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Felgendeckel drucken?


Lewis
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am Am 8.6.2022 um 14:45 schrieb Choker:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ja mit ABS gedruckt. Laut meiner Recherchen ein gutes, aber sehr heikel zu druckendes Material (Stichwort "Warping"). Hast Du vielleicht diesbezügliche Tipps, wie Du diese Klippe umschifft hast?

Ich würde es mal mit ASA probieren, ist besser als ABS in Hinsicht UV-Beständigkeit etc...

 

am vor 6 Stunden schrieb Paulo:

Bei mir haben die Deckel ca. 2 Jahre gehalten. Besonders die Vorderen hatten sich dann durch die Hitze beim Bremsen stark gewölbt. Kein Material welches sich mit einem I3 Mega drucken lässt, wird den Temperaturen lange stand halten, da müsste man wahrscheinlich auf Nylon umsteigen. Das schaffen dann nur die höherwertigen Modelle, oder man bastelt sich einen passenden Drucker selber.

Polycarbonat. Nylon ist selbst für forgeschrittene Nerds scheiße zu drucken.

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am vor 9 Minuten schrieb albert_10v:

Ich würde es mal mit ASA probieren, ist besser als ABS in Hinsicht UV-Beständigkeit etc...

 

Polycarbonat. Nylon ist selbst für forgeschrittene Nerds scheiße zu drucken.

 

Danke für die Info! :daumen:

 

Paulo hat mich ja dahingehend schon korrigiert, dass er seinerzeit ASA verwendet hat - ist auch meine Absicht, schon des Glättens mit Acetons wegen. Zu Polycarbonat muss ich mich mal einlesen. Lässt sich vermutlich auch nicht gescheit auf einem Anycubic Mega S verarbeiten. 

 

Um dem zu schnellen Hitzetod der Deckel etwas entgegen zu setzen, spiele ich mit dem Gedanken, die Deckel mit 2-3 kleinen Ventilationsöffnungen zu versehen. Ich vermute, dass einige Puristen jetzt mit den Augen rollen - aber das tun sie ja angesichts gedruckter Plaste-Deckel wahrscheinlich eh schon. ;)

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Meiner Erfahrung nach ist ASA aber bescheiden mit Acetondampf zu glätten, ich habs allerdings noch nicht ernsthaft probiert.

Mein Mini-Versuch war aber eher naja... habs allerdings bis jetzt auch nicht benötigt.

 

Asa, halbwegs richtig bedient, druckt sich ganz gut, imho nicht so spröde wie ABS.

 

Nylon ist absolut schrecklich, was bestimmt nicht an meiner Inkompetenz liegt, wenn ich das so hochnäsig sagen darf. Ich hab damit Teile halbwegs akzeptabel hinbekommen, es war aber immer ein ziemlicher Krampf.

 

Das Prusa Polycarbonat ist super, auch das Prusa Polycarbonat mit Kohlefaser, verhältnismäßig einfach zu drucken, sehr temperaturstabil, wies mit UV-Schutz aussieht, weiss ich nicht. Wenn man lackiert, sollte das aber egal sein.

Kauf das Prusa PC, wenn du eines kaufst. Du brauchst viel Temperatur, Hotend wie Bett, ich denke es waren 275/110°C, nicht jeder Drucker kann das, selbst der Prusa zerstört sich dabei out of the Box selbst (Fan shroud und unterer Teil vom Extrudergehäuse wird weich bzw. schmilzt).

Am Anycubic, naja, hängt von der Ausbaustufe ab, denk ich.

 

 

Wenn du eine Datei hast, die aus PLA oder PETG passt und funktioniert, drucke ich diese gern mal aus ASA oder PC (Nylon verweigere ich, obwohl ich noch einiges liegen hätte).

Für die Konstruktion hab ich leider keine Zeit...

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am Am 9.6.2022 um 18:05 schrieb albert_10v:

Meiner Erfahrung nach ist ASA aber bescheiden mit Acetondampf zu glätten, ich habs allerdings noch nicht ernsthaft probiert.

Mein Mini-Versuch war aber eher naja... habs allerdings bis jetzt auch nicht benötigt.

 

Asa, halbwegs richtig bedient, druckt sich ganz gut, imho nicht so spröde wie ABS.

 

Nylon ist absolut schrecklich, was bestimmt nicht an meiner Inkompetenz liegt, wenn ich das so hochnäsig sagen darf. Ich hab damit Teile halbwegs akzeptabel hinbekommen, es war aber immer ein ziemlicher Krampf.

 

Das Prusa Polycarbonat ist super, auch das Prusa Polycarbonat mit Kohlefaser, verhältnismäßig einfach zu drucken, sehr temperaturstabil, wies mit UV-Schutz aussieht, weiss ich nicht. Wenn man lackiert, sollte das aber egal sein.

Kauf das Prusa PC, wenn du eines kaufst. Du brauchst viel Temperatur, Hotend wie Bett, ich denke es waren 275/110°C, nicht jeder Drucker kann das, selbst der Prusa zerstört sich dabei out of the Box selbst (Fan shroud und unterer Teil vom Extrudergehäuse wird weich bzw. schmilzt).

Am Anycubic, naja, hängt von der Ausbaustufe ab, denk ich.

 

 

Wenn du eine Datei hast, die aus PLA oder PETG passt und funktioniert, drucke ich diese gern mal aus ASA oder PC (Nylon verweigere ich, obwohl ich noch einiges liegen hätte).

Für die Konstruktion hab ich leider keine Zeit...

Das ASA Filament welches ich benutzt hatte, wurde innerhalb von ca. 3 min super glatt, keine Schichten mehr zu sehen.

 

Ja Du hast recht, Nylon sollte man lieber den Industriedruckern überlassen. Das Kohlefaser-Verbund Filament ist hitzebständiger, müsste dann aber per Hand geschliffen werden.

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Welches ASA hast du denn verwendet? Lass es mich wissen, mag ich probieren.

Wie hast dus gemacht? Mit Aceton bepinselt? Nur in Dampf? Bei Raumtemp. oder erhitzt?

 

Nylon hat halt ein enormes Verzugsproblem im Schichtschmelzverfahren, Stabilität selbst passt, ist natürlich auch Formabhängig (aber eigentlich immer mehr oder weniger Schlimm), das Nylon Pulver im Lasersinter dürfte super sein.

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Ich habe das Formfutura ApolloX gedruckt. Das hat bei mir selbst ohne Umhausung gut gehaftet und kein Verzug gehabt.

 

Habe die Deckel etwas erhöht auf ein feinmaschiges Gitter in einen Blechtopf gelegt. Dann ein bisschen Aceton rein, und den Topf die Camping-Kochplatte auf unterster Stufe. Natürlich alles unter freiem Himmel und mit Atemschutzmaske. Nach ein paar Minuten löst das Aceton die Oberfläche an und die Schichten verschmilzen. Dabei schrumpft das gesamte Teil leider ein wenig und scharfen Kanten werden etwas Rund. Das Teil dann bei raus nehmen auf keinen Fall berühren und mind. 24h auf ebenem Grund aushärten lassen vor dem lackieren.

Habe auch schon gelesen das einige das Aceton in einen Dampfreiniger füllen und dann die Teile von außen bedampfen, war mir aber zu heikel.

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