Cove Geschrieben: 3. August 2022 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 am Am 1.8.2022 um 08:35 schrieb Thomas320: Hier im Forum war auch mal jemand vertreten, der den Ventildeckel hat Sandstrahlen lassen. Im Ergebnis waren die Sandreste dann überall im Motor und die Lager sind dabei draufgegangen. Also entweder du reinigst den Deckel wirklich penibel, oder du nimmst einen anderen Deckel und reinigst den mit anderen Mitteln. Gruss Den Tipp würde ich definitiv beherzigen. Das Blech müsste definitiv ab, um das ganze gescheit reinigen zu können. Ansonsten Backofenreiniger, Drahtbürste und dann bekommst das auch sauber. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. August 2022 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 Das Blech ist doch mit Kerbnägeln (oder wie die heißen) befestigt. Hat das schon wer erfolgreich de- und montiert? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 4. August 2022 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Heute wurde der Motor zerlegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 4. August 2022 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Ein Blick auf die Zylinder…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 4. August 2022 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 am vor einer Stunde schrieb RainersBMW318iCabrio: Ein Blick auf die Zylinder…. Kolben heißen die Teile 😉 Schauen aber auf den ersten Blick noch gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 4. August 2022 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 am vor 24 Minuten schrieb Verplatzer: Kolben heißen die Teile 😉 Schauen aber auf den ersten Blick noch gut aus. LOL - oh je …. War heute einfach zu heiss 😂 - bei 40C in der Halle…. Ja, die Kolben sind noch sehr gut - Hohnschliff ist noch zu erkennen. Kolbenringe werden getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 4. August 2022 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Hast Du den vor die original Nockenwelle bei zu behalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. August 2022 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Bin ja gerade mal wieder dabei eine Welle vom M43 für jemanden zu adadaptieren... ...und wir hatten uns auch schon darüber unterhalten. Nachdem du den Motor soweit zerlegt hast würde ICH das auf jeden Fall auf den Ventieltrieb vom M43 umstricken. Dazu den Kopf um 1mm planen um eine für Superbenzin brauchbare Verdichtung zu bekommen. Glaube, ich wiederhole mich da gerade Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 4. August 2022 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 (bearbeitet) am vor 9 Minuten schrieb Mahathma: Bin ja gerade mal wieder dabei eine Welle vom M43 für jemanden zu adadaptieren... ...und wir hatten uns auch schon darüber unterhalten. Nachdem du den Motor soweit zerlegt hast würde ICH das auf jeden Fall auf den Ventieltrieb vom M43 umstricken. Dazu den Kopf um 1mm planen um eine für Superbenzin brauchbare Verdichtung zu bekommen. Glaube, ich wiederhole mich da gerade glaube ich wieder hole mich auch —> #63 Bearbeitet: 4. August 2022 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. August 2022 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Oder du nimmst eben 140mm Pleuel und M43B16 Kolben, dann kommst du auf 10,33:1 bei der Verdichtung bei noch 2mm Quetschspalt, da kannst du dann durch Block abfräsen noch entsprechend weiter hochgehen mit der Verdichtung. Ich fahre die 140mm Pleuel/M43 Kolben seit knapp 200tsd. Kilometern auf LPG, die höhere Verdichtung mit passendem Kennfeld merkt man schon, beim fahren und beim tanken. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. August 2022 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Ja, irgendwas war da noch... Habe B18_Kolben liegen, aber falls ich tatsächlich mal dazu komme das Projekt zu starten, suche ich nochmal nach B16-Kolben. Oder gleich einen kompletten Motor. Nockenwelle und Ventieltrieb sind ja identisch und somit schon von interesse. Block geht uU auch noch... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 5. August 2022 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2022 am vor 14 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: Ein Blick auf die Zylinder…. Nach einer Nacht im Reinigungsbad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 7. August 2022 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2022 Der gestrige Tag war …. Arbeit, Arbeit, Arbeit,… 12 Stunden habe ich Teile des Projektes gereinigt…. Ok - 2 Stunden davon sind insgesamt für grillen draufgegangen :) Für die Reinigung habe ich im Wesentlichen einen „Waschtisch“ und eine „Strahlkabine“ genutzt. Auch wenn diese Arbeit ein echter Zeitfresser ist, ist das Ergebnis oft eine Genugtuung. Tatsächlich sind die Teile jetzt soweit fertig, dass einige von Ihnen lackiert und pulverbeschichtet werden können. Das ist dann die Aufgabe für heute. IMG_0726.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 7. August 2022 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2022 Das Ergebnis des heutigen Tages: lackieren und pulverbeschichten. IMG_0727.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 8. August 2022 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 @Rainer, Eine sehr schöne Werkstatt hast du da... Aber wo ist die Hebebühne?. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2022 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 am vor 24 Minuten schrieb Talker: @Rainer, Eine sehr schöne Werkstatt hast du da... Aber wo ist die Hebebühne?. Gruß Jürgen also ich sehe da eine Bühne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 8. August 2022 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 am vor 7 Minuten schrieb vokuhila: also ich sehe da eine Bühne Wenn diese im Boden eingelassen ist, wird eine da sein ...... aber ich sehe diese nicht ??? Kläre mich auf..... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 8. August 2022 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 am vor 38 Minuten schrieb Talker: Wenn diese im Boden eingelassen ist, wird eine da sein ...... aber ich sehe diese nicht ??? Kläre mich auf..... Gruß Jürgen Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 8. August 2022 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Talker: @Rainer, Eine sehr schöne Werkstatt hast du da... Aber wo ist die Hebebühne?. Gruß Jürgen Hallo Jürgen, das ist leider nicht meine Werkstatt….. ich würde für diese Ausstattung töten. Immerhin kenne ich einen verrückten Menschen der sich als KFZ Meister sowas auch noch zuhause einrichtet. Die Hebebühne ist tatsächlich versenkbar und du siehst auf dem Foto die Arme und die Klappen unter denen sie versenkbar ist/verschwindet. Saubere Lösung für einen ebenen Boden Bearbeitet: 8. August 2022 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 8. August 2022 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 Hallo Rainer, Ja jetzt wo ich einen Hinweis bekomme.... natürlich sehe ich diese jetzt. Kannte diese nur aus der Mitte raus, und nicht von der Seite. Aber trotzdem auch wenn du "nur dort Arbeiten darfst" ist die schon ein Ehre.... Ich wünsche dir gutes gelingen und gute fahrt mit dem "Neuen" Motor. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 9. August 2022 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Heute ist ein weiterer aufregender Tag, denn ab jetzt wird wieder mehr zusammengebaut als „kaputt“ gemacht :) Heute stand/steht an: - Motorraum und einige Teile mit Trockeneis reinigen IMG_0729.MOV IMG_0737.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 9. August 2022 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Und dann erfolgte noch die Wiedervereinigung von Motorblock und Zylinderkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. August 2022 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 ich hätte ja den Räderkasten zuerst montiert, jetzt wird es wieder die "Kuchenblechmethode" um den Dichtring nicht zu versauen aber Du baust das wirklich schön ...... das kann nur schief gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 9. August 2022 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: ich hätte ja den Räderkasten zuerst montiert, jetzt wird es wieder die "Kuchenblechmethode" um den Dichtring nicht zu versauen aber Du baust das wirklich schön ...... das kann nur schief gehen so wurde es auch umgesetzt ;) Danke - jeder Tag ist ein bissl wie Weihnachten 🧑🎄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 9. August 2022 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2022 Sehr sauber alles, Super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.