Schmidei Geschrieben: 25. Mai 2017 Autor #901 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 (bearbeitet) Danke ich hoffe das ich jetzt eine Weile Ruhe hab... nein, ich habs ja immer schnell gemerkt.Beim ersten mal war kaum Schlamm vorhanden, weil ich nach 200km schon bemerkt hab dass was faul ist und hab gleich Ölfilter und Öl gewechselt.Tja jetzt musste er halt 500km aushalten, aber nie über 3500 U/min (außer mal kurz beim Überholen) und das Öl war ja frisch und er hat auch nicht viel Wasser gebraucht, die 500km hab ich genau 2x nachfüllen müssen, weil der Ausgleichsbehälter bei der Öffnung kurz vor dem Boden war.Öl war auch noch nicht Karamel sondern nur leicht milchig und auch die Nocke und die Ventile waren nicht unter Schlamm, nur am Ventildeckel und Ölverschlussdeckel hat sich etwas Schlamm gesammelt.Und auch jetzt alle Kanäle gespült und ausgeblasen, neuer Filter + neues Öl Bearbeitet: 25. Mai 2017 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. August 2017 Autor #902 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2017 So mal wieder was neues. Pfingsten habe ich ihn mal Polieren lassen, damit der Lack schön weich wird.Sieht jetzt um Welten besser aus, jedoch meinte der Polierer dass es nochmal gefinished gehört, aber dafür hatte er keine Zeit, naja mal schauen wann ich da machen lasse. Momentan muss er als Alltagswagen herhalten, da ich beim Passat TÜV machen muss, aber einiges zu tun ist.Daher hat die AHK schon ihre ersten Einsätze hinter sich http://up.picr.de/29962643qv.jpghttp://up.picr.de/29962644bq.jpg Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. Januar 2018 Autor #903 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Zuerst euch allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2018. Technikerweiterbildung läuft super, Meisterprüfungen hab ich bisher auch alle gut bestanden. Ich werde wenn ich dazu komme die nächsten Tage den ix Antriebsstrang nochmal ausbauen, oder ich mache das in den Faschingsferien, je nach dem wie ich dazu komme.Und zwar deshalb, weil ich den unrunden Motorlauf nicht in den Griff bekomme und ich deshalb den Motor nochmal komplett auseinander nehme und zudem verliert er irgendwo Öl und solange er eingebaut ist kann ich das nicht lokalisieren. Und die Übersetzung ist mir viel zu kurz, die MUSS länger werden.Ich hatte jetzt das Glück dass ich mir ein gutes 3.64er Vorderachsdiff zu einem guten Kurs besorgen konnte. Allerdings hab ich momentan Probleme, dass ich ein V3.64 Hinterachsdiff auftreibe.Wäre super wenn jemand von euch eines liegen hat und mir verkaufen würde.Es ist eine gewisse Dringlichkeit dahinter, da ich das VA Diff tausche wenn der Motor draussen ist und ich dann gezwungen bin im selben Zug das HA Diff zu tauschen. Bitte alles anbieten, egal zu welchem Preis.Es sollte schon ein original ix Visco-Sperr Diff sein, außer jemand hat ein günstiges ungesperrtes 3.64er im 188er Gehäuse.Wer ein normal gesperrtes 3.64er 188er HA Diff hat und mir verkaufen würde, bitte auch melden, so eines suche ich auch noch für meinen Royalblauen und übergangsweise würde ich dieses auch im ix verbauen, bis ich ein Visco-Gesperrtes auftreibe.Wenn jemand umrüsten möchte, ich hab noch ein gesperrtes 4.10er 168er Diff liegen, gehört nur schön gemacht, arbeitet einwandfrei, war nur ein paar Kilometer im 325i verbaut. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 26. Februar 2019 Autor #904 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2019 Ach du meine güte hab ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen Ich bin immer noch fleißig am Schrauben, nur momentan nicht an meinem BMW´s, sobald ich die wieder Angreife gibt's wieder was zu hören und sehen von mir. Den 325ix Antriebsstrang habe ich letztes Jahr wie gesagt nochmal auseinandergenommen, das Getriebe überholen lassen, da sich 2. und 4. Gang etwas unschön einlegen ließenund habe auch auf 3.64er Übersetzung umgerüstet, momentan aber ohne Viscosperre. Ölverlust kam von einer undichten Verpressung der Schläuche am Servoölbehälter, Kühlwasserverlust habe ich jetzt auch im Griff, d.h. er verbraucht endlich keins mehr Unrunder Motorlauf im Leerlauf wurde besser, ist aber immernoch nicht perfekt. Zum Auto selbst, mit 3.64er Übersetzung ist er etwas behäbiger als vorher, allerdings immernoch schon spritzig in den ersten 4 Gängen und ein Perfekter Cruiser im 5.Benzinverbrauch liegt auf der Autobahn jetzt bei ca. 9 - 9,5 l/100km