Zum Inhalt springen

Was mögt ihr NICHT am E30?


Jupp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja schonmal überlegt das sich 1980-82 BMW dran gemacht hat einen neuen 3er zubauen,das die Technik auf diesem Stand der Zeit ist. Und das ihr alle ein Auto fährt deren Konkurenten(AsconaC Ford Sierra,VW Jetta2) schon fast garnicht mehr zusehen sind. Und das stört mich am e30, das die Besitzer bemängeln statt dieses zu berücksichtigen. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie hoch ist den dein Verbrauch?

 

Wenn ich mir Mühe gebe, bei 11-12l/100km. Das ist für den Wagen zwar soweit in Ordnung, mir aber fast ein wenig viel. Mein M60B40 (Ruhe in Frieden) verbrauchte genauso viel, hatte aber deutlich mehr Bums.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr alle mit den ix so anstellt. Aber das brauch ich nicht. Mal ganz abgesehen davon das das immernoch Werte sind die BMW aber werksseitig angegeben hat. Sprich wen dir das zuviel ist dan ist es das falsche Auto.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben hier denn alle gegen mein schön neues Brillantrot? :-[:ironie:

 

Prinzipiell steht dem E30 so ein helles rot ja schon gut. Aber das Brillantrot im speziellen ist einfach nicht schön.

Einfach mal richtig auf Hochglanz polieren und neben ein ebenso poliertes VW-0815-Tornadorot stellen (als Beispiel, weil ich das gut vergleichen kann). Das VW Rot hat Tiefe, die Farbe verändert sich je nach Sonneneinstrahlung etwas, und beim BMW ist gar nix. Einfach ein "flaches" Rot. Würde ich meinen E30 neu lackieren würde er garantiert wieder rot, aber sicher nicht dieses Brillantrot.

 

 

So was gefällt mir nicht am E30:

- zu klein

- warum müssen alle Schläuche, die gern kaputt gehen, so umständlich wie möglich unter der Ansaugspinne versteckt sein?

- die dämliche nach vorn aufgehende Haube (Mercedes weiß wie es richtig geht...)

- Der E30 ist zu beliebt. Er ist immer noch nicht selten genug, daher gibt's auch ne hohe Nachfrage nach Ersatzteilen, weshalb die auch teuer sind (zumindest im Vergleich zu VW...)

- Das Image, das leider immer noch mit dem Auto einhergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja was ich nicht mag,das er nicht mehr neu gebaut wird.!!!!!

 

Gruß Guido der Rot Freak

 

schlimmste von allen Argumenten

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Den verdammten Tacho weil er ständig ausfällt oder grad mal nicht leuchtet oder beides in Kombination, der Stecker hintendran hat son verdammt winzigen wackligen dass das Teil beim leichtesten Hauch keinen Kontakt mehr hat und man keine Geschwindigkeit mehr sieht, manchmal reagierts noch auf klopfen wenn seitlich sanft rumklopft, manchmal hab ich das Gefühl der brauch nen Schlag vom Vorschlaghammer um wieder zu funktionieren...

 

- Innenraumglühwürmchen

 

- Ansonsten fällt mir grad nix ein, aber gibt genug altersbedingte Mängel, lässt sich aber eben das meiste abstellen.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was ich dem 318er in den letzten 20 jahren ankreiden kann: dass er einen durch sein

 

sensationelles fahrverhalten veranlasst mehr als nötig in die instanhaltung zu investieren -

 

rost, sportsitze, ....bremsleitungen, ölverlust, auspuff,....

 

man kommt nicht los von dem ding

 

und beim cabrio: dass man lust auf m3, 320is und dergleichen bekommt - suchtgefahr

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich es so verstanden "was ich IM ALLGEMEINEN" an einem E 30 nicht mag:

 

 

- Schlechtes Abblendlicht

 

- Hohe Ladekante beim Touring

 

- Beim Säubern der Frontscheibe und bei der Heckscheibe komme ich mit dem Lappen nicht immer in die letzte Ecke

 

- Beim Sechszylinder hab eich regelmäßig das Gefühl, als sei der Motorraum ziemlich überfüllt

 

- Laute Windgeräusche beim geöffneten Schiebedach

 

- Das Farbsortiment könnte etwas farbiger ausfallen

 

- Beim Vierzylindermotor kurze Wechselintalle des Zahnriemens

 

 

 

 

 

Was mir an meinem E 30 nicht gefällt:

 

- Stehbolzen z.B. am Krümmer, die meist immer abreißen müssen

 

- Daß man sich schnell "die Knochen poliert"

 

- .... keine Ahnung - ist ja kein neues Auto mehr. Was kaputt geht, muß halt repariert werden.

