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Meine Diva -318i(s)- Fotostory


TheKomische
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hey,

 

also ich lese deine story auch immer wieder gerne und warte gespannt auf updates! 

Da du dir die Pesch-Teile schon bestellt hast, wahrscheinlich uninteressant, aber durchs tägliche stöbern nach e30 teilen hab ich nun schon öfters diesen Anbieter gefunden: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/bmw-e30-m3-optik-umbau-kit-replika-mit-tuev-gutachten-typisierbar-in-oesterreich-140602390/

 

Die m3 Teile sind anscheinend mit Gutachten. Über passgenauigkeit oder den Anbieter kann ich nichts sagen

 

lg

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Sers,

 

also die Teile sehen nicht anders aus wie der Pesch Kram.

Würd mich auch nicht wundern, wenn da jmd ein Aufkleber einlaminiert hat, irgendein Gutachten dazu packt und es verkloppt.

Denn die Gutachten sind meines Wissens nach Materialnachweise. Das hilft bei einer Eintragung, aber ein sicheres Eintragen haste damit noch lange nicht. 

 

So heute mal wieder etwas weiter gemacht:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/11202884_938415599566040_3233204467330661591_n.jpg?oh=f5f63a3e719a696e03e63e5b96d24f48&oe=56B4741B

 

Linke Radlauf rausgetrennt und direkt verschweißt.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12249713_938415606232706_6273023612433889817_n.jpg?oh=7e03e5ac503755b95e7849b87fea8748&oe=56AF1455

 

Denke das is schonma ein Fortschritt was meine Nähte so angeht :D :D :D

 

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xtp1/v/t1.0-9/12274728_938415642899369_1919557636579994729_n.jpg?oh=288c7ea5e56b36f2ecd06a7bdfebfc59&oe=56E8884E&__gda__=1454145656_b511e7cbdf002ddc56a4450c4c10fa5c

 

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12243258_938415662899367_2325341026065605786_n.jpg?oh=224187d2fa95c1f17a4d02fa9b271620&oe=56E1EC8E

 

Den Überang muss ich wohl laminieren.

Denke eine Eintragung sollte so kein Problem sein.

Die Original Seitenwand lass ich stehen... Vll hau ich noch paar Löcher rein, aber der Plan das alles rauszuhauen, lass ich.

Hab schon gemerkt, als der Radlauf von der Seitenwand getrennt war und der außenstehnde Teil vom Radlauf abgeflext war, war die Geschichte recht instabil. Hab durch das zusammen grimpen auch die Seitenwand verzogen, so das der Tankdeckel garnicht mehr sauber schließt :D 

 

Überlegung ist eh: 

Tankstutzen in die Scheibe zu packen und die Seitenwand zu Cleanen oder vll links und rechts eine Ablüftung bauen. 

Würde optisch ganz gut kommen. Ma schauen.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12279099_938415659566034_5977354223301763994_n.jpg?oh=924479b6554699445f95e3b00f4eba36&oe=56F97A44

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12249638_938415696232697_615239937932425483_n.jpg?oh=fa53bcb2257e61ae071e39c14ae2345f&oe=56ECBF2C

 

Linienverlauf ist auch für mich mehr als ausreichend.

Also so schlecht ist der Pesch Kram also doch nicht. 

Plan ist es jetzt:

Andere Seite noch verschweißen.

Die Seitenteile vorbohren

Ausrichten 

fixieren 

nieten 

Radlauf usw bauen/anpassen

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12279180_938415669566033_442453357706371938_n.jpg?oh=ec3ff62f02ee679b40088363d781c754&oe=56E5B41D

 

 

Wie ich das Ganze realisier, weiss ich noch nicht so.

Mit Lochband oder ähnlichen ein Gerüst bauen und darauf dann laminieren.

Das war meine Vorstellung, oder mit Hasendraht.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12239930_938415719566028_3146612776383023217_n.jpg?oh=a5ec2cb414b7a3bbe4b1af89f83034d9&oe=56EB9CBF

 

Würd ja fast schon so fahren wollen :D

Heute nochmal die M Stange drangehalten, also die an den Wagen zu bekommen wird spaßig.

also das Teil passt meiner Meinung nach kein METER an den Bock.

