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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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ich habe die Hochtöner HS25 pro von Audio System in die Spiegeldreiecke verbaut ( http://www.audio-system.de/lautsprecher_hochtoener.php )

 

Die passen dort sehr gut rein und ich bin mit dem Klang-Ergebnis mehr als zufrieden. Richtig eingestellt ist die erzielbare Lautstärke deutlich über dem Schmerzbereich, ohne das was vorher verzerrt.  

 

Ich betreibe Diese HT in Verbindung mit einem 13er Frontsystem vom Headunit aus über einen Verstärker an passiven Frequenzweichen FWX-2 ( http://www.audio-system.de/zubehoer_frequenzweichen.php ) .

 

 

Da ich weder audiophil veranlagt bin noch Unmengen an Geld loswerden wollte, war das für mich eine recht gute Wahl. Es klingt sehr harmonisch, einzelne Instrumente sind rauszuhören, und das ist schon was feines. 

 

 

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf.

Leider kann ich da nix online Bestellen und ein Händler ist leider nirgendwo in der Nähe :-(

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Der Verstärker lässt dir keine Ruhe was :-D

 

Ahh jetzt hab ich das mal gegoogelt und tatsächlich was gefunden :D

 

Uff das ist mir zu teuer muss ich ehrlich sagen, aber naja das kann man ja auch wenn das Auto fertig ist mal umbauen, sind ja nur 2 Handgriffe und das Dreieck ist demontiert.

 

 

Heute das Diff fertig gestrahlt.

Leider sah es auch nach dem Strahlen noch sehr übel aus.

Der Rost hatte schon sehr tiefe Poren gefressen.

 

Da das Diff beim Blauen relativ gut aussah nach dem Strahlen bin ich da direkt mit Hammerite drauf gegangen, hier habe ich mich aber entschieden wieder 20km auf mich zu nehmen und 17€ für eine Dose Hammerite Rost-Stopper auszugeben, obwohl ich vielleicht 20ml von 500ml gebraucht hatte :D

 

Eigentlich wollte ich Bilder machen, aber die Kamera sagt ständig Batterie leer, obwohl die Batterien voll geladen sind und in anderen Geräten problemlos funktionieren.

Batterien raus aus der Kamera und ein Weilchen ohne Batterien liegen lassen, dann geht sie plötzlich wieder dieses Drecksding, da ich aber währendessen nich dumm rumstehen wollte gibt's nur Bilder vom Diff mit aufgetragenen Rost-Stopper.

http://up.picr.de/24485771tm.jpg

 

Dann noch an die Kardan gemacht.

http://up.picr.de/24485772qr.jpg

 

Igitt schon wieder sowas, doch hier gings leicht, weil man das Gelenk einfach ausbauen kann, ohne Kraftaufwand und ohne Rumhebeln, einfach rausdrehen und fertig, hat mich sehr gewundert aber naja, so ging das Reinigen schön.

http://up.picr.de/24485773se.jpg

http://up.picr.de/24485774gp.jpg

 

Dann Montage versucht, geht auch Problemlos wieder einzubauen...

 

Den Flansch habe ich auch noch gestrahlt und lackiert, da hat die Kamera aber wieder gestreikt.

Manschette hab ich abgeklebt und das Eisenteil mitgestrahlt, da die Manschette noch wie neu aussah.

 

Kardan angeschaut, sehr rostig, bringe ich nicht in meine Kabine, hmmm, auf die Uhr geschaut, 16Uhr um 16:30 macht der Wallner zu, also schnell ins Auto und das nächste Teil zum Stahlen gebracht muhahaha.

 

Leider kann ich morgen und Samstag nichts am BMW machen, da hab ich anderes zu tun, aber die Kardan bekomme ich eh frühestens Montag.

Wenn ich Zeit habe schaue ich morgen kurz runter um das Diff mit Hammerite Glanz-Schwarz anzumalen.
 

Grüße
Schmidei

            
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Ich hasse dich :popo:

Ich suche schon so lange und finde nix. :cry:

 


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Heute hatte ich doch kurz Zeit für die Werkstatt, dafür morgen und Montag nicht.