und bei uns rum, eher flott und sportlich gefahren bei 10,5 -11 l/100km, was ich für einen 325ix Touring echt in Ordnung finde.Letztes Jahr durfte der Wagen echt viel fahren, da wurde das Motorrad direkt vernachlässigt, als der ix endlich richtig lief und ich mir keinen Kopf mehr wegen dem Kühlwasser machen musste Und im April gehen beide Tourings zur H-Abnahme So aber jetzt der eigentliche Grund für diesen Post: ich bräuchte von jemandem ein Foto vom Typenschild eines BMW E30 325ix Touring.Idealerweise von einem Schalter, da ich nicht weiß ob die Daten identisch sind zwischen Schalter und Automatik.Problem ist, ich habe bei der Restauration mein Originales Typenschild irgendwie verlegt und BMW kann mir auch nach ewiglanger Recherche ihrerseits kein neues Schild ausstellen, da sie die darauf befindlichen Daten nicht lückenlos haben, zumindest wurde mir das so mitgeteilt.Ich musste belegen dass ich Eigentümer des Fahrzeugs bin und jetzt fehlen noch die Daten damit das Schild ausgestellt wird.Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?Gerne auch per PNZur H-Abnahme im April möchte ich das Schild wieder verbaut haben http://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 28. Februar 2019 #905 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2019 Ich habe noch einen ixT stehen, sollte auch ein Schalter sein. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich mal ein Foto, allerdings heisst das ja nicht, dass Deiner die gleichen Daten draufstehen haben sollte. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 1. März 2019 #906 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2019 Zum Glück war ich draussen auf der Suche nach nem Pfahl, sonst hätte ich das heute wieder vergessen. Ist es das, was Du suchst? (Mein Billighandy macht keine besseren Bilder, das ist das Beste.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. März 2019 Autor #907 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2019 Genau das brauche ich, super danke dir.Kannst du mir das auch per PN schicken?Ich kann es sonst irgendwie nicht auf dem Laptop speichern. Du kannst es hier im Thread gerne wieder löschen, es ist ja deine Fahrgestellnummer drauf zu sehen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. März 2019 #908 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2019 (bearbeitet) Ich kann es sonst irgendwie nicht auf dem Laptop speichern. Hallo,versuch mal das Bild anzuklicken und dadurch zu vergrößern. Dann erscheint unten rechst ein Disketten Symbol.Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und in dem aufklappenden Menü wählst Du (je nach verendeten Browser "Verlinkten Inhalt speichern unter" oder "Ziel speichern unter" GrußJan Bearbeitet: 2. März 2019 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. März 2019 Autor #909 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2019 Hallo,versuch mal das Bild anzuklicken und dadurch zu vergrößern. Dann erscheint unten rechst ein Disketten Symbol.Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und in dem aufklappenden Menü wählst Du (je nach verendeten Browser "Verlinkten Inhalt speichern unter" oder "Ziel speichern unter" GrußJan Das ging gestern Abend nicht, heute geht es.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 2. März 2019 #910 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2019 deine Fahrgestellnummer drauf zu sehen Naja, die Karre kommt nicht mehr vom Hof, gammelt bald schon 10 Jahre und läuft mittlerweile nicht mehr, kein Wunder, bei dem alten Sprit. Da stört mich die Nummer nicht. Irgendwann mach ich die Karre platt, dann habe ich mehr als ein Promille aller jemals hergestellten ixT geschlachtet. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. März 2019 Autor #911 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2019 Naja, die Karre kommt nicht mehr vom Hof, gammelt bald schon 10 Jahre und läuft mittlerweile nicht mehr, kein Wunder, bei dem alten Sprit. Da stört mich die Nummer nicht. Irgendwann mach ich die Karre platt, dann habe ich mehr als ein Promille aller jemals hergestellten ixT geschlachtet. Ist er denn so schlimm beieinader? Du böser Mensch Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 2. März 2019 #912 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2019 Naja, nach Jahren draussen stehen schon. Hatte ich eigentlich wegen der Klima, der SWRA, dem BC in Verbindung mit dem Airbag gekauft. Suchst Du noch