Aber eigentlich hat das Projekt nur wegen der Stange angefangen :D :D 

 

@electronics:

Ja kenn den Umbau.

Hab auf meinem Programmiergerät (Laptop) auch den Bock als Hintergrund als Dia Show :D 

Aber wollt jetzt nix neues kaufen. Genug Geld rausgehauen für den Pesch Kram. 

Werd es damit versuchen und mir gefällt diese genietete Optik eigentlich auch sehr gut.

 

Auf dem Heimweg dann noch eine Bestellung abgeholt:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12250022_938415726232694_5710378998040072924_n.jpg?oh=c40d688e3dc1e064692b53761e05f5de&oe=56E79DF1

 

Das die Reserveradmulde endlich mal verschlossen ist :)

Muss dann noch Blech kaufen für die Wasserkästen zu verschließen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

heute mal wieder bissl was gemacht, aber bevor es losging hab ich mir mal ein Schweißschild gekauft.

Hab mir wieder die ganze Fresse verbrannt :D 

Das jetzt glaub das 3.te mal. Investition war ein selbstabdunkelndes Visier/Helm mit Solar.

 

Gleich auch mal ausprobiert:

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12240054_938817269525873_1553086510669667306_n.jpg?oh=4358167aa03a68bd82a7312bbdb806a5&oe=56E39233

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/11986432_938817289525871_7326473236896724504_n.jpg?oh=a4f24af5b88bcca854e0f84f60ec5e89&oe=56F535F1

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12241710_938817316192535_5670480267902221037_n.jpg?oh=288d719dbb84ab7c6f1a51d06151edc6&oe=56B3848C

 

Werd jetzt noch 2 U Schienen drunterhauen.

Da die Geschichte ohne Verstärkung recht instabil, eher gesagt scheppert es :D

Ma schauen ob ich aus Stahl was finde das ich dann anschweißen kann oder einfach U oder L Aluprofil mit dem Teil verschraube.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12289615_938817332859200_586041857753377910_n.jpg?oh=5f8b78dbd1f5985461e72fc84182b00f&oe=56E8C406

 

Dem Block geht es jetzt auch mal an den Kragen. 

Hab ihn heute vom Fräser geholt. Gibt Planänderungen.

Dank eines sehr informativen Gesprächs mit Opa Franz werden jetzt wohl C20XE (Opel Calibra, Vectra, Astra usw) Kolben verwendet.

Mit denen erreich ich meine gewünschte Kompression von 12:1 ohne was am Kopf/Block abzunehmen. Des weiteren meinte er das meine S50 Kolben mit 1mm Block abnehmen kollidieren würden. Also die 1mm Quetschspalt würde ich nicht mehr haben. 

 

Kopf ging am Freitag auf Reisen zu NG Motorsport.

Mal gespannt was die Jungs zu meinem Kopf sagen. Ob da noch was machbar ist oder nicht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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ich hätte auch das bech um die radmulde außenrum rausgetrennt, dann 3-4 L Träger und dadrauf ne carbon oder gfk platte genietet.  So wie jetzt haste da nicht viel gewicht gespart.

 

Kommt noch was für die Dome hinten ? würde da auf jedenfall noch was machen.


Bearbeitet: von Broken.Lifestyle
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Sers

 

Wer ist denn Herr Mork?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

 

der hier? :ironie:

 

http://www.imfernsehen.de/sendung/hr/v0448.png


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Sers,

 

Nö seh ich zum ersten Mal.

Hab sogar in rockenhausen meine Ausbildung gemacht und kenn mich dort auch aus, aber hab davon noch nie was gehört. Kenn nur den Wolf. Der fährt Rallye, aber mit Opel.

 

Naja Kopf ist bei NG.

Denke nicht das ich da was falsch mach.

Aber kann da ma vorbei fahren, wegen dem Block.

