Euro 1, also "Euro-0 (mit Ozonfahrverbot) und übrige)" zu kommen? und 2. ob es möglich ist mit dem KLR auf Euro 2 eingestuft zu werden? Vielen Dank und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmolly Geschrieben: 29. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Moin!Ein paar mehr Infos zu deinem Auto (Schlüsselnummern o.ä.) wären hilfreich gewesen. Ich geh mal davon aus, dass der Wagen mit 1800ccm und Schlüsselnummer 03 unterwegs ist. Den kann man umschlüsseln, BMW hat da mal was vorbereitet, siehe Anhang.Mit der Umschlüsselung solltest du dann bei bummelig 270 € Steuer p.a. liegen. Dann gibts noch die Möglichkeit mit nem KLR oder Minikat auf Euro2 zu kommen, das sollte dann knapp über 130 Taler p.a. kosten! Gruß Micha Zitieren Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 (bearbeitet) Es ist möglich, weil es damals unerheblich war und etliche Autos, ohne das es weiter auf fiel, "falsche" Schlüsselnummern bekommen haben.Kannst du auf korrekte Euro1 (mit KLR auf Euro2) umschlüsseln lassen. Mußt mal in die Suche eingeben, hatte schon mehrere das Problem. Edit: Da war einer schneller. Bearbeitet: 29. Juni 2015 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Geschrieben: 29. Juni 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Moin!Ein paar mehr Infos zu deinem Auto (Schlüsselnummern o.ä.) wären hilfreich gewesen. Ich geh mal davon aus, dass der Wagen mit 1800ccm und Schlüsselnummer 03 unterwegs ist. Den kann man umschlüsseln, BMW hat da mal was vorbereitet, siehe Anhang.Mit der Umschlüsselung solltest du dann bei bummelig 270 € Steuer p.a. liegen. Dann gibts noch die Möglichkeit mit nem KLR oder Minikat auf Euro2 zu kommen, das sollte dann knapp über 130 Taler p.a. kosten! Gruß MichaGenau richtig angenommen. Perfekt, dann ist mein erstes Problem schon erledigt. Danke Micha (auch an bastelbert, Gruß nach FFO ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Hey, ich habe vor einiger Zeit den Bescheid von der Kfz-Steuer erhalten und musste erstmal schlucken als ich die Summe gesehen hab, die ich abdrücken soll: 456,48€ gnädig abgerundet auf 456€. Ich war immer in der Annahme, dass ich Euro1 Norm habe und dementsprechend Steuern zahle. Meine Fragen wären:1. Ob es überhaupt möglich ist mit diesem Bj. ('88) trotz G-Kat auf unter Euro 1, also "Euro-0 (mit Ozonfahrverbot) und übrige)" zu kommen? und 2. ob es möglich ist mit dem KLR auf Euro 2 eingestuft zu werden? Vielen Dank und LGwenn ich von dem Profil ausgehe, dann denke ich, daß der Wagen einfach falsch geschlüsselt wurde bei der Zulassung, Fahrzeugidentnummer sollte Aufschluß bringen, vorausgesetzt, es ist motortechnisch nicht irgendwann eine Veränderung vorgenommen worden. Aber mehr Details helfen bei der Beantwortung der Fragestellung, ansonsten ist die Einstufung korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Geschrieben: 29. Juni 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 wenn ich von dem Profil ausgehe, dann denke ich, daß der Wagen einfach falsch geschlüsselt wurde bei der Zulassung, Fahrzeugidentnummer sollte Aufschluß bringen, vorausgesetzt, es ist motortechnisch nicht irgendwann eine Veränderung vorgenommen worden. Aber mehr Details helfen bei der Beantwortung der Fragestellung, ansonsten ist die Einstufung korrekt.Ich denke mal er wurde nie umgeschlüsselt, da der Wagen im Originalzustand ist.Aber für die genaue Einstufung mal die Fahrzeugdaten im Anhang. Schlüsselnr. ist 03. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 na dann einen KLR holen, einbauen, bestätigen lassen und auf Euro 2 umschlüsseln. Statt 03 sollte dann die 25 als Schlüsselnummer stehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 die Einstufung sollte aber generell auf Euro I lauten bei der Ausführung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Geschrieben: 29. Juni 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 (bearbeitet) die Einstufung sollte aber generell auf Euro I lauten bei der AusführungD.h. dass der Vorbesitzer jahrelang falsch besteuert wurde? Edit:Ich habe vergessen zu fragen, wo ich mit dem Wisch oben hin muss. Gehe ich damit einfach zur Zulassungsbehörde und die tragen mir das im Schein um oder wie? Bearbeitet: 29. Juni 2015 von Johnny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 ja, Zulassungsstelle!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 die Einstufung sollte aber generell auf Euro I lauten bei der Ausführung das machen die eben immer falsch bzw. kapieren das nicht, weil BMW nicht explizit "G-Kat" bei der 03 dazugeschrieben hat 03 war nur ab 1800ccm zwingend ein G-Kat, und bei solchen Modellen gibts da auch keinen Steuerärger unter 1800ccm konnte die 03 damals auch bei U-Kat vergeben werden, das war wegen den Luschen von Opel und VW so üblich, die keine G-Kats hinbekommen haben wer nun die "nackte 03" ohne "G-Kat 51" Zusatz drin stehen hat, wird bei unter 1800ccm eben wie ein U-Kat behandelt es ist aber verwunderlich, dass so viele jahre nach Einführung der Steuerregelung immernoch nicht umgeschlüsselte Autos herumfahren, scheinbar haben da einige dem Staat wohlwollend etwas geschenkt, weil wir ja sonst kaum Abgaben haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Wer Premium fahren will muß auch Premium zahlen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Wer Premium fahren will muß auch Premium zahlen:Dso wie du?Und dann auf die Maut warten, damit die Steuer weniger