Teile? -> PN Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 24. März 2019 Autor #913 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2019 Ich hab doch irgendwann mal Bilder versprochen.... Jetzt liefere ich Endlich bekommt der ix die ix Kreuzis, die mir ein Talkmitglied freundlicherweise organisiert hatSind von Zustand wie neu Vorher Vergleich VA 14", HA 15" Nachher Reifen sind die Alten Toyo Proxes T1R vom Royalblauen, sind jetzt schon etwas älter, doch für den ix gut genug und zu Schade zum entsorgen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. März 2019 Autor #914 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2019 Achtung kleiner Doppelpost, doch das hier auch alles aktuell ist. Beide Tourings haben heute eine Wäsche bekommen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. April 2019 Autor #915 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2019 Ich packs jetzt einfach mal hier rein, auch wenn es den Royalblauen auch betrifft.Wollte eigentlich schon lange den Post erstellen, war aber die ganze Woche so im Stress, dass ich noch nicht mal Zeit für gute Bilder hatte Einige haben es bestimmt schon im Lastesel Thread gesehen, aber hier nochmal, der Transport beider Tourings zum TÜV Ja, ich weiß völlig überladen, verantwortungslos, etc. etc. Da werden 170PS plötzlich gefühlte 50PS Montag hab ich dann beide Zugelassen. Beim Blauen wurden die 20mm Federunterlagen jetzt nochmal getauscht auf 1x5mm und 1x10mm (hatte keine 2. 5mm Unterlagen), weil sich die Federn doch nicht so setzten wie gewünscht, jetzt ist er hinten immernochzu Hoch und hat einen leichten Keil, aber die Erfahrung zeigt, nach etwa 1-2 Jahren geht das eh noch 1-2 cm hinten nach, war bei AP so und bei den Originalen Federn im ix auch. Tacho vom Blauen wurde wegen einer defekten Temperaturanzeige auch getauscht, also sind die Roten Zeiger auch Geschichte. TÜV Prüfer war von beiden Fahrzeugen begeistert, vor allem von 325ix Touring und musste gleich ein Foto von Antransport machen H-Abnahme hat mich mit Fahrwerkseintragung, 205/50 R15 Eintragung auf dem ix knappe 400€ gekostet.Die Kennzeichen und Zulassung nochmals knappe 130€, also nicht ganz billig das H-Kennzeichen, aber definitiv Wert, vor allem bei der Steuer vom 325ix mit EURO 1 und der Versicherung als Oldtimer Das B8 Fahrwerk mit H&R Federn ist absolut geil, in der Stadt, auf Kopfsteinpflaster oder bei langsamer Fahrt etwas hart und unkomfortabel, aber bei schneller zügiger Fahrt und in Kurven und Kurvenfolgen ein absoluter Traum.Nur noch die 130bar Servo gegen eine 110bar tauschen um ein härteres Lenkgefühl zu bekommen, evtl. auf E46 Lenkgetriebe umbauen und das surrende 168er 3.45 Diff gegen ein 188er. 3.46 Diff tauschen, bis was anderes mit dem Antriebsstrang passieren wird Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 25. Februar Autor #916 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar Oje ist hier das letzte Update schon lange her.... Naja scheinbar gibts nur Update wenn was ungewohntes passiert, also auf gehts.... Kühlwasser: Wasserschläuche: Wasserpumpe: Als ich das letzte mal den Zylinderkopf aufgrund von Ölschlamm und Verdacht auf Kopfriss gegen einen guten geprüften gebrauchten original 325i Zylinderkopf getauscht hatte, hatte ich ein paar Tausend Kilometer keine Probleme und der ix lief gut und zuverlässig, bis vor etwa 3 Jahren das ganze wieder los ging. Seitdem stand der ix eigentlich nur in der Garage, weil ich keine Zeit und keine Muse hatte was daran zu machen. Letztes Jahre hatte ich dann einen Zahnriemenkit, AMC Zylinderkopf und alles andere nötige Kleinzeugs bestellt um den Kopf erneut zu tauschen. Ich habe beim Blauen den Zahnriemen gewechselt, der war fällig, gleichzeitig Ölwechsel gemacht und nachdem ich sah, dass der Kühlerfrostschutz den ich früher immer benutzt hab nun auch im blauen anfängt zu Kristalisieren und es daraufhin an den Schlauchanschlüssen undicht wird, hab ich auch gleich auf Glysantin G48 gewechselt, als das alles erledigt war, den ix Touring nach vorne geholt und den Blauen nach hinten. Der ix sprang nach etwas orgeln trotz altem Sprit schön an und lief gut, nach ein paar Minuten Warmlauf dachte ich, ich höre einen Pleuellagerschaden beim Abtouren nach einem Gasstoß.... das wird sich noch zeigen was ich hier mache.... Also alles Zerlegt, Ansaugung runter, Krümmer runter und Kopf runter. Dabei kam mir schon sehr komisch vor, dass es bei manchen Kopfschrauben zischte als ich sie rausgedreht hab.... Als die Schrauben draussen waren, tropfte auch Kühlwasser von den Schrauben und als der Kopf runter war, stand Kühlwasser in den Löchern. Es ist nur komisch, dass das sauberes grünes Kühlwasser ist, während der Rest des Kühlwassers eine braune ölige Suppe ist.... Abgesehen davon sieht soweit alles super aus, auch das Tragbild der Kopfdichtung auf dem Block und Kopf.... .... bis ich darauf gestoßen bin... sieht aus wie ein Riss im Block.... und die Nockenwelle ist auch hinüber Nun glaub ich auch daran, dass die Pleuellager auch hinüber sind, im Kopf liegen auch vereinzelt kleine Metallstücke...... Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie diese Risse im Block (ich werde diese noch mit einem Rissprüfspray kontrollieren, das ist aber noch nicht da) Öl ins Kühlmittel und umgekehrt transportieren sollen. Das Kühlwasser in den Schraublöchern ist sauber, was dafür spricht, dass das Wasser eingedrückt wurde und nicht wieder raus kam, sonst wäre es doch auch braun und ölig, zudem sind die Schrauben oben mit U-Scheiben auf dem Kopf "abgedichtet", sodass eingedrücktes Wasser stehen bleibt. Wenn das wirklich ein oder mehrere Risse sind, ist der Block Schrott, dennoch kann ich mir nicht erklären wie dadurch das Öl und Kühlwasser so aussehen kann..... Ich erstelle im Antriebs-Teil noch einen Thread nur bzgl. des Risses um die Experten, die hier nicht mitlesen auch um Rat fragen zu können. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 3. März Autor Beliebter Beitrag #917 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März So kurzes Zwischenupdate, mit guten Neuigkeiten. Ich habe im Erdinger Raum einen ix Motorblock aufgetrieben und zwar nicht nur das sondern gleich ein Interessantes Teilepaket mit sehr vielen zusätzlichen ix bzw. M20B25 Teilen und vor Ort wurde das Teilepaket noch größer Angefangen hat es mit: -kompletter Motorblock inkl. Ölpumpe, Ölwanne und VA Differential -2x Ölwanne und Ölpumpe vom ix -1x Verteilergetriebe Automatik -1x Schaltgetriebe mit Verteilergetriebe -2x Zwischenkardanwelle ix -Mörtelkasten voller Motorhalter, ix Ölpeilstab, Riemenscheiben, Getriebehalter, Hitzeblechen, Schrauben etc. und etlicher anderer Halter und Motorabdeckungen -2x ix Federbeine fast rostfrei inkl. neuwertiger Ankerbleche, Bremsanlage, guter Antriebswellen und Dreieckslenkern (mit ausgeschlagenen Lagern) -M20B25 Zylinderkopf inkl. Ansaugspinne, Einspritzleiste, Nockenwelle und Kipphebeln Vor Ort kam dann geschenkt noch dazu: -Ölfilterflansch mit Ölkühlerabgängen für M20B25 -Ventildeckel NFL M20B25 Beim Ventildeckel war sehr erfreulicherweise ein alter (ich glaube vVFL) Öldeckel verbaut, der noch das BMW Logo drauf hat, diese gibts so leider nicht mehr zu kaufen und ich suche (passiv) immer nach solchen und wenn man welche findet, sind sie meist vom M10 und diese sitzen am M20 schief, wenn geschlossen. Nach etwas Gerede und in der Halle rumsuchen, fielen mit Auspuffanlagen ins Auge, nach etwas Teilenummern suchen stellte sich heraus, dass es noch einen Originalen sehr guten KAT für einen E34 525i 24v M50 hat, den er mir auch noch obendrauf gegeben hat. Beim Rauskramen viel mir noch ein M50 Kat auf, der von E36 stammt, da ich einen Fächerkrümmer verbaut habe und den Kat sowieso zerschneiden muss, zerschneide ich lieber den E36 Kat, da dort nur die Rohrlänge vor dem Kats und die Nachschalldämpfer anders sind, also den noch dazu gepackt und noch einen guten M20 Kat gefunden und den auch noch dazu gepackt, dafür hab ich dann freiwillig drauf- gelegt, aber der Schrottwert der Kats ist bestimmt das doppelte wenn nicht sogar mehr, als ich für alle 3 Kats bezahlt hab Ein E34 Zubehörkoti, der noch bei ihm rumlag wurde auch kurzerhand mitgenommen Und dann kommt der absolute Hammer, wofür ich MEGA dankbar bin. Wir sind dann noch ins Nebenlager, mit allersamt interessanten Dingen, ich hatte aber bewusst nur ein paar Hundert € mehr mitgenommen als für das ursprüngliche Paket ausgemacht, damit ich mit zusammen- reißen muss und es war jetzt auch nichts dabei was ich unbedingt brauche, wobei ich allerhand haben wollen würde Beim Rausgehen fällt mir dann das auf: Eine E34 M Stoßstange vorne. Wir haben sie dann aus dem Regal raus und dabei hab ich gesehen, dass sie leider in sehr schlechtem Zustand ist, dann kam noch eine hintere M Stoßstange zum Vorschein und jetzt kommt der Hammer; der Auspuffausschnitt