Angebot einholen und Ma schauen was dort so gemacht wird. Vll sind die Jungs im Thema TÜV etwas vertraut.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Kannste mal auf der Seite schauen.

Hat schon einige e30 Projekte gemacht.

Ist echt ne erstklassige Werkstatt!

Die ganzen M-Fahrer kommen von Berlin, Schweiz und Österreich extra zu dem gefahren.

Preise sind auch fair.

Bring mein Auto dort immer hin wenn ich nimmer weiter komme  :D

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Sers,

 

Radlastwaage interessiert mich.

Wäre cool wenn man die leihen kann. Würd gern Ma messen, wie meiner jetzt verteilt ist. Hab die Befürchtung das es Heck zu leicht ist. Wenn das der Fall wäre, wäre mein Tankumbau für die Katze gewesen. Dann bau ich lieber um und nehm den höheren Schwerpunkt in Kauf.

Weil groß versetzen von Komponenten is nimmer.

Batterie verleg ich nicht. Das is hirnlos, da isses Kabel fast genauso schwer, wie die Batterie.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Batterie verleg ich nicht. Das is hirnlos, da isses Kabel fast genauso schwer, wie die Batterie.

 

 

Das ist ja gerade der Sinn! Es gleicht das Gewicht des Fahrers in einer Rechtskurve geringfügig aus. :-D  :ironie:  

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Hey,

verfolge dein Projekt bis jetzt sehr angetan als stiller Mitleser.

 

Großen Respekt an deinen Umbau!

Die M-Teile find ich klasse, würde sie aber nicht vernieten sondern ankleben.

 

Zur Reserveradmulde:

Warum nehmt ihr die immer alle raus?

Ein E30 ist Grundsätzlich viel zu leicht auf der HA.

Außerdem nimmst du dir durch das entfernen die Möglichkeit mit deinem Auto an einem "richtigen" Rennen oder ähnlichem Teil zu nehmen.

Selbst in der Gruppe H ist nur eine verkleinerung der Mulde erlaubt, nicht jedoch das entfernen.

 

Zum Thema Radlast:

Wir haben Zugriff auf eine solche Waage und schon mehrere Autos darauf gehabt.

Es besteht Grundsätzlich das Problem das Gewicht auf die HA zu bekommen, da wir immer darauf aus sind möglichst nah an die 50/50 Verteilung von VA zu HA zu kommen.

Die Diagonale bzw. Kreuzlast sollte ja eh immer bei 50/50 eingestellt sein.

 

Meinen E30 hatten wir bis Dato noch nicht auf der Waage (hab noch kein Gewinde drin daher recht Sinnfrei)

Ich habe allerdings für mich die erfahrung gemacht, dass mir die HA viieelll zu leicht ist.

Ich starte beim Slalom nurnoch mit minimum halb vollem Tank.

Das Auto wird zwar ein paar KG schwerer, aber halt auf der HA, was mich über die paar KG freudig hinwegsehen lässt.

Nach meiner Einschätzung bzw nach meinem Hintern liegt er dann einfach besser.

 

Es geht zwar drum ein Rennauto so leicht zu machen wie das Reglement es zu lässt (E30 318is Gr.F 1000KG)

aber es geht eben auch darum die Performance zu verbessern.

Wir haben bei unsern Autos klar die erfahrung gemacht, dass es für unsere Fahrer wichtiger ist ein Auto zu fahren das so gut es geht eingestellt ist und dementsprechend liegt,

als ein Auto zu bewegen dass zwar extrem leicht ist, aber nicht so gut eingestellt ist.

 

Dennoch ein Tolles Projekt!

Mach weiter!

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Sers,

 

 

Funktoiniert die Batterie auch noch bei 0°C so gut oder spürst du dass die Leistung nachlässt?

 

Kann ich dir so nicht sagen.

Hab jetzt bei den 0°C Temperaturen noch keins der Autos gestartet.

Aber wieso willste das wissen?
Würde nicht empfehlen, so eine Batterie in einem normal ausgestatten Fzg zu betreiben.

 

Hey,
verfolge dein Projekt bis jetzt sehr angetan als stiller Mitleser.