wird Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Juni 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 es ist aber verwunderlich, dass so viele jahre nach Einführung der Steuerregelung immernoch nicht umgeschlüsselte Autos herumfahren, scheinbar haben da einige dem Staat wohlwollend etwas geschenkt, weil wir ja sonst kaum Abgaben habendafür gibt es auch eine einfach Erklärung, wenn der Vorbesitzer KFZ-Steuerbefreit ist, dann juckt ihn das eben nicht, kenne ich von meiner Familie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Juni 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Hallo, muß mich da mal einklinken. Bei meinem noch nicht fertigen 325i aus ´88 steht Schadstoffarm E und 03. Von G-Kat steht da nigends was. Passt das dann? Feinstaubplakette klebt an der Scheibe, aber das will ja nichts heißen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 Hallo, muß mich da mal einklinken. Bei meinem noch nicht fertigen 325i aus ´88 steht Schadstoffarm E und 03. Von G-Kat steht da nigends was. Passt das dann? Feinstaubplakette klebt an der Scheibe, aber das will ja nichts heißen.Tschüß, Bernd ja das passt, weil der 325i wegen des Hubraums von mehr als 1800ccm die 03 nur bekommen konnte, wenn er einen G-Kat hatte, das muss also hier nicht extra nachgewiesen oder umgeschlüsselt werden das bedeutet, dass er automatisch als G-kat gelistet ist und die grüne Plakette bekommt dennoch solltest Du mal einen KLR verbauen um Euro2 zu erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Geschrieben: 1. Juli 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 Ich war heute bei der Zulassungstelle und habe ihn erstmal auf Euro 1 umschlüsseln lassen. Zunächst wussten die nicht was sie mit meinem Zettel anfangen sollten, aber nach ein paar Beratungsgesprächen ging es dann doch. Habe jetzt Schlüsselnr. 01 und sobald der Klr verbaut ist, gehe ich ihn nochmal umschlüsseln. (Das ganze war jetzt kostenlos, da er wie mir die Sachbearbeiterin mitteilte, früher bereits auf Euro 1 geschlüsselt war...) Danke für die Hilfe, denke hier kann zugemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 so wie du?Und dann auf die Maut warten, damit die Steuer weniger wird Ich kann mir Steuer und Maut leisten.Wenn nicht mehr, leg ich mir ein Plastecabrio mit M40 als Alltagsrumpel zu und hau die andren Büchsen raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 24. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 (bearbeitet) Ich habe das gleiche Problem mit meinem 88er 325i.Die Vollidioten die ihren beschissenen Job nicht beherrschen gehen mir tierisch auf die Klötze. (Damit meine ich die Zulassungsstelle) Hab bei BMW-Classic angerufen und nach Umschlüsseln gefragt, haben gesagt das ich ne Email schreiben sollte, hab aber noch keine Rückmeldung erhalten. Habt ihr noch eine Idee oder soll ich erstmal nachhaken was das Problem ist?Erst das mitm falschen Motor eingetragen und jetzt das -.- Bearbeitet: 24. Juli 2015 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 Problem erkannt; Problem gebannt!Kann ich leider aus deinem Text nicht erkennen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 Ich habe das gleiche Problem mit meinem 88er 325i.Die Vollidioten die ihren beschissenen Job nicht beherrschen gehen mir tierisch auf die Klötze. (Damit meine ich die Zulassungsstelle) Hab bei BMW-Classic angerufen und nach Umschlüsseln gefragt, haben gesagt das ich ne Email schreiben sollte, hab aber noch keine Rückmeldung erhalten. Habt ihr noch eine Idee oder soll ich erstmal nachhaken was das Problem ist?Erst das mitm falschen Motor eingetragen und jetzt das -.- bau in Deinen 88-er 325i einen KLR ein und dann bekommst Du ohne irgendwelche BMW-Classic Kniefälle eine EURO 2 Einstufung alles andere ist doch nicht zielführend, macht doch keinen Sinn um eine EURO 1 zu "kämpfen" wenn eine EURO 2 ganz ohne Kampf zu haben ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 25. Juli 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 bau in Deinen 88-er 325i einen KLR ein und dann bekommst Du ohne irgendwelche BMW-Classic Kniefälle eine EURO 2 Einstufung alles andere ist doch nicht zielführend, macht doch keinen Sinn um eine EURO 1 zu "kämpfen" wenn eine EURO 2 ganz ohne Kampf zu haben istHört sich gut an, versuche ich sofort. Gebe dann nochmal Rückmeldung, malwieder danke! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Juli 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Stopp! Die Euro2 bekommt er aber nur unter der Voraussetzung, dass er bereits Euro1 hat.Wenn die in der Zulassungsstelle stur sind und nix von der Umschlüsselmöglichkeit wissen, dann bekommt er das nicht eingetragen, weil die denen bekannte Kennziffer für Euro1 fehlt. Ich bin mir fast sicher, dass Euro2 bei solchen Autos nur in zwei Schritten geht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 der 325i mit 03 als Schlüsselnummer kann laut KLR ABE mittels des beigefügten Steueränderungsantrages auf die Schlüsselnummer 25 gebracht werden, da muss vorher keine Euro 1 bescheinigt werden, denn die hat er schon, der kommt also mit dem KLR dann auf die 25 was im Volksmund Euro 2 entspricht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Juli 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Wenn die Ausführung mit der 03 in der ABE erwähnt ist, dann gehts natürlich direkt.Ich dachte da wäre nur die Standardausführung drinn. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.