Zum Inhalt springen

320iC mit 325e wird wieder Fit gemacht - Bilder + Videos


Clemens99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem wir uns nun entschieden haben das, das neuangeschaffte Cabrio bei uns verbleibt und meine Madame in Zukunft damit die Straßen unsicher machen will anstatt mit ihrem Renault Cabrio muss ich den Wagen wieder Fit machen nach 7 Jahren Standzeit! Seit dem letzten Tüv Anno 2007 wurde er noch ganze 3000km ( knapp ) gefahren und dann Still gelegt. 2014 sollte der Wagen wieder Angemeldet werden und bekam bereits einige Neuteile im Bereich Achse / Bremse / Kühlssystem! Aufgrund Privater Umstände verlief das im Sand und ich kaufte den Wagen.

 

Basis ist ein 320i Cabrio mit einem 325e Motor ( 122PS Variante ).

Ich wollte den Motor zuerst ausbauen und einen M20 B20 wieder reinsetzen aber nach Recherche im Internet steht der ETA dem E30 Cabrio besser als der B20 und so soll er nun auch drin bleiben! Laufleistung sind 152633km. Das Tacho wurde ebenfalls getauscht da der ETA ja einen kleineren Drehzahlbereich hat. Auspuffanlage ist die Doppelflutige vom 320i verblieben.

 

Im laufe der nächsten Tage hänge ich den Motor inkl. Getriebe aus und werde ihm diverse Neuteile spendieren. Die Arbeit geht leichter von der Hand wenn der Motor nicht mehr in der Karosse steckt und man hat ein Auge auf jede Ecke und Winkel.

 

Bevor ich den Motor aushänge wollte ich ihn nochmal Spülen - gesagt getan mit Liqui Moly Pro-Line.

500ml reichen für bis zu 5 Liter Motoröl - 10min Laufen lassen und dann ablassen! Habe danach direkt einen neuen Filter verbaut und Öl ( 10W-40 ) aufgefüllt und den Motor nochmals 5-6 Min im Stand laufen lassen. Insgeheim habe ich gehofft das, das Tickern etwas weniger wird aber Pustekuchen - naja geschadet hat es aber ganz sicher nicht. Und da wären wir dann auch schon bei meinem Problem:

 

1. Der Motor tickert wie eine Nähmaschiene oben unterm Ventildeckel. Was verursacht das genau?

2. Der Wagen raucht hinten ziemlich raus - ok nach solanger Standzeit eventuell normal aber der Gedanke ZKD oder Riss ist beim M20 wohl immer dabei wenn sowas ist. Auch nach 10min qualmte er noch recht ordentlich.

3. Leerlauf schwankte immer zwischen 800 - 700upm

 

Kein Druck im Kühlsystem, Kühlschläuche alle Weich, Kein Ölfilm im Wasser, Heizung erzeugt Warme Luft, kein Schleim am Deckel oder Ölstab. Kein Wasser im Abgelassenen Öl. Spricht also alles gegen ZKD oder Kopf bsi eben auf den Rauch!

 

Anbei 2-3 Fotos und ein Video vom Tickern!

 

Werde dann hier immer mal wieder Aktualisieren und neue Infos rein setzen

 

post-23787-0-26506700-1425242696_thumb.jpg

post-23787-0-81106200-1425242812_thumb.jpg

post-23787-0-18734800-1425242872_thumb.jpg

post-23787-0-04952700-1425243176_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 Ich würd einfach mal das Ventilspiel kontrolliern bzw. einstellen. Sicher das das ein eta Motor drin hängt?

Laut der Ansaugbrücke auf deinem Foto sieht das nach b20 aus. 

Edit: Jetzt seh ich erst deinen Benutzernamen..

In nem anderen Thread hast du von nem 2.7l Umbau gesprochen. Da kann das mit der Ansauge vllt doch sein.

Ups. Doppelpost 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf soll ja laut Kennzeichnung vom Eta sein - warum schraubt da jemand die Ansauge vom 320i drauf?

Es bleibt alles rätselhaft 8-/

Ist der Motor nicht zwischenzeitlich auch bei den Ebay-Kleinanzeigen drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Vorbesitzer dachte das, das dann quasi der 2,7 Umbau ist. Anders kann ich es mir nicht erklären warum man das macht......

 

Jepp richtig!

Biete den Motor jetzt im Netz an - ich will wieder einen B20 reinbauen! Das ist mir ehrlich gesagt alles zuviel mit dem Motor.

