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Mit E30 gestrandet, springt nicht mehr an


6driver
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Moin,

gestern ist mein Junior mit seinem 318i Touring M40 liegengebleiben. Der Wagen ist ohne vorherige Anzeichen während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr

angesprungen. ADAC hat auch nix gefunden.
Eben den Wagen geholt und es es sieht wie folgt aus:
-Batterie ok
- Anlasser klackt, aber dreht nicht.

- Es hört sich auch so an als wenn dieBenzinpumpe nicht läuft (die wurde vor ein paar Monaten neu gemacht).
- Sicherungen alles auf den ersten Blick ok
- DIe Reais unter der Windschutzscheibe hatte ich eben auc kurz getauscht.

Hat alles nix gesholfen:

Kann es sein das das Steuergerät den Geist aufgeben hat? Es ist der 316er Motor drin. Kann ich auch das Steuergerät vom 318er verwenden?

Hat nioch jemand Tips?

Danke und Grüße

Andreas
 

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Suche für E30-VFL: Sitzheizung

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Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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Hallo Andreas,

 

...ich kann dir nur bei einer deiner Fragen helfen :

 

das Steuergerät vom 316i und 318i M40 ist identisch, hat dieselbe Teilenummer.

Ich weiß es aus erster Hand weil ich vor wenigen Tagen meines getauscht habe.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo!

Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen oder kommst Du auf einen unüberwindbaren Widerstand? Sonst würde ich auch aufs Steuergerät tippen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Moin,

danke für Eure ersten Hinweise. Hab eben den Wagen noch auf die Bühne gefahren. Dank Muddertag hatte ich ja auch nix anderes vor,lol.
Die gute Nachricht : Der Zahhnriehmen ist  noch drauf.
Die schlechte Nachricht: der Motor läßt sich nicht einen Millimeter drehen, sitzt total fest.
Evtl. Kolbenfresser o.ä.
Somit bräuchte ich jetzt schnell einen anderen Motor.
Alternativ hätte ich noch den original Motor mit eingelaufener Nockenwelle. Was meint ihr

kann man soetwas kaufen? http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-E34-316I-318I-518I-M40-Zylinderkopf-M40B16-M40B18-1727459-/161567993426

Grüße

Andreas

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Wenn sich der Motor von Hand durchdrehen lässt (also hoffentlich nicht der Zahnriemen gerissen ist oder der Motor wegen Öl-Problemen festgegangen ist), schau dir mal das Motor-Masseband und auch das Pluskabel für den Anlasser sowie die Batterie-Anschlüsse an. Wenn das alles i.O. ist: Hat die Batterie genug Spannung? Wenn nicht, könnte auch eine defekte LiMa schuld sein.

Steuergerät würde ich ausschließen, das hat mit einem nicht drehenden Anlasser nichts zu tun.

 

Gruß

Markus

 

 

Hoppla, da war ich zu langsam...

Bei deinem Link weiß ich nicht so recht, nicht verschlissene Nockenwelle heisst ja nicht, dass die Schlepphebel und die Hydros platt sind. Dann eher so was: http://www.ebay.de/itm/FEBI-NOCKENWELLE-SATZ-BMW-3-E30-E36-316-318-5-E34-518-M40-/400865027428?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d556ae564

und den original-Motor fit machen.


Bearbeitet: von cabriolet
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Die schlechte Nachricht: der Motor läßt sich nicht einen Millimeter drehen, sitzt total fest.

 

Wenn sich der Motor von Hand durchdrehen lässt...

;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Moin,

danke für Eure ersten Hinweise. Hab eben den Wagen noch auf die Bühne gefahren. Dank Muddertag hatte ich ja auch nix anderes vor,lol.

Die gute Nachricht : Der Zahhnriehmen ist  noch drauf.

Die schlechte Nachricht: der Motor läßt sich nicht einen Millimeter drehen, sitzt total fest.

Evtl. Kolbenfresser o.ä.

Somit bräuchte ich jetzt schnell einen anderen Motor.

Alternativ hätte ich noch den original Motor mit eingelaufener Nockenwelle. Was meint ihr

kann man soetwas kaufen? http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-E34-316I-318I-518I-M40-Zylinderkopf-M40B16-M40B18-1727459-/161567993426

 

Grüße

Andreas

 

 

Bitte Bloß Nicht!

 

 

Ich verkaufe heile Motoren für 100 bis 150€ die Garantiert vernünftig Laufen!

 

 

Ein M40, klingt jetzt doof, ist aber komplett nicht mehr Wert......

 

Wie eilig ist es denn?


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Hallo,

 

warum machst Du denn nicht wieder den originalen Motor rein und übernimmst vom defekten die Nockenwelle? Der 318er läuft doch um Welten besser als der 316er.

Die Steuergeräte sind nicht identisch, der 318 hat das ......157 drin und der 316 das ...174 und als Touring das ...989.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

warum machst Du denn nicht wieder den originalen Motor rein und übernimmst vom defekten die Nockenwelle? Der 318er läuft doch um Welten besser als der 316er.

Die Steuergeräte sind nicht identisch, der 318 hat das ......157 drin und der 316 das ...174 und als Touring das ...989.

Tschüß,

 

Bernd

Jep, daran hab ich auch schon gedacht. Hätte auch den Vorteil, das mir ein Teil weniger im Weg liegt. :-D

 

 

@Chaos Emerald, das wäre auch eine Option. Bist ja auch nicht sooo weit weg.

 

 

Hab noch einen Motor angeboten bekommen. Den schaue ich mir evtl. an.