wurde zwar mal etwas vergrößert, was sich (denke ich) richten lässt, aber sogar eine mit der Klappe für die abnehmbare AHK. Der Verkäufer meinte, er hat noch 2 Schweller und er gibts nur alles Zusammen ab, die Schweller waren schon zerbohrt und total verbogen und verzogen, daher hab ich die gar nicht fotografiert, im Prinzip sind diese Müll.... Die vordere Stoßstange war mir auch nicht so wichtig, ich hatte mir schon eine M-Lippe für die Standard Stoßstange gekauft, und eine sehr gute Stoßstange mit SWRA, die ich sehr wahrscheinlich auch verbaut, da diese auch zierlicher als die M ist und mir besser gefällt Also nach dem Preis gefragt, als der VK seinen Preis nannte war ich baff und musste direkt fragen ob er sich sicher ist. Er meinte dann, ist ja sowieso gebrochen und bevor er sich lange ärgert gibt er sie lieber mir, wenn ich was damit anfangen kann. Ich werde den Preis jetzt nicht nennen, aber ich hab schon mehrmals einzelne Stoßstangen für das 10 Fache gesehen, also natürlich mitgenommen Nun zum wichtigsten, der Block sieht sehr dreckig und rostig aus, in den Laufbahnen lag viel Dreck und Staub, weshalb ich ihn nur soweit gedreht hab um die 2 oben stehenden Zylinder ca. 1cm nach unten zu bringen um nach Riefen zu kucken. Laufbahnen haben zum Teil etwas Flugrost angesetzt, allerdings ging der mit den Fingernägeln ab, es ist keine Kante zu fühlen und auch keien Riefen zu fühlen, außerdem keine Anzeichen von Ölschlamm. Ich hab dann die Dichtfläche mit der Spachtel grob sauber gekratzt, die Laufbahnen mit Sprühöl eingesprüht und die Dichtfläche nochmal etwas gesäubert. Die Dichtfläche ist leider ziemlich rostig, mal schauen wie das nach einer Gründlichen Reinigung aussieht, oder ich lass ihn gleich planen, da hab ich mittlerweile einen Kontakt geknüpft... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. 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MartinE30 Geschrieben: 3. März #918 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März am vor 18 Minuten schrieb Schmidei: Ventildeckel NFL M20B25 Gibts da unterschiede zwischen vfl und nfl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 3. März Autor #919 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März (bearbeitet) Ja, je nachdem welche Variante und welche Enspritzung verbaut ist, die frühen M20 hatten ein BMW Logo statt dem Schriftzug. Die 323i und frühen 320i hatten eine Lange Strebe quer über den Ventildeckel und eine Halterung für den Kabelbaum auf dem Ventildeckel. Wie viele verschiedene Ventildeckel es genau gab weiß ich ausm FF auch grad nicht. Bearbeitet: 3. März von Schmidei Korrektur Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 30. März Autor Beliebter Beitrag #920 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März Es hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas getan, wenn auch nicht so viel wie ich mir wünschen würde... Zuerst mal den neuen alten Motorblock zerlegt und geschaut wie alles so beieinander ist. Es ist sehr verdreckt und als ich die Ölwanne abnahm war ich auch kurz extrem enttäuscht, weil in der Ölwanne sehr viele Teile und Dreck lagen, das hat sich aber beim weiteren Zerlegen als Dreck der von oben in den Motor gefallen ist rausgestellt. Der Motor stand ja doch über 15 Jahre in der Halle, laut Vorbesitzer. Die Lagerschalen sehen alle noch absolut spitze aus, selbst die Pleuellager könnte man bedenkenlos nochmal verwenden, bei den Hauptlagern war ich sogar kurz am überlegen, aber es kommt jetzt wieder alles neu, Pleuellager, Hauptlager und Kolbenringe, Kolbenringe wären sowieso nötig, Pleuellager nochmal verwenden wäre ein Frevel und die paar € für die Hauptlager machen das Kraut auch nicht fett. Die Kurbelwelle ist neuwertig würd ich sagen, die Lagerflächen sind absolut spiegelblank, nicht die kleinste Unebenheit mit dem Fingernagel zu spüren, jedoch ist das Pilotlager im Eimer. Pilotlager ist bestellt, ich bin aber am überlegen ob ich nicht die KW vom alten Block wiederverwende (außer sie hat was abbekommen), weil da schon ein neues Pilotlager drin ist. Leider hat es beim vorderen Lager für die Zwischenwelle das selbe Problem wie der alte ix Block, scheint eine Krankheit zu sein.... Und die Kamera hatte scheinbar auch eine Krankheit beim Foto machen.... Es wieder bloß ein Stückchen am Rand und sollte den Öldruck nicht beeinflussen, ich frag mal den Motorenbauer, der ihn plant, was er davon hält und ob es das tauschen