Zum Inhalt springen

Der BAUR im Schafspelz


Hotomahle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Och all die Mühen und dann lässt Du die Plastik-Stöpsel im Kofferraumboden und lackierst sie mit?

 

 

Schäm Dich!

 

 

Ansonsten find ich die Farbe eigentlich ganz geil! :-)

 

 

Gibt's da auch ein Bild von Deinem Renn-Truck in den USA?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Och all die Mühen und dann lässt Du die Plastik-Stöpsel im Kofferraumboden und lackierst sie mit?

 

 

Schäm Dich!

 

 

Ansonsten find ich die Farbe eigentlich ganz geil! :-)

 

 

Gibt's da auch ein Bild von Deinem Renn-Truck in den USA?

 

Mit den stöpseln war mir egal, da kein Rost drunter war! Werde sie nochmals nach der Lackierung öffen wegen der Hohlraumversiegelung ansonsten ist ja die Kofferraumverkleidung drüber.:meinung:

 

Und ja habe auch ein Foto von meinem alten Renntruck aus den USA.

 

Gruß

 

Tom

IMG_9419.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein paar Bilder von dem Motor den ich dafür gebaut hatte. Chevy 5,5L, 550 PS Direktantrieb. Übringens die komplette Karosse inclusive der Aluteile habe ich auch alle selber gebaut und geformt. War halt mein Hobby für 10 Jahre drüben.

IMG_9842 - Copy.JPG

IMG_9848.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Teil, aber 5,5l sind doch relativ wenig für die Verhältnisse da drüben, schon fast europäisch. Was fährt man damit dirt oval?

 

Ansonsten Sieht echt gut aus was du da fabrizierst.

 

Danke schön. Hätte ich vorher gewusst was ich so an Rost finde hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Aber dafür ist es zu spat. Und ja ich bin Oval Dirt gefahren in der Southwest Supertruck Class in Las Cruces, Tularosa New Mexico und El Paso Texas.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab dann mal die letzten Wochen noch ein wenig gebastelt! Den Windlauf habe ich eingeschweißt und die Linke Domstütze habe ich auch bekommen. Hier nochmals herzlichen Dank an User E_30 Gerd H. aus Bad Dürkheim. Er hat mir ein Stück aus einem defekten Cabrio gegeben und ich konnte endlich meinen "Kleinen" fertigstellen für die Lackiererei.

 

Ich denke das ich dann übernächste Woche wenn ich vom Lehrgang zurück bin ihn in die Farbanstalt abgeben kann. Muss nur noch schaun ob mein Heckdeckel noch zu retten ist sonst muss ich mir da noch einen besorgen. Vielleicht hat ja "Jemand" noch einen "Guten" im Raum KL rumliegen den er verkauft.

 

Gruß Tom

IMG_3995.jpg

IMG_3993.jpg

IMG_4035.jpg

IMG_4001.jpg

IMG_4034.jpg

IMG_4036.jpg

IMG_4037.jpg

IMG_4042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es ist wieder soweit! Er rollt wieder selbständig und wartet nun auf den Lackierer. Bin gerade noch Preise am vergleichen wo ich ihn hinbringe. Vielleicht hat ja noch der eine oder Andere eine Idee für einen Lackierer im Umkreis von Kaiserslautern der natürlich gut und günstig ist :-D.

 

Gruß Tom

 

 

Ach ja endlich konnte ich meine Garage mal wieder reinigen!!!!!!!! Hat nur ein halbes Jahr gedauert

IMG_4043.jpg

IMG_4045.jpg

IMG_4046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich mit der Karosse soweit fertig bin und nun auf den Lackierer warten muss, hab ich schonmal am Triebwerk angefangen. Wie gesagt habe mir einen M52B28 aus einem E39 gekauft ca. 250.000 KM und nun komplett zerlegt.

Werde jetzt einen kompletten Aufbau vornehmen und hier posten.

 

Wie gesagt das TWK war schon ganz schön dreckig.

 

Habe erstmal alles grob gereinigt und fange jetzt von unten nach oben an.

 

Erst war die Ölpumpe dran (vom E 34). Nach dem Zerlegen fand ich eine etwas geschrumpfte Druckfeder sonst nur verölt. Alles sauber gemacht und Neuteile rein (Feder, O-Ring und eine neue Dichtung für alles zusammen 7,50 Euro)

Anschließend Block, Deckel Schrauben usw gereinigt (viel Bier war nötig)

Block angeschliffen und lackiert. (passt besser in den Motorraum)

Dann noch die KW geprüft und auf meiner Drehbank poliert. Sieht ganz gut aus finde ich.

Neue Glyko Lager und neue Steuerketten bestellt ( alles 200 EURO). Brauche nur die STD da sonst alles gut in den Werten liegt.

Ach ja der Block Dichtsatz vom Freundlichen nicht zu vergessen ( 115 Euro)

 

Suche jetzt noch Jemanden der mir die Drehmomente für den Block sagen kann ( habe leider kein TIS oder wie das heist!!!)