Vormittag kurz den 1. Anstrich mit Hammerite, dann hatte ich anderes zu tun.
http://up.picr.de/24496008wa.jpg

Nachmittag dann den 2. Anstrich, auch die Flansche haben ihren 2. Anstrich erhalten
http://up.picr.de/24496009xk.jpg

http://up.picr.de/24496010mh.jpg

Dann habe ich noch angefangen den Deckel zu strahlen, der ist aber Stellenweise sehr stark oxidiert.

Grüße
Schmidei

            
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So jetzt gibt's mal wieder ein Update.

 

Die Letzten Tage musste ich eine Balkenlage in einen Stall einziehen und dann habe ich noch ein Arrangement mit meinem Vater getroffen.

 

Dafür dass er mir beim BMW schleifen hilft, oder vielmehr er ihn schleift :D, richte ich seinen VW Lupo her.

Sein Sintra machts nicht mehr lange, also muss sein neuer früher als gedacht seinen Dienst antreten.

 

Also die hinteren Bremsleitungen neu, Bremsanlage überholt (neue Trommel, Beläge, Radbremszylinder), AHK nachgerüstet, Ölwechsel, und Luftfilterwechsel.

Das hat mich anderthalb Tage aufgehalten, heute Nachmittag dann noch an unserer Familienkutsche, dem VW Passat meiner Mutter, Zahnriemen und WaPu getauscht. 

Abends hab ich dann noch kurz den Diff Deckel fertig gestrahlt.

 

Den Deckel hab ich dann noch silber lackiert, den Eingangsflansch silber lackiert und das Diff-Fähnchen gestrahlt und lackiert.

Die Schrauben an der Seite habe ich noch gegen neue ersetzt, das Differential habe ich gespült und die Antriebsflansche eingesteckt.

Dann hatte ich aber keine Lust mehr.

 

Ich hätte ja Bilder gemacht, aber die Kamera will einfach nicht, nagelneue volle Batterien eingesteckt und trotzdem Batterie Tauschen, leer.

Wenn die so weiter macht, war sie die Längste Zeit eine Kamera....

Grüße
Schmidei

            
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Dafür dass er mir beim BMW schleifen hilft, oder vielmehr er ihn schleift :D, richte ich seinen VW Lupo her.

 

Also die hinteren Bremsleitungen neu, Bremsanlage überholt (neue Trommel, Beläge, Radbremszylinder), AHK nachgerüstet, Ölwechsel, und Luftfilterwechsel.

 

AHK an einen Lupo? Ernsthaft?!

Signatur

 

 

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nope, für ein 350kg Werkzeuanhänger.

Ist ja immerhin der brutale 1.0 Mpi mit sagenhaften 50PS  :-D

Grüße
Schmidei

            
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Das lustigste an der ganzen Sache ist ja das:

 

Sein altes Auto,

Opel Sintra 3.0l V6 200Ps, 1800kg und 7 Sitze

 

Sein Neuer

VW Lupo 1.0l R4 50PS

Grüße
Schmidei

            
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Das sieht ja echt spitze aus!

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Heute hab ich ich Das Differential fertig zusammengebaut.

 

Also auf den Eingangsflansch das neue Staubschutzblech gepresst, das mit Alupaste bestrichen und dann noch Fluid Film drauf.

Den Flansch dann wieder ans Diff geschraubt, hatte mir ne Markierung gemacht und wieder bis dahin angezogen, ich weiß nicht die 100%ig korrekte Vorgehensweise aber ich wüsste nicht wie ich es anders machen soll.

Ein neues Sicherungsblech gabs natürlich auch.

 

Das Gelenk für die Kardan hab ich dann noch mit Fett angegüllt und den Gelenktrieb, Kugeln etc. wieder eingebaut, schöne Sauerei :D

Den Diffdeckel hab ich dann mit neuer Papierdichtung und neuen Schrauben angeschraubt.

Die Papierdichtung habe ich noch ein bisschen mit Dichtmasse zur Unterstützung bestrichen weil mit die Dichtung sehr Dünn vorkam.