kann. Laufbahnen sehen sehr gut aus, haben oben und unten keine spürbaren Kanten und die Rostigen stellen lassen sich mit den Fingernägeln abreiben (bis auf ein paar kleine Stellen, dazu später mehr) Dann den Block gründlichst mit Hochdruckreiniger, Reinigern und Bürste sauber gemacht und anschließend so gut wie möglich trocken geblasen und mit WD40 eingesprüht, sonst fängt der sofort an zu rosten. Vor dem Reinigen hab ich den Kreuzschliff der Laufbahnen mit der Hohnbürste aufgefrischt, den Rost hatte ich vorher mit 400er Schleifpapier vorsichtig entfernt. Leider sieht man noch kleine Fleckchen vom Rost in den Laufbahnen, die sind aber selbst mit dem Fingernagel nicht zu fühlen, genauso wie die "Riefen" die man auf dem Foto sieht. Find ich etwas schade, hätte der Vorbesitzer etwas WD40 drauf gesprüht vor dem wegstellen wäre das nicht passiert und mich stören diese Flecken einerseits, andererseits sehe ich jetzt nicht ein etliche 100€ für Übermaß Kolben auszugeben + Bohren und Hohnen beim Motorenbauer zu bezahlen, zudem hab ich beim Kolbensuchen (wegen Preis) nur Kolben im 2. Übermaß gefunden, was mir dann nochmal unsympathischer ist.... Also bleibt das so. Kolben sehen fantastisch aus, sind freigängig auf den Pleueln, Ringe sind etwas fest (egal kommen sowieso neu) und komischerweise haben sie auf der Auslassseite so graue Flecken, ich sag Flecken, weil mit dem Fingernagel kaum was zu fühlen ist und das obwohl das wirklich wild aussieht, mal schauen wie die nach dem Reinigen aussehen, zur Not hab ich ja die aus dem alten Block, wobei ich die doch wieder verbauen möchte, das hat sich so zusammen eingelaufen, das soll auch so weiterlaufen. Mit dem Motorenbauer hab ich vorab abgesprochen, dass er den Motorblock bereits lackiert bekommt und ich eventuelle Macken vom Aufspannen etc. nachbesser, weil er den Motor nach dem Bearbeiten sowieso Reinigt, Spült, alle Ölkanäle durchspült etc. und es dumm wäre ihn nachdem er ihn bereits gereinigt hat zum Sandstrahler zu bringen wo ich dann evtl. wieder Sand oder Dreck in den Motor bekomme.... Also Motor verschlossen und diesesmal so gebaut, dass ich das für den nächsten M20 wieder verwenden kann. Der Motor ist momentan beim Sandstrahler, der leider extrem viel Stress hat und ihn nicht mehr vor Ostern geschafft hat, jetzt hat er 2 Wochen Betriebsurlaub und dann schaut er, dass er ihn schnellstmöglich fertig bekommt, damit ich ihn lackieren und zum Motorenbauer bringen kann..... In der Zwischenzeit gehts weiter mit Ausbau des alten Blocks.... ...und mann da könnte man den ix hassen.... ich muss das Diff abbauen um die Ölwanne abbauen zu können, dafür musste ich zuerst den ix fahrerseitg aufhaben, den Fahrerseitigen Querlenker von der Karrosse und vom Federbein abschrauben, damit ich gerade so die Antriebswelle vom Diff ausziehen konnte, danach das Lenkgetriebe von der Achse abschrauben, damit es zur Seite kann, da sonst der Platz nicht reichte um das Diff von der Beifahrerseitigen Antriebswelle zu lösen und nach unten auszubauen, danach die Ölwanne vom Block lösen. Nachdem das Geschafft war, das Auto ausheben und bei den Längsträger abstützen, damit die Vorderräder in der Luft sind, Achse absenken, Getriebe abstützen, Getriebe bis auf die oberen Schrauben abschrauben, Anlasser ausbauen (sobald der Motor am Kran hängt komm ich nicht mehr in die Grube, deshalb war der Motor in der Zeit mit dem Getriebeheber gestützt) Motor an den Kran, angehoben Fahrerseitigen Motorhalter abgebaut, damit die Servo nicht raus muss, Getriebeschrauben gelöst und endlich rausgebaut. Die Ölwanne musste vom Motor ab, da ich diese sonst nur hätte ausbauen können, wenn ich auf der Beifahrerseite das komplette Federbein ausgebaut hätte und das wollte ich mir unbedingt sparen. So konnte ich sie nach oben von der Antriebswelle runterziehen. Man sieht auf dem Bild auch schön, wie viel Öl in der Ölwanne verbleibt beim ix, obwohl der jetzt Wochenlang mit offener Ölablassschraube rumstand, erst wenn man die Ölwanne bewegt und neigt und kippt, fließt alles Öl nach unten, das waren bestimmt 250ml und ein extrem dicker schleimiger Ölschlamm. Motor dann runter in die Werkstatt zur Demontage, die Abschlussdeckel vorne und hinten möchte ich wiederverwenden, den Verschluss vom Nebenwellenausgang und evtl. auch einiges an Innereien. Trauriger Anblick Die Vorderachse hängt natürlich nicht frei in der Luft sondern an ca. 6cm Längeren Schrauben als original verbaut waren, damit sie jetzt 6cm weiter unten hängt aber trotzem nicht an den Querlenkern oder der Servoleitung aufgehangen ist. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 30. März #921 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März Ich liebe diese Aufbau Threads/Berichte☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 31. März #922 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März Sehr schön. Das äussere Lager der Zwischenwelle sieht bei mir genauso aus. Hab die Ecke entgratet, da der Motorbauer das auch für unkritisch hält.VG MichelGesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 8. April Autor Beliebter Beitrag #923 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Der Sandstrahler hatte mich am Montag 01.04. angerufen, mein Motor ist fertig gestrahlt, also Dienstag Morgens auf dem Weg zur Arbeit den Motor geholt und Abends schnell lackiert. Freitag auf dem Weg zum Schrottplatz den Motor beim Motorenbauer abgegeben. Bevor ich lackieren konnte, musste der alte Motor vom Kran runter auf den Ständer, also kurz Kupplung und Schwung ab, sowie den hinteren Blockabschluss, all das möchte ich am neuen Motor weiterverwenden. Der Motorenbauer sah das Lager der Zwischenwelle auch als unbedenklich und würde das nicht tauschen, das hat er bei fast allen M20 bisher gesehen und hat nie Probleme gemacht. Diesen Freitag kann ich den Motor wieder abholen. Übers Wochenende verteilt hab ich dann angefangen alle Kipphebel im Fundus aufzuarbeiten, sprich die Lagerstellen mit 400er dann 800er Schleifpapier zu "polieren" und die Riefen rauszuschleifen, sowie die "Kanten" zu glätten und auszuschleifen, aus den besten 12 hab ich dann einen Satz zusammengestellt für den neuen Kopf. Zusammen mit einer neuen Nockenwelle von Kolbenschmidt wurde der Kopf dann komplettiert. Danach gings weiter mit Teile reinigen und vorbereiten, hab leider wenig Fotos gemacht, da ich dieses WE ziemlich im Stress war und ständig was dazwischen kam (z.B. ein Auto für die Schwiegermutter kaufen....) aber etwas erfreuliches gibts noch zu Berichten und wurde auch abgeknipst Die Ölpumpe hat nix abbekommen und ist noch gut, die werde ich auch weiterverwenden, da die sauber ist und die andere erst gereinigt werden muss. Zudem ist bei der die Feder vom Regelkolben schon neu, bei der anderen nicht. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 1. Mai Autor Beliebter Beitrag #924 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Tut mir leid, dass es jetzt lange nichts zu lesen gab, es ging stetig weiter, doch Stress Stress Stress haben mich davon abgehalten, Erstens viele Bilder zu machen, Zweitens mal ein Update zu schreiben.... Den alten Motor habe ich zerlegt, während der neue beim Motorenbauer war. Innereien waren alle noch sehr gut, die Lagerschalen hatten eigentlich kaum Verschleißspuren, naja wen wunderst auch bei 10.000km seit Restauration.... Zwischenzeitlich konnte der "neue" Block beim Motorenbauer abgeholt werden und aufgrund von akuter Zeitnot habe ich beschlossen, alle alten Innereien wieder zu verwenden, die mussten schließlich nur etwas gereinigt werden, während die Teile aus dem neuen Block alle total verdreckt waren und ich viel länger zum Reinigen gebraucht hätte. Zudem sind bei meinen Teilen neuwertige Kolbenringe und Lagerschalen, die ich einfach nicht ungenützt lassen wollte, zudem lief ja alles an und für sich sehr gut. Also die alten Teile sauber gemacht und alles verbaut. Jetzt kürze ich eine sehr lange Misere etwas ab, ich hatte versucht den Motor so einzubauen wie er raus kam, mit der Ölwanne im Auto, das klappte natürlich nicht. Also Ölwanne an den Motor (mit Differential, welches später wieder demontiert werden musste, weil wieso denn nicht.....) Antriebswelle Beifahrerseite raus (die hatte auch noch vor mich zu Ärgern, dazu später mehr) Dann habe ich noch bemerkt, dass die ca. 8 Jahre alten Benzinschläuche durch die Standzeit mit E5 Benzin schon absolut am Ende waren, also diese auch noch erneuert, solange ich so gut ran kann. Nach ca. 5 Anläufen und dann sogar nocheinmal Kupplung runter und neu Zentrieren war der Motor endlich drinn... Bevor ich nochmal einen ix Motor mit dem Kran tausche, häng ich mich unter die Decke, was für ein Akt. Ich liebe ja die Allradler von BMW, kann aber verstehen, warum kaum jemand einen ix fährt, wenn alles so aufwändig ist, beim Heckler ein Tag Arbeit, sind beim ix 3 Tage.... Beim ix ist