TheKomische Geschrieben: 26. November 2015 Autor #626 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Sers, M44er KW mit 86er Kolben sollten glaub 1960ccm sein. 87er Bohrung ist mir zu heiß. Da ist die Wandung zu gering und KW mit mehr Hub (Gert hat ja da was im Angebot von nem Diesel) ist nix für mein Vorhaben.Wird die Kolbengeschwindigkeit einfach zu hoch. Soll ja aauf E30 M3 Niveau liegen. S14B20 sollte langsamer am Schluss sein Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opa franz 0179 Geschrieben: 26. November 2015 #627 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Mit 145 Pleuel haben die Kolben mindestens 7mm Überstand aus dem Motorblock oben raus, und von 250Nm hat Er bestimmt geträumt. Gruß Opa Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 26. November 2015 #628 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Sers, M44er KW mit 86er Kolben sollten glaub 1960ccm sein. 87er Bohrung ist mir zu heiß. Da ist die Wandung zu gering und KW mit mehr Hub (Gert hat ja da was im Angebot von nem Diesel) ist nix für mein Vorhaben.Wird die Kolbengeschwindigkeit einfach zu hoch.Ist schon gut so. manchmal ist halt weniger mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 26. November 2015 Autor #629 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 (bearbeitet) Hey Franz, Mit 145 Pleuel haben die Kolben mindestens 7mm Überstand aus dem Motorblock oben raus, und von 250Nm hat Er bestimmt geträumt.Gruß Opa Franz Ja war auch überrascht.Aber hab nicht gefragt, was für Kolben das denn seien. Wenn die Kompressionshöhe, also das Maß von Kolbenauge zu Kolbenverdichtungsfläche geringer ist, wie bei den S50B30 bzw C20XE Kolben kann das doch hinkommen. Das hier ist die HomePage von dem guten Mannhttp://www.lems-motorsport.de Ich lass mir wie gesagt mal ein Angebot machen.Was ich dann schlussendlich mache, ist ja was andres.Hab aber jetzt schon von 2 Leuten die Motorsport betreiben, nicht wirklich positives zum Herr Kolb gesagt bekommen. Achja,hab den Block abgeholt. Wurde gottseidank noch nicht gefräst! Hab auch einen M42 aufgetrieben für wenig Geld.Kollege hat noch einen bei sich stehen, sonst wäre ich auf dein Kopf Angebot zurückgekommen! Grad nochma geschaut: 245Ps/242Nm Mit freundlichen GrüßenTheKomische Bearbeitet: 26. November 2015 von TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 29. November 2015 Autor #630 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 Sers, so gestern ist noch bissl was passiert. Gleich wieder:Nix für schwache Nerven ;D Das Radlaufbearbeiten vom ersten mal, war zwar gut und schön, aber nicht wirklich Gewinnbringend was Tiefgang und Freigang angeht.Also wieder die Flex angeworfen. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12310492_942074605866806_5858569948786446032_n.jpg?oh=858b3f812f21bf54618b30c4c4f3dc42&oe=56F02FE4 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12108016_942074689200131_8344359514976218763_n.jpg?oh=078e51ac57d0825797be13c93b2e89e9&oe=56E778B1 Die Außenhaut hab ich rausgeschnitten und den Radlauf innen eingeschnitten und via Hammerfett umgelegt.Das was überstand vom Radlauf dann einfach bündig abgeschnitten, abgeschliffen und miteinander verschweißt. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12316260_942074619200138_4244963295559097658_n.jpg?oh=62502c6258df3ed6ef94cbac14c87312&oe=56EFE539 Das ist jetzt mit meinen Spurplatten. Die wahrscheinlich auch zu breit sind für die M Backen.Platten sind relativ schmal, glaub 15er hab ich drauf. Entweder die wegmachen und keine fahren (was mir net so recht wäre ) oder vll Fandet Flares auf die M Backen ballern http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/12308713_942074659200134_7566563808792033740_n.jpg?oh=5bdbba288a37098dfd1d8b907a73963e&oe=56EDE636 Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, das der Reifen irgendwo im Radhaus schleifen wird. