Sebi328i Geschrieben: 1. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Hallo zusammen, Ich möchte gerne ein Vergaser VFL auf Einspritzmotor umbauen.In diesem Zuge muss natürlich eine Benzinpumpe mit an Board.Mein erstes Vorhaben ging dahin, dem VFL auch eine VFL Benzinpumpe zu spendieren, sprich Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe unterm Schweller. Da die Vordörderpumpe vom VFL aber so dermaßen schwer zu finden sind, überlege ich auf NFL Benzinpumpe mit nur noch einer Pumpe im Tank umzubauen. Ich denke, das macht hier mehr Sinn. Passt eine NFL Pumpe (natürlich gleiches Tankvolumen) einfach so in einen VFL Tank? Oder sind die auch schon unterschiedlich?Die NFL Benzinpumpe hat auch einen Anschluss für Vorlauf und einen für den Rücklauf, oder? Oder geht der Rücklauf an anderer Stelle zurück in den Tank?Die Verlegung der Leitungen muss eh neu. Der Vergaser hat ja nur eine Benzinleitung nach vorn. Ebenfalls muss die elektrische Anschaltung nachgerüstet werden, da liegt ja auch nichts. Habe ich etwas vergessen? Schönen GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Nfl gibts mit und ohne rücklauf an der Pumpe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 1. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Auch bei den ersten NFL ist eine Vorförderpumpe und Hauptpumpe vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 1. Oktober 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Wohin geht denn der Rücklauf, bei den Pumpen mit nur einem Anschluss, wenn nicht an der Pumpe direkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Wohin geht denn der Rücklauf, bei den Pumpen mit nur einem Anschluss, wenn nicht an der Pumpe direkt?in den Tank würde ich vermuten ............ Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 1. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 Na das ist ja mal ein ganz schlauer Beitrag:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 2. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Stimmt aber, da ist ein Anschluss am Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Der Rücklauf geht beim 63l-Tank durch die linke Tankhälfte (Saugstrahlpumpe)http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg der 55l Tank hat die Intankpumpe mit 2 Anschlüssen für Vor-und Rücklauf Wenn du eine Intank-Hauptpumpe (keine Vorförder - sieht man an der eigentlichen Pumpe schon den Unterschied) mit 2 Anschlüssen im 63l-Tank verbauen willst musst du den Rücklaufanschluss an der Pumpe totlegen. Na das ist ja mal ein ganz schlauer Beitrag@Sebi328i: das ist ja mal eine ganz schlaue Reaktion von dir auf eine Antwort die dir auf DEINE Frage gegeben wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 2. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Dass eine Rücklaufleitung zurück "in den Tank" geht, ist denke ich mal nicht so schwer zu begreifen. Mich hätte eher interessiert wo genau der Anschluss ist. Danke für die Erklärungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 27. April 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Bei meinem VFL 335i (ex.320i Bj. 02/1987) macht die außenliegende Benzinpumpe am Schweller Lärm. Beim durchforsten der Beiträge habe ich gelesen, das es an der (defekten) Vorförderpumpe in Tank liegen soll.Nun möchte ich direkt auf NFL-Innentankpumpe umrüsten.Meine Ansaugvorrichtung für die Vorförderpumpe hat 2 Anschlüsse fürs Benzin (Vor- und Rücklauf).Nach langem Suchen habe ich herausgefunden das z.B. die Ansaugvorrichtung/Pumpe aus dem 318is / 55Liter Tank (16141180233) auch die 2 Anschlüsse hat die ich benötige.Kann das einer von Euch bestätigen - dann würde ich das Ding kaufen und die Benzinpumpe außen ausbauen und mit einem Schlauch überbrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. April 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2020 Hallo, ich denke alle Pumpen vom NFL 55l-Tank haben die beiden Anschlüsse. Jedenfalls hab ich mal eine solche beim Schrotti aus einem 318i ausgebaut. Die passt dann sogar auch in den 62l-Tank wenn man den Rücklaufstutzen verschließt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. April 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2020 Ja, wie Bernd sagt. Habe meine am 55l-Tank vom 316i NFL ja neulich erst getauscht, hat Vor- und Rücklauf-Anschluss. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-16141181075-3er-E30-316i-318i-318is-16141180109/301768170834?fits=Type%3A316i%7CPlatform%3AE30&hash=item4642c8dd52:g:wtkAAOSwp7xeeNEh GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. Mai 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 Ich habe in den letzten Tagen den Umbau der Benzinpumpe von VFL auf NFL vollzogen. 1. Benzinpumpe aus dem Netz gekauft - nach 316i, 318i oder 318is mit Teile Nr. 16 14 1 180 233 suchen. 2. Die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf sind an der alten VFL Vorförderpumpeneinheit (siehe Bild) im Vergleich zur neuen NFL vertauscht und entsprechend anzuschliessen.3. Außerdem ist der Vorlaufanschluß der alten VFL Pumpe in 12 mm ausgeführt und mit dem entsprechend dicken Benzinschlauch mit der Benzinpumpe (an linken Tonnenlager) verbunden. D.h. man muß den dicken 12 mm Schlauch, der über dem Tank verläuft, an der neuen Pumpe und unten am Tonnenlager entsprechend auf 8 mm adaptieren. Oder man zieht den Schlauch in 8 mm-Ausführung neu.4. Für den elektr. Anschluß der neuen Pumpe benötigt man den Stecker aus den NFL-Modellen, weil der alte VFL-Stecker nicht paßt - siehe Bild.5. Die Benzinpumpe am Tonnenlager kann ausgebaut werden und die 2 Kabel sollten gut isoliert mit Kabelbinder befestigt werden. Somit hat man nur noch die NFL Tankinnenpumpe. Viel Spaß beim NachbauKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 10. Mai 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 Und der Safety Salamander sagt noch, dass man den Leitungsquerschnitt des Kabels anpassen soll, respektive das Kabel von der Hauptpumpe zum Tank ziehen.Für 15 A ist das Kabel der Vorförderpumpe etwas dünn... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 11. Mai 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2020 Und der Safety Salamander sagt noch, dass man den Leitungsquerschnitt des Kabels anpassen soll, respektive das Kabel von der Hauptpumpe zum Tank ziehen.Für 15 A ist das Kabel der Vorförderpumpe etwas dünn...Ok, werde ich checken und ändern.Danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 11. Mai 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2020 Hat denn die Außenpumpe den passenden Kabelquerschnitt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 11. Mai 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2020 Die Trial and Error Variante wäre noch, einfach nur ne 7A Sicherung reinmachen, und mal schauen, wie lange die hält.Es gibt User hier, die behaupten, dass die Pumpe nicht mehr zieht. Aber ob das auch bei einer älteren Pumpe dann immer noch der Fall sein wird? -> Versuch macht klug, und immer eine Ersatzsicherung dabei zu haben ist ja kein Aufwand. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325erMarkus Geschrieben: 4. Juli 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2020 Hallo! Ich möchte bei meinem 318i vfl auch auf nur die Pumpe im Tank umrüsten . Muss man, wenn man die aussenliegende Pumpe abklemmt nicht die Sicherung entfernen, damit da kein Strom mehr ankommt? Oder ein anderes Relais verbauen? Wie werden die Pumpen, wenn 2 verbaut sind denn angesteuert? Und sind die Einzeln abgesichert? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Juli 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2020 Hallo Markus, ich hatte diese Woche mal den Schaltplan in der Hand, der war für Motronic-Modelle. Von der Sicherung 15A geht die Leitung zu Hauptpumpe, und von deren Steck-Anschluß zur Vorförderpumpe. Also 1 Sicherung und 1 Relais. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325erMarkus Geschrieben: 6. Juli 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2020 Ok, danke für die Info! Benzinpumpe und ein paar Meter neuer Benzinschlauch sind bestellt ... Hat sonst nich jemand einen Tip zur Umrüstung ? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 7. Juli 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2020 Ja.. nehme auf keinen Fall die Textilummantelten. Einige Verkaufen die noch als Benzinschlauch. Optisch ist es ein NBR-Schlauch mit außenliegendem Gewebe. Die nutze ich max. zur Entlüftung. In temperaturunkritischen Bereichen ( Tank Oberseite ) die NBR Schläuche mit Innengewebe und außenliegender CR Schicht ( abriebfester Gummi ) OHNE außenliegendem Gewebe. Im Motorraum und am Motor selbst, umbedingt die FPM- Schläuche mit Innengewebe und außenliegender CR-Schicht. Das FPM ist temperaturfester und z.B auch original im Bereich der Ansaugbrücke verbaut. Achtung das FPM ist aber deutlich teurer. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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