Der eine so der andere so und wieder nen anderer so! Er läuft zwar und macht keine Zicken seit der Probefahrt aber Original isses mir dann doch irgendwie lieber und sicherer.


Bearbeitet: von Clemens99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ne originale Ansaugbrücke draufmachen, sonst sind Käufer evtl. verunsichert, weil es nach Bastelmotor aussieht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde das erste mal richtig Hand angelegt.

Haben uns das Radhaus hinten Rechts vorgenommen wo die Tankentlüftung lang geht.

Das Schutzrohr war total verrostet und wurde abgebaut. Tankrohr, Behälter und Verkleidung auch. Morgen kommt noch der Dämpfer raus.

 

Dann wird das komplette Radhaus einmal abgestrahlt und dick neu eingespritzt mit Unterbodenschutz.

Die Halterung für den Behälter oben hinter der Tanköffung schweißen wir morgen neu ein. Die ist nicht mehr zu gebrauchen. Dazu werden alle Schellen, Schrauben etc. erneuert. Habe bei BMW die Tage schon einige Packete Kleinteile ( Schrauben, Muttern, Schellen etc. ) geordert gehabt.

 

 

post-23787-0-42707700-1425501344_thumb.jpg

post-23787-0-94830000-1425501370_thumb.jpg

post-23787-0-04509100-1425501421_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen kleines Upate:

 

Neue Kennzeichenleuchten von Hella sind eingetroffen sowie ein neues Schaltknauf Emblem!

 

Bremse VA wird am Wochenende gemacht sowie die Koppelstangen HA!

 

Schweller wurden jeweils an den Wagenheberaufnahmen Blank geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und verzinkt!

Mein Lackierer hat gesagt da er eh XXXml vom Lack bei BMW ordert wird er gleich die Schweller mitmachen. Vorarbeitet ist ja geleistet.

Bei den Radläufen sagte er ist er Positiv beeindruckt das da so wenig Rost vorhanden ist.

 

Inzwischen haben auch Keskin KT1 Felgen Einzug gehalten.

VA muss ich noch mit Platten untersetzen. HA sitzen sie mit 5mm Platten perfekt. Da die M-Technik Dämpfer noch sehr gut sind werden 40/35mm Federn verbaut. Dann passt die Optik und ist nicht zu Tief. Die Keskin sehen mir etwas zu Modern auf dem Wagen aus muss ich sagen - hätte lieber BBS in 16 oder Alpina. Aber Alpina sind zu Teuer und BBS Original BMW habe ich in 16 nicht gefunden - na mal gucken is ja noch eine Weile Zeit!

 

Ein "Neuer" ATA ist ebenfalls angekommen.

Gleich angeschlossen und für 1A befunden.

 

Kopf ist noch drauf - habe noch keine Rechte Zeit gefunden.

Ist aber auch bis Wochenende getan. Danach geht er zum Motorenbauer der ihn für mich abdrückt. Dann sehen wir weiter.

 

 

post-23787-0-49570800-1426085901_thumb.jpg

post-23787-0-34141300-1426085971_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wagen ging es auch erstmal weiter.

Das kleine Loch im Radlauf hinten links wurde "rausgeschnitten" und verschweißt mit einem Stück blech aus einem Schlachter.

Dann Verzinkt, Grundiert und Unterbodenschutz drauf.

 

Die Wagenheberaufnahmen wurden ebenfalls alle bearbeitet da alle vom Rost befallen waren bzw. sich dieser unter den Unterbodenschutz gezogen hatte. Abgeschliffen, Verzinkt, verfüllt, verzinkt und mit Rostschutz Grundierung lackiert. Morgen werden die Feinarbeiten gemacht damit jeder Übergang weg ist - nochmals Grundiert mit Rostschutz und danach Unterbodenschutz aufgetragen.

 

Das ganze macht mein Kollege nach seinem Feierabend.

Ich habe inzwischen alle Türverkleidungen bzw. Seitenverkleidungen gelöst.

Es wird eine Funk ZV und neue Lautsprecher vorne/hinten verbaut. Welches Modell genau weiß ich noch nicht. Lese mich dazu hier noch ein bisschen ein was im Cabrio empfehlenswert ist.

 

Das Bavaria C2 kommt auch noch diese Woche und dann ein DIN Stecker für ein Alpine Radio vorbereitet das dann gleichzeitig mit den Lautsprechern einzug hält

post-23787-0-82439100-1426622576_thumb.jpg

post-23787-0-43348100-1426622598_thumb.jpg

post-23787-0-70343800-1426622629_thumb.jpg

post-23787-0-68901600-1426623329_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber so wie diese Wagenheberaufnahmen aussehen gehören die Rausgeschnitten.