 

Den Tachogeber habe ich mit 2bar vorsichtig Sandgestrahlt, damit er wieder schön sauber ist und mit neuem O-Ring und neuem Halteblech angeschraubt.

Dann noch zu meinem Strahler die Kardan abholen, dabei den VA Stabi mitgenommen, damit er die rostigen Aufnahmepunkte sandstrahlt.

 

Stabi erste Schicht Hammerite aufgetragen.

Kardanflansch runter genommen, Lager ausgepresst und Kardan und Flansch noch grundiert.

(Leider habe ich ein paar Läufer, daher schleife ich die raus anstatt nass in nass zu lackieren, ob ich das heute noch mache kann ich noch nicht sagen.)

 

Eigentlich wollte ich Bilder machen, aber die Kamera war jetzt endgültig die längste Zeit eine Kamera. Eine neue ist schon Bestellt.

Wer mitgezählt hat, mit diesem Mistding ist nun Nr. 3 Schrott.

 

Lenkrad ist unterwegs zum Hotrod, welches es wird verrate ich später.

 

 

Ach ja, ein befreundeter Glaser hat mir bei den Türkanten die Dichtnähte neu gezogen, nachdem wir sie entrostet und versiegelt hatten.

Das Heckblech hat mein Vater vom Steinschlagschutz befreit, die geschweißte Stelle gespachtelt und vorhin alles noch Rostschutzgrundiert.

Evtl. kommt heute noch Steinschlagschutz drauf, mal schauen.

 

Auto hat er auch noch abgeklebt, während ich am Lupo und Passat gearbeitet habe.

 

Lackaufbau hat sich auch geändert.

 

Da das Brantho obwohl es stellenweise über ein Jahr Zeit hatte zum Austrocknen wie Kaugummi wird sobald drüber lackiert wird und nicht mehr aushärtet, wird das nicht mehr verwendet wo lackiert wird.

Im Innenraum hab ich das gar nicht bemerkt, doch bei der Heckklappe ist es uns aufgefallen, als wir die Grundierten Stellen angefasst haben zum umdrehen.

Konnte mehrere Tage aushärten und auch nach dem Grundieren vergingen ein paar Tage bei 15-20°C.

 

Jetzt habe ich Mipa Rapidprimer als Rostschutz und Mipa Rapidfiller als Grundierung.

Habe mir das empfehlen lassen und genommen, dann ist der komplette Lackaufbau von einem Hersteller, damit dürfte endlich Ruhe mit den Problemen sein.

Spachtel ist auch aus dem Mipa Programm.

Grüße
Schmidei

            
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so, Kardan habe ich noch Uni Schwarz lackiert

 

Und mein Vater hat noch den Steinschlagschutz am Heckblech aufgetragen.

Grüße
Schmidei

            
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Gestern eine Nachtschicht eingelegt.

 

Diff und Kardan zusammengeschraubt und von hinten durch die Achse geschoben, neue Hardy rein und mit dem Getriebe verschraubt.

Ich weiß Kardan hätte man auch ohne Diff einbauen können, aber dann hätte ich den Flansch von Kardan und Diff nicht so schön verschrauben können.

 

Hitzeschutz ist auch montiert, KAT hängt auch in seiner Finalen Position und ich verschraubt.

Dann haben wir noch alle Türen, die Heckklappe, die ix Schweller und Radlaufverbreiterungen und die Frontschürze grundiert.

Ich würde ja wirklich gerne Bilder machen aber meine Teure Sony Kamera nehme ich bestimmt nicht in die Werkstatt mit, dafür ist sie zu schade und zu teuer aber Heute oder morgen müsste die neue Billig-Digitalkamera kommen.

 

Ach ja, Simmerringe vom Diff habe ich noch geprüft, also Öl rein du das Diff auf die Flansche gestellt, dass das Öl beim Simmerring zusammenlaufen muss, dann die Flansche bewegt, war alles Dicht :D

Grüße
Schmidei

            
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Fast vergessen, beim Kardan einbauen habe ich kurz noch eine Krise bekommen.