 

Ein Komplett-Tausch ginge halt am schnellsten.

 

 

Grüße

Andreas

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Hallo,

 

warum machst Du denn nicht wieder den originalen Motor rein und übernimmst vom defekten die Nockenwelle? Der 318er läuft doch um Welten besser als der 316er.

Die Steuergeräte sind nicht identisch, der 318 hat das ......157 drin und der 316 das ...174 und als Touring das ...989.

Tschüß,

 

Bernd

 

 

...von deinen Endziffern habe ich nicht eine im ETK gefunden, habe allerdings insofern dazugelernt das die Steuergeräte des 316i und 318i tatsächlich unterschiediche Teilenummern haben.

 

Da ich keine Touring-VINs zur Hand hatte habe ich zur Suche Limo-VINs genommen, EA09174 + EA27958.

 

Ich werde nachher sowieso die Autos tauschen und das alte, ausgebaute Steuergerät liegt dort noch, werde mal die Nummern vergleichen.

Das in meinem 318 verbaut gewesene und das aus einem 316 stammende Steuergerät hat wirklich dieselbe Teilenummer wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, das hier schonmal irgendwann irgendjemand etwas getauscht hat.

(wobei dann eher das zugekaufte infrage kommt)

 

 

@ Andreas :

 

wenn der Wagen einfach nur weitergenutzt werden soll würde ich einen gebrauchten Motor ala Arthur kaufen und gut ist es.

Fein, wenn der Verkäufer die Lima und den Anlasser dranlässt und event. das Steuergerät mitgibt, dann wären noch einige Eventualitäten umschifft. :D

 

Sollte der Touring irgendwann mal zum Juwel befördert werden hast du ja dann genug Zeit um aus 2 vorhandenen (defekten) Motoren und dem Nockenwellenbausatz einen guten zu bauen... :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo,

 

ja hab ich vergessen, sind die Bosch-Nummern. Und um das noch verwirrender zu machen, es gibt auch Unterschiede zw. Schalter und Automatik. Beim Schalter steht auf einem rechteckigen Schild 01, bei Autom. 21.

Tschüß,

 

Bernd

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Sodele,

hier mal ein paar neue Infos.

Hab gestern die Ölwanne abgeschraubt. Da lagen schon mal zwei Schrauben drin. Haben sich vom Gehäuse gelöst.
Eine dritte Schraube war auch ganz locker.

http://fs1.directupload.net/images/user/150512/unn3aycj.jpg

 

 

Interessant war aber das hier:

 

http://fs1.directupload.net/images/user/150512/8ksjbe5b.jpg

 

Hier sieht man, das am ersten Kolben nicht ein Tropfen Öl dran ist. Und der sitzt bzw. saß auch total fest.
Warum das so ist, wäre jetzt zu klären. Oben im Bereich der Nockenwelle ist jedenfalls alles mit ÖL benetzt gewesen.
Ich hatte ja mal vor geraumer Zeit gepostet, das die erste Zündkerze immer total verust und ausgenscheinlich
verdammt heiß wird. Hier wird irgendwio der Zusammenhang liegen.

Hab den Motor wieder lösen können und eigentlich wollte ich ihn nochmal starten. Aber da im Öl auch div. Fundstücke

drin sind, macht das verm. eh keinen Sinn.


Sieht aus wie beim Goldschürfen im Legoland. Lauter kleine kupferfarbene Stücke :-)

http://fs2.directupload.net/images/user/150512/vnwk7pl9.jpg
 

 

Grüße

Andreas
 

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Tippe mal auf Pleullagerschaden am 1 Zylinder durch den die KW so heiß geworden ist das des Öl in dem Bereich Verdampft/brant is. Die losen Schrauben on der Ölwanne können durchaus ein mitverursacher sein, je nach dem wo die fehlen kann die Ölpumpe Luft ansaugen und dann fehlt eben Öldruck.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Tippe mal auf Pleullagerschaden am 1 Zylinder durch den die KW so heiß geworden ist das des Öl in dem Bereich Verdampft/brant is. Die losen Schrauben on der Ölwanne können durchaus ein mitverursacher sein, je nach dem wo die fehlen kann die Ölpumpe Luft ansaugen und dann fehlt eben Öldruck.

Nur zum Verständnis,würde ich dann nicht zuerst das typische Schlagen vom Pleullager hören?

Ich hatte mal bei einer XT500 einen Pleullagerschaden mit dem ich allerdings noch ca.500km gefahren bin. So lange ich nicht über 4000 gedreht habe ging das.

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Moin,

hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Schön, das man mal wieder in Ecken putzen kann, wo man sonst nicht so gut rankommt :-)

 

http://fs2.directupload.net/images/user/150518/gmjhw4ud.jpg

 

 

Austauschmotor ist drin und läuft. Hat aber noch ein Problem. Es wird kein Öl in den Zylinderkopf gepumpt.
Nachdem ich das Ölrohr und das Ansaugsieb geprüft habe,werde ich noch ein Steuerventil bestellen und

dann hoffen, das es das war.

Bis hier, erstmal vielen Dank an alle die mit Tipps und Infos geholfen haben.

 

Grüße

Andreas

 

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Moin,
hab jetzt das Steuerventil getauscht. Da der Motor gerade offen ist, wäre die Frage ob es Sinn macht die beiden Räder

der Ölpumpe zu tauschen.

@Thiomas,  hatte den Öldruckschalter raus und es wurde kein Öl rausgepumpt.
Wäre das ein Hinweis das die Ölpumpe selbst defekt ist?

Grüße

Andreas
 

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