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12299226_942074682533465_2171411462776671203_n.jpg?oh=61b40d3a422508dcaae5a619dff96c45&oe=56F38E84 Macht einen aggressiven Eindruck http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/12219422_942074702533463_7364380557639039255_n.jpg?oh=06fd89a4722ce93cde2f269f96e33315&oe=56E60C30 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12278764_942074729200127_1600830790538938479_n.jpg?oh=ed995a39b3d73883340418addb874260&oe=56D78F5E http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12246936_942074742533459_8975670058211700266_n.jpg?oh=313f3e05aae3e2c66c09d0cd2f377e04&oe=56ECC7F8 So jetzt müsste ich die Wand noch montieren. Die Übergänge zur Karosse mit GFK laminieren oder aus Blech Blenden bauen und anschweißen, oder ich kauf andre Wände. Hab da was in Aussicht. Find das eigentlich recht geil, wenn ich die M Backen dann noch etwas verbreiter.Vorne kann ich ja dann nochma breitere Platten draufhauen oder irgendwann ma auf 9J umsteigen. Aber was ich mich momentan frag: Will ja auf Sidepipes gehen und diese VOR dem Hinteren Rad rauskommen lassen. Aber nicht unter dem Schweller sondern aus der Seitenwand oder aus dem Schweller. Je nach dem wie es mir am besten gefällt und das bündig mit der Karosse.Also so das nichts aus dem Auto rausschaut.Laut Stvo darf er nur Links abblassen und im letzten drittel des Fzg. Gibt noch Vorschriften wie hoch das Rohr sein muss, Lautstärke usw. Bloss was mich bissl stutzig macht, ist die Aussage im letzten Drittel. Müsste ja dann wohl den E30 vermessen Ist halt merkwürdig das der SL von Mercedes direkt hinter den vorderen Reifen seine Sidepipes hat und das auch noch auf beide Seiten. Naja, wohl ne Sonderausnahme oder sowas. http://www.goeckel.de/slr_f1_look/SLR_Look_Sportauspuff_Serienschweller_SL_R230_3.jpg Mercedes gibt en Scheiß auf die Stvo Das ist ganz sicher nicht das letzte Drittel des Fzgs und auch links und rechts ist bei Mercedes egal http://www.jdmeuro.com/wp-content/uploads/2013/01/OZ_Rally_Flared_BMW_E30_03.jpg von der Position stell ich mir das so vor.Bloss nicht son Ofenrohr Wenn das Ganze nicht realisierbar wird, wird der Endschalldämpfer denke trotzdem an der Tankstelle liegen und nur ein Endrohr nach hinten führen, was mir garnicht passen würde Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. November 2015 Autor #631 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Sers, so Nägel mit Köpfe gemacht http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12316308_943102589097341_2344080391036364915_n.jpg?oh=7964dba4e9b3630f7bca72f619cfc886&oe=56FA8327 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/11220947_943102595764007_7233834104023346866_n.jpg?oh=207598ef29b1238aac147613001ab2c2&oe=56E7B84E Getriebe auch noch samt STG und allem drum und dran. Morgen dann zerlegen, Kopf sauber machen und weg mit. Hab mein Angebot für den Kopf bekommen, was ich wahrnehmen werde. Halt nicht von NG. Auch angefertigte Kolben stehen auf dem Angebot Gibt wohl ne Zeit nur Wasser und Brot Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2015 #632 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 (bearbeitet) Sehr ehrliche Beratung, denn ich hab abgeraten bekommen, soviel Geld in Zylinderkopfbearbeitung zu stecken, da es bei meinem Vorhaben vll 3-4PS ausmachen würde. ..die Aussage halte ich für mehr als fragwürdig, viele halten eine ordentliche Kopfbearbeitung für DEN Schlüssel zu mehr Leistung. ..kannst dir ja mal ausrechnen, wie viel mehr Luft durch die Kanäle muss, wenn der Motor bis (oder über 8000/min.) dreht, dein NW deutlich länger öffnen und auch noch mehr Luft durch den erhöhten Hubraum angesaugt wird.. ..und was ich von der HP halte sage ich lieber nicht.. Bearbeitet: 30. November 2015 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. November 2015 Autor #633 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 (bearbeitet) Sers, Hatte bei NG extra nachgefragt. Was es bringen würde. 14% höhere Durchflussgeschwindigkekt der Luft. Wie sich das jetzt auf die Leistung zu Buche schlägt, kann man mir nicht beantworten. Es wird aufjedenfall was am Kopf gemacht. Übergänge werden gemacht. Auslass wird gemacht. Ventilsitzringe werden vergrößert. Aber bei NG wäre ich nur fuer Bearbeitung 1.600 losgewesen OHNE teile. Kann den Kopf immernoch dann zu NG schicken und die Golfball Struktur reinhauen lassen. Aber erstmal den neuen m42 zerlegen. Kopf sauber machen und wegschicken. Achja CatCams gibt's als Nocken Verstärkte bi Metall Federn Teller verstärkt Einlass über 300 grad Auslass um die 290 Die schrick Hydros für 8.000 Touren problemlos fahren zu können. Ma gespannt was da auf der Rolle bei rum kommt :) Was für eine hp? Die von Lems oder was meinst du? Schreibe und telefoniere regelmäßig mit ihm.Macht mir einen sehr sympathischen Eindruck.Sehr ehrlich und will mir nichts aufschwatzen. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Bearbeitet: 30. November 2015 von TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 1. Dezember 2015 Autor #634 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Sers, so wie angekündigt: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12299246_943575049050095_944181771747855213_n.jpg?oh=35797ab1efc3a52ffa5c9df73d2693a4&oe=56DCF342 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/11221760_943575055716761_4881879236905836843_n.jpg?oh=a7f9f7e6e965317283b0365773e6f3be&oe=56D7BA4B Wollt ne eigentlich vorne bei den anderen zerlegen, aber hab den Motor auf falschen Paletten abgestellt. Sind zu eng für mit meiner Ameise zu heben. Also am Tor vorne schnell zerlegt. Ist ja jetzt der 3.te. 1h und der Kopf war ab: http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12308828_943575075716759_271563293852998724_n.jpg?oh=a965af24b5411bb39bae841dca25ef30&oe=56E345F0 Tada!!! http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12341536_943575082383425_6656373147444218752_n.jpg?oh=814662b6166c4b8771fbb9483ff026db&oe=56F376E5 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12301644_943575102383423_3270319271082784169_n.jpg?oh=1a6971a5bae4cf7b9752c150cd77c6c1&oe=56D9F3F8 Lagerböcke wieder drauf und ab in den Kofferraum. Morgen dann wohl bissl reinigen und auf Reise schicken. http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12341524_943575129050087_6872727380532581938_n.jpg?oh=907f5712b242e0a74c468c9e9360ee83&oe=56E2DD5B Morgen dann noch den Rest verwerten... Langsam stapeln sich die Teile schon Wenn jmd son dappisches Schaltsaugrohr brauch. Hätte 2 abzugeben http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/12289536_943575145716752_1153966245221046792_n.jpg?oh=5c55ef531dc07658d00bd89888d9ad6a&oe=56E9A819 http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12341174_943575165716750_6449485519397884484_n.jpg?oh=19a2e52f8ca914bc3d30bae46eecf3eb&oe=56F76947 Ich beiß mir ein wenig in den Arsch, das ich damals den 100€ M42 Motor nicht gekauft hatte. Der da ist vom Hohnbild TOP! Naja, vll komm ich nochma billig an einen dran oder an einen Kopf. Den Rest hab ich ja doppelt und dreifach.. Son 318is als Alltagsmöhre würde mir schon gefallen, aber die Leute wollen die ja vergoldet haben... SELBST für einen Umbau! Grad gestern Abend ma wieder geschaut. Der einzige realistische ist ein echter 318is mit wenig km, aber Karosse gut faul für 2 Mille. M Tec Lenkrad und Sportsitzen mit Karo. Aber der Rest, völlig ab von der Realität. 4.000€ für einen umgebauten 316i ... ?!? Und dann nur M42 Technik samt Antrieb und Achsen. Selbst für einen Touring, bei dem es eigentlich nur Motor raus und rein ist. Wollen die Jungs soviel Asche und ob wirklich ein M42 Getriebe dranhängt, sieht man erst, wenn er auf der Bühne steht. Für die Nichtwisser: M42 Getriebe hat einen synchronisierten Rückwärtsgang. Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. Dezember 2015 #635 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2015 Schnelltest ob M40 oder M42 Getriebe: Einmal schnell den Rückwärtsgang einlegen und schauen ob es Geräusche gibt Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Dezember 2015 #636 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Tja,M42 ist eben DER Motor.Brachiale Leistung, nix für Jungspunde.Drehmoment und KW satt bei max. 4 Liter Verbrauch. Sowas krichste nich für Taschengeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 3. Dezember 2015 Autor #637 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Naja, Der Motor hat mir dem nötigen Kleingeld Potential.Aber ein 6 Zyl kommt garnicht in frage. Auch kein 6 Zyl M Motor, wenn der S14 und der is nunmal extrem teuer und schwer zu bekommen. Ich bau halt gern was, was so schnell kein andrer hat oder kaufen kann. Da werden rund 6.000€ ins Land gehen, das man dafür mehr bekommt is mir klar, aber so ist es Unique! Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 3. Dezember 2015 #638 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Für 6k kauf ich mirn S50 und überhol den. Aber jedem das Seine, muss ja nicht jeder schnell sein. M10 Getriebe auch unsynchroner R-Gang? Deswegen kracht der desöfteren bei schnellen Wendenmanövern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 3. Dezember 2015 Autor #639 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2015 Sers, Ja dann auf ;) Find s50 im E30 nicht spektakulär und klangmäßig scheisse. Hab Videos von dem selben M42/44 gesehen bzw gehört. Der Klang ist es schon wert! Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. Dezember 2015 #640 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Also die Vierender klingen okay, aber son S50 schreit so wunderbar.... Mir ist das eh alles zu teuer, M52 muss reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Dezember 2015 #641 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Ich glaube es gibt derzeit hier keine konfussere oder sinnlosere aufbaustory. Ist aber unterhaltsam. Ich würde es gut finden wenn man nicht zu weit vom Thema abschweift. Klar für das Geld könnte man einen e46 330 Kaufen Sachen abbauen und man fertig. Oder einen m52 Umbau oder oder oder. Und sicher wäre es "sinnvoller" einen Golf 4 TDI zu fahren und günstiger auch. Aber hier hat sich ja schon jemand entschieden. Meine Kritik wäre eher die mit dem tüv. Wenn ich überlege wofür mir mal die Plakette verweigert wurde... Aber gut ich drücke die Daumen sofern das auto getüvt werden soll Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 4. Dezember 2015 Autor #642 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Naja R6 EDKA hört sich meiner Meinung nach scheisse an. So richtig blechernd ... Geht garnicht. Die r4 Röhren schön wie en Hirsch Da bekommen andre Angst auf der Straße, bei nem 6 ender denkste da kommt en Opel Tuner mit Cola Dosen Auspuff Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Dezember 2015 #643 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Selten so einen Käse gelesen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 4. Dezember 2015 Autor #644 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Sers, meine Meinung halt. Hatte auch schonma einen 3.2er E36 M3 gehabt für ein Wochenende.Und auf Rallyes schon diverse gesehen/gehört.Garnicht meine Welt. Ist halt auch Geschmackszache.Für mich ist son R4 Motor mit EDKA absolute Musik in den Ohren. Wenn son Teil bei über 7.000 Touren ist .... Hab aber auch die Getriebe und Motoraufhängung starr gemacht, das ich das Getriebe schön pfeifen höre.6 Zyl schön und gut, hab ja auch en M52b28 im E39 und diverse M50 hier liegen. Bin schließlich auch schon zig gefahren. Aber soviel Spaß wie mit meinem M42 hatte ich mit keinem der Böcke. Nichtmal der Z3 mit M52B28 und B50 Brücke hatte mir soviel Spaß gemacht.318is ist in meinen Augen schon Serie super abgestimmt was Leistung, Gewicht und Handling angeht. (Aufgrund der Gewichtsverteilung) Konnte damit meine Hausstrecken sehr sehr sauber abfahren und hatte mega Spaß.Mit meinen E36 325i ging es zwar gefühlt schneller, aber extrem nervös. Zu dem, der Klang ist auch ganz anders.Hab zwar gern ma beim 528i die Scheibe ein Stk unten und lass ihn ein wenig abtouren, da ich einfach Hubraum liebe, aber einen drehenden R4 Motor ist mir lieber klanglich als en R6. Und vor allem:Werd mit dem Wagen ja auf Touri und Trackday Veranstaltungen teilnehmen und da sollte es ein leichtes sein E30 mit M52/M50 spielend stehen zu lassen.Auf die Frage was denn da drunter steckt: 318is Auch wenn es mir die meisten nicht glaubten.Bin mit der Diva gegen einen E34 540i Schalter gefahren. Der kam erst bei 100 wirklich an mir vorbei.Hatten das ganze 4-5mal gemacht, bis die Kupplung dann anfing zur rutschen Der Motor in dem leichten Auto hat mich völlig fasziniert.Kay, ich hatte recht schnell ein erleichtertes Schwungrad verbaut und ein 4.27 Diff drin, aber charakterlich macht mir der Motor richtig viel Spaß und wenn auf dem Papier dann steht das da über 200PS drinwerkeln, aus nichtmal 2l Hubraum, bin ich stolz und werd meinen Spaß damit haben. Sinn muss es garkeinen machen.Ich bau einfach gern. Ist