 

 

 

Daß so ein Auto nach 25 Jahren auch mal rosten kann, ist völlig normal! Der E 30 ist ein Fahrzeug, das neben dem Golf II und dem Audi 80/100/200 die beste Rostschutzvorsorge hat. Schaut Euch doch mal im Straßenbild um! Die Fahrzeuge, die Anfang/Mitte der 80er Jahre ihr Debüt hatten, sind doch meist schon seit Jahren weggerostet: Ford Sierra, Ford Escord III, Opel Vectra, Opel Kadett E, Fiat, Renault, die ganzen Japaner und wie sie alle hießen! Die gibt es doch schon gar nicht mehr!

 

 

Und Mitte der 80er Jahre war ein 10 Jahre altes Auto doch schon dreimal geschweißt, nach 12 - 15 Jahre kam es mit faustgroßen Löchern in der Karosserie auf den Schrott! VW war nach 6 Jahren durch (betraf die Baujahre ab 74 - 78). Hier gab es Sonderkonditionen bei einem Neuwagenkauf, sodaß es gar nicht "an die große Glocke gehängt" wurde! Schuld daran waren die DDR-Bleche, die von innen rosteten.

 

 

Beim Alfasud fielen nach 6 Jahren die Hinterachsen ab, bei Renault war es noch schlimmer: Die rosteten schon nach einem Jahr so schlimm, daß die Autos mehr Rostbraun, als die lackierten Farben, waren. Bei einem Bekannten rostete nach einem Jahr an seinem neugekauftem R 4 die Heckklappe durch, dagegen sind die E 30-Touring-Heckklappen Gold dagegen. Fiat war in Sachen Rost Weltmeister - das war teilweise so extrem, daß 1978 verzinkte Bleche verwendet wurden. Da gab es aufgrund des Rostes Rückrufaktionen, die die halbe Autowelt erschütterten, daß es einem schwindelig wurde. Daß die BMW 1500 bereits als Neuwagen 1963 rostig beim Händler ankamen, sei nur noch nebenbei erwähnt. Hier behandelte der hemdsärmelige BMW-Verkaufsleiter die Reklamationen sehr großzügig.

 

 

 

Und wer nichts an seiner Karosserie macht und über Rost jammert, ist selber schuld! Diejenigen, die hier über Rost jammern, jammern auf sehr hohem Niveau. Denn ein Auto ist nicht für die Ewigkeit gebaut!

 

 

Die beste Rostschutzvorsorge bekamen wohl die E 30 zwischen den Modelljahren 86 und 89 mit auf den Weg. Ab Modelljahr 1990 waren die Fahrzeuge wieder schlechter in Sachen Rostschutzvorsorge.

 

 

Die Motoren hatten auch keine Laufleistungen von 200.000 km und mehr! Früher sagte man, daß ein BMW-Motor für 100.000 - 150.000 km gut ist. Dann ist`s gut! Mitte der 60er war ein in Süddeutschland zugelassener BMW 1500 der Neuen Klasse in Schleswig Holstein eine Seltenheit - man frotzelte, daß die Fahrzeuge nur auf dem Autozug so weit kämen. Die Motoren des NSU RO 80 und des Wankel Spiders mußten sogar alle 60.000 - 80.000 km zur Überholung in die Werkstatt...

 

 

Eigentlich mag ich den E 30 ansonsten so, wie er ist: Klein, kompakt, wendig, sparsam, innen groß und relativ geräumig - wie ein moderner BMW 02 halt (ich liebe diese kleinen Flitzer, die hinten meist einen negativen Radstand hatten, wenn sie an einem vorbeiflogen). Ich habe schon Sachen transportiert, da hab ich mich anschließend selber gewundert, was man alles in ein Auto bekommt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Mitte der 80er Jahre war ein 10 Jahre altes Auto doch schon dreimal geschweißt, nach 12 - 15 Jahre kam es mit faustgroßen Löchern in der Karosserie auf den Schrott! VW war nach 6 Jahren durch (betraf die Baujahre ab 74 - 78). Hier gab es Sonderkonditionen bei einem Neuwagenkauf, sodaß es gar nicht "an die große Glocke gehängt" wurde! Schuld daran waren die DDR-Bleche, die von innen rosteten.