 

 

 
Großen Respekt an deinen Umbau!
Die M-Teile find ich klasse, würde sie aber nicht vernieten sondern ankleben.
 

Vielen Dank!

​Ja M geht mir schon gut ab, aber hatte es mir am Schluss breiter vorgestellt.

Werde es jetzt anders machen.
Kleben wäre zwar bei den heutigen Klebern ideal. 
Aber dann müsste ich die passende Temperaturen haben und Werkzeuge die es andrücken.

Ehrlich gesagt, ZUVIEL Aufwand und am Schluss auch richtig teuer.

 

Find keine Nieten mit einem geringen Abreißmoment.

Werde wohl Einziehmuttern reinhauen in die Karosse und die Wände mit Halbrundkopfschrauben befestigen.

Kleber komplett weglassen. 

Den Radlauf werd ich wohl auch anders machen. Hab ja noch einen Metall Absatz drin.

Den komplett raushauen. 

Also wie folgt:
Außenhaut raustrennen. 
Innenhaut grad schlagen und mit der Seitenwand wieder verschweißen.
Mit dem Überstand das Rad abdecken.

 

​Denn wenn mir der TÜV in die Suppe spuckt, dann fahr ich OHNE M Wände hin. Sieht dann so richtig scheiße aus, aber solang ich die Reifen abdecke, kann er mir nix wollen. Natürlich ohne scharfe Kanten usw. 
 

Zur Reserveradmulde:
Warum nehmt ihr die immer alle raus?
Ein E30 ist Grundsätzlich viel zu leicht auf der HA.
Außerdem nimmst du dir durch das entfernen die Möglichkeit mit deinem Auto an einem "richtigen" Rennen oder ähnlichem Teil zu nehmen.
Selbst in der Gruppe H ist nur eine verkleinerung der Mulde erlaubt, nicht jedoch das entfernen.

 

Ja da hast du vollkommen Recht.

Hab ja ein S4.27 drin und das ist jetzt kein Witz. 
Beim Abbiegen im 2ten Gang konnte ich ihn voll spulen lassen mit den 245er Reifen!

Mit lachhaften 136PS... Kay Sturz hinten ist nicht optimal und die Reifen waren fertig, aber es hat mich sehr sehr verwundert.

 

Professionell irgendwas fahren, will ich garnicht. 
Gibt genug Veranstaltungen bei denen ich mit zugelassenen Autos fahren darf. 
In welche Klasse ich dann komm, ist mir recht egal. 

 

Auf die Frage Warum:

-Gewicht

-Platz für einen fetten Diffusor :D
 

 
Zum Thema Radlast:
Wir haben Zugriff auf eine solche Waage und schon mehrere Autos darauf gehabt.
Es besteht Grundsätzlich das Problem das Gewicht auf die HA zu bekommen, da wir immer darauf aus sind möglichst nah an die 50/50 Verteilung von VA zu HA zu kommen.
Die Diagonale bzw. Kreuzlast sollte ja eh immer bei 50/50 eingestellt sein.

 

Genau das hab ich auch vor!
Original BMW 318is is schon NAH dran bei den 50/50!
Das ist auch ein Hauptargument, wieso ich keinen 6 Zyl inden Wagen klatsch.

Denn was mit 6 Zyl aufbauen mit Dampf, wäre genauso teuer.
 
Meinen E30 hatten wir bis Dato noch nicht auf der Waage (hab noch kein Gewinde drin daher recht Sinnfrei)
Ich habe allerdings für mich die erfahrung gemacht, dass mir die HA viieelll zu leicht ist.
Ich starte beim Slalom nurnoch mit minimum halb vollem Tank.
Das Auto wird zwar ein paar KG schwerer, aber halt auf der HA, was mich über die paar KG freudig hinwegsehen lässt.
Nach meiner Einschätzung bzw nach meinem Hintern liegt er dann einfach besser.

 

Ich muss mit vollen Tank irgendwohin starten :D

Denke 25l, mehr geht nicht in den umgebauten Tank.

