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M40 Generalüberholung?


Synotex
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Empfohlene Beiträge

am Am 1.8.2022 um 08:35 schrieb Thomas320:

Hier im Forum war auch mal jemand vertreten, der den Ventildeckel hat Sandstrahlen lassen. Im Ergebnis waren die Sandreste dann überall im Motor und die Lager sind dabei draufgegangen. Also entweder du reinigst den Deckel wirklich penibel, oder du nimmst einen anderen Deckel und reinigst den mit anderen Mitteln. Gruss

Den Tipp würde ich definitiv beherzigen. Das Blech müsste definitiv ab, um das ganze gescheit reinigen zu können.
Ansonsten Backofenreiniger, Drahtbürste und dann bekommst das auch sauber.

Grüße Fabian

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Das Blech ist doch mit Kerbnägeln (oder wie die heißen) befestigt.

 

Hat das schon wer erfolgreich de- und montiert?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 24 Minuten schrieb Verplatzer:

Kolben heißen die Teile 😉

 

Schauen aber auf den ersten Blick noch gut aus. 

LOL - oh je …. War heute einfach zu heiss 😂 - bei 40C in der Halle….

 

Ja, die Kolben sind noch sehr gut - Hohnschliff ist noch zu erkennen. Kolbenringe werden getauscht.

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Bin ja gerade mal wieder dabei eine Welle vom M43 für jemanden zu adadaptieren...

...und wir hatten uns auch schon darüber unterhalten.

 

Nachdem du den Motor soweit zerlegt hast würde ICH das auf jeden Fall auf den Ventieltrieb vom M43 umstricken. Dazu den Kopf um 1mm planen um eine für Superbenzin brauchbare Verdichtung zu bekommen.

 

Glaube, ich wiederhole mich da gerade 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 9 Minuten schrieb Mahathma:

Bin ja gerade mal wieder dabei eine Welle vom M43 für jemanden zu adadaptieren...

...und wir hatten uns auch schon darüber unterhalten.

 

Nachdem du den Motor soweit zerlegt hast würde ICH das auf jeden Fall auf den Ventieltrieb vom M43 umstricken. Dazu den Kopf um 1mm planen um eine für Superbenzin brauchbare Verdichtung zu bekommen.

 

Glaube, ich wiederhole mich da gerade 8-/

 glaube ich wieder hole mich auch —> #63


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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Oder du nimmst eben 140mm Pleuel und M43B16 Kolben, dann kommst du auf 10,33:1 bei der Verdichtung bei noch 2mm Quetschspalt, da kannst du dann durch Block abfräsen noch entsprechend weiter hochgehen mit der Verdichtung.
Ich fahre die 140mm Pleuel/M43 Kolben seit knapp 200tsd. Kilometern auf LPG, die höhere Verdichtung mit passendem Kennfeld merkt man schon, beim fahren und beim tanken.

Grüße Fabian

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Ja, irgendwas war da noch...

 

Habe B18_Kolben liegen, aber falls ich tatsächlich mal dazu komme das Projekt zu starten, suche ich nochmal nach B16-Kolben. Oder gleich einen kompletten Motor. Nockenwelle und Ventieltrieb sind ja identisch und somit schon von interesse. Block geht uU auch noch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Der gestrige Tag war …. Arbeit, Arbeit, Arbeit,… 12 Stunden habe ich Teile des Projektes gereinigt…. Ok - 2 Stunden davon sind insgesamt für grillen draufgegangen :) Für die Reinigung habe ich im Wesentlichen einen „Waschtisch“ und eine „Strahlkabine“ genutzt.  Auch wenn diese Arbeit ein echter Zeitfresser ist, ist das Ergebnis oft eine Genugtuung. Tatsächlich sind die Teile jetzt soweit fertig, dass einige von Ihnen lackiert und pulverbeschichtet werden können. Das ist dann die Aufgabe für heute.

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am vor 38 Minuten schrieb Talker:

Wenn diese im Boden eingelassen ist, wird eine da sein ...... aber ich sehe diese nicht ???

Kläre mich auf.....

 

Gruß

Jürgen

 

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Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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am vor 5 Stunden schrieb Talker:

@Rainer,

Eine sehr schöne Werkstatt hast du da... Aber wo ist die Hebebühne?.

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

das ist leider nicht meine Werkstatt….. ich würde für diese Ausstattung töten.

Immerhin kenne ich einen verrückten Menschen der sich als KFZ Meister sowas auch noch zuhause einrichtet.

 

Die Hebebühne ist tatsächlich versenkbar und du siehst auf dem Foto die Arme und die Klappen unter denen sie versenkbar ist/verschwindet. Saubere Lösung für einen ebenen Boden 


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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Hallo Rainer,

 

Ja jetzt wo ich einen Hinweis  bekomme.... natürlich sehe ich diese jetzt. Kannte diese nur aus der Mitte raus, und nicht von der Seite.

 

Aber trotzdem auch wenn du "nur dort Arbeiten darfst"  ist die schon ein Ehre.... 

 

Ich wünsche dir gutes gelingen und gute fahrt mit dem "Neuen" Motor.

 

Gruß

Jürgen

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Heute ist ein weiterer aufregender Tag, denn ab jetzt wird wieder mehr zusammengebaut als „kaputt“ gemacht :)

 

Heute stand/steht an:

 

- Motorraum und einige Teile mit Trockeneis reinigen

 

 

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ich hätte ja den Räderkasten zuerst montiert, jetzt wird es wieder die "Kuchenblechmethode" um den Dichtring nicht zu versauen

 

aber :daumen: Du baust das wirklich schön ...... das kann nur schief gehen :-D

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am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

ich hätte ja den Räderkasten zuerst montiert, jetzt wird es wieder die "Kuchenblechmethode" um den Dichtring nicht zu versauen

 

aber :daumen: Du baust das wirklich schön ...... das kann nur schief gehen :-D

so wurde es auch umgesetzt ;)

 

Danke - jeder Tag ist ein bissl wie Weihnachten 🧑‍🎄 

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