Es war ein Öltropfen unten am Getriebe, uff wo kommt der her????

Getriebeölablassschraube? - Da ists zwar nass kanns aber nicht sein.....

 

Habe ich die Dichtmasse irgendwo nicht richtig aufgetragen, ach kann nicht sein, das gibt's doch nicht wo kommt das scheiß Öl her, jetzt muss ich das Getriebe ausbauen oder wie....

 

Bis ich endlich drauf gekommen bin, beim Einfüllen stand der Antriebsstrang noch auf meinem Gestell, beim Einfüllen habe ich zu viel Öl eingefüllt und dann lief etwas wieder raus.

Zum Abwischen kam ich nicht richtig hin und so stand da immernoch der Tropfen.

 

Draufgekommen bin ich als ich der Schimmernden schmieringen Spur am Getriebe bis zur Einfüllschraube gefolgt bin...

Grüße
Schmidei

            
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So heute die neue Kamera gekommen.

Da habe ich aber in Klo gegriffen, habe einfach nur geschaut dass sie billig ist, aber nicht auf die Herkunft geachtet, als ich die Verpackung aufgemacht habe kamen mir schon Chinesische Schriftzeichen entgegen.

Kamera hat keinen Auto Fokus, sonst eigentlich in Ordnung für 15€, aber das ohne den Fokus ist doch nervig, aber für die Werkstatt muss es reichen...

 

Erstmal die Bilder von dem was so alles geschehen ist

http://up.picr.de/24576327ey.jpg

http://up.picr.de/24576328vu.jpg

http://up.picr.de/24576329tp.jpg

http://up.picr.de/24576330ih.jpg

http://up.picr.de/24576331cu.jpg

http://up.picr.de/24576332yu.jpg

 

 

Heute hab ich angefangen das Mofa für meine Schwester straßentauglich zu machen, sieht man auf den Bild mit den Lackierten Teilen im Hintergrund.

Da kann ich aber nicht weitermachen bis ein neuer Kupplungszug und Bremslichtschalter gekommen ist.

 

Dann habe ich noch einen Excenterschleifer zerlegt, weil er nicht mehr ging, alles mit Staub voll und verklebt und ein Lager kaputt, das habe ich dann auch wieder gangbar gemacht, alles gereinigt und schon geht er wieder.

Nachdem das getan war habe ich noch angefangen die Antriebswellen zu zerlegen und reinigen

http://up.picr.de/24576323ox.jpg

http://up.picr.de/24576324rm.jpg

 

ich habe mir dann noch markiert was zusammengehört

http://up.picr.de/24576325zc.jpg

 

Da eine Antriebswelle Diffseitig hackelte hab ich mir die Einzelteile genauer angeschaut und ein paar Rostpunkte gefunden.

Also habe ich mit 800er Schleifpapier die Lagerstellen sauber ausgeschliffen, bis sie wieder schön eben waren.

http://up.picr.de/24576326ka.jpg

 

Dann kurz trocken zusammengebaut, ein bisschen Hackeln ist noch vorhanden, aber im vertretbaren Rahmen, zumal mir beim fahren auch nix aufgefallen wäre dass da was surrt.

Und bevor ich neue Gelenke kaufe, kaufe ich komplett neue Antriebswellen.

Grüße
Schmidei

            
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Nie im Leben kaufe ich mir ein Smartphone.

Ich bleib bei meinem Baustellen Tastenhandy.

 

Funktioniert immer, auch wenn es mal wieder vom Dach fällt.

 

Mit dem erwerf ich dich und rufe mit dem selben Handy dann den Bestatter an :-D

Grüße
Schmidei

            
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So gesehen ein Argument. Aber bin selten in großen Höhen und hab meine Motorik zudem ganz gut im Griff, von daher passt's für mich. Aber das mit dem totwerfen und hinterher den Bestatter rufen bekomm ich mit dem Ding hier sicher genauso gut hin.


Bearbeitet: von derschwen
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Glaub ich nicht :zunge:

Grüße
Schmidei

            
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Heute die 2. Antriebswelle zerlegt, zuerst auch wieder nur das Diffseitige Gelenk, weil ich nicht weiß was beim Rep. Satz Radseitig alles dabei ist.

