Zum Inhalt springen

Felgendeckel drucken?


Lewis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist wohl (auch), dass die Oberfläche der 3D Drucke nicht toll ist.

 

Ob man die einfach füllern kann?

 

Was wir damals beim 3D Drucker (mit ABS) gemacht haben, war selfmade relativ frühe Generation, schon vor ein paar Jahren, war das ABS mit Aceton zu bepinseln. Das glättet und Verdichtet die Oberfläche. Erfordert natürlich Geschick, damits nicht zu viel oder zu wenig ist, und gesund ists auch nicht :D.

 

 

Kosten tut das im Prinzip kaum was, es dauert bloß ewig. Ist halt eher eine Hobbysache. Also... damit mein ich jetzt die Hobby 3D-Drucke, wie das grüne PLA Ding.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Aussage bezieht sich auf das grüne PLA Teil, soweit ich das einschätzen kann zumindest.

 

Komm mal runter, ich kenn die 3D-Drucker, mit welchen die Messehallen geziert werden.

Die Kuka Roboter konnte ich eh schon nicht mehr sehn. Die 3D-Drucker jetzt auch nicht mehr :D.

 

 

 

 

Der Tellerrand ist kein Minenfeld.

... und sinnerfassend lesen tut nicht weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei unserem ersten Prototypen wichen die Maße leicht vom Original ab und auch der Befestigungsmechanismus war überarbeitungsbedürftig.

Anschließend hat der Drucker den Geist aufgegeben und das Projekt wurde auf Eis gelegt.

 

Den Prototypen habe ich ohne Nachbearbeitung und Grundierung mit einer Schicht Felgensilber lackiert.

Bild 1.jpg

Im Vergleich zum Original: 

Bild 2.jpg

 

Falls dennoch Interesse besteht, hier der Link für den Download der STL-Dateien:

Deckel: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoYlZqdXpzMjBZdnM/view?usp=sharing

Befestigung: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoZEdHbDBtdDhsaGs/view?usp=sharing


Bearbeitet: von 0ƐƎ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Druck ist ja eine feine Sache aber wäre es nicht einfacher die Stanzform zu fräsen, einen Alu-Rohling einzulegen und das auf einer gewöhnlichen hydraulischen Presse zu formen?! Das Alublech ist 1,5 - 2 mm stark beim Originalteil und der Sechskant ist so so oder so aus Plastik. Der Sechskant würde sich auf dem 3D-Drucker auch leichter realisieren lassen und man hätte die "beweglichen" Teile zum einrasten.

 

Kenne mich zwar nicht so aus mit 3D-Druckern aber könnte man nicht auch 0,1 mm auf das Druckmaterial aufschlagen und es im Ofen "backen" damit sich das Material verbindet? Wie bei Sinterwerkstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal etwas genauer nachgedacht,kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis:

 

15 inch Kreuzis findet man wo am häufigsten?  RIIICCHHTIG   E30!

 

Wenn jemand Deckel klaut braucht er sie und zwar auf seinem? RIICCHHTIG  E30.

 

Eine Lösung wäre bei dem ganzen gemopse eine Art Rotationsprinzip einzuführen.Jeder bekommt einen Satz für einen Monat danach Zapp Zerapp.

 

MFG

 

 

PS. Wer von Euch Nasen fährt mit meinen Deckeln rum???? :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung wäre bei dem ganzen gemopse eine Art Rotationsprinzip einzuführen.Jeder bekommt einen Satz für einen Monat danach Zapp Zerapp.

 

Sehr schöne Idee, finde ich :-D

In Hamburg fahren se halt alle ohne rum. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen zu suchen...

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg fahren se halt alle ohne rum. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig

 

Nicht nur da :-D

 

Ich mag die Deckel (optisch) sowieso nicht, deshalb sieht´s bei mir so aus:

 

IMG_0456_Detail.jpgIMG_0584.JPG

 

Die Embleme sind direkt auf die Felge geklebt (müssen dann natürlich für neue Reifen wieder runtergepopelt werden).

 

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich euch die Deckel-Druckerei ausreden will. Ganz im Gegenteil, so Nachfertigungs-Geschichten finde ich ganz allgemein einfach Klasse. Respekt auch vor der ganzen Arbeit, die in sowas steckt :daumen:

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem ersten Prototypen wichen die Maße leicht vom Original ab und auch der Befestigungsmechanismus war überarbeitungsbedürftig.

Anschließend hat der Drucker den Geist aufgegeben und das Projekt wurde auf Eis gelegt.

 

Den Prototypen habe ich ohne Nachbearbeitung und Grundierung mit einer Schicht Felgensilber lackiert.

