ZLEx_Coupe Geschrieben: 23. Januar 2020 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2020 Mir hat mal ein alter Motorenbauer gesagt, sie sollen von der Oberfläche her glatt sein zB keine Drehspuren aber trotzdem leicht rauh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 23. Januar 2020 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2020 Naja, viel gefahren wird damit eh nicht und ich spar mir die Arbeit. Würde sagen das Test ich so mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Krmn Geschrieben: 3. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #53 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2020 Hier gehts natürlich auch weiter. Bin gerade bei die Großbestellung beim Walter zusammenzuschreiben. Ansonsten viel putzen und vorbereiten zum strahlen. Die Schrauben wurden zum Großteil neu Gelbverzinkt.Der Block wurde geplant und mit einer Honbürste für den Akkuschrauber gehont. Dabei wurde leider festgestellt das der Zylinder doch ein paar Riefen hat. Also kommt der Block weg und wird auf 84,5mm Bohrung gebohrt. Die Düsen für die Kolbenbodenkühlung wurden gedreht und werden die Tage eingebaut. (Falls wer noch welche braucht, hätte noch welche über)Die Position wurde an einem M50B25 abgenommen.Selbe Bohrung, nur ca 10mm mehr Abstand von Kurbelwelle auf Block Oberkante. Also den Winkel leicht anpassen. Ein Werkzeug um die Ventile auszubauen wurde auch "gebaut" VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 4. März 2020 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2020 Warum bohrst du nicht gleich auf 86mm? Leistungstechnisch ist es ein deutlicher Unterschied zu 84.5, aber selbe Bearbeitungsschritte. Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 4. März 2020 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2020 Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.. Ich war irgendwie im Kopf immer nur auf das nächste Übermaß.Aber Recht hast, würde ja nur Sinn machen.Danke für deinen Input! Bezüglich Stegbreite usw sollte kein Problem sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 4. März 2020 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2020 Wir fahren 86mm mit über 1.5bar Ladedruck. Mach dir darüber keine Sorgen :) Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 4. März 2020 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2020 Alles Klar, gut zu hören :) dann hätte ich am Ende noch eine Stegbreite von 5mm. Sprich noch genug Platz für die Kupferringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 26. März 2020 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2020 Servus zusammen, weiß jemand von euch woher dieser Drosselklappenschalter / poti kommt? finde im Netz wenig dazu und zu der Nummer kaum etwas. Merce! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. März 2020 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2020 M20 EH-Automatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 26. März 2020 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2020 Vielen Dank dir! Ich nehme an das ist ein Poti und kein Schalter oder? Mal sehen ob ich den verwenden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. März 2020 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2020 Denke ich schon, aber ich muss passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 27. März 2020 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2020 Was würdet ihr mit der Ölpumpe machen? Riefen im Deckel sind mit dem Fingernagel leicht spürbar.Räder sehen noch gut aus, bis auf kleine Riefen an den Enden. Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. März 2020 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2020 Was würdet ihr mit der Ölpumpe machen? Öl pumpen lassen Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norbert325 Geschrieben: 27. März 2020 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2020 Öl pumpen lassen oder am besten BIER! Spass beiseite. Hattest Du vorher keine Probleme mit dem Öldruck ist alles OK. Keine Pittingbildung an den Zahnflanken . Den Deckel würde ich auf einer Richtplatte mit 250 Papier abziehen ,bis die Riefen raus sind, und dann mit 600 nass feinschlichten. (Jede andere "Plane" Unterlage tut es natürlich auch.) Bevor Du sie einbaust das ganze ordentlich mit Öl befüllen. Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 27. März 2020 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2020 Das mit dem abziehen ist eine gute Idee! Danke dafür!Irgendwie logisch, nur mal selbst drauf kommen Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 19. Januar 2021 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2021 Servus zam, lang ists her mit dem letzten Eintrag hier. Es hat sich auch etwas getan, wenn auch nur im Kopf bisher ;) Nachdem ich mit dem ganzen M20 Thema nicht soooo glücklich bin, reift langsam die Idee auf den S54 umzubauen. Um den M20 für den Ladedruck ordentlich Standfest zu bekommen, ohne das ich in ein paar Jahren wieder komplett ran muss, muss man leider viel Geld in die Hand nehmen. Dann bleibt aber weiterhin das Problem mit dem Zylinderkopf. Daher die Idee einen anderen Motor mit um die 350PS einzubauen. Der einzige Motor der mit überschaubaren Aufwand einbaubar ist und die Leistung erreicht, ist der S54. Eintragen wäre kein Problem, Umbauten und Ansprechpartner gibt es genug und von den Kosten komme ich am Ende ca. beim selben raus. Jetzt ist das dumme, das man fast keinen bezahlbaren und ehrlichen S54 Motor findet bzw. man ja selten weiß, was man wirklich kauft. Daher die Frage, ob hier vielleicht jemand einen S54 hat den er verkaufen würde oder jemanden kennt der seinen verkauft. Aus dem Forum gekauft ist meist Seriöser als auf ebay und ebay-kleinanzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 7. Februar 2022 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 (bearbeitet) Servus, hier hat sich auch einiges getan.. Ein defekter S54 wurde gekauft, mit dem Gedanken ihn wieder herzurichten und in den E30 zu bauen. Da Ersatzteile und allgemein Teile der M-GmbH Sau Teuer sind ging da erstmal fast n Jahr nix weiter. Dann kam durch Zufall ein Angebot auf Kleinanzeigen: M52 Kompressor Stage 2 von GP-Power. Also das, was ich eigentlich für den M20 wollte, nur mit nem "besseren" Motor. Angerufen, Verkäufer war a lässiger Kerl in meinem Alter und direkt einig geworden. Von den Kosten her vielleicht nicht unbedingt Günstiger als der S54, dafür aber wesentlich weniger Arbeit und Aufgeladen ;) Also S54 wieder verkauft und den neuen Motor dann mit dem Verkäufer zusammen ausgebaut und heim gebracht. Erstmal alle Möglichen Verschleißteile erneuert, die meisten Schläuche neu gemacht und den Motor Trockeneis gestrahlt. Motorhalter und Lager sind von 300mm.de Da wir ohne Servo fahren, aber einen Umlenkpunkt für den Riemen an selber stelle brauchen, hab ich einen "Adapter" aus Alu gefertigt, somit passt der Riemen wieder ordentlich. (Ja, der Halter geht noch schöner, da kommt wahrscheinlich n Frästeil, wollte aber den Riemen drauf haben ) Getriebe und Kardan sind vom M52B28. Hier hab ich nur die Hardyscheibe und das Mittellager neu gemacht. Shifter wurde einer von IRP, die Schaltstange wurde einfach passend verlängert. Motorraum hab ich Grob an den schlechten Stellen noch lackiert. Bremskraftverstärker ist vom 1er E87, der Behälter vom E60. Dazu ein T-Stück und passende Leitung gebogen. Gaszug ist vom M52B28, aber etwas angepasst. Geht relativ Eng zu, aber funktioniert. Jetzt gehts an die Benzinversorgung. Tank ist ein 55L Tank mit nur einer externen Pumpe. Im Tank selbst befindet sich nur der Füllstandssensor. Da wir aber eine 255l/min Walbro InTank Pumpe fahren wollen, brauch ich einen passenden Halter. Soweit mir bekannt, passt nur ein bestimmter Halter von den 4 Zylinder Modellen und 318is. Hier ist der Vor- & Rücklauf + der Füllstandssensor befestigt. Da die interne Benzinpumpe hier ist, ich keine externe Fahren will und auch keinen neuen Tank kaufen will, brauch ich den passenden Halter inkl Sensor. Die Pumpe hätte ich selbst. Hat hier von euch