Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 21. Februar 2020 Autor Beliebter Beitrag #126 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2020 Der Antriebsstrang sitzt. Motor ist ausgerichtet, Schaltung eingebaut, Kupplung entlüftet,Kardanwelle montiert und Antriebe eingebaut. Die Seitliche Position der Kardanwelle zumMittellager zu finden war durch drehen der exzentrischen Motorlager kein Problem. DieHöhe gestaltet sich da etwas schwieriger. Mein Kardanvorderteil ist jetzt am Lager 8mmzu tief. Um das zu korrigieren müsste der Motor vorn entweder abgesenkt oder das Getriebean seinen hinteren Lagern angehoben oder das Mittellager mit Unterlegscheiben verbautwerden. Alles zusammen geht natürlich auch. Ich hab aber vorn nur 10mm bis die Ölwanneauf dem Lenkgetriebe aufliegt. Ich werde das also aller Wahrscheinlichkeit nach so lassen.Ich hab mich auf verschiedenen Seiten von SGF und Elbe zum Beugewinkel der Gelenkscheibekundig gemacht. Die Gelenkscheibe darf max. 2-3° Beugewinkel haben. Das sind bei derca. 800mm langen Welle max. 28mm. Somit komme ich jetzt auf knapp unter ein Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 21. Februar 2020 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2020 Perfektionismus. Du hast mal wieder meinen Respekt, Matze! Gewohnt verrückt, wie du bis ins kleinste Detail alles gibst. Grüße aus dem SüdenFabi Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 2. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #128 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2020 Manchmal bin ich ja auch echt geizig. Darum sehe ich es ums Verrecken nicht ein,beim Freundlichen 120€ für so ne kleine verschis... Leitung zu lassen. Auch der imNetzt angebotene Schlauch ist in meinen Augen Müll. Wie lange soll der denn halten?Der erste Versuch mit neu gebogenem Kupferrohr und Schneidringen schien gut zufunktionieren. Allerding fängt die Leitung bei der kleinsten Berührung an undicht zuwerden. Da der Tank im Sommer-Winter Intervall aber etwas arbeitet, hab ich von derneu gebauten Leitung Abstand genommen. Stattdessen hab ich eine Alte Glasperlgestrahlt, getrennt, neue Überwurfmuttern drauf und wieder gelötet. Das erscheintmir deutlich haltbarer zu sein. Leider sind die Nippel an den Enden Reibgeschweißtund lassen sich nicht zur Wiederverwendung von der alten Leitung trennen. Sonstkönnte man auch eine komplett neue bauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 2. März 2020 Beliebter Beitrag #129 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2020 Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bei BMW-Classic gibt es (leider) diverse Teile, bei den Teilewert und Verkaufspreis derart weit auseinander liegen... Mir geht es dabei auch nicht wirklich ums Geld, nur bei einer Leitung aus einfachem verzinktem Stahlrohr (Entlüftungsleitung) oder einem simplen Blech für die Auspuffbefestigung die mit ca. 100€ bzw. 50€ bepreist werden, hört mein Verständnis für die Logistik auf.Bei solchen unangemessenen Preisen fange ich auch an mir die Teile selbst anzufertigen. Einfach aus Prinzip... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 11. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #130 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2020 (bearbeitet) Die letzten Wochen ging es natürlich weiter und die ersten Runden sind gedreht. Hatte noch ein paarProblemchen mit meinem ABS und dem CC aber ich hab alles gefunden und zum laufen gebracht.Seit 2 Wochen lenkt, bremst und fährt er nun wieder und die Liste der zu machenden Sachen wirdauch immer kürzer. Im Motorraum fehlen noch 2 Abdeckungen, der Deckel fürn WischWasch Behältersowie die beiden Hupen. Im Innenraum bin ich noch an den Sitzen dran.Da mir die Felgen irgendwie zu hellgrau rüber kamen und ich ja auch noch 245/35 Reifen im Kellerhatte, hab ich mal nen neuen Satz 8&9x17 vom e39 bestellt. Bis dato ist mir nicht mal aufgefallendas die Felgen von BBS produziert wurden. Vorne sehe ich keine Probleme aber hinten geht es schonsehr eng zu. Da werde ich vielleicht noch etwas trixen müssen. Bearbeitet: 11. April 2020 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 11. April 2020 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2020 Moin Matze, das sieht ziemlich gut aus, hinten hast du 9er mit 245/35/17 und vorne 8er mit welchem Reifen? Was für eine ET haben die Felgen? Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 11. April 2020 Autor #132 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2020 Moin Marco,danke, passt denke ich schon mal besser als das grau. Ja hinten sind es 245/35 17 auf 9x17 et26 und vorn215/40 17 auf 8x17 et20. Alles ohne Platten und auchABS konform vom Abrollumfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. April 2020 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2020 Sehr schick geworden! Bei meiner Motorabdeckung vom M52 bin ich auch noch am überlegen die komplett schwarz zu machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 12. April 2020 Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2020 Sehr schick geworden! Bei meiner Motorabdeckung vom M52 bin ich auch noch am überlegen die komplett schwarz zu machen. Danke René! Ich find es schwarz auch besser. Mit Verdünnung bekommst die Farbe aber nicht ab. Abschleifen oder komplett lackieren, ich hab es erst mal nurgeschliffen. Mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. April 2020 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2020 Komplett Alufarben... das würde imho besser passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 14. April 2020 Autor #136 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 Komplett Alufarben... das würde imho besser passen.Sorry, auf gar keinen Fall! Teilweise passt es die Abdeckungen inWagenfarbe mit zu lackieren, aber Silber? Ne das schreit förmlichnach ATU. Da bin ich raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 24. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #137 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2020 So, jetzt ergibt der Titel auch wieder einen Sinn. 😋 Ein Sitz noch und den Tacho bauen, dann kann er zum Tüv. War heute auch schon mal da und hab die wichtigsten Unterlagen eingereicht. Schaun wir mal wann sich mein Tüver meldet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. April 2020 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2020 Wie viele Eddingse haste gebraucht? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 25. April 2020 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2020 (bearbeitet) Sperre funktioniert 😂 Bearbeitet: 25. April 2020 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 25. April 2020 Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2020 (bearbeitet) Wie viele Eddingse haste gebraucht? :popo:verrate nicht immer alles... 8 ganz dicke Sperre funktioniert 😂 Das sollte sie auch. Hat ja erst 32Tkm drauf. Ist ein 3,07 aus nem e24.Sowas gabs halt vor 10 Jahren noch für 350€. Bearbeitet: 25. April 2020 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. April 2020 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2020 Wie findest du das 3.07er? Ich habe selbst so eins drin, aber 4krpm bei 140 kmh gefällt mir nicht so ganz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 26. April 2020 Autor #142 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 Ich finde das 3,07 passt schon ziemlich gut. Das ist ja auch keinDiesel. Wer viel Autobahn fährt, ist mit einem 2.93 oder 2.79wahrscheinlich besser beraten. So zum Vergleich, bei 3000 U/min fährt ein 318is im 5ten Gang ziemlich genau 100 Km/h. Ein e30 m3 fährt bei der Drehzahl 105Km/h und ein m50/m52 Umbau mit 1:1Getriebe und 3,07 Diff kommt auf 112 Km/h. Bei 7000 U/minkommt man theoretisch auf 260 Km/h. Ich denke das langt so also warum noch ein längeres Diff fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. April 2020 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 Mir war das 3.07 im Touring mit m52B28 zu kurz. Nun ist ein 2.79 verbaut welches ich als perfekt empfinde. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 26. April 2020 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 Nach meinem eigenem Empfinden auch eher zu kurz. Da liegt aber viel an der Gewohnheit. Die neueren Autos haben meist 6 Gänge und sind länger Übersetzt. Mein E46 hatte damals auch fast 3000 Umdrehungen bei 100 km/h. Bei mir kommt halt noch hinzu das der Auspuff scho zu laut ist. Aber den werd ich im Winter mal zusätzlich dämmen.Für Überland, grad da wo es hügelig ist, passt es ganz gut. Aber bei die 260 bei 7000 geh ich nicht ganz mit. Oder ich bin für den Rechner zu doof Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. April 2020 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 Doch, kommt schon hin, nach meiner Rechnung auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 26. April 2020 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 komisch. der rechnet was anderes. Evtl liegts am Abrollumfang https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/ Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 26. April 2020 Autor #147 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 Gefahren bin ich in der jetzt wieder verbauten Konstellation 2013 auch nur 2500km. Danachhab ich ja mit dem Aufbau angefangen. So hat mir das aber gut gefallen. Schauen wir mal,vielleicht geht es mir mit der Zeit auch auf den Keks. Ein 2.79 und ein 2.65 hab ich noch liegen.Leider beide ohne Sperre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. April 2020 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2020 Die sperre kann man aus dem 3.07er umbauen (lassen).Kostet bestimmt nicht die welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 27. April 2020 Autor #149 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Ja der Sperrkörper vom 3.07 passt auch bei 2.93 und länger aber das 3.07 werde ich dafür nicht zerlegen. Dann lieber nach nem anderen Sperrkörper suchen und gleich von Grund auf neu aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag gt600 Geschrieben: 17. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #150 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2020 So, ich glaub ich bin erst mal mit durch. Vergangenen Mittwoch besuchte mich mein Prüfer in der Garage, um sichdie Kiste mal Live anzuschauen. 2-3 Sachen wollte er noch mal genaueram Fahrzeug erklärt haben. Nach einer Stunde quatschen konnte ich dannauch die letzten Fragen klären und er gab mir grünes Licht. Morgen geht eszur Prüfstelle wo der Wagen dann 2-3 Tage stehen wird. Ich hoffe natürlichdas er den Bock heil lässt und alles klappt wie es soll. Drückt uns die Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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