Sascha R. Geschrieben: 10. Januar 2015 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 War das nicht mit den Motorträgern gelöst, das die ölführend sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 10. Januar 2015 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 M60/62 hat es nicht am Block dran.Da ist es extern mit Leitungen gelöst. Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk aber doch nur wenn der motor aus nem 7er kommt,oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Im E32 und E34 gabs es die Variante das das Gehäuse vorn am Stirndeckel der linken Zylinderbank sitzt. Sicher die einfachste Lösung weil man hier keine neuen Leitungen anfertigen muss und es 1:1 so übernehmen kann. ABER Hier gibt es kaum eine Moglichkeit den Ölkühler sinnvoll anzubinden weil kein Platz wäre die Leitungen zum Kühler zu führen. Würde man aber auch noch einen Weg finden indem man am Block an Vor- und Rücklauf je 2 Leitungen anbindet. Hier fällt dann wieder das Argument weg das alles plug and play ist...Und, was mir wichtiger ist - man muss nicht diesen überaus hässlichen Bogen ums Gehäuse machen wenn man Wasserpumpe und Kühler verbindet. So kann ich dort einen schönen und warscheinlich sogar unbearbeitet passenden Wasserschlauch anbringen und es sieht nicht so überladen aus. Das die Ölleitungen durch den Motorträger gehen ist auch richtig. Hier könnte man den Trägr soweit bearbeiten das diese Funktion weiterhin gegeben ist und der E30 V8 Halter daneben angeschraubt werden kann. Ich habe mich hier aber für die meiner Meinung nach schönere Lösung mit dem X5 Flansch entschieden. Der einzige Nachteil daran ist es das hiermit eine von 3 Befestigungen der Servopumpe entfällt. Diese ist mit einem langen Bolzen durch den originalen Träger gesteckt und dort mit einer Mutter verschraubt.Dazu mache ich mir dann Gedanken wenn die Pumpe dran ist (also wenn die Ölwanne kommt). Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Achja, JEDER M6x Motor hat Hydraulikleitungen vom Vor- und Rücklauf am Block zum Filtergehäuse. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 10. Januar 2015 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Man kann den Wasserschlauch auch vorn rumlegen. http://www11.pic-upload.de/10.01.15/fnydf9h5sak.jpg Allerdings weiß ich nicht wie der Carsten das gemacht hat. Und so wie ich informiert bin hat er seinen Motor auch nur in Position 2 mit Tinos Haltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 10. Januar 2015 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Ist den ein Ölkühler zwingend erforderlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Wow was ist da denn alles reingeferkelt worden bei dem roten :O Ich versuch meinen Motorraum möglichst aufgeräumt zu halten. Ob ein Ölkühler zwingend erforderlich ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Nen Kumpel fährt im östlichen Ausland Rennen wo auch einige umgebaute alte BMW an den Start gehen. Einige mit M6x Motoren und die beklagen sich wohl ständig über Temperaturprobleme. Entsprechend bau ich lieber direkt den Kühler mit rein ehe ich mir den Motor mit verbranntem Öl versaue. Und nein ich möchte jetzt KEINE Öldiskusion starten.Die Wasserpumpe hat ebenso das kleine Riemenrad der Tropenausführung spendiert bekommen. Schaden wird es nicht :)Das Thermostat vom Ölkühler macht bei 100° auf. Diese Temperatur habe ich selbst mit meinem E34 525i 24v gern mal überschritten. Und da wird deutlich weniger Stauhitze entstehen als im kleinen engen E30 Motorraum vermute ich. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 10. Januar 2015 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Castens Umbau ist bisher der saubersten Umbau, den ich gesehen habe. Mal außen vor, dass er viele Sachen sichtbar verbaut hat. Und es ging ja hier nur darum, dass auch der Waserschlauch VOR den Ölfilter passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Ich wollte auch nicht sagen das es hingepfuscht ist :) Sieht nur so sehr durcheinander aus. Ohne Details zum Umbau zu kennen ists schwer zu urteilen. Batterie hätte aber ruhig im Kofferraum verschwinden können ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. Januar 2015 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Carsten hat den teuren Alpina B8 Kühlerschlauch verwendet.Das ganze sieht mir aber nicht ganz nach MoPo 2 aus, eher 2.5, denn da ist echt viel Platz zwischen Kühler und Motor. Und zwecks Öltemperatur: 120 Grad sind schnell erreicht. Auf dem Bilster Berg hatte ich konstant 120 Grad und in den Alpen auch schon mehr in den Pässen berghoch. Ganz so abwegig ist es nicht einen Kühler zu verbauen ;) Enrico immer weiter so! Das wird ein sehr schöner Umbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 11. Januar 2015 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Das ist ja interessant. Wo kann man denn den beziehen? Was kostet der, weißt du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Januar 2015 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Alpina B8 Kühlerschlauch Wo kann man denn den beziehen? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 11. Januar 2015 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Bei jedem Alpina Vertriebspartner. Inwieweit Alpina da aber seine Finger für Bestandsfahrzeuge draufhält musst du erfragen. Bei mir hätte ich mit dem Schlauch auch schlechte Karten weil mein Motor auf den ersten Blick weiter vorn sitzt. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 11. Januar 2015 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Mit einem bearbeiteten Gehäuse gewinnt man aber rund noch 1cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 11. Januar 2015 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Was hat den das Ölfiltergehäuse mit Anschlüssen für den Ölkühler gekostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 11. Januar 2015 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 170 Taler ca ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 11. Januar 2015 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Ist das der offizielle Verkaufspreis oder der EK Preis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 11. Januar 2015 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Offizieller VK ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 12. Januar 2015 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2015 (bearbeitet) Heut habe ich nur fix das Frontblech bearbeitet und die guten Nebler verbaut. Ich werde warscheinlich später noch hinter der Stoßstange ein paar Löcher ins Frontblech stanzen. Bearbeitet: 16. Januar 2015 von Wurzelpeter Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Januar 2015 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 sach mal bitte nen preis per pm danke dir Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. Januar 2015 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2015 K-Sport hats dann doch geschafft zu liefern. Vielen Dank an Josef Springer von JSJ Mobile fürs auf dem Laufenden halten. War ich telefonisch nicht erreichbar wurde mir per SMS erklärt wie der stand ist. Morgen gehts direkt an den Einbau. Mal schauen was hinten wirklich geht mit dem Diffdeckel. Villeicht muss ich da noch nen Unterfahrschutz bauen 😖 Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 16. Januar 2015 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Schoenes ding, haben dann wohl das selbe Fahrwerk. Ist die Street Variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 16. Januar 2015 Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Ja ist die Street Variante. Heut hab ich übrigens erst ein Federbein "nackt" eingebaut. Den Rest der Zeit habe ich genutzt die krumme Ölwanne mal spaßenshalber an den Motor zu schrauben. Dabei ist der Aluguss um eine Schraube wie erwartet gebrochen. Mal schauen ob es trotzdem dicht wird. Zumindest mit nem Kleber von außen wäre ich schon einigermaßen zufriedengestellt. Hauptsache es sifft nichts raus. Erfüllt zwar nicht meine Ansprüche aber es muss auch mal weitergehen. Ich kann nicht nochmal ewig auf ne Wanne warten :/ Morgen gehts mit dem Fahrwerk weiter. Den VA Träger möchte ich auch noch weiter umbauen. Hier möchte ich die Laschen fürs Lenkgetriebe etwas nach unten versetzen um mehr Platz zur Wanne zu gewinnen.Bilder gibts heute nicht wirklich. Nur ein Bild vom Riss habe ich gemacht... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 16. Januar 2015 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Nur mal so als Frage: wieso versuchst du denn eine krumme Ölwanne auf ach und krach dadran zu würgen. Wieso hast du sie nicht vorher planen lassen?Wo hast du die Wanne schweißen lassen?Ich kann dir die Firma Ljaschko empfehlen. Der hat auch meine Wanne geschweißt. Nach dem schweißen war die lächerliche 4Zehntel mm krumm, danach wurde sie noch geplant. GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 16. Januar 2015 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Weil ich jetzt mehrere Monate auf die Wanne gewartet habe. Mein Kollege meinte das zieht sich hin. Ich war der Überzeugung das es entweder bricht oder undicht bleibt. Nen Versuch wars wert bevor die Wanne in den Aluschrott fliegt. Planen wäre nicht mehr drin gewesen weil dann der Bund zu dünn würde. Geschweißt hats nen Bekannter vom Kollegen. Deswegen konnte ich nicht selbst Druck machen... Kannst mir ja mal mehr Infos zwecks umschweißen lassen zukommen lassen (PN) speziell preis und ablauf (wie lang der Kram gedauert hat. Hab ja noch 3 Wannen rumliegen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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