Zum Inhalt springen

Krmn´s Kompressor E30


Krmn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 23.3.2022 um 11:35 schrieb RS-Tuner:

Also ich als Laie sage 'schaut gut aus'! :daumen:

 

Wo hingegen das m.M.n. ein Vollkatastrophe ist. :freak:

 

Ich sehe mir seine Videos auch an und finde es gut das er es macht, 

Aber ich denke er spricht einfach ein anderes Publikum an bzw will vorrangig unterhalten. 

 

Wenn wir hier Projekte ansehen, ist die Messlatte schon viel höher! 

zB der Umbau von GaragenWerke, find ich richtig gut und ist auch richtig ordentlich umgesetzt. 

Oder die vielen Restaurationen und Umbauten wie deine. 

 

Aber sowas kann man halt nicht verfilmen, dauert ja meist mehrere Jahre und ist oft Stundenlange Langweihe Arbeit 😅

 

 


Bearbeitet: von Krmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe halt etwas anders. ;-)

Klar will er unterhalten aber er repräsentiert sich aber auch damit. Sprich sich und ggf. seine Firma.

Ich sage mir halt Dinge die ich nicht kann, lasse ich von Leuten machen die es können. Dann ist’s meist richtig und man machts nur ein mal.

Aber wenn ich sehe das er selbst am Kompressorgehäuse hemmungslos rumbrät und dann nach dem Motto 3 Lagen sind besser wie eine, wird mir anners da hanne! :freak:

Für mich ist das Pfusch vom Feinsten. :meinung:


Aber egal. :D

Nu bau mal fleissig weiter. :-UU

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei dir, entweder ich lass es machen oder übe bis ich es ordentlich kann. 

Aber jeder hat nen anderen Anspruch, der eine will nur das es funktioniert, der andere das es in schön funktioniert. 

 

Aber sowas gibt's überall, das ist auch der Grund warum wir alles selbst machen. 

Wenn's Pfusch ist, ist es mein Pfusch :D

 

 

 

Weiter geht's hier erst die Tage, bin anderweitig viel am Arbeiten. 

Aber arg viel fehlt nicht mehr bis wir ihn starten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Krmn:

Wenn's Pfusch ist, ist es mein Pfusch :D

So isses! :daumen: 
Und ja die Ansprüche sind hoch. Und das ist auch gut so. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hatte so im Wagen davor gute 400PS, denke dabei bleibts. 

 

Wenn mir Mal noch günstig n Kopf in die Hände fällt und ich Zeit hab, dann wird der auf Kupferringe umgebaut. 

Dann geht vielleicht noch etwas mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät Verbaut und angeschlossen. 

 

PXL_20220401_120354134.jpg

 

Danach Öl und Kühlwasser aufgefüllt, Batterie rein und Mal gestartet. 

Auto sprang bei der zweiten Umdrehung direkt an 🤘 

Alles lief Top, bis auf der neue Kühler, der war direkt undicht 🤦🏻‍♂️

Gibt's nen guten Hersteller für die Kühler mit dem integrierten Ausgleichsbehälter? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissens! :klug:

Gibt da 2 Varianten. Eine davon war die bessere. Frag mich aber bitte nicht welche!? :freak:
 

Tante Edit sacht: Ich glaub die gelötete Variante ist besser wie die gesteckte Variante.

Irrtümer vorbehalten! :D 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.3.2022 um 21:12 schrieb Krmn:

Der Motor hatte so im Wagen davor gute 400PS, denke dabei bleibts. 

 

Wenn mir Mal noch günstig n Kopf in die Hände fällt und ich Zeit hab, dann wird der auf Kupferringe umgebaut. 

Dann geht vielleicht noch etwas mehr. 

Da sind sich die Kompressorfahrer einig, über 400PS sollten es sein.

Ich konnte es aus nur 4 Zylindern realisieren und es macht immer wieder Spaß, wenn der Lader schon bei um 1700U/min den vollen Ladedruck aufs Kolbendach hämmert.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissens gelötet ist bestellt, danke euch! 


 

am Am 2.4.2022 um 21:23 schrieb FeuerFritz:

Da sind sich die Kompressorfahrer einig, über 400PS sollten es sein.

Ich konnte es aus nur 4 Zylindern realisieren und es macht immer wieder Spaß, wenn der Lader schon bei um 1700U/min den vollen Ladedruck aufs Kolbendach hämmert.

Bei mir kommt er relativ spät, das ist aber auch ok so. 
Bin froh das die Karre nach 3 1/2 Jahren das erste mal wieder läuft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Krmn:

Nissens gelötet ist bestellt, danke euch! 

Bevor du ihn einbaust, schau dir die Anschlüsse für die Schläuche genau an. Bei mir war noch ein Grat, der Länge nach an den zwei Hälften, die dann den Anschluss ergeben, am unteren rechtem Anschluss vorhanden. 

Also, die 2 Schalen, die den Anschluss für den Schlauch ergeben, waren ganz leicht nach oben und unten versetzt. Wahrscheinlich hab ich aber einfach nur ein "Unikat" erwischt und die anderen Kühler waren ok :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt, schau ich mir an bevor er rein kommt :) 

 

Hab gar keinen Bock den aktuellen auszubauen, keine Ahnung wie ich den Lüfter da rein bekommen hab, jetzt wieder alles raus und wieder rein? 
Da brauch ich viel Bier :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Bevor du ihn einbaust, schau dir die Anschlüsse für die Schläuche genau an. Bei mir war noch ein Grat, der Länge nach an den zwei Hälften, die dann den Anschluss ergeben, am unteren rechtem Anschluss vorhanden. 