 

Gruß

 

Thomas

IMG_4131.jpg

IMG_4132.jpg

IMG_4133.jpg

IMG_4137.jpg

IMG_4138.jpg

IMG_4139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es ging mal wieder ein wenig weiter. Meine 2.93 Sperre aus den USA ist eingetroffen. Mein Bauer ist in der Lackiererei und ich hab mich mal an den Zusammenbau des Motors gemacht.

KW ist drin und dieses Wochenende sind die Pleul dran. Dauert alles ein wenig weil ich alles mit Plastigage ausmesse. Halt eine angewonheit von den USA.

 

Gruss Tom

IMG_4224.jpg

IMG_4223.jpg

IMG_4221.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War Gestern mal in der Lackieranstalt und siehe da es geht voran :sabber:

Wollte letzte Woche dann mal weiterarbeiten am Block aber mir kam da noch mein V8 Rennmotor dazwischen, da ich endlich die KW Lager aus den USA bekommen habe.

 

Tom

IMG_4256.jpg

IMG_4269.jpg

IMG_4280.jpg

IMG_4282.jpg

IMG_4284.jpg

IMG_4287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit hast du den Block lackiert? Womit gereinigt?

hab dir mal was ausm adodata angehangen

 

Schrauben neu. Hauptlager 20NM und 70Grad bei M10, 100Grad beiM11

 

Schwung 105NM

 

 

grüße

Screenshot 2014-09-14 14.23.44.jpg


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit hast du den Block lackiert? Womit gereinigt?

hab dir mal was ausm adodata angehangen

 

Schrauben neu. Hauptlager 20NM und 70Grad bei M10, 100Grad beiM11

 

Schwung 105NM

 

 

grüße

 

 

Hallo und vielen Dank für die Drehmos. Der " Zuschauer" hatte mir schon die PDF des TIS gegeben.

 

Nun zu deinen Fragen:

 

Den Block habe ich mit einer US Motorfarbe lackiert und einen US Backofenreiniger verwendet, die es bei uns auf der US Base zu kaufen gibt.

 

Die Farbe gibt es zur Zeit in Schwarz matt, glänzend und Chevy orange, gleichzeitig auch noch Bremssattel Lack in rot. Der Backofenreiniger löst alles an Fett und Öl, so ein richtiges Teufelszeug!

 

Gruß

 

Tom

IMG_4297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So war heute mal in der Lackiererei um nach dem "Rechten" zu sehen und siehe da er ist fertig Lackiert :sabber:.

Werde ihn Ende der Woche wieder nach Hause bekommen und dann geht der Zusammenbau los :schrauben:. Ich bin schon ganz aufgeregt.

Muss noch die Kolben in den Rumpf setzen und dann ist der auch fertig.

 

Gruß Tom

IMG_4315.jpg

IMG_4316.jpg

IMG_4317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe meinen Kleinen wieder zu Hause. Erstmal wieder Vorder- und Hinterachse raus, zerlegen und zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten bringen. Habe mir dann auch noch 4 KG Mike Sanders Hohlraumfett mit allem bestellt und mal die Karosse kräftig durchgespült. Jetzt geht es halt an den Zusammenbau. Viele Kleinteile Strahl ich selbst und lackiere sie dann. Zur Zeit bin ich fast alle 2 Tage beim Freundlichen um mir Kleinteilezu bestellen. Die lachen schon nur noch. Mein Fahrwerk von Sandler hat der Herr Bänker auch schon geschickt.

Falls irgend jemand noch eine Benzinpumpeneinheit für den 63l Tank hat und nicht brauch bitte melden, war beim Kauf meines nicht mit dabei leider. Desweiteren suche ich noch ein Schlossgehäuse für den Kofferraum. Meines ist zu aufgeblüht und auch durch Sandstrahlen geht es nicht weg. Die Benzin Leitungen und die Leitung für den Aktivkohlefilter hab ich auch schon neu liegen, waren gar nicht so teuer. Die Bremsleitungen mach ich selbst aus Kunifer.

 

So jetzt noch ein paar Bildchen vom Stand heute.

 

Gruss Thomas

IMG_4325.jpg

IMG_4331.jpg

IMG_4332.jpg

IMG_4333.jpg

IMG_4340.jpg

IMG_4344.jpg

IMG_4350.jpg

IMG_4348.jpg

IMG_4349.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sieht richtig gut aus. Sehr auffällig die Farbe.

 

 

Hallo Stefan, mit der Farbe hast du nicht ganz unrecht aber im Jahr 1972 war die auf dem 1502 und 1602 Bauer Cabrios Orginal lackiert was meine Suche im Web so ergeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, mit der Farbe hast du nicht ganz unrecht aber im Jahr 1972 war die auf dem 1502 und 1602 Bauer Cabrios Orginal lackiert was meine Suche im Web so ergeben hat.

