albert_10v Geschrieben: 2. September 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2016 (bearbeitet) Das Problem ist wohl (auch), dass die Oberfläche der 3D Drucke nicht toll ist. Ob man die einfach füllern kann? Was wir damals beim 3D Drucker (mit ABS) gemacht haben, war selfmade relativ frühe Generation, schon vor ein paar Jahren, war das ABS mit Aceton zu bepinseln. Das glättet und Verdichtet die Oberfläche. Erfordert natürlich Geschick, damits nicht zu viel oder zu wenig ist, und gesund ists auch nicht . Kosten tut das im Prinzip kaum was, es dauert bloß ewig. Ist halt eher eine Hobbysache. Also... damit mein ich jetzt die Hobby 3D-Drucke, wie das grüne PLA Ding. Bearbeitet: 2. September 2016 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 2. September 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2016 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 3. September 2016 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 3. September 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2016 Die Aussage bezieht sich auf das grüne PLA Teil, soweit ich das einschätzen kann zumindest. Komm mal runter, ich kenn die 3D-Drucker, mit welchen die Messehallen geziert werden.Die Kuka Roboter konnte ich eh schon nicht mehr sehn. Die 3D-Drucker jetzt auch nicht mehr . Der Tellerrand ist kein Minenfeld.... und sinnerfassend lesen tut nicht weh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dercarschten Geschrieben: 3. August 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 @03E Hast du bei deinem 3D Druck Felgendeckelprojekt Neuigkeiten? Würde mich echt interessieren was da so möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
artless_e30 Geschrieben: 4. August 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 @0ƐƎ hast du eventuell die Dateien auch für mich ? Würde es auch gerne mal ausprobieren. Könnte es auch nach ein paar Testdrucken auch aus Metall-Filament drucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0ƐƎ Geschrieben: 4. August 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 (bearbeitet) Bei unserem ersten Prototypen wichen die Maße leicht vom Original ab und auch der Befestigungsmechanismus war überarbeitungsbedürftig.Anschließend hat der Drucker den Geist aufgegeben und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Den Prototypen habe ich ohne Nachbearbeitung und Grundierung mit einer Schicht Felgensilber lackiert.Im Vergleich zum Original: Falls dennoch Interesse besteht, hier der Link für den Download der STL-Dateien:Deckel: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoYlZqdXpzMjBZdnM/view?usp=sharingBefestigung: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoZEdHbDBtdDhsaGs/view?usp=sharing Bearbeitet: 4. August 2017 von 0ƐƎ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 4. August 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Cool, das sieht doch nicht so schlecht aus für einen ersten Versuch.Aus welchem Material habt ihr gedruckt? Das ist der 14" Deckel oder?Danke auch für die Dateien, ich guck mal ob bei uns noch Kapazität ist.Viele GrüßeChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 4. August 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Schönes Ergebnis Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 4. August 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 3D Druck ist ja eine feine Sache aber wäre es nicht einfacher die Stanzform zu fräsen, einen Alu-Rohling einzulegen und das auf einer gewöhnlichen hydraulischen Presse zu formen?! Das Alublech ist 1,5 - 2 mm stark beim Originalteil und der Sechskant ist so so oder so aus Plastik. Der Sechskant würde sich auf dem 3D-Drucker auch leichter realisieren lassen und man hätte die "beweglichen" Teile zum einrasten. Kenne mich zwar nicht so aus mit 3D-Druckern aber könnte man nicht auch 0,1 mm auf das Druckmaterial aufschlagen und es im Ofen "backen" damit sich das Material verbindet? Wie bei Sinterwerkstoffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. August 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Ergebnis find ich auch nicht schlecht. @KrieseDer Deckel ist 15" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. August 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Hallo,mal etwas genauer nachgedacht,kommt man zu einem erschreckenden Ergebnis: 15 inch Kreuzis findet man wo am häufigsten? RIIICCHHTIG E30! Wenn jemand Deckel klaut braucht er sie und zwar auf seinem? RIICCHHTIG E30. Eine Lösung wäre bei dem ganzen gemopse eine Art Rotationsprinzip einzuführen.Jeder bekommt einen Satz für einen Monat danach Zapp Zerapp. MFG PS. Wer von Euch Nasen fährt mit meinen Deckeln rum???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 4. August 2017 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Eine Lösung wäre bei dem ganzen gemopse eine Art Rotationsprinzip einzuführen.Jeder bekommt einen Satz für einen Monat danach Zapp Zerapp. Sehr schöne Idee, finde ich In Hamburg fahren se halt alle ohne rum. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. August 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 15 inch Kreuzis findet man wo am häufigsten? RIIICCHHTIG E30!Wesentlich häufiger gabs diese Felge auf dem e32 und e34 (5x120) - leider passen die Deckel nicht untereinander ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 4. August 2017 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Dann sind die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen zu suchen... Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. August 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 In Hamburg fahren se halt alle ohne rum. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig Nicht nur da Ich mag die Deckel (optisch) sowieso nicht, deshalb sieht´s bei mir so aus: Die Embleme sind direkt auf die Felge geklebt (müssen dann natürlich für neue Reifen wieder runtergepopelt werden). Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich euch die Deckel-Druckerei ausreden will. Ganz im Gegenteil, so Nachfertigungs-Geschichten finde ich ganz allgemein einfach Klasse. Respekt auch vor der ganzen Arbeit, die in sowas steckt GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 6. August 2017 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Bei unserem ersten Prototypen wichen die Maße leicht vom Original ab und auch der Befestigungsmechanismus war überarbeitungsbedürftig.Anschließend hat der Drucker den Geist aufgegeben und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Den Prototypen habe ich ohne Nachbearbeitung und Grundierung mit einer Schicht Felgensilber lackiert.http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifBild 1.jpgIm Vergleich zum Original: http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifBild 2.jpg Falls dennoch Interesse besteht, hier der Link für den Download der STL-Dateien:Deckel: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoYlZqdXpzMjBZdnM/view?usp=sharingBefestigung: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoZEdHbDBtdDhsaGs/view?usp=sharingRichtig richtig coole Arbeit!Wollte das ganze kürzlich anfangen und hatte im CAD schon begonnen und dann seh ich das hier. Respekt! Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 6. August 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Hallo,wie hier schon erwähnt wurde,Respekt an die Jungs die sich die ganze Arbeit machen und nach Lösungen suchen und mit Alternativen aufwarten. Bleiben immer noch die Zeitgenossen mit einem gestörten "Mein" "Dein" Verhältnis. Erste Mal Bremer Freimarkt- Parhaus = Deckel weg. Alstervergnügen Hamburg- Seitenstrasse geparkt = Deckel weg. Bei der Kohle die man bei BMW dafür auf den Tresen legt, hat man irgendwann kein Bock mehr. Und die Befestigung mittels Spreizhülse gefällt mir auch nicht,kann man schlecht sichern. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 6. August 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Alstervergnügen Hamburg- Seitenstrasse geparkt = Deckel weg.Joah, also das ja mit Ansage, sozusagen. Ich hab das Spielchen ja paar mal mitgemacht mit neuen Deckel besorgen, aber zum abends immer abschrauben bin ich echt zu faul.Hsb jetzt auf Kanaldeckel umgestellt. Nicht schön aber selten. @Marcus: Mit den Aufklebern direkt auf der Nabe fahren hier auch ein paar rum. Denke mal die Dinger werden hier auch abgezogen. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. August 2017 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Joah, also das ja mit Ansage, sozusagen. Ich hab das Spielchen ja paar mal mitgemacht mit neuen Deckel besorgen, Und was ist mit einer Extra-Sicherung absichern? Einfach eon Kleines Loch reimbohren und mit einer Torx-Schraube seperat sichern. Derartige Sicherungenm sind so individuell, daß die Deckel keiner mehr haben will. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 6. August 2017 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Ja da war hier mal was im Forum, fand ich aber nicht so originell die Lösung. Hätte auch nochmal neue Deckel besorgen müssen Spiele jetzt eher mit den Gedanken, mir die Alpina Replikas von Maxilite zu kaufen. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 6. August 2017 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Hallo,das ist auch eine Möglichkeit. Dann bohrt man aber seine Felgen an inc. Gewindeschneiden. Somit werden die auch ziemlich individuell. Wäre ja auch egal wenn man diese nie wieder verkaufen will. MFG (Das böse ist immer und überall) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 6. August 2017 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Hallo,das ist auch eine Möglichkeit. Dann bohrt man aber seine Felgen an inc. Gewindeschneiden. Somit werden die auch ziemlich individuell. Wäre ja auch egal wenn man diese nie wieder verkaufen will. MFG (Das böse ist immer und überall)Habe ich auch mit verfolgt, die Lösung war nicht optimal, aber ich meine es wurden nur die Bolzen modifiziert. Optisch kann ja noch besser werden, das Potential ist da. Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 7. August 2017 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Hab letztens einen bei mir beobachtet, der seinen E30 abgestellt hat und anschließend erst mal alle vier Felgendeckel + die is-Frontlippe abgemacht und ins Fahrzeug gepackt hat. Echt Wahnsinn mit was man rechnen muss... Aber njah mir wurde ja auch schon die Batterie + den K&N aus der Enduro geklaut. Seitenverkleidung ließ sich mittels Schnellverschlüsse demontieren... Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. August 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Hab letztens einen bei mir beobachtet, der seinen E30 abgestellt hat und anschließend erst mal alle vier Felgendeckel + die is-Frontlippe abgemacht und ins Fahrzeug gepackt hat. Die Verschlüsse der Felgendeckel werden vom vielen hin- und wegmachen auch nicht besser. Am Ende landen die Dinger beim nächsten Schlagloch im Straßengraben, weil der Verschluss ausgeleiert war ... Gulli-Deckel Fahrer haben es hier eindeutig leichter ... schön wären auch die OZ/Heyking 15er im Alpina-Look ohne Deckel, da hat man auch kein Deckelthema ... es sei denn, jemand entdeckt die netten Chrom-Nabenkäppchen als Diebesgut (bei den Preisen im I-Net evtl. auch lohnenswerte Beute ... ) Scheiß Land, in dem man nichts mehr ungesichert mitnehmen kann ... PS: Broken Windows Theorie: https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 7. August 2017 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 (bearbeitet) Hallo,Eigendynamik!!! Null-Toleranz-Politik hilft den Amis auch nicht mehr. Das wäre so mein Geschmack: http://e30-talk.com/uploads/monthly_08_2017/post-27664-0-81463500-1502148148_thumb.jpg MFG Bearbeitet: 7. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.