Zum Inhalt springen

Gurtflattern beim Cabrio

fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Cabriospezialisten:

Nachdem nun meine erste Cabriosaison vorüber ist, hat mich eigentlich nur das bekannte "Gurtflattern" bei höheren Geschwindigkeiten gestört. Durch Zufall habe ich jetzt im grossen Auktionshaus nachrüstbare Gurtführungen gefunden, die auf die Kopfstützenfüsse montiert werden.

Gibt es dazu Erfahrungen, kann man damit das Flattern eliminieren?

Bild bzw. Link werde ich später ergänzen, funzt leider nicht vom Handy.

Vorab schon mal ein Danke für euren Input.

Alternativ dazu kannst Du den Gurt einmal verdrehen, dann ist es auch weg.

Heisst: Gurt normal anlegen, dann vom Schultergurt die Innenseite nach aussen drehen auf Höhe der Schulter. Dreht sich dann weiter unten wieder zurück, stört aber nicht.

Kein Flattern mehr.

Danke für den Input, das Verdrehen war mir schon bekannt, Seitenscheibe 5 cm hoch habe ich noch nicht versucht.

Da ich hinten eigentlich nie jemand sitzen habe, wäre eine Gurtführung eine elegante Lösung, deshalb meine Frage.

Also ich meinte sowas:

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=180053&stc=1&d=1418660259

... und sooo verbastelt sieht das nicht aus!:meinung:

Also nochmal: Hat das schon jemand verbaut und wenn ja, wird das Gurtflattern damit unterbunden oder nicht?

Gurtführung Cabrio.JPG

Dürfte rein logisch betrachtet nix bringen weil der Gurt ja zwischen Austrittsöffnung und körper flattert.

Mit der Führung flattert er halt dann zwischen Öffnung und Halter, also aufgrund der kürzeren Entfernung eher hochfrequenter.

Möglicherweise spürt man es nicht mehr, weil ab dem Halter der Gurt ja mechanisch abgekoppelt ist.

Eine wirklich sinnvolle Gurtführung wäre aber nur wie früher mal bei Zermedes ;-) eine Führung die ab der Öffnung flach unter dem Gurt läuft und ihn am Ende dann fixiert.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

^wie schon zig mal geschrieben : Fenster ca 5-6 cm hoch fahren und die lästige Schulter Nackenmassage des Gurtes bei Geschwindigkeitenüber 130 km/h sind wech! ;)

Das schwarze Stoffband neben dem Sitz. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Bei moderenen Autos kannst du mit der Metallöse daran sogar die "Handtasche auf dem Beifahrersitz zu schwer" Warnleuchte abschalten. Damit die Öse nicht ständig gesucht wird ist sie wohl an diesem Band befestigt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Gurt!?

Das schwarze Stoffband neben dem Sitz.

Achso!

Bei moderenen Autos kannst du mit der Metallöse daran sogar die "Handtasche auf dem Beifahrersitz zu schwer" Warnleuchte abschalten. Damit die Öse nicht ständig gesucht wird ist sie wohl an diesem Band befestigt.

Was es nicht so alles gibt!?

Sorry für OT, aber ich hab mich gerad halb totgelacht :brüll:

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Jetzt weiß ich endlich wozu das Ding bei unseren alten Karren verbaut wurde. :klatsch:

auto motor & sport 22/86

Ich hab die Gurtführung geschenkt bekommen und ausprobiert... einmal den Sitz nach vorne geklappt und der bewegliche Teil hat sich gleich vom festen Teil gelöst.. totaler Schrott

Sehr unterhaltsame Beiträge bisher.:-D:poppkorn:

@thommy 325: Du bist scheinbar der einzige, der das schon mal verbaut hatte: War das Gurtflattern weg/vermindert?

Btw: Zum Vorklappen sollte da nicht der Gurt raus aus der Führung?

Jetzt weiß ich endlich wozu das Ding bei unseren alten Karren verbaut wurde. :klatsch:

auch "alte Hasen" lernen nie aus ........:-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...