RS-Tuner Geschrieben: 18. Mai 2020 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2020 So richtig schick geworden! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 18. Mai 2020 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2020 So, ich glaub ich bin erst mal mit durch. .... Morgen geht es zur Prüfstelle wo der Wagen dann 2-3 Tage stehen wird. Ich hoffe natürlichdas er den Bock heil lässt und alles klappt wie es soll. Drückt uns die Daumen. "Daumendrück" Da hoffe ich für Dich mit. Eine geplante Bremsenabnahme hatte bei meinem damaligen E30 seinerzeit einen ganz besonderen Verlauf genommen. Dem Vernehmen nach soll der Prüfer danach suspendiert worden sein. Zitieren ... seit 4.443 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 18. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #153 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2020 Heute ging es dann rüber zur Prüfhalle. Die ersten 30km am Stück haben mirschon sehr gefallen. Lauft wie ein Uhrwerk, keine Temperaturprobleme oderandere Auffälligkeiten. Am Fahrverhalten kann ich soweit auch nichts aussetzten,bremst gut, lenkt gut, klappert nix, wiebriert nix. Kardanwelle scheint IO zu sein. Bis 160 bin ich mal kurz hoch aber auch da liegt er einwandfrei.Allerdings hört man die Hinterachse dank PU-Lager und vVfl Rücksitzbankdoch schon ganz gut Und ja, ich muss euch mal recht geben. Das 3,07 empfand ich heute als sehr"sportlich". Bin aber jetzt auch 6 Jahre 330d und Eta gefahren. Da dreht manja kaum über 3T U/min. Der Ganganschluss ist aber sensationell. Gucken waser kann wollte ich aber noch nicht. Nach der Überholung möchte ich den Motorlieber noch ein paar Kilometer einfahren. Die beste Nachricht sickerte dann heute Nachmittag schon mal durch. AU istbestanden und Bremswerte sind sauber. Die nächsten Tage geht es dannweiter mit den Eintragungen,Testfahrt, Bremsbelastungsprobe und ich lasseauch gleich das Wertgutachten für die Versicherung erstellen. Danke fürs Daumen drücken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Mai 2020 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2020 (bearbeitet) Ich fahre das S3,07 als 210er ja beim M50T mit 328i Getriebe,die Übergange sind optimal.Aber ich kenne das wenn man eta oder lang übersetzt gewohnt ist,dann guckt man immer auf den Drehzahlmesser und es ist einem zu hoch. Mir ist letztens ein Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen war bischen wie M3 e36 fahren,hat auch Spass gemacht ohne Druck.Viel Erfolg und Spass mit deinem sehr schönen Fahrzeug.gruß matthias Bearbeitet: 19. Mai 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 19. Mai 2020 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2020 Danke Matze ich hoffe du hast alles gut überstanden und bist wieder Fit... Ich bin ja der Meinung das wenn der Motor den 5ten Gang fast ausdreht, die Übersetzung so dann optimal ist. Ein 6ter Gang wäre für die BAB aber schon ne feine Sache. Vielleicht besorg ich mir auch noch mal ein 330iE46 Getriebe. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Dann hat man weiterhin die 5 knackigenGänge und die 6te Welle um auf Strecke mit Drehzahl und Verbrauch etwas runter zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Mai 2020 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2020 Genau meine Gedanken auch!Aber dann auf die Preise geguckt, mit Getriebe, Kardan kürzen, von der Kupplung ganz zu schweigen kommt man bei einer 4-stelligen Summe an.Und das war es mir nicht mehr Wert, für ein paar 100 weniger Umdrehungen bei hohem Tempo. Ich tanke doch lieber ein paar Deziliter mehr (und der Mehrverbrauch "relativiert" sich auch, (wenn auch nur minimal) weil das 6-Gang Getriebe deutlich schwerer ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Mai 2020 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2020 Ja sind noch mal knapp 8,5 Kg mehr nur für das Getriebe. Ich denk auchmal, wenn man das macht sind schnell 2K€ weg. Getriebe liegen bei umdie 1K€. Gleich nen leichten Schwung und die passende Kupplung nochmal 6-800€. Kardanwelle muß man auch noch eine besorgen und umbauenlassen. Da kann man auch lieber noch ein bisschen sparen und gleich aufS54 umbauen. Der hat dann auch ein bisschen mehr reserve an derDrehzahlnadel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 22. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #158 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 (bearbeitet) So, heute war es soweit und ich durfte meinen e30 wieder zu mir holen. Rote Nummernwieder zurück gebracht und zusammen den Papierkram erledigt. Alles geschrieben undKorrektur gelesen und trotzdem einen Zahlendreher übersehen. Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt, am Dienstag kann ich ihn anmelden. Alles ausgiebig geprüft, getestet und kontrolliert, es lohnt sich wirklich alles schönzu dokumentieren und gute Unterlagen fertig zu machen. Ein §23 Gutachten wurdein dieser Woche auch erstellt und positiv beurteilt. Ich werde ihn also Dienstag mitH-Kennzeichen und Saison anmelden. Damit spare ich immerhin 8,59€ in der Saison. Ich bin ja nun kein Fan vom H-Kennzeichen am NFL aber wer weiß was die Führungda oben, sich noch einfallen lässt. Haben ist da besser als brauchen... Mit dem Sachverständigen der das Wertgutachten erstellt, konnte ich heute auch sprechenund noch eine paar Sachen klären. Soviel sei gesagt, er scheint die Arbeit wert zu schätzendie ich da investiert habe. Bearbeitet: 23. Mai 2020 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 22. Mai 2020 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 (bearbeitet) Glückwunsch, zu der Eintragung und zur H-Abnahme.Dann kommst du mit dem 328 nach Meiningen😉Schöne Grüße Marco Bearbeitet: 22. Mai 2020 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 22. Mai 2020 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 Glückwunsch, zu der Eintragung und zur H-Abnahme.Dann kommst du mit dem 328 nach MeiningenSchöne Grüße MarcoDanke Marco. Ja so ist der Plan. Jetzt liegtes nur noch am Fabian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Mai 2020 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2020 Glückwunsch!(War aber auch nicht anders zu erwarten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 27. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #162 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2020 (bearbeitet) Viel Auswahl beim Kennzeichen gab es nun leider nicht mehr aber Hauptsachees ist wieder eins dran. Gefahren bin ich gestern schon mal gute 60Km und alserstes natürlich zum waschen. Als nächstes werde ich noch einen Tempomatverbauen der auch schon bereit liegt und mich um die Klima kümmern. Da fehlenja noch 3 Leitungen + Trockner und der Kompressor mit Halter im Motorraum.Schauen wir mal welche Kinderkrankheiten noch auftauchen. Die erste längereFahrt ist dann für Meiningen geplant. Hoffentlich klappt das alles und Thüringenmacht den Weg frei. mfg, Matze Bearbeitet: 27. Mai 2020 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 28. Mai 2020 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2020 (bearbeitet) Viel Auswahl beim Kennzeichen gab es nun leider nicht mehr aber Hauptsachees ist wieder eins dran.... Da ist ein S drauf... ist das das charakteristische Schulze-S? Bearbeitet: 28. Mai 2020 von greeneyed Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Mai 2020 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2020 Das Diff würde ich persönlich noch einen Ticken länger wählen.Fürn B25 find ich das 3,07 perfekt, haben wir letztes WE beim Renè eingebaut, fährt wunderbar.Ich hab am B32 ein 2,79, das wäre auch nicht zu lang fürn B28.Hatte ich schon am M50, muss man eben mal schalten.Ausdrehen ist bei beiden Motoren nicht.Dem M50 geht die Luft aus und mit dem B32 erreicht man absurde Geschwindigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 1. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #165 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2020 Ich hab die Woche dann mal Getriebe und Differenzialöl gewechselt. Ich wollte beides erstwieder ein bisschen fahren um die Ablagerungen die sich über die Jahre abgesetzt haben"ins Öl" zu kriegen. Beim Getriebe kenne ich die Laufleistung ja leider nicht und leidermacht es die Typischen rassel Geräusche im Leerlauf. So habe ich jetzt beim Ölwechsel10% Protec P9201 zum ATF Öl gegeben. Ich halte von solchen "Wundermitteln" eigentlichgarnichts, bin vom Ergebnis aber sehr überrascht. Es schaltet sich immer noch einwandfreiund das Rasseln ist zu 90% weg. Ein Klassiker war Freitag noch zu beheben, Kühlerschläuchewaren am Wärmetauscher vertauscht. Wenn die Heizung immer auf kalt steht, merkt mandas ja auch nicht... Zum Diff kann ich sagen das ich es kommenden Winter zum Service geben werde. Nicht weildie Sperre Probleme macht, sondern eher um ihren Zustand zu erhalten. Bis dahinkann ich mir ja noch überlegen ob ich bei 3.07 bleibe oder auf 2,93 bzw. 2.79 hoch gehe. Ich war das Wochenende dann fleißig am fahren und immer wieder inspizieren. Bis rübernach Hamburg zur Oldtimer Tankstelle ging unsere Reise. Viel Landstraße und etwa 300kmAutobahn. Insgesamt sind so 680km zusammen gekommen. Aufgefallen ist mir, ...nichts...Verrückt eigentlich, irgendwas vergisst man sonst doch immer. Fahren tut er sich ziemlich gut. Ich hatte erst etwas Sorge das sich die höhere ET der Felgenin Verbindung mit dem 5-Loch Umbau negativ auf den Geradeauslauf auswirken könnte.Dazu kommt der Umbau auf M3 Stabi-Anbindung bei dem man auch schnell viel falsch machenkann. Im Prinzip ist ja alles was Sturz, Nachlauf und Spurbreite angeht geändert. Das hat sichzum Glück alles nicht bestätigt. Auch bei ca. 230Km/h und Bodenwellen liegt er gut und fährtsicher gerade aus. Auf dem Heimweg von Hamburg hatte ich kurz nen schweren Fuß wurdeaber sogleich vom Beifahrersitz aus ermahnt das doch bitte sein zu lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Juni 2020 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Schöner E30 & schöne Bilder und Glückwusch zur bestandenen Abnahme! Wenn mein Touring rein für'n Alltag wäre, würde ich sogar auf ein 2.65er Diff umbauen. Das verträgt der Motor locker. Denke nur das das dann zu lang für'n HHR ist. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 2. Juni 2020 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Servus, finde Deine Felgen sehr geil am e30. Hab die Dinger am e39. Sind einfach zeitlos. Ich habe damals ein 2,79 ger Diff am b28tü verbaut. Sollte erst mal als Übergang sein.Passt aber doch ganz gut zum Motor. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. Juni 2020 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Auf dem Heimweg von Hamburg hatte ich kurz nen schweren Fuß wurde aber sogleich vom Beifahrersitz aus ermahnt das doch bitte sein zu lassen... Man soll halt nie schneller fahren als sein Schutzengel fliegen kann... GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 12. Juli 2020 Autor Beliebter Beitrag #169 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2020 Die ersten 2500km sind geschafft! Ein paar Sachen möchte ich aber noch etwas modifiziert.Auf der Fahrt nach Meiningen hatte ich ja nun genug Zeit das Fahrzeug besser kennen zu lernen.Ich hab unterwegs nicht mal für 10 Minuten das Radio an gehabt, so interessiert habe ich die knapp1500km zugehört. Eigentlich verrückt da man echt jeden pieps hört. Aufgefallen ist mir in ersterLinie das schlechte Laufverhalten bei niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang. 50 im 5ten oder 30im 3ten Gang fuhren sich recht bescheiden. Quasi alles was unter 1500U/min liegt und konstantgefahren wird, wurde mit hoppeln und leichtem springen quittiert. Ich hab mich daher die letzten Tage mit dem M30 Luftfilterkasten und dem integrierten Lmm beschäftigt.Der verbaute Lmm hatte einen Schaden an einem der beiden Sensorelemente. Dieser ist irgendwanndurchgebrannt, wurde aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Daraufhin habe ich mir erst mal einen neuenvon Hella bestellt. Zum testen habe ich diesen dann erst eingebaut und konnte genau ein mal im Gasgeben. Dann war der neue Lmm Schrott. Fehlerspeicher sagte Kurzschluss Lmm... Made in China, waswill man da auch erwarten. Da ein neuer von Simens für gute 325€ beim freundlichen zu haben ist, habe ich erst mal die beiden günstigsten originalen bei Ebay gekauft die ich finden konnte. Habe beide getestet und beide funktionierentadellos. So ging es dann weiter mit der Modifikation das Luftfilterkastens. Erst mal habe ich dem Lmm einen Trichterfür bessere Strömung verpasst. Dafür habe ich mir handelsübliche Bassreflexrohre bestellt. Eins in 78mmfür den Lmm und eins in 100mm für die Durchführung vom Faltenbalg in den Filterkasten. Dazu habe ichmir noch ein Adapterkabel fertig gemacht, um den Stecker für den Lmm nach außen an den Kastenverlegen zu können. Das ganze funktioniert so recht gut. Der Kasten ist nun von allen Seiten dicht und Frischluft wird nur nochüber das Loch zur Scheinwerferabdeckung hin angesaugt. Die ersten 70Km Testfahrt heute verliefenproblemlos. Das ruckeln ist verschwunden und Luft ist auch über 6500U/min ausreichend vorhanden.Optisch m.M.n. einer der saubersten Lösungen mit dem wohl größtmöglichem Luftfilter den man beim M50/52Umbau verwenden kann. Bild im eingebautem Zustand reiche ich nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Juli 2020 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2020 Kann man so machen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 13. Juli 2020 Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2020 Ich muss wohl mal wieder ein bisschen den Motorraum putzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 14. Juli 2020 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2020 Sehr schön, da ist sie wieder: die Liebe fürs Detail. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 14. Juli 2020 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2020 Sauber. Auch der Umbau von LMM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 27. Juli 2020 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2020 Sehr schöner und detailverliebter Aufbau Respekt vor der Arbeit die Du da rein gesteckt hast! Habe den Thread grad mit großer Begeisterung gelesen... vielleicht sollte ich mich im Forum wieder abmelden, die Aufbaustories bringen einen auf viel zu viele dumme Ideen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Juli 2020 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 Matze: 1 Gleichlaufgelenk: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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