noch jemand was rumliegen das er Verkaufen würde? Elektrik bin ich grad dabei, ist aber nur schauen wo welches Kabel hinkommt. Abgestimmt wurde alles mit der Kdfi, die ist auch dabei und muss eigentlich nur verbaut werden. Das wars soweit. Wenn der Tank wieder drin ist, kommt die Kardan und Abgsanlage rein. Danach/davor die Kühler usw montieren. denke/Hoffe im Frühjahr läuft er wieder ;) Bearbeitet: 7. Februar 2022 von Krmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. Februar 2022 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 Sau geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Februar 2022 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 Richtig cool. Wenn du Fragen zur Software oder so hast, kannst du dich gern melden. Top! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Februar 2022 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2022 am vor 2 Stunden schrieb Krmn: Gaszug ist vom M52B28, aber etwas angepasst. Was hast du daran geändert? (Soweit ich weiß, hat der 328i Gaszug einen ~90 Grad Metallbogen, diesen sehe ich nicht. Vielleicht das?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 8. Februar 2022 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor 16 Stunden schrieb GaragenWerke: Richtig cool. Wenn du Fragen zur Software oder so hast, kannst du dich gern melden. Top! Danke dir! Mal sehen ob ich mich damit tiefer beschäftigen will. Er wurde beim Walter abgestimmt und lief richtig ordentlich. Verändern werd ich erstmal nichts, ich will wieder fahren Aber falls was kommt, meld ich mich! am vor 16 Stunden schrieb ripeete: Was hast du daran geändert? (Soweit ich weiß, hat der 328i Gaszug einen ~90 Grad Metallbogen, diesen sehe ich nicht. Vielleicht das?) Ich hab ihn genommen, da im Internet steht das er passt Bei mir war er aber viel zu lang und der Bogen passt hinten und vorne ned. Also Gaszug gekürzt, bogen entfernt und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 14. Februar 2022 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2022 am Am 7.2.2022 um 13:52 schrieb Krmn: Hat hier von euch noch jemand was rumliegen das er Verkaufen würde? Kannst den 318is Halter hier bei eBay nehmen, ich hab sogar die billige Pumpe (noch) verbaut und das Auto springt auch bei -10°C super an: PUMPE LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 14. Februar 2022 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2022 Merce für den Tipp, genau so hab ichs letzte Woche noch gemacht. Pumpe und Halter aus Ebay, Pumpe wird gegen die Walbro getauscht. Füllstandsgeber aus Kleinanzeigen und fertig. Diese Woche noch neue Leitungen ziehen und wieder rein mit dem Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 21. Februar 2022 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2022 Guten Morgen, Benzinpumpe ist Umgebaut, Tank entrostet, lackiert und eingebaut. Benzinfilter ist auch eingebaut. Leider hab ich jetzt erst im Nachhinein gelesen das NBR Kraftstoffschläuche nicht das wahre sein sollen.. Hab extra meinem Teilehändler gesagt ich brauch ordentliche, damit Ruhe hab.. Zum Glück ist der 55L Tank auch alleine schnell ausgebaut, falls ich die Schläuche wechseln muss. Der Bereich um den Entlüftungsschlauch und das Blech war zum Glück nur leicht Oberflächig rostig. Alles entfernt, Rostschutz drauf und grob Schwarz lackiert. 400mm E-Lüfter von https://www.phengineers.shop/ mal Probehalber "eingebaut" Ist Sau eng, aber geht sich schon aus. Und zum Schluss noch den Ölkühler für den Kompressor befestigt und die Position für den Ladeluftkühler gecheckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 22. Februar 2022 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2022 Gestern Abend noch schnell die Kardanwelle eingebaut. Der Auspuff wurde auch mal grob rangebaut um zu sehen, wo noch Halter hinmüssen. Die Tage dann Auspuffhalter schweißen und dann ist die letzte größere Baustelle die Ladeluftverrohrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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