es wesentlich sinnvoller, den gesamten Antriebsstrang auf einem Schemel nach unten rauszuholen. Und ab dann hatte er keine Zeit mehr Bilder zu machen, es war viel zu Tun, Zeit knapp und jede Stunde musste wo anders gestohlen werden..... Kurz noch zur Antriebswelle, ich hatte das Problem, dass der C-Ring, der die Welle (oder den Flansch beim HA Diff) in der Verzahnung hält gebrochen war. Daraufhin kam die Antriebswelle immer so weit raus, dass das Öl aus dem Simmerring raus lief und sich natürlich die Verzahnung löste. Ich hatte damals einen neuen Ring aus einem anderen Diff verbaut, leider hab ich den unwissentlich zu weit im Diff in eine 2. Nut eingesetzt, also blieb das Problem, da der ix sowieso Motorprobleme hatte, hab ich das bis jetzt einfach stehen lassen. Nun habe ich nochmal einen neuen C-Ring eingesetzt, doch jedesmal wenn man ihn zusammendrückt zum Einbau federt er nicht mehr ganz auseinander, wodurch die Antriebswelle am Ring ansteht, statt in auseinander zu drücken.... Letztenendes habe ich es gelöst, in dem ich die Antriebswelle stärker angefast habe und den C-Ring an den Enden flacher gesbogen hab, damit die Welle nicht oben an den Enden anschlägt, wie sie es die ganze Zeit getan hatte. Das ganze musste mit einer präparierten M6 Gewindestange aus ca. 50cm Entfernung durch ein ca. 30mm Dickes Rohr durch die Ölwanne erledigt werden. Ihr wisst gar nicht wie kurz ich davor war die Karre anzuzünden, der Spaß hat mich über 5 Stunden gekostet.... Ab dann ging es ohne Große Zwischenfälle weiter, Bremsflüssigkeit wurde auch noch ausgetauscht, war schließlich auch 8 Jahre alt.... Mittlerweile läuft er wieder, hat mich dann noch etwas geärgert, ich hab alles vom Kühlsystem mit Spüli und heißem Wasser gereinigt, außer den Heizungskühler und das rächte sich natürlich, der BMW wollte heiß laufen, weil er sich nicht selbst entlüften konnte, wie es normal wäre, da der Ölschlamm die Entlüftungsleitung vom Kühler zugesetzt hatte und der Ölstandssensor wollte nicht, bis das Öl mal auf 80° war, dann ging auch der wieder. Ich habe den Motor dann händisch Entlüftet, dabei kam der ganze Ölschlamm bei der Entlüftungsschraube raus und nach einer Weile wurde dann auch die dünne Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter wieder frei. Voerst fahre ich ihn so, nach einiger Zeit werde ich wahrscheinlich das Kühlwasser nochmal ablassen und schauen ob ich den Ölschlamm rausfiltern kann, wäre schade um das neue G48, das es ja auch nicht geschenkt gab..... Probefahrt hat er auch gut gemeistert, fährt, bremst lenkt und schaltet wie gewohnt, bzgl. der Leistung jetzt mit AMC Zylinderkopf kann ich noch nichts sagen. Zum Ersten hab ich ihn jetzt erst einmal kurz bis ca. 5000 gedreht nach etwa 100km und zum Zweiten ist es schon zu lange her, dass ich ihn wirklich gefahren bin, dass ich einen direkten Vergleich hätte. V-Max habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nur mit der originalen 3.91 Übersetzung getestet, mit der aktuellen 3.64 weiß ich die Erreichte V-Max gar nicht. Er läuft sehr sauber und rund, zieht gut durch, er ist etwas träge im Vergleich zum Royalblauen, das war er aber schon immer, Allrad halt, aber er läst sich immernoch sehr flott und zügig bewegen ohne ihn über 3000 U/min zu drehen. Ich kann gar nicht sagen wie gut es tut, dass er jetzt endlich wieder so läuft wie er soll, vor allem nachdem mich so viel geärgert hat bei der Reparatur. Jetzt hoffe ich, dass dieser Motor und Kopf zumindest mich überdauern. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 1. Mai #925 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai am vor 3 Stunden schrieb Schmidei: Voerst fahre ich ihn so, nach einiger Zeit werde ich wahrscheinlich das Kühlwasser nochmal ablassen und schauen ob ich den Ölschlamm rausfiltern kann, wäre schade um das neue G48, das es ja auch nicht geschenkt gab..... Es gibt auch spezielle Reinigungslösungen für Öl im Kühlwasser. Habe ich schon ein paar mal in der Arbeit gemacht und wurde gut sauber. Von VAG gibt's da was. Wäre evtl was für dich wenn es noch nicht so sauber ist. Ansonsten Top Arbeit. Den Wunsch die Kiste anzuzünden kann ich verstehen. Habe ich auch mehrmals in der Woche in der Arbeit 🤣. Ich sag immer: "Wenn ich in Rente gehe versuche ich wie viele geparkte Autos unser Lader der quer schieben kann" 🙈 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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