Also, die 2 Schalen, die den Anschluss für den Schlauch ergeben, waren ganz leicht nach oben und unten versetzt. Wahrscheinlich hab ich aber einfach nur ein "Unikat" erwischt und die anderen Kühler waren ok :-D

Ich hatte 1:1 dasselbe Problem..., dadurch ist der Schlauch nie dicht geworden :-D. Etwas verschliffen das ganze und schon war er dicht.. achtet man einfach nicht explizit drauf beim Einbau.

Sehr schöner Umbau btw :smbmw:
Wie groß ist der Ölkühler ca?
Habe genau  den gleichen LLk geordert 450x300x76 hat der oder ? Baue allerdings auf Turbo 
MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb BackyardPerformance:

Ich hatte 1:1 dasselbe Problem..., dadurch ist der Schlauch nie dicht geworden :-D. Etwas verschliffen das ganze und schon war er dicht.. achtet man einfach nicht explizit drauf beim Einbau.

Dann hatte ich wohl doch kein Unikat und es ist eher ein generelles Problem mit den Nissens Kühlern. Das Netz selbst ist aber top 

 

am vor einer Stunde schrieb Krmn:

Hab gar keinen Bock den aktuellen auszubauen, keine Ahnung wie ich den Lüfter da rein bekommen hab, jetzt wieder alles raus und wieder rein? 

ja mit saugendem Lüfter wirds da in Kombination mit m52 schon kuschelig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb BackyardPerformance:

Ich hatte 1:1 dasselbe Problem..., dadurch ist der Schlauch nie dicht geworden :-D. Etwas verschliffen das ganze und schon war er dicht.. achtet man einfach nicht explizit drauf beim Einbau.

Sehr schöner Umbau btw :smbmw:
Wie groß ist der Ölkühler ca?
Habe genau  den gleichen LLk geordert 450x300x76 hat der oder ? Baue allerdings auf Turbo 
MfG

Puh gute Frage, kann ich dir die Tage mal ausmessen. 
Ist aber nur für das Kompressoröl, nicht für das Motoröl. 
Der Motor selbst hat keinen Ölkühler und hatte wohl vorher auch keine Probleme damit laut Vorbesitzer. 

 

Der Ladeluftkühler ist der hier vom Turbozentrum: https://www.turbozentrum.de/Ladeluftkuehler-450x300x76mm-63mm-Competition-2015-BOOST-products in genau den Abmaßen die du geschrieben hast. 

Allgemein kann ich das Turbozentrum nur empfehlen, sau schnelle Lieferung und gute Qualität finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Krmn:

Puh gute Frage, kann ich dir die Tage mal ausmessen. 
Ist aber nur für das Kompressoröl, nicht für das Motoröl. 
Der Motor selbst hat keinen Ölkühler und hatte wohl vorher auch keine Probleme damit laut Vorbesitzer. 

 

Der Ladeluftkühler ist der hier vom Turbozentrum: https://www.turbozentrum.de/Ladeluftkuehler-450x300x76mm-63mm-Competition-2015-BOOST-products in genau den Abmaßen die du geschrieben hast. 

Allgemein kann ich das Turbozentrum nur empfehlen, sau schnelle Lieferung und gute Qualität finde ich!

Das wäre sehr nett :daumen:
Genau den gleichen hab ich auch bestellt.
Turbozentrum ist echt super, bestell ich auch alles :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb BackyardPerformance:

Das wäre sehr nett :daumen:
Genau den gleichen hab ich auch bestellt.
Turbozentrum ist echt super, bestell ich auch alles :sabber:

Wenn ich anmerken dürfte, ich finde den Ladeluftkühler LLK für den Betrieb eines mittels Kompressor aufgeladenen Motor etwas zu groß, sprich zuviel Volumen. Der Kompressor ist als Bauteil selbst nicht so warm, erhitzt die Ladeluft deshalb auch weniger. Idealerweise ist zwischen Motorblock und Kompressor noch ein Hitzeschutzblech um die Strahlungswärme noch abzufangen.

Bei einem Turbomotor, bei welchem die Ladeluft deutlich wärmer ist schon eher die Größe an LLK zu empfehlen. Die langen Wege und das große Volumen kosten auch  Ansprechverhalten bei Ladungswechsel, somit nicht ganz so spontan die Sache. Je nach Anwendungsfall aber egal.

Ebenfalls könnte man auf der Druckseite (Einlaßseite) noch die Zuführung umschweissen, so das kein 90Grad Knick zum Luftverteilungskasten hin entsteht, weil dort ein Druckabfall, Strömungstotbereich im Knickschatten entsteht der Leistung kostet. Es sollte auf der Druckseite, wenn bauraumtechnisch möglich, die Luft so von oben eingeblasen werden um den 90Grad Knick zu eliminieren. Bringt wirklich was.

Ansonsten find ich E30 mit LLK ja zum Niederknien geil und ich habs selbst schon durcherlebt wie dass aussieht, rote Karre und neuer LLK in Alufarbe :sabber:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt mit dem 90° Bogen! 

Leider gehts auf der Fahrerseite Sau Eng zu mit dem Kompressor, daher bleibts erstmal so. 

Das mit dem Ladeluftkühler hab ich mir auch erst gedacht. 
Aber da der vorherige mMn zu klein war beim alten Motor, jetzt einmal ordentlich. 
Auch wird er nicht soooo wirklich gut angeströmt, daher dachte ich mir lieber etwas mehr Fläche und eher schmaler um nicht zu viel Volumen zu haben. 

 

 

Ich find die Front sieht mit dem Ladeluftkühler einfach nach Leistung aus :D Auch wenns n Sauger wäre, ist einfach schick :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiptop! Glückwunsch!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...