Zum Inhalt springen

Mein Traum ist wahr geworden schaut selbst


325i Andy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Und die nächste Frage wäre welche Distanzscheiben bräuchte ich da??

 

 

 

Der IX braucht ET 41 , die Alpinaklumpen haben ET 28, das würde mich auch interessieren wie du mittels Spurplatten die Räder weiter in den Kotflügel bekommst :-R

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle hier

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe gestern eine Email von einer Freundin aus der

Schweiz bekommen,die ihren Alpina ix Touring verkauft hatte.Der neue Besitzer hat dem

Alpina 7 und 8J Alpinas drauf gemacht. Sie hat mir davon auch ein Bild geschickt. Nun bin ich erstens am überlegen,ob ich meine Alpina Felgen ( 7 und 8J) da drauf mache:roll: ?? Und die nächste Frage wäre welche Distanzscheiben bräuchte ich da??8-/ Weil die Alpinas haben ja eine ET 28 und die IX Felgen eine ET41 grübel grübel:frage: Was meit ihr?

viele nette Grüße

Andy;-)

 

 

Ähhhh....manchmal frage ich mich ob Leute auch ihre eigenen Threads lesen?

Ich zitiere mich mal selber, siehe Beitrag 36, Seite 2 des Threads.

Wie Jessejames schon sagt, die iX Hinterachse ist schon 11mm pro Seite breiter! Das "Problem" (offenbar ist es ja keins) ist die Alpinas an den breiteren iX Achsen unter die Karosse zu bekommen.

 

Rs-Tuner nein leider wird das nicht gehen :-( Weil der ix eine andere Einpresstiefe hat,und Alpina damals gesagt hat,für diese kleine Serie machen wir keine gesonderten Alpina Räder

 

Die 7 & 8er passen bestimmt auch. ;-)

Muß man halt was drunter packen. :D

 

 

 

...macht Sinn eine breitere iX Achse noch mehr zu verbreitern um Felgen die evtl. schon ein Problem mit der breiten Achse haben drauf zu bekommen. ;-)

 

 

Sollte aber passen, es sind etliche iX mit sowohl 7/8" ....

 

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=22913

 

....als auch reinen 7" ....

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00157/f00157.htm

 

Sätzen zu finden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich wie der hier das auf seinem Alpina gemacht hat?

 

Das weiss ich nicht , vielleicht einfach drauf gesteckt ohne langes gerede aber mit Spurverbreiterungen sicher nicht


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell passen hinten die 7er? Das würde ich als erstes testen. Dann vorne... vorne kann man etwas mutiger sein denke ich denn ein Kotflügel ist leichter getauscht. Seitenteil hinter ist eine andere Hausnummer. Sodann würde ich jemanden suchen der 4x 7 Zoll hat... mit diesem tauschen und noch etwas Geld kassieren...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirft man mal als Echsperdde was in Raum... :-D

Dübel den Satz auf den iX und gut ist. Der Touring auf dem Bild wird wohl kaum auf Standardachsen umgebaut haben!? 8-/

Könnte natürlich auch nen Standardtouring sein und der Besitzer findet die iX-Verspoilerung so unglaublich schön. :D

Nicht quatschen. Machen! :klug: :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Dinger in Originaloptik nachweislich, sowohl mit 7/7er als auch mit 7/8er Sätzen rumfahren, sollten sie ohne groß dengeln runter passen.

 

Meine 7" ET25 RS passen auf 10er Spurplatten (oder "ersatzweise" auf iX Lenker ;-) ) ohne Karosserieänderungen, da sollten mindestens ET28 (also noch etwas weiter innen stehende) 7" Alpinas auch auf´m iX gar kein Problem sein und die 8er Felge wenn, dann auch nur minimale Anpassungen erfordern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht kann mal jemand den Okerpiraten über seinen Denkfehler aufklären... :roll:

 

Okay, ich mache es mal im Schnellverfahren.

Zum einen scheinen die ja so zu passen wie das Bild der verdreckten Karre (sorry), Bastelberts postings und schlichte Logik i.V.m. e30 Erfahrung zeigt.

 

Trotzdem noch mal extra für dich :

Distanzscheiben würdest du im umgedrehten Fall benötigen, wenn du z.B. iX Kreuzspeichen auf einem nicht Allrad e30 montieren würdest.

 

Die Zahl der Einpresstiefe (z.B. ET 41) hilft dir dabei.

Einfach ausgedrückt, umso größer die Zahl, umso weiter stehen die Räder innen / umso kleiner die Zahl, umso weiter stehen die Räder draußen, also umso breiter wird die Spur.

 

Ist die ET zu "groß", also z.B. ET41 bei einem normalen e30 der 7x15 Kreuzer mit ET24 fährt, schleifen die Felgen innen.

Das kann im Radhaus oder an der Bremse sein, vielleicht am Federbein oder am Auspuff (Achtung : Ironie), dann benötigt man unbedingt Distanzscheiben.

(oder andere Felgen)

 

 

Nebenbei, ich verstehe deine fragerei nicht, warum steckst du nicht einfach mal den Alpina-Radsatz von deiner grünen Alltagstonne auf den Allradler und ermittelst die Fahrbarkeit aus erster Hand ? 8-/

 

Du kannst ja Bilder davon machen damit du dich hier weiter feiern lassen kannst. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Alpina oder im Alpina Forum, wenn Trial and Error Verfahren (also schlichtes Ausprobieren durch montieren der Räder) nicht möglich ist.