Wenn das Blechteil auch dabei ist, zerlege ich auch die Radseitigen Gelenke, denn ohne das Auszubauen kann ich es nicht auseinanderbauen.

 

Das Gelenk ging wirklich wunderbar, aber wenn ich es schon auseinander habe, habe ich auch hier die Lagerflächen schon glatt geschliffen.

http://up.picr.de/24592384kp.jpg

http://up.picr.de/24592385zn.jpg

http://up.picr.de/24592386bx.jpg

http://up.picr.de/24592387zw.jpg

 

Dann habe ich mich an das Motorhaubenscharnier gemacht.

Da habe ich jetzt ein Problem.

 

Und zwar, eine Lagerstelle war kaputt und zum lackieren will ich das ganze Zerlegen.

http://up.picr.de/24592390tt.jpg

Leider bekommt man das ganze nur auseinander wenn man die Ringe bricht.

 

http://up.picr.de/24592388iq.jpg

http://up.picr.de/24592410kk.jpg

 

Neu gibt es sie bei BMW nicht und das ganze kostet 130€ und dann müsste ich es auch zum sauberen Lackieren zerlegen, wobei die Ringe wieder brechen würden....

 

Ich habe eine Zeichnung erstellt.

Jetzt bräuchte ich einen Dreher der mir so eine Buchse drehen kann, ich würde das ganze dann Zweiteilen um es raufzubekommen, halten würde es von selbst

http://up.picr.de/24592392pm.jpg

http://up.picr.de/24592393nl.jpg

http://up.picr.de/24592394pr.jpg

 

So sollte das ganze aussehen
http://up.picr.de/24592391nm.jpg

 

Hinten müsste es eine leichte Fase haben

http://up.picr.de/24592412jx.jpg

 

Die Nasen vorne brauche ich nicht

 

Ideal wäre aus Messing, wenn es mir jemand aus Stahl anfertigen kann bin ich auch zufrieden.

Wenn es sich nicht lohnt nur 2 Stücke zu machen, oder wenn es jemanden nix ausmacht mehr zu machen, ich würde auch 10 Stück nehmen, dann ist für alle meine E30 was vorhanden.

Der Preis sollte kein Problem sein, ich bin einfach froh wenn ich solche Teile bekomme, am besten diese Woche noch.

 

Wenn mir jemand ein 25mm Rohr mit 1mm Wandung aus einem Ende Aufstauchen kann bin ich auch schon zufrieden, das würde seinen Zweck auch erfüllen, wenns nicht sogar schöner wäre

 

Am WE soll der BMW zum Lackierer wenn der Zeit hat und alles gut geht, da bräuchte ich das Teil dass ich die Motorhaube nach dem Lackieren und vor dem Lackieren für den Transport montieren kann.

Bitte Bitte helft mir

 

Dann weiter gemacht mit dem Scharnier und alles zerlegt

http://up.picr.de/24592413bq.jpg

http://up.picr.de/24592414yk.jpg

http://up.picr.de/24592415ky.jpg

http://up.picr.de/24592416xx.jpg

 

Und alles gestrahlt

http://up.picr.de/24592417df.jpg

 

Dann grundiert

http://up.picr.de/24592418vz.jpg

http://up.picr.de/24592419rq.jpg

 

Farbe

http://up.picr.de/24592420qe.jpg

 

Klarlack

http://up.picr.de/24592425dm.jpg

http://up.picr.de/24592426la.jpg

 

Und ja die Kamera ist absolut scheiße

Evtl. kauf ich doch noch ne andere

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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So grade den BMW fertig grundiert, ich und mein Vater.
Hand in Hand um überall hinzukommen, die meiste Zeit hab ich aber Farbe angemischt, nachfgefüllt, gelüftet wenn zu viel Staub war...

 

Jetzt bin ich aber fertig, komme grad von der Werkstatt, also geht's jetzt ins Bett.
Bilder der letzten Tage gibt's dann morgen frü... ähh eher Vormittag bis Mittag :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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