Damit wirst du nicht lange Freude haben, weil die von innen wieder zu rosten anfangen.

Hab diese Stellen jetzt schon bei 2 Tourings gemacht (also 8 Aufnahmen) und alle waren auch innen rostig.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber so wie diese Wagenheberaufnahmen aussehen gehören die Rausgeschnitten.

Damit wirst du nicht lange Freude haben, weil die von innen wieder zu rosten anfangen.

Hab diese Stellen jetzt schon bei 2 Tourings gemacht (also 8 Aufnahmen) und alle waren auch innen rostig.

 

Ja das dachten wir auch zuerst.

Auf der Fahrerseite konnten wir aber mit einer Stetoskop Cam direkt vom Rostloch im Radlauf in den Schweller gehen.

Zum Ende richtung Kotflügel war leichter Flugrost den wir aber von vorne angehen da er Kotflügel eh lackiert werden muss unten rum. Das macht dann mein Lacker.

 

Also alles Safe :daumen:

Wer was innen gewesen hätte die Arbeit kein Sinn gemacht. Bei der anderen Seite ( Schweller Beifahrer ) mache ich ein paar Screenshots mit der StetoCam damit du mal siehst wie es drinnen aussieht :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ists ja gut. :daumen:

 

Das Problem wird aber diese Verstärkung werden, da sieht man nicht hin, es rostet aber trotzdem. :meinung:

Wenn wirklich ist da ja auch in ein paar Jahren noch schnell rausgeschnitten und ausgebessert.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute knapp 20 Bilder vom "neuen" Spendermotor bekommen und 3 Videos auf denen der Motor läuft.

Der Spender hat knapp 167000km runter ( laut VK Nachweisbar - werden wir sehen ) und wird mit allem drum und dran Verkauft!

Kann ihn mir vorher leider nicht selber angucken da 380km Strecke - aber das scheint alles soweit zu passen.

 

Der ETA kommt am Samstag raus und wird Sonntag schon abgeholt.

Montag wird dann der B20 geholt und Mittwoch sollte er dann schon drin hängen nachdem alles soweit gewechselt wurde ( Zahnriemen, Wapu, Kerzen etc. ).

 

 

post-23787-0-05786900-1426795848_thumb.jpg

post-23787-0-95630200-1426795877_thumb.jpg

post-23787-0-44475000-1426795910_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den B20 heute schon geholt. Diverse Neuteile vor 3000km Optisch und mit Rechnung über Firma ( KFZ Werkstatt ) - den 2,7 haben sie gestern schon in seinen rein gebaut.

 

Noch etwas geschnackt und jetzt auf dem Heimweg.

 

Motor hat erfreulichweise noch weniger drauf. 144570km laut Tacho. Vorbesitzer ein Doktor aus Hamburg Baujahr 1938.

 

Die Woche jetzt is dann der Einzug geplant wenn der.ETA raus ist.

 

 

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

post-23787-1427037003,7702_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat ham die Leute immer mit Doktoren als Vorbesitzer?Könn die nich Auto fahren?Oder fahrn die nach Bedienungsanleitung? :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat ham die Leute immer mit Doktoren als Vorbesitzer?Könn die nich Auto fahren?Oder fahrn die nach Bedienungsanleitung? :freak:

 

Gute Frage, wir haben auch letztens mit den Nachbarn gesprochen, dass die über uns ja teilweise sehr laut sind (sperren z.B. gern mal die Kinder auf dem Hausflur aus), da kam auch nur "Ja aber der Mann ist doch Arzt!" :freak: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auch OT)

 

...also ich würde lieber neben dem (herzlichen) Türken wohnen als neben dem (spießig gutmenschigen) Doktor. ;-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ja aber der Mann ist doch Arzt!" :freak:

 

Morgens oder abends...? :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da wir heute gut bei Laune waren haben wir noch den ETA "bezwungen".

Der B20 sollte direkt eingesetzt werden aber leider gab es Probleme mit dem Getriebe - habe dazu einen Thread in Antrieb aufgemacht. Mal gucken ob das Problem gelöst werden kann.

 

Getriebeglocke lässt sich nämlich nicht vom Block abziehen egal wat man macht!

post-23787-0-87302800-1427065906_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...