Hobby und fertig.Muss keinem was beweisen oder bis dann und dann fertig werden.Wenn ich den Wagen jetzt ein Jahr in die Ecke stell, ist es auch meine Sache Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Dezember 2015 #645 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Finde ich Klasse wie Du zu Deinem Projekt stehst! Hobby muss Spaß machen, rational ist das niemals! Egal ob man Kaninchen züchtet, Modelleisenbahn baut, Flugzeug fliegt oder eben an (alten) Autos schraubt. Ansonsten bleibt zu bemerken, dass E30 mit 4 Pötten eine Achslastverteilung von 50/50 haben. Wie aus dem Lehrbuch für Fahrzeugtechnik. Ist den Konstrukteuren des M3 wohl auch nicht entgangen. Soundmäßig habe ich ohnehin einen anderen Bezug zu BMW-4Zylindern. Mein Vater hatte einen E21 320i, ja, den mit M10 und Einspritzung. So etwas prägt einfach... S14 bewirkt bei mir doch einen anderen Anstellwinkel der Nackenhaare als M20. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. Dezember 2015 #646 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Dir will hier ja keiner was ausreden! Aber mit 200ps und 200nm einen nur 20kg schwereren E30 mit 230PS und 300nm stehen zu lassen, halte ich persönlich für doch eher schwierig. Vorallem wenn dann Worte wie "spielend" oder "locker" dazukommen.Mag sein, dass ein Fahrzeug mit 50/50 eine Spur besser einlenkt als ein Fahrzeug mit 51/49 Gewichtsverteilung, aber Welten sind das einfach nicht. Da spielt die Bereifung und die Fahrwerksgeometrie einfach mal viel mehr rein. Die Vorderachse dürfte bei mir im Tausch M10 gegen M52 nicht schwerer werden, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 4. Dezember 2015 Autor #647 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Sers, Seid wann hat der m52 230PS und wie willst du an mein Gewicht kommen?! Wirst ja wohl nicht so extrem abgespeckt haben und dazu dann auch sehr wahrscheinlich Servo fahren... Leistung macht das nicht aus... Sondern Leistungsgewicht. Hab jetzt mit jmd gesprochen der seinen E30 auf 890kg brachte und das mit Metalltüren samt Glas. Also ich werd bei rund 900kg liegen. Da sind dann 200PS (sollten deutlich mehr bei rum kommen) bei rund 900kg anders als 230PS bei 1050kg! Vor allem frag ich mich, welchen Motor du meinst. Den m54b30? Frag mal den Opa Franz was der mit seinem 170PS is so alles auf der Strecke hinter sich lässt. Auf einem engen parkour mit viel Kurven haste ganz einfach das nachsehen. Auf der Autobahn fahr ich keine Vergleiche ;) Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. Dezember 2015 #648 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Naja der nackte Motor wiegt laut etk ungefähr 30kg mehr und dazu liegt mehr davon vor der Vorderachse. Mal als Beispiel, mein Cabrio mit M50b25tü hat mit vollem Tank ca. 51,5:48,5 mit Batterie vorne und Gussgewicht im Kofferraum klar hat der noch ein paar Kilo mehr aber das Cabrio hat halt auch ein schwereres Heck. Bearbeitet: 4. Dezember 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Dezember 2015 #649 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Das wird in Wagenlängen aufm Zubringer gemessen.Alles andere ist Mumpitz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 4. Dezember 2015 Autor #650 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Naja, Das sind mehr als 30kg.Nackter Motor 30kg. Betriebsflüssigkeiten werden auch gut unterschiedlich sein. Anlasser ist denk identisch. LiMa wird anders sein. Servo, Hydrauliköl, LG Ist denk auch schwerer. Dann brauchste auch ne ganz andre Batterie. Also das sind am Schluss denke 50kg Differenz! Dann halt noch 188er Diff.Dickere Wellen. Getriebe ist denk auch schwerer. Einfach nur den nackten Motor da als Vergleich zu nehmen und zu rechnen is schmarn. Und sobald mal die Drehorgel am laufen ist, kann man das Drehmoment etwas vernachlässigen. Will ja keinen Hänger ziehen mit dem m42. Klar wenn jmd 6.000€ hat und davon m54b30 kauft und den Rest dadrin verballert, wird gut was rausbekommen... Aber da würd ich eher den kurbeltrieb rausholen und in einen m50b25 werden und das ganze aufladen! Aber das sind alles unterschiedliche Charakteristiken! Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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