 

Ich kann mich an Anzeigen erinnern, in denen "mega-seltene" orig. Alpina Felgen für den ix angeboten wurden, was ich, mangels ix, aber nie weiter verfolgt habe. GGf. gabs ja Alpina Felgen auch mit größerer ET Zahl ... (was wiederum gegen eine plug & play Möglichkeit mit normalen Alpina Felgen spräche ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Danke für die Aufklärung.Und auch an alle anderen hier die mir das beantwortet haben.

Da ich das erste mal mit einem Allrad zutun hab war mir das halt neu. Ich hab heute mal meine Alpinaräder drauf gemacht,um zu sehen wieviel Luft da wirklich noch ist.Hinten würde ich sagen hab ich noch einiges an Luft,und vorne ist das schon büschen eng.Da der Wagen noch nicht angemeldet ist,hab ich ihn mal ein bischen auf dem Hof bewegt. Geschliffen hat da nix,aber das soll ja noch nix heißen. Das sieht man erst in den Kurven bei Lastwechsel.

Gruß

Andy

mein Alpina mit neuen Puschen 3.jpg

mein Alpina mit neuen Puschen 4.jpg

mein Alpina mit neuen Puschen 6.jpg

mein Alpina mit neuen Puschen 7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also...jetzt noch paar Anfahrschäden beseitigen, Alpina-Dekor drauf und das Exterieur wäre (zumindest für mich) perfekt :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle hier

So ich war gestern mal ein bischen fleißig,und wir haben in der Werkstatt Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrolle,Frostschutz und die Keilriemen getauscht.Bei dem Zahnriemen

muß ich euch sagen,habe ich verdammt großes Glück gehabt,weil erstens war der sehr locker

worüber wir uns gewundert haben. Als wir dann mehr und mehr vorne abgebaut haben,haben wir

gesehen,das der Spanndorn mit der Feder garnicht an seinem Platz gewesen ist,und nur so locker

da bei der Spannrolle drin rumlag.:motz:Ich hab mir dann gedacht,man gut das du den Alpina mit dem Hänger geholt hast,und nicht auf eigenen Puschen nach Hause gefahren bist.Das hätte böse in die Hose gehen können.Am Motor selbst werden jetzt noch Kerzen und Verteilerkappe mit Finger gewechselt.Ich hab dann nach dem entlüften des Motors noch eine Probefahrt gemacht,um zu sehen ob auch die ganze Luft aus dem Motor ist.Ein bischen Luft war noch drin,aber ich werde nächste Woche wenn ich ein 5 Tageskenzeichen hab noch ein bischen fahren und nochmals schauen ob da noch Luft drin ist.Sicher ist sicher.Auf jedenfall hab ich gemerkt beim fahren,das der schon ganz anders losmaschiert,wie ein normaler IX :-pHeute Nachmittag werkel ich noch an dem schwarzen Himmel.Ich hab da eine Idee wie ich es vermeiden kann das sich der Himmelstoff hinten löst.Ich werde im letzten Feld da wo sich der Himmel beim Touring immer löst ringsrum von der Dachschale kleine Löcher reinbohren,und das ganze dann mit schwarzem Garn absteppen.Ich hoffe dann,das der Stoff länger da bleibt wo er sein sollte.

viele nette Grüßle

Andy


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry da war noch eine Seite, Antwort ist hinfällig

 

Schöner Wagen, ich persönlich mag die Kreuzis ja lieber als die ALPINA´s, doch das ist Geschmacksache.

 

Mit der Spannrolle hattest du ja wirklich viel Glück.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du die Felgen sind erstmal das geringste um das ich mir Gedanken mache.Das ist im Prinzip eine optische Sache.Da sind erstmal noch viele andere Sachen die ich bis nächstes Jahr machen möchte. Die Bremsscheiben gibt es hinten leider nur bei BMW und es sind ja die innen belüfteten. Diese Scheiben gibt es leider beim Touring nicht als Sportbremsscheibe,wie ich sie gerne hätte. Wichtig ist halt,das zuerstmal die Technik wieder auf Vorderman gebracht ist. Dann kommen die Sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremse Scheinwerfer und Achsen. Und dann noch die optischen Sachen. Aber wir haben ja Zeit uns drengt ja keiner.Alles halt Stück für Stück ababeiten und nacher wenn alles soweit fertig ist,freuen und rumflitzen damit.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir haben ja Zeit uns drengt ja keiner.Alles halt Stück für Stück ababeiten und nacher wenn alles soweit fertig ist,freuen und rumflitzen damit.

 

Genauso isses und wer und drängen will soll uns mal ;-)

Gut Ding hat Weile und Eile war noch nie ein guter Ratgeber.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsch ich allen hier

Ich hab für meinen Alpina was neues ergatterthttp://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif Ich hatte in meinem Alpina das große Alpina Lenkrad drin,was mir beim fahren nicht so sehr gefallen hat.Das hab ich jetzt geänderthttp://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif Da es ja auch das Dreispeichen Sportlenkrad orginal im E30 gegeben hat,hab ich mir so eins zugelegt.Ich hab eins erwischt,was wirklich noch schön ausschaut,und es lässt sich wesendlich besser fahren damit finde ich.

Liebe Grüße Andyhttp://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif

 

http://up.picr.de/20117968ve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht mit dem Lenker! :daumen:

Das würde ich mir am liebsten auch ins Cabrio schrauben. Beisst sich aber mit den Hartge-Rädern. :D

Schade das das 3-Speichenlenkrad von Hartge so selten ist.:-(

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...