Macht die Gewindeeinstellung denn merklich was an der Verteilung des Gewichts? 
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

Einzige womit ich bissl kg auf die HA bekommen würde, wäre sone Trockensumpfschmierung :D
Aber das fang ich mir ganz sicher nicht! :D 

Sonst hab ich keinen Plan was man da SINNVOLL machen kann.

Denn egal was, es würde am Schluss ein Gewichtsplus unterm Strich zeigen. 
 
Es geht zwar drum ein Rennauto so leicht zu machen wie das Reglement es zu lässt (E30 318is Gr.F 1000KG)
aber es geht eben auch darum die Performance zu verbessern.
Wir haben bei unsern Autos klar die erfahrung gemacht, dass es für unsere Fahrer wichtiger ist ein Auto zu fahren das so gut es geht eingestellt ist und dementsprechend liegt,
als ein Auto zu bewegen dass zwar extrem leicht ist, aber nicht so gut eingestellt ist.

 

Bin mal gespannt, wohin die Reise geht. 

Aber nach Reglement bau ich ja nicht. Da ist der Käfig schon der Falsche :D

Und mit meiner Bremse usw absolut am Ziel vorbei.

​Genauso wäre mein A Brett dann Verboten.

 

​Das wird so oder so eine mortz Umstellung.

​Ich hab das schon gemerkt, wenn ich den leergeräumten 325i E36 als ma gefahren bin, denn die meiste Zeit fahr ich meinen schweren 528i Touring :D

Schön wäre es ja, wenn der Flipp und der Diffusor wirklich etwas Abtrieb erzeugen würden :)
 
Dennoch ein Tolles Projekt!

Mach weiter!

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
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Gewindefahrwerke wurden in der Tat nicht für den gemeinen Tuningmokel ausgedacht, der seine Räder im Radlauf versenken will, sondern tatsächlich für den praktisch veranlagten Rennsportuser um Radlasten auf der Waage feineinstellen zu können...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Sers,

 

weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Hab keinen der beiden Motoren bei 0°C gestartet. 
Mein E30 steht auf der Bühne und der V8 steht auch an seinem Platz. 

 

Heute mal viel telefoniert.

NG hat meinen Kopf gecheckt. Den Riss wollen die nicht wirklich schweißen.
Können mir darauf keine Garantie geben, wenn ich das gemacht haben will, muss ich schriftlich von meiner Gewährleistung zurücktreten.
Bekomme nahegelegt einen anderen Kopf zu besorgen.

Da hat ich mir schon was reserviert.
Am Montag wird dann ein M42 aus dem E36 geholt. Hab dann auch direkt schon 6mm.
 

Da ich gestern per Zufall einen Anbieter von CatCams Nockenwellen gefunden hab, hab ich heute mal mit der Firma knappe 2h telefoniert.

 

Sehr ehrliche Beratung, denn ich hab abgeraten bekommen, soviel Geld in Zylinderkopfbearbeitung zu stecken, da es bei meinem Vorhaben vll 3-4PS ausmachen würde.

Stattdessen bekomm ich jetzt ein Angebot was folgendes beinhalten würde:

Ina Hydros (8.000 Drehfest)
CatCams Nocken

Verstärkte Ventilfedern 

bearbeitete Teller & Keile

Übergang Bearbeitung

Ventilsitz vergrößern und Ringe einschneiden

 

Und dann noch optional:
86er Kolben mit 13:1 Verdichtung 
Von welchem Motor die stammen hab ich jetzt noch garnicht gefragt.

Hätte aber zur Folge das ich 145mm Pleul anfertigen lassen müsste. 

 

Mal gespannt was für eine Summe da am Schluss steht für den Kopf. 
 

Leistungsmäßig, 

also mit den Kolben & den Kopf.. vll auf 12:1 Verdichtung gehen mit ZKD, wäre ich wohl bei 220PS an der Welle. 

Er selbst hatte mit den Komponenten 245PS / 250Nm. Aber mit 13:1 und Tassenstößel. 

 

 

Wie gesagt mal schauen, was für eine Zahl auf dem Angebot stehen wird :D

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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