 

 

das hat aber jeder hersteller in den 70ern betroffen, nicht nur vw alleine

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL :devil:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...ich weiß das mein Auto eine Ersatzradmulde hat und das vorhandensein eines Endtopf´s kann ich auch akustisch wahrnehmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL :devil:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...ich weiß das mein Auto eine Ersatzradmulde hat und das vorhandensein eines Endtopf´s kann ich auch akustisch wahrnehmen.

 

man weiß auch wie es bei einer heißen Braut untenrum aussieht, aber trotzdem möchtes du es sehen, gib es doch zu...:sabber: nur mal als vergleich:D

Nicht sauer sein ich meine es doch nur spaßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL :devil:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...ich weiß das mein Auto eine Ersatzradmulde hat und das vorhandensein eines Endtopf´s kann ich auch akustisch wahrnehmen.

 

Sehr gut! :D

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder eine störende Stelle entdeckt, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung:

 

Dieses GOTTVERD***TE, SCHE**, BESCH******, Gummirohr vom Luftfiltergehäuse in die Abdeckung vom linken Scheinwerfer, das Hätte man ganz einfach VIEL (um nich um Welten zusagen!!!) BESSER machen können :-o :rot::klatsch: :kotz: :motz::motz::motz::motz::popo::cry:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer nichts an seiner Karosserie macht und über Rost jammert, ist selber schuld! Diejenigen, die hier über Rost jammern, jammern auf sehr hohem Niveau. Denn ein Auto ist nicht für die Ewigkeit gebaut!

 

Sehe ich genauso, ein altes Auto rostet, da ist der E30 noch heilig, die so hoch angepriesenen vollverzinkten Audis rosten teilweise noch schlimmer, doch wenns bei einem verzinkten mal rostet, na dann Prost Mahlzeit....

 

Die beste Rostschutzvorsorge bekamen wohl die E 30 zwischen den Modelljahren 86 und 89 mit auf den Weg. Ab Modelljahr 1990 waren die Fahrzeuge wieder schlechter in Sachen Rostschutzvorsorge.

 

Puhh, meine sind also alle gut :freak: (bitte kein Kommentar, wegen dem Schwarzen :D)

 

 

Den E30 ansich finde ich Perfekt, die Motoren, das Fahrwerk, Innenausstattung etc. finde ich im Vergleich zu Fahrzeugen gleichen Alters mehr als überragend.... (sicher sind manche in einigen Bereichen besser, doch dann sind andere Faktoren wieder schlechter)

Mich stören nur ein paar Kleinigkeiten, die man besser hätte lösen können, doch wenn ich mir den Nachfolger ansehe :klatsch:....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sound meines M40(speziell beim Anfahren)und die zu helle Nebelscheinwerferkontrollleuchte.

 

Einfach die Dimmbare masse gegen die Angeschlossene Masse an der Birne tauschen, halbe Stunde arbeit und alles ist gleichhelll zum anderen

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der e30 hat ebend die Zeiten durch in denen er verheizt wurde,als billiger ,,BMW,, benutzt wurde,der wie sein nachfolger e36 einer bestimmten Käuferschicht seinen Ruf verdankte. Heute ist er ein Sceneauto,für einige Alltagsauto,für andere ein Hobby. Ich habe alle Zeiten mit ihm durch,vom billigheimer bis heute zum Youngtimer. Was einzig feht in dieser Scene ist das einige mal begreifen sollten das sie eigendlich froh sein können das der e30 nicht wie e21 oder nullis,wie von Lutz beschrieben,,weggammelten,, :D Rundum ist ein e30 ein Stressfreies Auto,was wie jedes andere Wartung,Reparaturen braucht,und wenn man schon so meckert,sollte man sich mal einen e46 angucken....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das "kutschenartige" Innere (offenes Gestänge) des E30 Cabrios. Das gibt dem Auto sowas ursprüngliches und hebt es von den Warmduschercabrios ab.

 

Was ich nicht mag:

- Mein Airbaglenkrad

- das lang übersetzte Original-Lenkgetriebe

- dass das Auto vorne mit M-Technic Fahrwerk zu hoch steht

 

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...