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifBild 1.jpg

Im Vergleich zum Original: 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifBild 2.jpg

 

Falls dennoch Interesse besteht, hier der Link für den Download der STL-Dateien:

Deckel: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoYlZqdXpzMjBZdnM/view?usp=sharing

Befestigung: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoZEdHbDBtdDhsaGs/view?usp=sharing

Richtig richtig coole Arbeit!

Wollte das ganze kürzlich anfangen und hatte im CAD schon begonnen und dann seh ich das hier. 

Respekt!

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hier schon erwähnt wurde,Respekt an die Jungs die sich die ganze Arbeit machen und nach Lösungen suchen und mit Alternativen aufwarten.

 

Bleiben immer noch die Zeitgenossen mit einem gestörten "Mein"  "Dein"  Verhältnis.

 

Erste Mal Bremer Freimarkt- Parhaus =  Deckel weg.   Alstervergnügen Hamburg- Seitenstrasse geparkt = Deckel weg.

 

Bei der Kohle die man bei BMW dafür auf den Tresen legt, hat man irgendwann kein Bock mehr.

 

Und die Befestigung mittels Spreizhülse gefällt mir auch nicht,kann man schlecht sichern.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alstervergnügen Hamburg- Seitenstrasse geparkt = Deckel weg.

Joah, also das ja mit Ansage, sozusagen. Ich hab das Spielchen ja paar mal mitgemacht mit neuen Deckel besorgen, aber zum abends immer abschrauben bin ich echt zu faul.

Hsb jetzt auf Kanaldeckel umgestellt. Nicht schön aber selten.

 

@Marcus: Mit den Aufklebern direkt auf der Nabe fahren hier auch ein paar rum. Denke mal die Dinger werden hier auch abgezogen.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, also das ja mit Ansage, sozusagen. Ich hab das Spielchen ja paar mal mitgemacht mit neuen Deckel besorgen,

 

 

Und was ist mit einer Extra-Sicherung absichern? Einfach eon Kleines Loch reimbohren und mit einer Torx-Schraube seperat sichern. Derartige Sicherungenm sind so individuell, daß die Deckel keiner mehr haben will.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da war hier mal was im Forum, fand ich aber nicht so originell die Lösung. Hätte auch nochmal neue Deckel besorgen müssen

 

Spiele jetzt eher mit den Gedanken, mir die Alpina Replikas von Maxilite zu kaufen.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch eine Möglichkeit.

 

Dann bohrt man aber seine Felgen an inc. Gewindeschneiden. Somit werden die auch ziemlich individuell.

 

Wäre ja auch egal wenn man diese nie wieder verkaufen will.

 

 

MFG

 

(Das böse ist immer und überall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch eine Möglichkeit.

 

Dann bohrt man aber seine Felgen an inc. Gewindeschneiden. Somit werden die auch ziemlich individuell.

 

Wäre ja auch egal wenn man diese nie wieder verkaufen will.

 

 

MFG

 

(Das böse ist immer und überall)

Habe ich auch mit verfolgt, die Lösung war nicht optimal, aber ich meine es wurden nur die Bolzen modifiziert. Optisch kann ja noch besser werden, das Potential ist da.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens einen bei mir beobachtet, der seinen E30 abgestellt hat und anschließend erst mal alle vier Felgendeckel + die is-Frontlippe abgemacht und ins Fahrzeug gepackt hat. 
Echt Wahnsinn mit was man rechnen muss... :klatsch: 
Aber njah mir wurde ja auch schon die Batterie + den K&N aus der Enduro geklaut. Seitenverkleidung ließ sich mittels Schnellverschlüsse demontieren...

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens einen bei mir beobachtet, der seinen E30 abgestellt hat und anschließend erst mal alle vier Felgendeckel + die is-Frontlippe abgemacht und ins Fahrzeug gepackt hat. 

Die Verschlüsse der Felgendeckel werden vom vielen hin- und wegmachen auch nicht besser. Am Ende landen die Dinger beim nächsten Schlagloch im Straßengraben, weil der Verschluss ausgeleiert war ... :roll:

 

Gulli-Deckel Fahrer haben es hier eindeutig leichter ... schön wären auch die OZ/Heyking 15er im Alpina-Look ohne Deckel, da hat man auch kein Deckelthema ... es sei denn, jemand entdeckt die netten Chrom-Nabenkäppchen als Diebesgut (bei den Preisen im I-Net evtl. auch lohnenswerte Beute ... :eek:  )

 

Scheiß Land, in dem man nichts mehr ungesichert mitnehmen kann ... :rot:

 

PS: Broken Windows Theorie:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eigendynamik!!! Null-Toleranz-Politik hilft den Amis auch nicht mehr.

 

Das wäre so mein Geschmack:

 

                                                                                                                                                                       http://e30-talk.com/uploads/monthly_08_2017/post-27664-0-81463500-1502148148_thumb.jpg                                                                     

 

 

MFG

OZ_Leggenda_matt_black.jpg


Bearbeitet: von MIRAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...