 

könnte gar nicht mal Schlecht aussehen, wenn er fertig ist.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nicht so viele Bilder, da ich zur Zeit mehr Kleinteile verbaue so wie die Nachsteller der Scheinwerfer oder neue Gummis an der Scheibenwischeranlage. Da ich auch erstmal alles putze oder wie das Haubenschloss was ich erstmal gesandstrahlt und dann lackiert habe. Zudem muss ich auch erstmal andere Sachen fertig stellen wie mein E36 Compakt M Technik 316i. Habe ich günstig geschossen. Nun erstmal M Technik Stoßstange vorne bei der Lackieranstalt weil ein Riss drin war, Kupplungs Bremsleitung durchgerostet und neu machen, Bremsen vorne und hinten usw. Wenn ich den fertig habe geht der direkt in den Umlauf. Dann kann ich mir meine ASA 17" Felgen kaufen für mein Kleinen. Ach ja meine Sperre wird gerade überholt und der Kopf ist auch schon geplant und nun zum Sitz fräsen wech.

Heute habe ich mal 6 Std auf dem Schrottplatz bei uns verbracht und mir einen kompletten Zylinderkopf M52 abgebaut. Sieht noch recht gut aus und das für wenig Geld. Wird entweder ein Ersatz oder ich mach den fertig und verkauf ihn dann wieder für mehr Teile. Wo ich einwenig an meine Grenzen gestoßen bin sind die Innenverkleidungen oben. Orginalstoff ist nicht mehr erhältlich:wall: habe aber auf dem Baur TC Forum einen schönen Gedanken bekommen sie mit Leder zu beziehen. Mal sehen ob das hier ein Sattler macht. Der Erste hat schon abgewunken leider.

Ende der Woche bekomme ich die Vorderachse und Hinterachse vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten zurück, dann kann ich mich da mal mehr drauf konzentrieren.

 

So jetzt gehe ich mal noch ne Runde Schrauben :schrauben:

 

Schönen Abend noch

 

Thomas

IMG_4367.jpg

IMG_4368.jpg

IMG_4369.jpg

IMG_4373.jpg

IMG_4370.jpg

IMG_4371.jpg

IMG_4372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte gar nicht mal Schlecht aussehen, wenn er fertig ist.

 

Ich hoffe doch. Ist zwar noch ein weiter Weg aber ist ja jetzt ehe Schrauberwetter. Der Plan ist jedenfalls ihn im Mai 2015 komplett fertig zu haben.

 

Nichts ist so gut wie ein PLAN :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut aus. Sehr auffällig die Farbe.

 

 

Hallo Stefan, mit der Farbe hast du nicht ganz unrecht aber im Jahr 1972 war die auf dem 1502 und 1602 Bauer Cabrios Orginal lackiert was meine Suche im Web so ergeben hat.

 

 

...es hat weder ein 1502 noch ein 1602 Cabrio gegeben und schon gar kein BauEr Cabrio... :klatsch:

 

Baur hat Vollcabriolets als 1600 (Baujahrbedingt noch nicht als 1602 bezeichnet) und als 2002 sowie als Nachfolger den 2002 als Cabriolet mit Überrollbügel gebaut.

Letzterer wird gerne als 2002 Targa bezeichnet, nicht ganz richtig (und nicht zulässig, eingetr. Markenrecht --> Porsche) aber akzeptiert.

 

Warum ich gebaut und nicht umgebaut schreibe, hat seinen Grund, das würde hier aber zu weit führen.

 

 

Zur Farbe :

es gab zu 02er Zeiten eine ähnliche Farbe namens "Inka" die du eventuell im Netz gefunden hast,

original ist damals aber bestimmt kein 02er Cabrio in RAL 2004 "Reinorange" ausgeliefert worden, auch wenn Baur da flexibler als BMW war.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...es hat weder ein 1502 noch ein 1602 Cabrio gegeben und schon gar kein BauEr Cabrio... :klatsch:

 

Baur hat Vollcabriolets als 1600 (Baujahrbedingt noch nicht als 1602 bezeichnet) und als 2002 sowie als Nachfolger den 2002 als Cabriolet mit Überrollbügel gebaut.

Letzterer wird gerne als 2002 Targa bezeichnet, nicht ganz richtig (und nicht zulässig, eingetr. Markenrecht --> Porsche) aber akzeptiert.

 

Warum ich gebaut und nicht umgebaut schreibe, hat seinen Grund, das würde hier aber zu weit führen.

 

Zur Farbe :

es gab zu 02er Zeiten eine ähnliche Farbe namens "Inka" die du eventuell im Netz gefunden hast,

original ist damals aber bestimmt kein 02er Cabrio in RAL 2004 "Reinorange" ausgeliefert worden, auch wenn Baur da flexibler als BMW war.

 

Dann danke ich dir mal für die Aufklärung. Habe mich dann wohl verlesen :klatsch:. Mit dem Inka war mir klar, nur wurde auf den US Seiten oft auch im Zusammenhang mit den älteren Modellen von der Ral 2004 gesprochen.

Wie auch immer, Geschmack liegt ja auch immer im Auge des Betrachters :-)

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...